- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01468844
Minocyclin zur Behandlung eines zentralen Netzhautvenenverschlusses
Eine Pilotstudie zur Bewertung von Minocyclin als Mikroglia-Inhibitor bei der Behandlung zentraler Netzhautvenenverschlüsse
Hintergrund:
- Zentraler Netzhautvenenverschluss (CRVO) ist eine Blockade der Hauptvene, die Blut von der Netzhaut im hinteren Teil des Auges ableitet. Es kann zu einem Makulaödem kommen, einer Schwellung der Netzhaut, die eine häufige Ursache für Sehverlust ist. Studien deuten darauf hin, dass eine Entzündung eine Ursache sein könnte. Minocyclin ist ein Medikament, das dazu beitragen könnte, die Aktivierung von an Entzündungen beteiligten Zellen zu verhindern. Es ist als Antibiotikum zugelassen, es wurde jedoch noch nicht darauf getestet, ob es CRVO behandeln kann.
Ziele:
- Um die Sicherheit und Wirksamkeit von Minocyclin zur Behandlung des Verschlusses der zentralen Netzhautvene zu testen.
Teilnahmeberechtigung:
- Personen im Alter von mindestens 18 Jahren mit einem Verschluss der zentralen Netzhautvene auf mindestens einem Auge und einem Sehvermögen zwischen 20/32 und 20/200.
Design:
- Diese Studie dauert 2 Jahre mit mindestens 25 Besuchen.
- Die Teilnehmer werden anhand einer körperlichen Untersuchung und einer Krankengeschichte untersucht. Außerdem werden Blutuntersuchungen und eine Augenuntersuchung durchgeführt. Ein Auge wird als Studienauge ausgewählt, um das Arzneimittel zu erhalten.
- Die Teilnehmer nehmen 2 Jahre lang zweimal täglich im Abstand von etwa 12 Stunden Minocyclin oder eine Placebopille ein.
- Die Teilnehmer werden monatlich zu Blutuntersuchungen und vollständigen Augenuntersuchungen vorbeikommen, um die Wirkung der Behandlung zu untersuchen. Weitere Untersuchungen können Schilddrüsentests und bildgebende Untersuchungen des Auges sein. Den Studienteilnehmern kann auch ein Medikament injiziert werden, um das Wachstum neuer Blutgefäße im Auge zu verhindern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zielsetzung:
Netzhautvenenverschlüsse (RVOs) sind eine bedeutende Ursache für Sehverlust und betreffen vor allem gesunde Menschen über 55 Jahre. Die häufigste Ursache für Sehverlust ist das Makulaödem, das mit der Netzhautverletzung einhergeht. Erst kürzlich haben Studien mit monatlichen Behandlungen mit antivaskulärem endothelialen Wachstumsfaktor (VEGF) einen Nutzen dieser Behandlungslinie gezeigt; Allerdings scheint die Wirkungsdauer nur von kurzer Dauer zu sein und die Dauer dieser monatlichen Injektionen ist unbekannt. Eine histologische Untersuchung menschlicher Netzhäute mit Netzhautvenenverschlüssen ergab das Vorhandensein aktivierter Mikroglia. Mikroglia sind in der Lage, durch die Netzhaut zu Entzündungsherden zu wandern, um sich eng mit Neuronen und dem Gefäßsystem zu verbinden, und sind wichtige zelluläre Akteure bei der Vermittlung chronischer Entzündungsprozesse. Aus diesen Gründen stellen Mikroglia ein vielversprechendes zelluläres Ziel für Therapieformen dar, die die schädlichen entzündlichen Veränderungen bei Venenverschlüssen begrenzen. Minocyclin, ein Tetracyclin der zweiten Generation, weist nachweislich entzündungshemmende Eigenschaften auf, einschließlich der Hemmung der Mikroglia. Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit und potenzielle Wirksamkeit von Minocyclin als Mikroglia-Inhibitor bei Teilnehmern mit zentralem Netzhautvenenverschluss (CRVO) zu untersuchen.
Studienpopulation:
Es können mindestens 10 und maximal 20 Teilnehmer angemeldet werden, die die Zulassungskriterien erfüllen. Zu den Zulassungskriterien gehören: Makulaödem mit Beteiligung des fovealen Zentrums infolge eines CRVO, Netzhautdicke im zentralen Teilfeld > 350 Mikrometer, gemessen durch optische Kohärenztomographie (OCT); und Sehschärfe (VA) zwischen 20/32 und 20/200 im Studienauge.
