- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01467167
Nutzen der Smart-Pilot-Ansicht in der klinischen Praxis: Eine prospektive Beobachtungsstudie mit zwei Zentren
15. April 2024 aktualisiert von: University Medical Center Groningen
Kürzlich wurde ein neues Softwareprogramm für die Anästhesie namens Smart Pilot View entwickelt.
Dieses Programm überwacht den Patienten, die verabreichten Anästhetika und die berechnete Narkosetiefe.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob die Verwendung dieses Programms die Qualität der Anästhesie verbessert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
400
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Groningen, Niederlande
- University Medical Center Groningen (UMCG)
-
-
-
-
-
Bern, Schweiz
- University Hospital of Bern
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten, die sich einer Operation unter Vollnarkose unterziehen, die für Neurochirurgie, Gynäkologie und Hals-Nasen-Ohren-Chirurgie vorgesehen ist.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Wahloperation
- Vollnarkose
- Körperlicher Status der American Society of Anaesthesiologists: I – III
- Alter 18 bis 90 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Kombinierte Regional- und Vollnarkose
- Voraussichtliche Operationsdauer < 30 Minuten
- Erkrankungen des Zentralnervensystems (ZNS) (Demenz, Schlaganfall, Krampfanfälle, psychiatrische Erkrankungen)
- Regelmäßige Einnahme von ZNS-aktiven Medikamenten (Benzodiazepine, Antidepressiva, Antipsychotika, Antikonvulsiva)
- Herzoperation mit Herz-Lungen-Bypass
- Relevante Lebererkrankung (Kind B oder höher)
- BMI >35
- Offensichtliche Anzeichen von Alkoholmissbrauch
- Kontraindikationen oder Allergien gegen die in der Studie verwendeten Medikamente
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Grundlinie
Basisgruppe, in der Patienten entsprechend der gängigen Praxis ohne Verwendung von Smart Pilot View anästhesiert werden.
|
|
Smart Pilot View-Gruppe
Studiengruppe, in der Patienten mithilfe von Smart Pilot View betäubt werden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anästhesie-Qualitätsfaktor
Zeitfenster: bis zu 1 Woche Vom Beginn der Einleitung bis zur Entlassung aus der Postanästhesiestation (PACU)
|
Der Anästhesiequalitätsfaktor (AQS) ist definiert als der Prozentsatz der Zeit, in der der BIS im Bereich von 40–60 liegt UND der mittlere arterielle Druck im Bereich von 60–80 mmHg liegt.
|
bis zu 1 Woche Vom Beginn der Einleitung bis zur Entlassung aus der Postanästhesiestation (PACU)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtdosis des Anästhetikums
Zeitfenster: bis zu 1 Woche Vom Beginn der Einleitung bis zur Entlassung aus der Postanästhesiestation (PACU)
|
bis zu 1 Woche Vom Beginn der Einleitung bis zur Entlassung aus der Postanästhesiestation (PACU)
|
|
|
Mittlerer intraoperativer Noxious Stimulation Response Index (NSRI)
Zeitfenster: 1 Tag Während der Operation (bis zum Hautverschluss)
|
Der Noxious Stimulation Response Index (NSRI) basiert auf einem hierarchischen Interaktionsmodell zwischen Propofol und Remifentanil.
Mit diesem Modell können die vorhergesagten Propofol- und Remifentanyl-Konzentrationen eine Vorhersage über eine Reaktion auf einen bestimmten Reiz, wie etwa Schütteln und Schreien, oder einen schädlichen Reiz treffen.
|
1 Tag Während der Operation (bis zum Hautverschluss)
|
|
Anzahl der Dosen vasoaktiver Substanzen
Zeitfenster: bis zu 1 Woche Vom Beginn der Einleitung bis zur Entlassung aus der Postanästhesiestation (PACU)
|
Die Anzahl der Dosen vasoaktiver Substanzen, die verabreicht werden, um einen ausreichenden Perfusionsdruck aufrechtzuerhalten.
|
bis zu 1 Woche Vom Beginn der Einleitung bis zur Entlassung aus der Postanästhesiestation (PACU)
|
|
Anzahl der Ereignisse mit motorischen und vegetativen (Tränen, Schwitzen) Reaktionen
Zeitfenster: bis zu 1 Woche vom Beginn der Einleitung bis zur Entlassung aus der Postanästhesiestation
|
Die Gesamtzahl der Ereignisse, bei denen der Patient als Reaktion auf einen schädlichen Reiz während der Operation vegetative Reaktionen wie Tränen und Schwitzen zeigt.
|
bis zu 1 Woche vom Beginn der Einleitung bis zur Entlassung aus der Postanästhesiestation
|
|
Erholungszeiten (Hautverschluss bis zur Extubation; Hautverschluss bis zur Orientierung)
Zeitfenster: bis zu 1 Woche Vom Ende der Operation (Hautverschluss) bis zur Entlassung aus der Postanästhesiestation (PACU)
|
Die Zeit, die der Patient benötigt, um sich von der Anästhesie zu erholen: die Zeit vom Schließen der Haut, bis der Patient ausreichend wach ist, um extubiert zu werden, und die Zeit vom Schließen der Haut bis zur vollständigen Orientierung des Patienten.
|
bis zu 1 Woche Vom Ende der Operation (Hautverschluss) bis zur Entlassung aus der Postanästhesiestation (PACU)
|
|
Frühe postoperative Schmerzkontrolle, gemessen anhand der visuellen Analogskala und der Gesamtmorphindosis
Zeitfenster: bis zu 1 Tag Vom Ende der Operation (Hautverschluss) bis zur Entlassung aus der Postanästhesiestation (PACU)
|
Beurteilen Sie die Angemessenheit der Schmerzkontrolle im frühen postoperativen Stadium, gemessen anhand der visuellen Analogskala und der Gesamtdosis von Morphin unmittelbar postoperativ und während des Aufenthalts auf der Intensivstation.
|
bis zu 1 Tag Vom Ende der Operation (Hautverschluss) bis zur Entlassung aus der Postanästhesiestation (PACU)
|
|
Arbeitsbelastung des Anästhesisten, gemessen anhand des NASA Taskload Index
Zeitfenster: bis zu 1 Tag Vom Beginn der Einleitung bis zum Transport zur Intensivstation
|
Bewerten Sie die Arbeitsbelastung, die der Anästhesist bei der Arbeit mit dem Smart Pilot View erfährt
|
bis zu 1 Tag Vom Beginn der Einleitung bis zum Transport zur Intensivstation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. September 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. November 2011
Zuerst gepostet (Geschätzt)
8. November 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- SPV_Utility_V7
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Anästhesie, Allgemein
-
DLR German Aerospace CenterAbgeschlossenDie Auswirkungen des neuartigen Entlastungsgeräts „HEPHAISTOS“ auf Knochen, Muskeln und Gefäße (HEP)Muskel; Atrophie, GeneralDeutschland