- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01467635
EBUS-TBNA im Vergleich zu EBUS-TBNB
Endobronchiale Ultraschall-Transbronchial-Nadelaspiration (EBUS-TBNA) versus Endobronchiale Ultraschall-Transbronchial-Nadelbiopsie (EBUS-TBNB) bei der Bewertung der mediastinalen und hilären Lymphadenopathie: eine randomisierte Studie
Eine prospektive diagnostische klinische Studie, in der Patienten randomisiert wurden, die sich einer endobronchialen ultraschallgesteuerten transbronchialen Nadelaspiration (EBUS-TBNA) vergrößerter mediastinaler und hilärer Lymphknoten unterzogen, um eine Probenahme mit der üblichen EBUS-TBNA-Nadel oder einer neuartigen Biopsiezange (EBUS-TBNB) zu erhalten.
Ziel der Studie ist es festzustellen, ob die Verwendung von EBUS-TBNB die diagnostische Ausbeute gegenüber EBUS-TBNA signifikant steigern kann, ohne dass die Komplikationsraten steigen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Heidelberg, Deutschland, D-69126
- Thoraxklinik, University of Heidelberg
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-
London, Vereinigtes Königreich, SW10 9NH
- Chelsea And Westminster Hospital
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London, Vereinigtes Königreich, SW3 6NP
- The Royal Brompton Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geplant für EBUS-TBNA als Teil der klinischen Versorgung
- Lymphknoten mit einem Durchmesser von mehr als 10 mm
- Alter > 18 Jahre
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für Nadel- oder Zangenbiopsie (z. Koagulopathie, Antikoagulation, Thrombozytopenie)
- Unfähigkeit, eine informierte Zustimmung zu erhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: EBUS-TBNA
Probenahme mittels endobronchialer ultraschallgeführter transbronchialer Nadelaspiration
|
Bei Patienten mit vergrößerten mediastinalen oder hilaren Lymphknoten werden diese unter endobronchialer Ultraschallführung entweder mit der EBUS-TBNA-Nadel oder der EBUS-TBNB-Biopsiezange entnommen.
Andere Namen:
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Experimental: EBUS-TBNB
Probenahme mit endobronchial ultraschallgeführter transbronchialer Pinzetten-Biopsienadel.
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Bei Patienten mit vergrößerten mediastinalen oder hilaren Lymphknoten werden diese unter endobronchialer Ultraschallführung entweder mit der EBUS-TBNA-Nadel oder der EBUS-TBNB-Biopsiezange entnommen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der Prozentsatz der entnommenen Lymphknoten, die in den beiden Studienarmen zu einer endgültigen Diagnose (wie im Protokoll definiert) führen.
Zeitfenster: 18 Monate
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Die Definition einer „definitiven Diagnose“ ist abhängig von der Diagnose und wird nachfolgend klargestellt:
|
18 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Der Unterschied in der Komplikationsrate zwischen den beiden Studienarmen
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Zaid Zoumot, MBBS, MRCP, MSc, Royal Brompton Hospital NHS Foundation Trust, Chelsea and Westminster Hospital NHS Fundation Trust
- Hauptermittler: Pallav L Shah, MD, FRCP, Royal Brompton Hospital NHS Foundation Trust, Chelsea and Westminster Hospital NHS Foundation Trust
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2011PA002B
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