Design:
In dieser doppelblinden, randomisierten, multizentrischen Pilotstudie erhalten die Teilnehmer in den ersten drei Monaten monatliche Bevacizumab-Injektionen, gefolgt von einer PRN-Dosierung. Darüber hinaus nehmen die Teilnehmer 24 Monate lang zweimal täglich eine orale Dosis von 100 mg Minocyclin oder Placebo ein. Bei jedem monatlichen Besuch wird bei den Teilnehmern die Sehschärfe gemessen und ein OCT-Test durchgeführt, um die Netzhautdicke zu messen. Beim Besuch im dritten Monat und danach werden die Teilnehmer auf Verbesserungen und Verschlechterungen untersucht und haben Anspruch auf eine zusätzliche Bevacizumab-Behandlung und/oder ein Prüfpräparat (IP), je nachdem, welche Kriterien sie erfüllen. Darüber hinaus werden die Teilnehmer im 12. Monat auch hinsichtlich keiner Verbesserung bewertet.
Zielparameter:
Das primäre Ergebnis ist der Unterschied in der mittleren Veränderung der bestkorrigierten Sehschärfe (BCVA), gemessen in ETDRS-Buchstaben, zwischen der Minocyclin- und der Placebogruppe am Studienauge nach 12 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert. Zu den sekundären Ergebnissen gehören der Unterschied zwischen der Minocyclin- und der Placebogruppe in der Anzahl der intravitrealen Bevacizumab-Injektionen zwischen 12 und 24 Monaten und dem Ausgangswert, Veränderungen der mittleren Makulaempfindlichkeit, gemessen durch Mikroperimetrie nach 3, 6, 12, 18 und 24 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert, die mittlere Veränderung der BCVA nach 24 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert, Veränderungen der Netzhautdicke, gemessen durch OCT nach 6, 12, 18 und 24 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert, Anzahl der Teilnehmer, die sich nach 12 und 24 um mehr als oder gleich 1 logOCT-Skalenschritt verbessern Monate im Vergleich zum Ausgangswert sowie Veränderungen des Flüssigkeitsaustritts in der Makula, wie durch Fluoreszenzangiographie nach 12 und 24 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert nachgewiesen. Zu den Sicherheitsergebnissen gehören die Anzahl der Teilnehmerabbrüche, die Anzahl und Schwere systemischer und okularer Toxizitäten sowie die Anzahl unerwünschter Ereignisse (UE).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
-
-
-
-
-
Bristol, Vereinigtes Königreich
- Bristol Eye Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
Um teilnahmeberechtigt zu sein, müssen gegebenenfalls die folgenden Einschlusskriterien auf Teilnehmerebene erfüllt sein:
- Der Teilnehmer ist mindestens 18 Jahre alt.
- Der Teilnehmer muss die Einverständniserklärung des Protokolls verstehen und unterschreiben.
- Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter dürfen nicht schwanger sein oder stillen und müssen bereit sein, sich während der gesamten Studie Schwangerschaftstests im Serum (nur BRC-Standorte) und im Urin zu unterziehen.
Für den NEI-Standort: Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter und männliche Teilnehmer, die in der Lage sind, Kinder zu zeugen, müssen sich einer Hysterektomie oder Vasektomie unterzogen haben (oder einen Partner haben, der dies getan hat), auf Geschlechtsverkehr vollständig verzichten oder sich bereit erklären, während des gesamten Zeitraums zwei akzeptable Verhütungsmethoden anzuwenden im Verlauf der Studie und für eine Woche nach Absetzen der Studienmedikation (basierend auf der Halbwertszeit von Minocyclin, die 11–22 Stunden beträgt). Zu den akzeptablen Verhütungsmethoden gehören:
- hormonelle Empfängnisverhütung (z. B. Antibabypille*, injizierte Hormone, Hautpflaster oder Vaginalring),
- Intrauterinpessar,
- Barrieremethoden (Diaphragma, Kondom) mit Spermizid oder
chirurgische Sterilisation (Hysterektomie oder Tubenligatur).
