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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01488500
Holzrauchbelastung und kardiovaskuläre Funktion
3. August 2012 aktualisiert von: Jeremy Langrish, University of Edinburgh
Kardiovaskuläre Wirkungen einer experimentellen Exposition gegenüber Holzrauch beim Menschen
Luftverschmutzung ist mit Atemwegs- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden.
Holzrauch ist in vielen Teilen der Welt eine verbreitete Luft, und frühere Studien zeigen, dass Holzrauch oxidativen Stress in den Atemwegen auslöst.
Es ist nicht bekannt, wie sich verschiedene Arten der Biomasseverbrennung auf die menschliche Gesundheit auswirken.
In dieser Studie planen die Forscher zu untersuchen, wie sich das Einatmen von Holzrauch und Pelletrauch auf die Gesundheit der Atemwege und des Herz-Kreislauf-Systems auswirkt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
20
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Umeå, Schweden
- Umeå University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 50 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Freiwillige
Ausschlusskriterien:
- Einnahme regelmäßiger Medikamente mit Ausnahme der oralen Kontrazeptiva
- Aktuelle Raucher
- Erhebliche berufliche Exposition gegenüber Luftverschmutzung
- Interkurrente Krankheit
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Gefilterte Lufteinwirkung
3 Stunden Exposition gegenüber gefilterter Luft mit intermittierender Bewegung
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24 Stunden nach der Exposition wird eine Bronchoskopie durchgeführt, um die Analyse von Zellen und Entzündungsmarkern in Bronchialwäsche, bronchioalveolärer Lavage und Lungenbiopsien zu ermöglichen.
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EXPERIMENTAL: Exposition gegenüber Holzrauch
3-stündige Exposition gegenüber verdünntem Holzrauch, der bei unvollständiger Verbrennung in einem Holzofen bei etwa 300 mcg/m3 entsteht
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24 Stunden nach der Exposition wird eine Bronchoskopie durchgeführt, um die Analyse von Zellen und Entzündungsmarkern in Bronchialwäsche, bronchioalveolärer Lavage und Lungenbiopsien zu ermöglichen.
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EXPERIMENTAL: Rauchentwicklung von Holzpellets
3-stündige Exposition gegenüber verdünntem Holzrauch, der von Holzpellets bei unvollständiger Verbrennung während intermittierender körperlicher Betätigung bei etwa 300 mcg/m3 erzeugt wird
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24 Stunden nach der Exposition wird eine Bronchoskopie durchgeführt, um die Analyse von Zellen und Entzündungsmarkern in Bronchialwäsche, bronchioalveolärer Lavage und Lungenbiopsien zu ermöglichen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Entzündung der Atemwege
Zeitfenster: 24 Stunden nach Einwirkung von Luft oder Holzrauch
|
Es wird eine Bronchoskopie durchgeführt und Proben werden durch bronchoalveoläre Lavage und Bronchialbiopsie entnommen.
Die Proben werden auf Zellzahlen, Histologie und Entzündungsmarker analysiert.
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24 Stunden nach Einwirkung von Luft oder Holzrauch
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zentralarteriensteifigkeit
Zeitfenster: Grundlinie und für 1 Stunde nach der Exposition
|
Die zentrale Arteriensteifigkeit wird zu Studienbeginn und 1 Stunde nach der Exposition mit den SphygmoCor- und Vicorder-Geräten gemessen
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Grundlinie und für 1 Stunde nach der Exposition
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Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Belichtung
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Kontinuierliche Elektrokardiogramme werden unter Verwendung eines Holter-Monitors aufgezeichnet, um die Herzfrequenzvariabilität zu bestimmen
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24 Stunden nach der Belichtung
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Systemische Entzündung
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Belichtung
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Blutproben werden in Abständen nach der Exposition gegenüber Holzrauch entnommen, um zirkulierende Entzündungsmarker zu messen
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24 Stunden nach der Belichtung
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Lungenfunktion
Zeitfenster: Basislinie und 24 Stunden nach der Exposition
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Die Lungenfunktion wird mittels Spirometrie vor und nach jeder Exposition beurteilt
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Basislinie und 24 Stunden nach der Exposition
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Muala A, Rankin G, Sehlstedt M, Unosson J, Bosson JA, Behndig A, Pourazar J, Nystrom R, Pettersson E, Bergvall C, Westerholm R, Jalava PI, Happo MS, Uski O, Hirvonen MR, Kelly FJ, Mudway IS, Blomberg A, Boman C, Sandstrom T. Acute exposure to wood smoke from incomplete combustion--indications of cytotoxicity. Part Fibre Toxicol. 2015 Oct 29;12:33. doi: 10.1186/s12989-015-0111-7.
- Langrish JP, Watts SJ, Hunter AJ, Shah AS, Bosson JA, Unosson J, Barath S, Lundback M, Cassee FR, Donaldson K, Sandstrom T, Blomberg A, Newby DE, Mills NL. Controlled exposures to air pollutants and risk of cardiac arrhythmia. Environ Health Perspect. 2014 Jul;122(7):747-53. doi: 10.1289/ehp.1307337. Epub 2014 Mar 25.
- Unosson J, Blomberg A, Sandstrom T, Muala A, Boman C, Nystrom R, Westerholm R, Mills NL, Newby DE, Langrish JP, Bosson JA. Exposure to wood smoke increases arterial stiffness and decreases heart rate variability in humans. Part Fibre Toxicol. 2013 Jun 6;10:20. doi: 10.1186/1743-8977-10-20.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2011
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Mai 2012
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Mai 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Dezember 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Dezember 2011
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
8. Dezember 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
6. August 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. August 2012
Zuletzt verifiziert
1. August 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- WOODSMOKE II
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