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Eine psychologische und verhaltensbezogene Intervention für postbariatrische Patienten

13. Oktober 2011 aktualisiert von: Karen Grothe, Mayo Clinic

Dialektische Verhaltenstherapie (DBT) für postbariatrische Patienten mit Gewichtszunahme

Ziel der Studie ist es, eine Pilotintervention für bariatrische Patienten zu testen, die nach dem ersten Jahr nach der Operation beginnen, wieder an Gewicht zuzunehmen. Die Dialektische Verhaltenstherapie (DBT), eine empirisch unterstützte Therapie der Borderline-Persönlichkeitsstörung, wurde auch erfolgreich bei Patienten mit Substanzkonsum und Essattacken eingesetzt. Der Zweck dieser Studie besteht darin, eine Gruppenintervention zu entwickeln und zu testen, die auf Techniken der DBT und der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) für Patienten basiert, die nach einer Operation diese maladaptiven Verhaltensweisen zeigen und gleichzeitig an Gewicht zunehmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine Gewichtszunahme nach einer bariatrischen Operation kann auf anatomische, physiologische oder psychologische und verhaltensbedingte Faktoren zurückzuführen sein. Ein potenzieller psychologischer und verhaltensbezogener Faktor, der zu einem schlechten Ergebnis bei der Gewichtsabnahme nach einer bariatrischen Operation beiträgt, kann eine geringe Stresstoleranz sein, die durch emotionale Reaktion auf Stressfaktoren und das Fehlen einer angemessenen emotionalen Regulierung gekennzeichnet ist, sowie die Verwendung von Essen, Trinken oder anderen Substanzen zur Verbesserung der Stimmung. Jüngste Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass eine Untergruppe der Patienten nach der Operation mit subjektiven Bulimie-Episoden, Weidefressern und Alkoholmissbrauch konfrontiert ist. Hinweise auf schlechtere Ergebnisse bei der Gewichtsabnahme (Excess Weight Loss, EWL) sind mit Weidefressern und unkontrolliertem Essverhalten verbunden. Bei dieser Einreichung handelt es sich um ein Pilotprojekt, das die Auswirkungen der Teilnahme an einer dialektischen Verhaltenstherapie (DBT) plus kognitiver Verhaltenstherapie nach der Operation auf Gewichts-, psychologische und Verhaltensergebnisse nach einer Roux-en-Y-Magenbypass-Operation (RYGB) untersuchen soll ) für Patienten, bei denen es zu einem Rückfall der Gewichtszunahme und gleichzeitig zu Essstörungen oder Substanzmissbrauch kommt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic in Rochester

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • ≥ 15 % des gesamten postoperativen Gewichtsverlusts wieder zugenommen
  • hat entweder das Essen, Trinken oder den Missbrauch chemischer Substanzen gestört
  • Alter 18-75
  • Fähigkeit zur Teilnahme an der Gruppe
  • schloss den ersten Roux-en-Y-Magenbypass an der Mayo Clinic ab

Ausschlusskriterien

  • Patienten mit einer unkontrollierten psychiatrischen Diagnose
  • Patienten, die durch Drogen- oder Alkoholkonsum stark beeinträchtigt sind
  • abgeschlossener chirurgischer Eingriff an einem anderen Ort als der Mayo Clinic
  • mehr als ein bariatrischer Eingriff

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gewichts- und BMI-Veränderung
Zeitfenster: gewogen zu Beginn und nach sechs Wochen [wöchentlich gewogen während der 6-wöchigen Intervention]
gewogen zu Beginn und nach sechs Wochen [wöchentlich gewogen während der 6-wöchigen Intervention]

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stresstoleranz
Zeitfenster: Ausgangswert, Nachbehandlung (innerhalb von 2 Wochen nach Abschluss der Intervention) [gemessen über durchschnittlich 10–12 Wochen]
Emotionsregulation und Stresstoleranz (Distress Tolerance Scale)
Ausgangswert, Nachbehandlung (innerhalb von 2 Wochen nach Abschluss der Intervention) [gemessen über durchschnittlich 10–12 Wochen]
Stimmung
Zeitfenster: Ausgangswert, wöchentlich während der 6-wöchigen Intervention, Nachbehandlung (innerhalb von 2 Wochen nach Abschluss der Intervention) [gemessen über einen Durchschnitt von 10–12 Wochen]
Basis- und Nachbehandlungsmaßnahme: Strukturiertes klinisches Interview für DSM-Störungen (SCID) – I-Stimmungsmodul) Wöchentlich während der 6-wöchigen Intervention: Beck Depression Inventory II
Ausgangswert, wöchentlich während der 6-wöchigen Intervention, Nachbehandlung (innerhalb von 2 Wochen nach Abschluss der Intervention) [gemessen über einen Durchschnitt von 10–12 Wochen]
Maladaptives Essen und Spülen
Zeitfenster: Ausgangswert, wöchentlich während der 6-wöchigen Intervention, Nachbehandlung (innerhalb von 2 Wochen nach Abschluss der Intervention) [gemessen über einen Durchschnitt von 10–12 Wochen]
Ausgangs- und Nachbehandlungsmaßnahmen: Essstörungsdiagnoseskala, modifizierte Essstörungsuntersuchung-Q. Wöchentlich während der 6-wöchigen Intervention: modifizierte Essstörungsuntersuchung-Q, Ernährungstagebuch, Anzahl der Essepisoden und Anzahl der Snacks zur Quantifizierung des Weidefressens
Ausgangswert, wöchentlich während der 6-wöchigen Intervention, Nachbehandlung (innerhalb von 2 Wochen nach Abschluss der Intervention) [gemessen über einen Durchschnitt von 10–12 Wochen]
Alkoholkonsum
Zeitfenster: Ausgangswert, wöchentlich während der 6-wöchigen Intervention, Nachbehandlung (innerhalb von 2 Wochen nach Abschluss der Intervention) [gemessen über durchschnittlich 10–12 Wochen]
Basis: SCID-I-Substanzmodul Wöchentlich während der 6-wöchigen Intervention: Menge, Häufigkeit, Art des Substanzkonsums
Ausgangswert, wöchentlich während der 6-wöchigen Intervention, Nachbehandlung (innerhalb von 2 Wochen nach Abschluss der Intervention) [gemessen über durchschnittlich 10–12 Wochen]

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Karen Grothe, PhD, LP, Mayo Clinic
  • Hauptermittler: Susan Himes, PhD, Lifespan/Brown Medical School

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. September 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Oktober 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Oktober 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. Oktober 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Oktober 2011

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 10-004976

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