Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Individueller Ansatz zur Darmvorbereitung vor der Koloskopie

Eine prospektive, randomisierte, einfach verblindete Studie zur Bewertung des individuellen Ansatzes zur Darmvorbereitungsqualität für die Koloskopie

Dies ist eine prospektive, randomisierte, einfach verblindete Studie zur Bewertung des Einflusses des individuellen Ansatzes auf die Qualität der Darmvorbereitung für die Koloskopie. Die Prüfärzte vergleichen Split-Dose-Polyethylenglykollösung (PEG, Fortrans, Beaufour Ipsen) mit modifiziertem Split-Dose-PEG hinsichtlich Prädiktoren einer unzureichenden Vorbereitung auf die Koloskopie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bis zu 22 % der Patienten sind nicht gut auf die Darmspiegelung vorbereitet, was durch abgebrochene Eingriffe und erhöhte Kosten verursacht wird. Es gibt identifizierte Prädiktoren für eine unzureichende Darmvorbereitung vor der Koloskopie, aber wir wissen immer noch nicht, ob ein individueller Ansatz die Qualität der Vorbereitung verbessert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

266

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Warsaw, Polen, 02-781
        • Maria Sklodowska-Curie Memorial Cancer Center, Institute of Oncology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen über 18 Jahren, die sich einer Koloskopie aus routinemäßigen klinischen Indikationen unterziehen
  • schriftliche Einverständniserklärung vorgelegt

Ausschlusskriterien:

  • Fehlen einer schriftlichen Einverständniserklärung oder Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben oder die Zustimmung zur Studie zu verweigern
  • Schwangerschaft und Stillzeit
  • bekannte Allergie gegen PEG oder Bisakodyl
  • Vorliegen schwerwiegender Erkrankungen wie schwere Herz-, Nieren- oder Stoffwechselerkrankungen, schwere psychiatrische Erkrankungen oder Krebserkrankungen im Endstadium, die die Einnahme von Betäubungsmitteln erfordern
  • Koloskopie unter bewusster Sedierung durchgeführt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Split-Dose-Polyethylenglykol-Lösung
erste Dosis (1,5 l) Polyethylenglykollösung abends vor der Koloskopie um 6-7.00 Uhr, zweite Dosis (1,5 l) morgens um 5.30-6.00 Uhr am Tag der Koloskopie; zusätzliche Bisacodyl-Einnahme um 12.00 Uhr am Tag vor der Koloskopie
Das Volumen der Polyethylenglykollösung hängt von den Risikofaktoren ab, die bei jedem Patienten vorliegen. Der Zeitpunkt der Verabreichung der zweiten Dosis wird entsprechend dem Zeitpunkt der Koloskopie bestätigt. Bei Verstopfung wird vor der Darmspiegelung ein Einlauf verabreicht. Alle Patienten erhalten vor der Koloskopie eine Aufklärungsbroschüre zur Vorbereitung
ACTIVE_COMPARATOR: Individuelle Vorbereitung auf die Darmspiegelung
Das Volumen der Polyethylenglykollösung hängt von den Risikofaktoren ab, die bei jedem Patienten vorliegen. Der Zeitpunkt der Verabreichung der zweiten Dosis wird entsprechend dem Zeitpunkt der Koloskopie bestätigt. Bei Verstopfung wird vor der Darmspiegelung ein Einlauf verabreicht. Alle Patienten erhalten vor der Koloskopie eine Aufklärungsbroschüre zur Vorbereitung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
der Index der Präparationsqualität für den gesamten Dickdarm
Zeitfenster: 24 Stunden
der Prozentsatz der Patienten mit angemessener Darmvorbereitung; Angemessene Vorbereitung wird definiert als ausgezeichnet, gut und befriedigend, unzureichend ist definiert als schlechter oder unvorbereiteter Dickdarm gemäß der Ottawa-Darmvorbereitungsskala
24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Compliance-Sicherheit
Zeitfenster: 24 Stunden
Anzahl der Patienten mit Abschluss des Präparats Anzahl der Patienten mit Nebenwirkungen des Präparats in jeder Gruppe
24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Jaroslaw Regula, MD, PhD, Maria Sklodowska-Curie Memorial cancer Center, Institute of Oncology, Warsaw, Poland
  • Studienstuhl: Michal F. Kaminski, MD, Maria Sklodowska-Curie Memorial cancer Center, Institute of Oncology, Warsaw, Poland
  • Hauptermittler: Dorota Wretowska, MD, Maria Sklodowska-Curie Memorial cancer Center, Institute of Oncology, Warsaw, Poland

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2012

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. November 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. November 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

22. November 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

6. April 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. April 2018

Zuletzt verifiziert

1. November 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Individual bowel preparation

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Individuelle Vorbereitung auf die Darmspiegelung

Abonnieren