- Orale Antibabypillen müssen mit Vorsicht angewendet werden, da Minocyclin die Wirksamkeit einiger oraler Kontrazeptiva verringert. Teilnehmer, die bereits orale Kontrazeptiva einnehmen, können diese weiterhin verwenden, müssen jedoch zustimmen, während des Studiums mindestens eine andere Verhütungsmethode anzuwenden.
Für die BRC-Standorte: Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter und männliche Teilnehmer, die Kinder zeugen können, müssen sich einer Hysterektomie oder Vasektomie unterzogen haben (oder einen Partner haben, der dies getan hat) oder auf Geschlechtsverkehr völlig verzichten. Männliche Teilnehmer oder männliche Partner (von weiblichen Teilnehmern), die sich keiner Vasektomie unterzogen haben oder nicht abstinent sind, müssen im Verlauf der Studie und für eine Woche nach Absetzen der Studienmedikation ein Kondom mit Spermizid verwenden (basierend auf der Halbwertszeit von Minocyclin). das sind 11-22 Stunden). Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter oder Partnerinnen (männlicher Teilnehmer) im gebärfähigen Alter müssen während der gesamten Studiendauer und für eine Woche nach Absetzen der Studienmedikation eine der folgenden akzeptablen Verhütungsmethoden anwenden:
- hormonelle Empfängnisverhütung (z. B. Antibabypille*, injizierte Hormone, Hautpflaster oder Vaginalring),
- Intrauterinpessar,
- Barrieremethoden (z. B. Diaphragma) mit Spermizid oder
- chirurgische Sterilisation (Hysterektomie oder Tubenligatur).
Abstinenz ist nur dann akzeptabel, wenn sie der bevorzugte und übliche Lebensstil des Teilnehmers ist. Periodische Abstinenz (z. B. Kalender-, Ovulations-, symptothermische, Post-Ovulations-Methoden) und Entzug sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden.
*Orale Antibabypillen müssen mit Vorsicht angewendet werden, da Minocyclin die Wirksamkeit einiger oraler Kontrazeptiva verringert. Teilnehmer, die bereits orale Kontrazeptiva einnehmen, können diese weiterhin verwenden, müssen jedoch zustimmen, während des Studiums mindestens eine andere Verhütungsmethode anzuwenden.
Es ist zu beachten, dass sexuell aktive Teilnehmer während der Dauer der Studie und für eine Woche nach Absetzen der Studienmedikation zwei Formen der Empfängnisverhütung (wie oben angegeben) anwenden.
- Die Teilnehmer müssen zustimmen, den Prüfer oder Koordinator der Studie zu benachrichtigen, wenn einer ihrer Ärzte im Verlauf dieser Studie eine neue Medikation einleitet.
- Der Teilnehmer muss eine normale Nieren- und Leberfunktion haben oder leichte Anomalien haben, die nicht über Grad 1 liegen, wie in den Common Terminology Criteria for UEs v4.0 (CTCAE) definiert.
- Der Teilnehmer muss zustimmen, die Exposition gegenüber Sonnenlicht oder künstlichen UV-Strahlen so gering wie möglich zu halten und Schutzkleidung, Sonnenbrille und Sonnenschutzmittel (mindestens Lichtschutzfaktor 15) zu tragen, wenn er/sie sich in der Sonne aufhalten muss.
- Der Teilnehmer hat mindestens ein Auge, das die in den nachstehenden Zulassungskriterien für Studienaugen aufgeführten Studienaugenkriterien erfüllt.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Ein Teilnehmer ist nicht teilnahmeberechtigt, wenn eines der folgenden Ausschlusskriterien vorliegt.
- Der Teilnehmer nimmt an einer anderen Prüfstudie teil und erhält aktiv Prüfpräparate für CRVOs.
- Der Teilnehmer ist nicht in der Lage, Studienabläufe oder Nachuntersuchungen einzuhalten.
- Der Teilnehmer hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen Natriumfluorescein-Farbstoff.
- Der Teilnehmer hat eine Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Teilnahme an der Studie ausschließen würde (z. B. instabiler Gesundheitszustand, einschließlich Blutdruck und Blutzuckerkontrolle).
- Der Teilnehmer hatte in der Vergangenheit ein chronisches Nierenversagen, das eine Dialyse oder Nierentransplantation erforderte.
- Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte von chronischer Hepatitis oder Leberversagen.
