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Holzrauchbelastung und kardiovaskuläre Funktion

3. August 2012 aktualisiert von: Jeremy Langrish, University of Edinburgh

Kardiovaskuläre Wirkungen einer experimentellen Exposition gegenüber Holzrauch beim Menschen

Luftverschmutzung ist mit Atemwegs- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden. Holzrauch ist in vielen Teilen der Welt eine verbreitete Luft, und frühere Studien zeigen, dass Holzrauch oxidativen Stress in den Atemwegen auslöst. Es ist nicht bekannt, wie sich verschiedene Arten der Biomasseverbrennung auf die menschliche Gesundheit auswirken. In dieser Studie planen die Forscher zu untersuchen, wie sich das Einatmen von Holzrauch und Pelletrauch auf die Gesundheit der Atemwege und des Herz-Kreislauf-Systems auswirkt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Umeå, Schweden
        • Umeå University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Freiwillige

Ausschlusskriterien:

  • Einnahme regelmäßiger Medikamente mit Ausnahme der oralen Kontrazeptiva
  • Aktuelle Raucher
  • Erhebliche berufliche Exposition gegenüber Luftverschmutzung
  • Interkurrente Krankheit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Gefilterte Lufteinwirkung
3 Stunden Exposition gegenüber gefilterter Luft mit intermittierender Bewegung
24 Stunden nach der Exposition wird eine Bronchoskopie durchgeführt, um die Analyse von Zellen und Entzündungsmarkern in Bronchialwäsche, bronchioalveolärer Lavage und Lungenbiopsien zu ermöglichen.
EXPERIMENTAL: Exposition gegenüber Holzrauch
3-stündige Exposition gegenüber verdünntem Holzrauch, der bei unvollständiger Verbrennung in einem Holzofen bei etwa 300 mcg/m3 entsteht
24 Stunden nach der Exposition wird eine Bronchoskopie durchgeführt, um die Analyse von Zellen und Entzündungsmarkern in Bronchialwäsche, bronchioalveolärer Lavage und Lungenbiopsien zu ermöglichen.
EXPERIMENTAL: Rauchentwicklung von Holzpellets
3-stündige Exposition gegenüber verdünntem Holzrauch, der von Holzpellets bei unvollständiger Verbrennung während intermittierender körperlicher Betätigung bei etwa 300 mcg/m3 erzeugt wird
24 Stunden nach der Exposition wird eine Bronchoskopie durchgeführt, um die Analyse von Zellen und Entzündungsmarkern in Bronchialwäsche, bronchioalveolärer Lavage und Lungenbiopsien zu ermöglichen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entzündung der Atemwege
Zeitfenster: 24 Stunden nach Einwirkung von Luft oder Holzrauch
Es wird eine Bronchoskopie durchgeführt und Proben werden durch bronchoalveoläre Lavage und Bronchialbiopsie entnommen. Die Proben werden auf Zellzahlen, Histologie und Entzündungsmarker analysiert.
24 Stunden nach Einwirkung von Luft oder Holzrauch

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zentralarteriensteifigkeit
Zeitfenster: Grundlinie und für 1 Stunde nach der Exposition
Die zentrale Arteriensteifigkeit wird zu Studienbeginn und 1 Stunde nach der Exposition mit den SphygmoCor- und Vicorder-Geräten gemessen
Grundlinie und für 1 Stunde nach der Exposition
Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Belichtung
Kontinuierliche Elektrokardiogramme werden unter Verwendung eines Holter-Monitors aufgezeichnet, um die Herzfrequenzvariabilität zu bestimmen
24 Stunden nach der Belichtung
Systemische Entzündung
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Belichtung
Blutproben werden in Abständen nach der Exposition gegenüber Holzrauch entnommen, um zirkulierende Entzündungsmarker zu messen
24 Stunden nach der Belichtung
Lungenfunktion
Zeitfenster: Basislinie und 24 Stunden nach der Exposition
Die Lungenfunktion wird mittels Spirometrie vor und nach jeder Exposition beurteilt
Basislinie und 24 Stunden nach der Exposition

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2012

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Dezember 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Dezember 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

8. Dezember 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

6. August 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. August 2012

Zuletzt verifiziert

1. August 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Klinische Studien zur Bronchoskopie

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