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Lebensdauer roter Blutkörperchen (RBC)

22. Februar 2016 aktualisiert von: Renal Research Institute

Lebensdauer und Entzündung roter Blutkörperchen bei Dialysepatienten

Hintergrund:

Eine geringe Menge roter Blutkörperchen im Blut von Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion ist ein bekanntes Problem. Neben dem Mangel an Substanzen im Blut wie Eisen oder Erythropoietin führt auch die verkürzte Überlebenszeit der roten Blutkörperchen zu einer niedrigen Anzahl roter Blutkörperchen. Rote Blutkörperchen sterben bei Patienten unter Nierenersatztherapie (Dialyse) früher ab als bei gesunden Personen. Sie leben nur etwa 70 Tage im Vergleich zu 120 Tagen bei gesunden Menschen. Über die Ursachen für die kürzere Überlebenszeit der roten Blutkörperchen bei Dialysepatienten ist heute wenig bekannt. Da Entzündungen bei Menschen, die an mehreren Krankheiten leiden, die zu Entzündungen führen, zu einer kürzeren Lebensdauer der roten Blutkörperchen führen, möchten wir mehr über die Rolle von Entzündungen bei der verkürzten Lebensdauer roter Blutkörperchen von Dialysepatienten erfahren.

Wenn die roten Blutkörperchen absterben, wird der Inhalt in mehrere Substanzen zerlegt. Einer dieser Stoffe ist das Gas Kohlenmonoxid (CO). Das Kohlenmonoxid wird mit der Atemluft ausgeatmet. Je mehr rote Blutkörperchen absterben, desto mehr CO wird ausgeatmet. Deshalb können wir die Lebensdauer der roten Blutkörperchen berechnen, wenn wir gleichzeitig die Menge an CO in der Atemluft und die Anzahl der roten Blutkörperchen im Blut messen.

Ziel der Studie:

Unser Ziel ist es, den Einfluss von Entzündungen auf das Überleben roter Blutkörperchen bei Dialysepatienten herauszufinden. Suche nach Faktoren, die sich auf die Entzündung oder das Überleben roter Blutkörperchen auswirken, zum Beispiel die Art des Dialysezugangs, Medikamente oder die Art der Dialysebehandlung.

Studienablauf:

Im Verlauf der 18-monatigen Studie werden 6 Beobachtungsbewertungen durchgeführt. Tritt beim Patienten während des Studienzeitraums eine Situation mit verstärkter Entzündung auf (z. B. eine Infektion oder ein Eingriff jeglicher Art), finden bis zu zwei weitere Studienbesuche statt. Zu jedem Studienbesuch gehört eine Blutentnahme, die ohne einen zusätzlichen Nadelstich durchgeführt wird, sowie eine Atemprobe, um die Überlebensrate des roten Blutes zu berechnen und Marker für Entzündungen im Blut zu messen. Die Atemprobe wird mit dem benutzerfreundlichen GaSampler-Gerät entnommen, das von der Firma Quintron speziell für medizinische Atemproben entwickelt wurde.

Um beim Patienten zu Hause eine Luftprobe zur Berechnung des im Körper produzierten Kohlenmonoxids zu entnehmen, bitten wir die Patienten, vor jedem Studienbesuch eine offene, leere Plastikflasche mit nach Hause zu nehmen. Die Flasche sollte über Nacht auf einem Tisch oder Sideboard in der Wohnung aufbewahrt werden. Bevor der Patient das Haus zur Hämodialyse oder zu einem Klinikbesuch verlässt, verschließt er die Plastikflasche mit dem Deckel, bringt sie zum Dialysezentrum und übergibt sie dem Forschungspersonal.

Risiken:

Die Menge des zusätzlich entnommenen Blutes beträgt 30 ml; Dies ist die Menge von 2 Esslöffeln bei jedem Studienbesuch. Dies schadet dem Patienten nicht. Die Atemprobenentnahme stellt kein Risiko dar.

Studienübersicht

Status

Beendet

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

58

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10128
        • Yorkville Dialysis Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 88 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation umfasst erwachsene Patienten (mindestens 18 Jahre), die sich einer chronischen Peritonealdialysebehandlung oder Hämodialysebehandlung unterziehen. An der Studie können sowohl Männer als auch Frauen teilnehmen und keine Rasse oder ethnische Gruppe wird ausgeschlossen. Es werden keine Themen involviert, die besonderen Schutz erfordern.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter größer als 18 Jahre
  • Chronische Hämo- oder Peritonealdialysebehandlung länger als 3 Monate

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, die englische Sprache zu verstehen und eine Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Chronisches Nierenleiden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zusammenhang zwischen Entzündung und Erythrozytenlebensdauer
Zeitfenster: 6 Besuche während eines Zeitraums von 18 Monaten
6 Besuche während eines Zeitraums von 18 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewerten Sie die Genauigkeit von HbA1c- und Fructosamin-Messungen zur Beurteilung der Glukosekontrolle
Zeitfenster: 6 Besuche während eines Zeitraums von 18 Monaten
6 Besuche während eines Zeitraums von 18 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Oktober 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Oktober 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Oktober 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. Februar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Februar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 039-08

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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