- Der Teilnehmer hat eine Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Minocyclin oder ein Arzneimittel aus der Familie der Tetracycline.
- Der Teilnehmer nimmt derzeit ein Tetracyclin-Medikament ein.
- Der Teilnehmer nimmt alle Medikamente ein, die negative Wechselwirkungen mit Minocyclin haben könnten, wie z. B. Methoxyfluran.
Der Teilnehmer hat einen Blutdruck von >180/110 (systolisch über 180 ODER diastolisch über 110).
--Wenn der Blutdruck durch blutdrucksenkende Behandlung unter 180/110 gesenkt wird, kann der Teilnehmer teilnahmeberechtigt sein.
- Der Teilnehmer wird derzeit mit systemischen Anti-VEGF-Mitteln oder systemischen Steroiden behandelt.
- Der Teilnehmer hatte innerhalb von drei Monaten vor Studienbeginn ein zerebrales vaskuläres Ereignis (CVA) oder einen Myokardinfarkt (MI).
- Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte von Schilddrüsenkrebs.
ZULASSUNGSKRITERIEN FÜR STUDY EYE:
Der Teilnehmer muss mindestens ein Auge haben, das alle Einschlusskriterien und keines der unten aufgeführten Ausschlusskriterien erfüllt.
STUDIENAUGENEINSCHLUSSKRITERIEN:
- Das untersuchte Auge hat einen bestkorrigierten ETDRS-Sehschärfewert zwischen 78 und 34 Buchstaben (d. h. zwischen 20/32 und 20/200).
- Das untersuchte Auge zeigt aufgrund einer klinischen Untersuchung, die das Zentrum der Makula betrifft, eindeutig eine Netzhautverdickung aufgrund eines CRVO, der nach klinischer Beurteilung des Prüfarztes nicht auf eine weitere Therapie anspricht. CRVO ist definiert als ein Auge, das eine Netzhautblutung oder andere biomikroskopische Anzeichen von RVO (z. B. teleangiektatisches Kapillarbett) und ein erweitertes (oder zuvor erweitertes) Venensystem in mindestens drei Quadranten der Netzhaut aufwies, die von der betroffenen Vene abfließen.
- Das Untersuchungsauge weist eine Netzhautdicke im zentralen Teilfeld bei der Basis-OCT-Messung von > 350 Mikrometern auf, gemessen mit dem Zeiss Cirrus-Spektraldomänen-OCT, oder eine äquivalente Netzhautdicke auf einem ähnlichen OCT-Gerät.
- Das Untersuchungsauge verfügt über eine ausreichende Medienklarheit und Pupillenerweiterung, um adäquate Fundusfotos zu ermöglichen. Darüber hinaus muss der Teilnehmer während des Verfahrens kooperieren können, um genaue Fundusfotos zu erhalten.
STUDIENAUGENAUSSCHLUSSKRITERIEN:
Man geht davon aus, dass ein Makulaödem auf eine andere Ursache als CRVO zurückzuführen ist.
--Ein Auge sollte nicht als förderfähig angesehen werden, wenn:
- Es wird angenommen, dass das Makulaödem mit einer Kataraktextraktion zusammenhängt oder
- Klinische Untersuchungen und/oder OCT deuten darauf hin, dass eine Erkrankung der vitreoretinalen Grenzfläche (z. B. eine straffe hintere Hyaloidmembran oder epiretinale Membran) die Hauptursache für das Makulaödem ist
- Klinische Untersuchung, Anamnese und/oder Fluoreszenzangiographie legen nahe, dass diabetische Retinopathie die Hauptursache des Ödems ist.
- Das untersuchte Auge hatte eine Vorgeschichte mit wiederkehrenden RVO.
- Das untersuchte Auge weist eine Vorgeschichte von RVO auf, die seit mehr als 18 Monaten besteht.
- Im Untersuchungsauge liegt ein ausgeprägter afferenter Pupillendefekt (APD) vor.
- Es liegt eine Augenerkrankung (außer RVO) vor, so dass sich nach Ansicht des Untersuchers die Sehschärfe durch die Auflösung des Makulaödems nicht verbessern würde (z. B. foveale Atrophie, Pigmentveränderungen, dichtes subfoveales hartes Exsudat, Lasernarbe an der Fovea usw.). -Netzhauterkrankung).
