- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01471366
Methode der Fischölverabreichung auf Patienten-Compliance
25. Juli 2014 aktualisiert von: Daniel Riche, University of Mississippi, Oxford
Was ist der beste Weg, um Fischöl einzunehmen?
Viele Patienten klagen über fischigen Atem, Magenverstimmung oder Sodbrennen, wenn sie die empfohlene Menge an Fischöl einnehmen.
Eine häufige Empfehlung von Apothekern ist, die Fischölkapseln einzufrieren, um nachteilige gastrointestinale Wirkungen zu verringern.
Die Einhaltung von frei verkäuflichem (OTC) Fischöl ist angesichts der hohen Anzahl von täglich eingenommenen Kapseln ein Problem.
Die Hypothese dieser Studie ist, dass die Einnahme von Fischöl mit Milch zu einer besseren Patienten-Compliance führt, ohne dass sich die Nebenwirkungen im Vergleich zu anderen Verabreichungsmethoden unterscheiden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Fischöl hat viele vorgeschlagene gesundheitliche Vorteile wie die Senkung von Triglyceriden, die Verringerung von Entzündungen und die Verringerung von Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Um die empfohlene Tagesdosis für Hypertriglyceridämie mit einem OTC-Fischölzusatz einzunehmen, beträgt die empfohlene Tagesdosis mindestens 2 Gramm (2 Kapseln) dreimal täglich.
Die American Heart Association empfiehlt 2-4 Gramm Omega-3-Fettsäuren pro Tag, um die Triglyceridreduktion zu unterstützen.
Es ist bekannt, dass Fischöl gastrointestinale Nebenwirkungen verursacht.
Obwohl berichtet wird, dass es hilft, ist das Einfrieren von Fischölkapseln unpraktisch, da dreimal täglich Zugang zu einem Gefrierschrank erforderlich ist.
Derzeit fehlt es an Literatur, um die beste Verabreichungstechnik oder Daten zur Patientencompliance für OTC-Fischölergänzungen anzugeben.
Der Zweck dieser Studie ist es, eine ideale Methode zur Einnahme von Fischöl zu bestimmen.
An dieser Studie werden bis zu 60 Patienten im Alter zwischen 18 und 65 Jahren teilnehmen, die als allgemein gesund gelten würden.
Die Patienten werden per E-Mail an die Fakultät und Studenten der School of Pharmacy, über Flyer in den Geschäften von Walgreen und durch Mundpropaganda rekrutiert.
Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip einer von vier Behandlungsgruppen zugeteilt.
Jede Behandlungsgruppe erhält 180 Kapseln und wird angewiesen, 30 Tage lang dreimal täglich zwei Kapseln entweder mit Nahrung, ohne Nahrung, mit Milch oder gefroren einzunehmen.
Am Ende der dreißig Tage gibt der Patient die Flasche mit allen verbleibenden Pillen an den Prüfarzt zurück und nimmt an einer Umfrage teil.
Die Ermittler werden die Einhaltung anhand der Pillenzahl beurteilen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Mississippi
-
Jackson, Mississippi, Vereinigte Staaten, 39216
- University of Mississippi School of Pharmacy
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 61 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 18-65 Jahren
- Minimaler Medikamentenverbrauch und kontrollierte chronische Gesundheitszustände
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit signifikanter Nieren-, Leber-, Autoimmun- oder Magen-Darm-Erkrankung
- Patienten mit unkontrollierten chronischen Erkrankungen (z. B. Diabetes, Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel oder Hypothyreose)
- Einnahme von verschreibungspflichtigen Antikoagulanzien, verschreibungspflichtigen Thrombozytenaggregationshemmern, verschreibungspflichtigen entzündungshemmenden Medikamenten, Biologika, chronischen Steroiden, Chemotherapie oder anderweitig übermäßigen Medikamenteneinnahmen
- Schwangere/stillende Frauen unter 18 Jahren, Gefangene oder psychisch Kranke
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Gefrorene Kapsel
Dreimal täglich zwei gefrorene Fischölkapseln (300 mg EPA/DHA pro Kapsel) mit 8 Unzen Wasser ohne Nahrung oder Milchprodukte
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Dreimal täglich zwei gefrorene Fischölkapseln (300 mg EPA/DHA pro Kapsel) mit 240 ml Wasser ohne Nahrung oder Milchprodukte.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Kapsel mit Nahrung
Zwei Fischölkapseln bei Raumtemperatur (300 mg EPA/DHA pro Kapsel) dreimal täglich mit 8 Unzen Wasser zu einer Mahlzeit, aber ohne Milchprodukte
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Zwei Fischölkapseln bei Raumtemperatur (300 mg EPA/DHA pro Kapsel) dreimal täglich mit 8 Unzen Wasser zu einer Mahlzeit, aber ohne Milchprodukte
