- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01455272
Neue Therapie für Leukämie im fortgeschrittenen Stadium nach Stammzelltransplantation
Klinische Studie von mit Granulozytenkolonie-stimulierendem Faktor (G-CSF) vorbereiteten Vorläuferzellen aus peripherem Blut zur Vorbeugung von Rückfall-Leukämie im fortgeschrittenen Stadium
Die hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT) ist eine der besten und manchmal einzigen Optionen zur Behandlung von Leukämie, insbesondere für Patienten mit Leukämie im fortgeschrittenen Stadium. Allerdings war die Rückfallrate bei Leukämie im fortgeschrittenen Stadium immer noch sehr hoch.
In unserer vorherigen Studie wurde festgestellt, dass die Infusion von mit Granulozyten-Kolonie-stimulierendem Faktor (G-CSF) vorbereiteten peripheren Blutvorläuferzellen (GPBPC) anstelle von nicht-vorbereiteten Lymphozyten einen vergleichbaren oder stärkeren Transplantat-gegen-Leukämie-Effekt (GVL) aufwies Vergleichbare oder geringere Inzidenz von GVHD, selten mit Panzytopenie kompliziert. Wenn die GPBPC-Infusion mit der Verwendung eines kurzzeitigen Immunsuppressivums zur GVHD-Prophylaxe kombiniert wurde, wurde die Inzidenz tödlicher GVHD, die durch GPBPCI kompliziert wurde, weiter reduziert. Unsere primären Daten zeigten, dass GPBPCI in Kombination mit der Verwendung eines kurzfristigen Immunsuppressivums bei Patienten mit fortgeschrittener Leukämie machbar war, um einen Rückfall nach einer HLA-nicht übereinstimmenden HSCT zu verhindern.
Die Studienhypothese:
Die Vorbeugung von Rückfällen mithilfe von Granulozyten-Kolonie-stimulierenden Faktor-primierten peripheren Blutvorläuferzellen nach einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation bei Patienten mit akuter Leukämie im fortgeschrittenen Stadium kann
- Rückfallrate reduzieren
- Überleben verbessern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Beijing, China, 100044
- Peking University People's Hospital,Institute of Hematology
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Chongqing, China
- Xinqiao Hospital,Third Military Medical University
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Gansu
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Lanzhou, Gansu, China
- Lanzhou General Hospital of Lanzhou Command
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Guangdong
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Guangzhou, Guangdong, China
- Nanfang Hospital, Southern Medical University
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Jiangsu
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Suzhou, Jiangsu, China
- The First Affiliated Hospital of Soochow University
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Zhejiang
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Hangzhou, Zhejiang, China
- The First Affiliated Hospital of Medical School of Zhejiang University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hochrisiko-Leukämie nach HSCT
Ausschlusskriterien:
- aktive GVHD
- früher Rückfall
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Hochrisiko-Leukämie
|
Eine G-CSF-geprimte PBPCI war innerhalb des 60. Tages nach der Transplantation geplant, bevor ein hämatologischer Rückfall diagnostiziert wurde
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Rückfallrate
Zeitfenster: ein Jahr nach HSCT
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ein Jahr nach HSCT
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Überlebenswahrscheinlichkeit
Zeitfenster: ein Jahr nach der Transplantation
|
ein Jahr nach der Transplantation
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: XiaoJun Huang, M.D., Peking University People's Hospital,Institute of Hematology
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zhou YL, Wu LX, Peter Gale R, Wang ZL, Li JL, Jiang H, Jiang Q, Jiang B, Cao SB, Lou F, Sun Y, Wang CC, Liu YR, Wang Y, Chang YJ, Xu LP, Zhang XH, Liu KY, Ruan GR, Huang XJ. Mutation topography and risk stratification for de novo acute myeloid leukaemia with normal cytogenetics and no nucleophosmin 1 (NPM1) mutation or Fms-like tyrosine kinase 3 internal tandem duplication (FLT3-ITD). Br J Haematol. 2020 Jul;190(2):274-283. doi: 10.1111/bjh.16526. Epub 2020 Feb 26.
- Yan CH, Liu QF, Wu DP, Zhang X, Xu LP, Zhang XH, Wang Y, Huang H, Bai H, Huang F, Ma X, Huang XJ. Prophylactic Donor Lymphocyte Infusion (DLI) Followed by Minimal Residual Disease and Graft-versus-Host Disease-Guided Multiple DLIs Could Improve Outcomes after Allogeneic Hematopoietic Stem Cell Transplantation in Patients with Refractory/Relapsed Acute Leukemia. Biol Blood Marrow Transplant. 2017 Aug;23(8):1311-1319. doi: 10.1016/j.bbmt.2017.04.028. Epub 2017 May 5. Erratum In: Biol Blood Marrow Transplant. 2020 Jan;26(1):214.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PUPH IRB [2010] (78)
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