- Es liegt eine Augenerkrankung (außer RVO) vor, die nach Ansicht des Prüfers das Makulaödem beeinträchtigen oder die Sehschärfe im Verlauf der Studie verändern könnte (z. B. Venenverschluss, Uveitis oder andere entzündliche Augenerkrankungen, neovaskuläres Glaukom, Irvine). -Gass-Syndrom usw.).
- Im untersuchten Auge liegt ein erheblicher Katarakt vor, der nach Ansicht des Untersuchers die Sehschärfe wahrscheinlich um drei Linien oder mehr verringert (d. h. der Katarakt würde die Sehschärfe auf 20/40 oder schlechter reduzieren, wenn das Auge ansonsten normal wäre). .
- Das Studienauge hatte innerhalb von vier Monaten vor Studienbeginn eine panretinale oder sektorale Streuphotokoagulation (PRP).
- Das Studienauge wurde innerhalb von sechs Monaten vor Studienbeginn einer Pars-Plana-Vitrektomie unterzogen.
- Das Studienauge wurde innerhalb von drei Monaten vor Studienbeginn einer größeren Augenoperation unterzogen (einschließlich Kataraktextraktion, Sklerafalte, jeglicher intraokularer Operation usw.).
- Am Studienauge wurde innerhalb von zwei Monaten vor Studienbeginn eine Yttrium-Aluminium-Granat (YAG)-Kapsulotomie durchgeführt.
- Das Studienauge wurde <3 Monate vor Studienbeginn mit intravitrealen oder periokularen Steroidinjektionen behandelt.
- Das Studienauge wurde < 28 Tage vor Studienbeginn mit intravitrealen Anti-VEGF-Wirkstoffen behandelt.
STUDIENAUGENAUSWAHLKRITERIEN BEI BILATERALEN ERKRANKUNGEN:
Wenn beide Augen eines Teilnehmers die oben beschriebenen Kriterien erfüllen, wird das Studienauge nach Ermessen des Prüfarztes bestimmt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Minocyclin
Den Teilnehmern wurde drei Monate lang Bevacizumab injiziert, gefolgt von einer PRN-Dosierung und 100 mg Minocyclin zweimal täglich über 24 Monate
|
1,25 mg Bevacizumab-Injektion
100 mg rosa undurchsichtige Kapsel
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Den Teilnehmern wurde drei Monate lang Bevacizumab injiziert, gefolgt von einer PRN-Dosierung und einem Placebo zweimal täglich über 24 Monate
|
Placebo
1,25 mg Bevacizumab-Injektion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Das primäre Ergebnis ist der Vergleich zwischen der Minocyclin- und der Placebogruppe der mittleren Veränderung der bestkorrigierten Sehschärfe (BCVA) am Studienauge nach 12 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: Ausgangswert bis Monat 12
|
Das primäre Ergebnismaß ist die mittlere Veränderung der bestkorrigierten Sehschärfe (BCVA), gemessen in ETDRS-Buchstaben im Studienauge nach 12 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert.
Die dargestellten Werte stellen den Mittelwert und die Standardabweichung der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Monaten dar.
|
Ausgangswert bis Monat 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer, die sich im Studienauge nach 12 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert um ≥ 1 logOCT-Skalenschritt verbessern
Zeitfenster: Ausgangswert bis Monat 12
|
Eine Verbesserung um ≥ 1 logOCT-Skalenschritt ist definiert als eine Abnahme um ≥ 1 Schritt auf der logOCT-Skala.
Eine Verringerung um einen Schritt entspricht einer Verbesserung der zentralen Makuladicke um mindestens 20 %.
|
Ausgangswert bis Monat 12
|
|
Anzahl der Teilnehmer, die sich im Studienauge nach 24 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert um ≥ 1 logOCT-Skalenschritt verbessern
Zeitfenster: Ausgangswert bis Monat 24
|
Eine Verbesserung um ≥ 1 logOCT-Skalenschritt ist definiert als eine Abnahme um ≥ 1 Schritt auf der logOCT-Skala.
