- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01453517
Eine psychologische und verhaltensbezogene Intervention für postbariatrische Patienten
13. Oktober 2011 aktualisiert von: Karen Grothe, Mayo Clinic
Dialektische Verhaltenstherapie (DBT) für postbariatrische Patienten mit Gewichtszunahme
Ziel der Studie ist es, eine Pilotintervention für bariatrische Patienten zu testen, die nach dem ersten Jahr nach der Operation beginnen, wieder an Gewicht zuzunehmen.
Die Dialektische Verhaltenstherapie (DBT), eine empirisch unterstützte Therapie der Borderline-Persönlichkeitsstörung, wurde auch erfolgreich bei Patienten mit Substanzkonsum und Essattacken eingesetzt.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, eine Gruppenintervention zu entwickeln und zu testen, die auf Techniken der DBT und der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) für Patienten basiert, die nach einer Operation diese maladaptiven Verhaltensweisen zeigen und gleichzeitig an Gewicht zunehmen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine Gewichtszunahme nach einer bariatrischen Operation kann auf anatomische, physiologische oder psychologische und verhaltensbedingte Faktoren zurückzuführen sein.
Ein potenzieller psychologischer und verhaltensbezogener Faktor, der zu einem schlechten Ergebnis bei der Gewichtsabnahme nach einer bariatrischen Operation beiträgt, kann eine geringe Stresstoleranz sein, die durch emotionale Reaktion auf Stressfaktoren und das Fehlen einer angemessenen emotionalen Regulierung gekennzeichnet ist, sowie die Verwendung von Essen, Trinken oder anderen Substanzen zur Verbesserung der Stimmung.
Jüngste Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass eine Untergruppe der Patienten nach der Operation mit subjektiven Bulimie-Episoden, Weidefressern und Alkoholmissbrauch konfrontiert ist. Hinweise auf schlechtere Ergebnisse bei der Gewichtsabnahme (Excess Weight Loss, EWL) sind mit Weidefressern und unkontrolliertem Essverhalten verbunden.
Bei dieser Einreichung handelt es sich um ein Pilotprojekt, das die Auswirkungen der Teilnahme an einer dialektischen Verhaltenstherapie (DBT) plus kognitiver Verhaltenstherapie nach der Operation auf Gewichts-, psychologische und Verhaltensergebnisse nach einer Roux-en-Y-Magenbypass-Operation (RYGB) untersuchen soll ) für Patienten, bei denen es zu einem Rückfall der Gewichtszunahme und gleichzeitig zu Essstörungen oder Substanzmissbrauch kommt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
26
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic in Rochester
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien
- ≥ 15 % des gesamten postoperativen Gewichtsverlusts wieder zugenommen
- hat entweder das Essen, Trinken oder den Missbrauch chemischer Substanzen gestört
- Alter 18-75
- Fähigkeit zur Teilnahme an der Gruppe
- schloss den ersten Roux-en-Y-Magenbypass an der Mayo Clinic ab
Ausschlusskriterien
- Patienten mit einer unkontrollierten psychiatrischen Diagnose
- Patienten, die durch Drogen- oder Alkoholkonsum stark beeinträchtigt sind
- abgeschlossener chirurgischer Eingriff an einem anderen Ort als der Mayo Clinic
- mehr als ein bariatrischer Eingriff
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Gewichts- und BMI-Veränderung
Zeitfenster: gewogen zu Beginn und nach sechs Wochen [wöchentlich gewogen während der 6-wöchigen Intervention]
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gewogen zu Beginn und nach sechs Wochen [wöchentlich gewogen während der 6-wöchigen Intervention]
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Stresstoleranz
Zeitfenster: Ausgangswert, Nachbehandlung (innerhalb von 2 Wochen nach Abschluss der Intervention) [gemessen über durchschnittlich 10–12 Wochen]
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Emotionsregulation und Stresstoleranz (Distress Tolerance Scale)
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Ausgangswert, Nachbehandlung (innerhalb von 2 Wochen nach Abschluss der Intervention) [gemessen über durchschnittlich 10–12 Wochen]
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Stimmung
Zeitfenster: Ausgangswert, wöchentlich während der 6-wöchigen Intervention, Nachbehandlung (innerhalb von 2 Wochen nach Abschluss der Intervention) [gemessen über einen Durchschnitt von 10–12 Wochen]
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Basis- und Nachbehandlungsmaßnahme: Strukturiertes klinisches Interview für DSM-Störungen (SCID) – I-Stimmungsmodul) Wöchentlich während der 6-wöchigen Intervention: Beck Depression Inventory II
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Ausgangswert, wöchentlich während der 6-wöchigen Intervention, Nachbehandlung (innerhalb von 2 Wochen nach Abschluss der Intervention) [gemessen über einen Durchschnitt von 10–12 Wochen]
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Maladaptives Essen und Spülen
Zeitfenster: Ausgangswert, wöchentlich während der 6-wöchigen Intervention, Nachbehandlung (innerhalb von 2 Wochen nach Abschluss der Intervention) [gemessen über einen Durchschnitt von 10–12 Wochen]
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Ausgangs- und Nachbehandlungsmaßnahmen: Essstörungsdiagnoseskala, modifizierte Essstörungsuntersuchung-Q. Wöchentlich während der 6-wöchigen Intervention: modifizierte Essstörungsuntersuchung-Q, Ernährungstagebuch, Anzahl der Essepisoden und Anzahl der Snacks zur Quantifizierung des Weidefressens
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Ausgangswert, wöchentlich während der 6-wöchigen Intervention, Nachbehandlung (innerhalb von 2 Wochen nach Abschluss der Intervention) [gemessen über einen Durchschnitt von 10–12 Wochen]
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Alkoholkonsum
Zeitfenster: Ausgangswert, wöchentlich während der 6-wöchigen Intervention, Nachbehandlung (innerhalb von 2 Wochen nach Abschluss der Intervention) [gemessen über durchschnittlich 10–12 Wochen]
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Basis: SCID-I-Substanzmodul Wöchentlich während der 6-wöchigen Intervention: Menge, Häufigkeit, Art des Substanzkonsums
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Ausgangswert, wöchentlich während der 6-wöchigen Intervention, Nachbehandlung (innerhalb von 2 Wochen nach Abschluss der Intervention) [gemessen über durchschnittlich 10–12 Wochen]
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Karen Grothe, PhD, LP, Mayo Clinic
- Hauptermittler: Susan Himes, PhD, Lifespan/Brown Medical School
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. September 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Oktober 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
18. Oktober 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
18. Oktober 2011
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Oktober 2011
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2011
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 10-004976
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