Andere Namen:
|
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Aktiver Komparator: Kapsel ohne Nahrung
Zwei Fischölkapseln bei Raumtemperatur (300 mg EPA/DHA pro Kapsel) dreimal täglich mit 8 Unzen Wasser ohne Nahrung oder Milchprodukte
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Zwei Fischölkapseln bei Raumtemperatur (300 mg EPA/DHA pro Kapsel) dreimal täglich mit 8 Unzen Wasser ohne Nahrung oder Milchprodukte
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Kapsel mit Milch
Zwei Fischölkapseln bei Raumtemperatur (300 mg EPA/DHA pro Kapsel) dreimal täglich mit 240 ml Milch ohne Nahrung oder zusätzliche Milchprodukte
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Zwei Fischölkapseln bei Raumtemperatur (300 mg EPA/DHA pro Kapsel) dreimal täglich mit 240 ml Milch ohne Nahrung oder zusätzliche Milchprodukte
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: 4 Wochen
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Subjektive umfragebasierte Patienten berichteten über Nebenwirkungen
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4 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Einhaltung
Zeitfenster: 4 Wochen
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Die Pillenzählung wird durchgeführt, um die Medikationscompliance zu beurteilen.
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4 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Daniel M Riche, Pharm.D., University of Mississippi Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Oelrich B, Dewell A, Gardner CD. Effect of fish oil supplementation on serum triglycerides, LDL cholesterol and LDL subfractions in hypertriglyceridemic adults. Nutr Metab Cardiovasc Dis. 2013 Apr;23(4):350-7. doi: 10.1016/j.numecd.2011.06.003. Epub 2011 Sep 15.
- Eslick GD, Howe PR, Smith C, Priest R, Bensoussan A. Benefits of fish oil supplementation in hyperlipidemia: a systematic review and meta-analysis. Int J Cardiol. 2009 Jul 24;136(1):4-16. doi: 10.1016/j.ijcard.2008.03.092. Epub 2008 Sep 6.
- Kris-Etherton PM, Harris WS, Appel LJ; American Heart Association. Nutrition Committee. Fish consumption, fish oil, omega-3 fatty acids, and cardiovascular disease. Circulation. 2002 Nov 19;106(21):2747-57. doi: 10.1161/01.cir.0000038493.65177.94. No abstract available. Erratum In: Circulation. 2003 Jan 28;107(3):512.
- Dietary supplementation with n-3 polyunsaturated fatty acids and vitamin E after myocardial infarction: results of the GISSI-Prevenzione trial. Gruppo Italiano per lo Studio della Sopravvivenza nell'Infarto miocardico. Lancet. 1999 Aug 7;354(9177):447-55. Erratum In: Lancet 2001 Feb 24;357(9256):642. Lancet. 2007 Jan 13;369(9556):106.
- Miller M, Stone NJ, Ballantyne C, Bittner V, Criqui MH, Ginsberg HN, Goldberg AC, Howard WJ, Jacobson MS, Kris-Etherton PM, Lennie TA, Levi M, Mazzone T, Pennathur S; American Heart Association Clinical Lipidology, Thrombosis, and Prevention Committee of the Council on Nutrition, Physical Activity, and Metabolism; Council on Arteriosclerosis, Thrombosis and Vascular Biology; Council on Cardiovascular Nursing; Council on the Kidney in Cardiovascular Disease. Triglycerides and cardiovascular disease: a scientific statement from the American Heart Association. Circulation. 2011 May 24;123(20):2292-333. doi: 10.1161/CIR.0b013e3182160726. Epub 2011 Apr 18. No abstract available.
- Zabel R, Ash S, King N, Bauer J. Adherence to fish oil intervention in patients with chronic kidney disease. J Ren Nutr. 2010 Sep;20(5):329-33. doi: 10.1053/j.jrn.2010.01.003. Epub 2010 Mar 19.
- Malinowski SS, Barber KE, Kishk OA, Mays AA, Jones SR, Turner AL, Riche DM. Effect of fish oil supplement administration method on tolerability and adherence: a randomized pilot clinical trial. Pilot Feasibility Stud. 2019 Jan 8;5:3. doi: 10.1186/s40814-018-0387-0. eCollection 2019.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. November 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. November 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
16. November 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
28. Juli 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Juli 2014
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- UMO-0003
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