Eine Verringerung um einen Schritt entspricht einer Verbesserung der zentralen Makuladicke um mindestens 20 %.
|
Ausgangswert bis Monat 24
|
|
Anzahl der Bevacizumab-Injektionen vom Ausgangswert bis 12 Monate
Zeitfenster: Ausgangswert bis Monat 12
|
Das Ergebnismaß ist die Anzahl der Bevacizumab-Injektionen, die den Teilnehmern zwischen Studienbeginn und 12 Monaten verabreicht wurden.
|
Ausgangswert bis Monat 12
|
|
Anzahl der Bevacizumab-Injektionen vom Ausgangswert bis 24 Monate
Zeitfenster: Ausgangswert bis Monat 24
|
Das Ergebnismaß ist die Anzahl der Bevacizumab-Injektionen, die den Teilnehmern zwischen Studienbeginn und 24 Monaten verabreicht wurden.
|
Ausgangswert bis Monat 24
|
|
Veränderungen der mittleren Makulaempfindlichkeit im Studienauge, gemessen durch Mikroperimetrie nach 3 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert bis Monat 3
|
Das Ergebnismaß ist die mittlere Veränderung der Makulaempfindlichkeit im Studienauge nach 3 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert.
Die dargestellten Werte stellen den Mittelwert und die Standardabweichung der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten dar.
|
Ausgangswert bis Monat 3
|
|
Veränderungen der mittleren Makulaempfindlichkeit im Studienauge, gemessen durch Mikroperimetrie nach 6 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert bis Monat 6
|
Das Ergebnismaß ist die mittlere Veränderung der Makulaempfindlichkeit im Studienauge nach 6 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert.
Die dargestellten Werte stellen den Mittelwert und die Standardabweichung der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten dar.
|
Ausgangswert bis Monat 6
|
|
Veränderungen der mittleren Makulaempfindlichkeit im Studienauge, gemessen durch Mikroperimetrie nach 12 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert bis Monat 12
|
Das Ergebnismaß ist die mittlere Veränderung der Makulaempfindlichkeit im Studienauge nach 12 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert.
Die dargestellten Werte stellen den Mittelwert und die Standardabweichung der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Monaten dar.
|
Ausgangswert bis Monat 12
|
|
Veränderungen der mittleren Makulaempfindlichkeit im Studienauge, gemessen durch Mikroperimetrie nach 18 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert bis Monat 18
|
Das Ergebnismaß ist die mittlere Veränderung der Makulaempfindlichkeit im Studienauge nach 18 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert.
Die dargestellten Werte stellen den Mittelwert und die Standardabweichung der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 18 Monaten dar.
|
Ausgangswert bis Monat 18
|
|
Veränderungen der mittleren Makulaempfindlichkeit im Studienauge, gemessen durch Mikroperimetrie nach 24 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert bis Monat 24
|
Das Ergebnismaß ist die mittlere Veränderung der Makulaempfindlichkeit im Studienauge nach 24 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert.
Die dargestellten Werte stellen den Mittelwert und die Standardabweichung der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 24 Monaten dar.
|
Ausgangswert bis Monat 24
|
|
Mittlere Änderung des ETDRS BCVA im Studienauge nach 24 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert bis Monat 24
|
Das Ergebnismaß ist die mittlere Veränderung der bestkorrigierten Sehschärfe (BCVA), gemessen in ETDRS-Buchstaben im Studienauge nach 24 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert.
Die dargestellten Werte stellen den Mittelwert und die Standardabweichung der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 24 Monaten dar.
|
Ausgangswert bis Monat 24
|
|
Veränderungen der Netzhautdicke im Studienauge, gemessen durch optische Kohärenztomographie (OCT) nach 6 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert bis Monat 6
|
Das Ergebnismaß ist die mittlere Veränderung der zentralen Netzhautdicke im Studienauge nach 6 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert.
Die dargestellten Werte stellen den Mittelwert und die Standardabweichung der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten dar.
|
Ausgangswert bis Monat 6
|
|
Veränderungen der Netzhautdicke im Studienauge, gemessen durch optische Kohärenztomographie (OCT) nach 12 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert bis Monat 12
|
Das Ergebnismaß ist die mittlere Veränderung der zentralen Netzhautdicke im Studienauge nach 12 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert.
Die dargestellten Werte stellen den Mittelwert und die Standardabweichung der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Monaten dar.
|
Ausgangswert bis Monat 12
|
|
Veränderungen der Netzhautdicke im Studienauge, gemessen durch optische Kohärenztomographie (OCT) nach 18 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert bis Monat 18
|
Das Ergebnismaß ist der Unterschied in der mittleren Veränderung der zentralen Netzhautdicke im Studienauge nach 18 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert.
Die dargestellten Werte stellen den Mittelwert und die Standardabweichung der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 18 Monaten dar.
|
Ausgangswert bis Monat 18
|
|
Veränderungen der Netzhautdicke im Studienauge, gemessen durch optische Kohärenztomographie (OCT) nach 24 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert bis Monat 24
|
Das Ergebnismaß ist die mittlere Veränderung der zentralen Netzhautdicke im Studienauge nach 24 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert.
Die dargestellten Werte stellen den Mittelwert und die Standardabweichung der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 24 Monaten dar.
|
Ausgangswert bis Monat 24
|
|
Veränderungen des Flüssigkeitslecks in der Makula des Studienauges, nachgewiesen durch Fluoreszenzangiographie nach 12 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert bis Monat 12
|
Das Ergebnismaß ist die Anzahl der Teilnehmer, bei denen nach 12 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert Veränderungen in der Flüssigkeitsleckage in der Makula des Studienauges auftraten, wie durch Fluoreszenzangiographie nachgewiesen wurde.
Bei den angegebenen Zahlen handelt es sich um die Anzahl der Teilnehmer, bei denen der Flüssigkeitsaustritt im Vergleich zum Ausgangswert abnimmt, zunimmt oder sich nicht verändert.
|
Ausgangswert bis Monat 12
|
|
Veränderungen des Flüssigkeitslecks in der Makula des Studienauges, nachgewiesen durch Fluoreszenzangiographie nach 24 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: Ausgangswert bis Monat 24
|
Das Ergebnismaß ist die Anzahl der Teilnehmer, bei denen nach 24 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert Veränderungen in der Flüssigkeitsleckage in der Makula des Studienauges auftraten, wie durch Fluoreszenzangiographie nachgewiesen wurde.
Bei den angegebenen Zahlen handelt es sich um die Anzahl der Teilnehmer, bei denen der Flüssigkeitsaustritt im Vergleich zum Ausgangswert abnimmt, zunimmt oder sich nicht verändert.
|
Ausgangswert bis Monat 24
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mitchell P, Smith W, Chang A. Prevalence and associations of retinal vein occlusion in Australia. The Blue Mountains Eye Study. Arch Ophthalmol. 1996 Oct;114(10):1243-7. doi: 10.1001/archopht.1996.01100140443012.
- Klein R, Klein BE, Moss SE, Meuer SM. The epidemiology of retinal vein occlusion: the Beaver Dam Eye Study. Trans Am Ophthalmol Soc. 2000;98:133-41; discussion 141-3.
- Brown DM, Campochiaro PA, Singh RP, Li Z, Gray S, Saroj N, Rundle AC, Rubio RG, Murahashi WY; CRUISE Investigators. Ranibizumab for macular edema following central retinal vein occlusion: six-month primary end point results of a phase III study. Ophthalmology. 2010 Jun;117(6):1124-1133.e1. doi: 10.1016/j.ophtha.2010.02.022. Epub 2010 Apr 9.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Augenkrankheiten
- Erkrankungen der Netzhaut
- Embolie und Thrombose
- Venöse Thrombose
- Thrombose
- Verschluss der Netzhautvene
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Antibakterielle Mittel
- Bevacizumab
- Minocyclin
Andere Studien-ID-Nummern
- 110264
- 11-EI-0264
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Verschluss der Netzhautvene
-
Moataz Sleem Ahmed AliNoch keine Rekrutierung
-
PYC TherapeuticsAktiv, nicht rekrutierendRetinitis pigmentosa | Augenkrankheiten, erblich | Netzhautdystrophien | Stab für Netzhautdystrophie | Retinal Dystrophy Rod ProgressiveVereinigte Staaten, Australien
Klinische Studien zur Placebo
-
SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
-
National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
-
AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
-
CellmedisMedical Network Sp. z o.o.Noch keine Rekrutierung
-
Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlukose- und Insulinreaktion
-
Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
-
Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
-
Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
-
Heptares Therapeutics LimitedAbgeschlossenPharmakokinetik | SicherheitsproblemeVereinigtes Königreich