- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01491646
Integrierte diagnostische Charakterisierung der rechtsventrikulären diastolischen Flussdynamik bei pulmonaler arterieller Hypertonie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die adaptiven Veränderungen, die sich aus chronischer Drucküberlastung bei pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH) ergeben, führen zu Myokardhypertrophie, Versteifung und rechtsventrikulärer diastolischer Dysfunktion (RVDD). Eine wachsende Zahl von Beweisen hat RVDD als wichtigen prognostischen Indikator für PAH identifiziert.1 Die Diagnose von RVDD stützt sich auf 1) erhöhte natriuretische Peptide (BNP) im Gehirn, die RVDD in der PAH-Population korrekt identifizieren, aber ein unspezifischer Marker bleiben, und 2) Echokardiographie , definiert durch eine verringerte frühe (E') Trikuspidalringgeschwindigkeit, ein erhöhtes Verhältnis der Spitzengeschwindigkeit des frühen füllenden Trikuspidalzuflusses zu E' (E/E') und eine verlängerte Relaxationszeit (RT). 2 Allerdings haben die ungewöhnliche Anatomie des rechten Ventrikels und die Anfälligkeit für veränderte Belastungsbedingungen Fragen zur Fähigkeit von Echoindizes aufgeworfen, komplexe diastolische Mechanismen genau wiederzugeben. Die Entwicklung einer robusten, nicht-invasiven Anwendung zur diastolischen Beurteilung des RV könnte das Verständnis, die Diagnose und die Behandlung von RVDD und damit von PAH verbessern.
Ähnlich wie beim linken Ventrikel hat die rheologische Analyse des rechtsventrikulären Zuflusses in Hundemodellen die Bildung diastolischer Wirbelringe identifiziert.3 Wirbelringe entstehen aus einem diastolischen Hochgeschwindigkeitsstrahl, der aus dem Klappenring austritt und mit stationärem Blut im Ventrikel interagiert. Die Zeit der Wirbelringbildung hat die linksventrikuläre diastolische Dysfunktion erfolgreich identifiziert.4 Es gibt zahlreiche zusätzliche Wirbeleigenschaften, einschließlich Tiefe, Querposition, Länge, Breite und Sphärizitätsindex, die eine neuartige und robuste Charakterisierung des diastolischen Flusses mit potenziell inkrementellem diagnostischem Wert für bestehende Echoparameter ermöglichen. Die Wirbelbildung und -analyse bei RVDD muss noch untersucht werden.
Die Wirbelmessung kann mithilfe der dimensionalen (4D) (zeitaufgelösten dreidimensionalen) Herz-MRT (CMR) durchgeführt werden. 4D-CMR erfasst die komplexe multidirektionale Natur der Strömung durch volumetrische Darstellung von Flüssigkeitsvektoren und -geschwindigkeiten unter Verwendung von Blutströmungsstromlinien und Partikelspuren. Im Gegensatz zur Echokardiographie ist die 4D-CMR nicht durch schlechte akustische Fenster eingeschränkt, die häufig bei Patienten mit Atemwegserkrankungen und PAH auftreten, was sie zu einer idealen nichtinvasiven Methode zur Wirbelcharakterisierung macht.
Die biologischen Anpassungen, die sich aus chronischer Drucküberlastung bei PAH ergeben, könnten mit den Blutspiegeln verschiedener Kategorien von Biomarkern korrelieren. Sie könnten eine Rolle beim Screening, der Diagnose, der Überwachung oder der Prognose von Patienten mit PAH und RVDD spielen. Besonders hervorzuheben sind die natriuretischen Peptide (BNP, NT-proBNP) aufgrund ihres klinischen Werts als hämodynamische Marker bei Herzinsuffizienz. Kardiale Nekrosemarker (wie Troponin-I und insbesondere die Hochempfindlichkeitstests) könnten sogar minimale Bereiche mit einer solchen Myokardzellschädigung identifizieren. Die biologische Bewertung von Herzfibrose könnte anhand von Fibrosemarkern wie Hyaluronsäure (HA), Prokollagen III-Aminoterminalpeptid (PIIINP) und Gewebehemmer der Metalloproteinase 1 (TIMP-1) beurteilt werden. Die potenzielle Rolle der Entzündungskomponente kann mit MPO (Myeloperoxidase, proinflammatorisches Enzym), IL-6 (proinflammatorisches Zytokin) und C-RP (C-reaktives Protein) bewertet werden.
Die vorliegende Studie zielt darauf ab:
- Charakterisieren und quantifizieren Sie den RV-Wirbelfluss bei normalen Probanden und PAH-Probanden mit RVDD
- Bewerten Sie die Machbarkeit einer rechtsventrikulären diastolischen 4D-CMR-Wirbelanalyse zur Diagnose von RVDD. Hypothese: Die 4D-CMR-Wirbelanalyse identifiziert RVDD genau, und die von Biomarkern bereitgestellten Informationen helfen, indem sie diagnostische Informationen hinzufügen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80206
- National Jewish Health
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- vorherige Diagnose einer PH durch Rechtsherzkatheterisierung
- Diastolische RV-Dysfunktion durch Echo
- normale systolische RV-Funktion
- Alter 18-75 Jahre alt
- Keine Kontraindikation für die MRT
Ausschlusskriterien:
- Fehlen von PH
- Fehlen einer RV-diastolischen Dysfunktion durch Echo
- Systolische RV-Dysfunktion
- Alter < 18 Jahre
- Kontraindikation für MRT
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Pulmonale Hypertonie
Frühere Diagnose einer PH durch Rechtsherzkatheterisierung
|
|
Gesunde Kontrollen
Gesunde Kontrollpersonen ohne Lungen-/Herzerkrankungen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Korrelation zwischen RV-diastolischer Funktion und Vorticity
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Brett Fenster, MD, FACC, FACP, National Jewish Health
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Shiina Y, Funabashi N, Lee K, Daimon M, Sekine T, Kawakubo M, Sekine Y, Takahashi M, Yajima R, Wakatsuki Y, Tanabe N, Kuriyama T, Komuro I. Doppler imaging predicts cardiac events in chronic pulmonary thromboembolism. Int J Cardiol. 2009 Apr 3;133(2):167-72. doi: 10.1016/j.ijcard.2007.12.017. Epub 2008 Feb 1.
- Shiina Y, Funabashi N, Lee K, Daimon M, Sekine T, Kawakubo M, Takahashi M, Yajima R, Tanabe N, Kuriyama T, Komuro I. Right atrium contractility and right ventricular diastolic function assessed by pulsed tissue Doppler imaging can predict brain natriuretic peptide in adults with acquired pulmonary hypertension. Int J Cardiol. 2009 Jun 12;135(1):53-9. doi: 10.1016/j.ijcard.2008.03.090. Epub 2008 Sep 14.
- Pasipoularides AD, Shu M, Womack MS, Shah A, Von Ramm O, Glower DD. RV functional imaging: 3-D echo-derived dynamic geometry and flow field simulations. Am J Physiol Heart Circ Physiol. 2003 Jan;284(1):H56-65. doi: 10.1152/ajpheart.00577.2002. Epub 2002 Sep 12.
- Kheradvar A, Gharib M. On mitral valve dynamics and its connection to early diastolic flow. Ann Biomed Eng. 2009 Jan;37(1):1-13. doi: 10.1007/s10439-008-9588-7. Epub 2008 Nov 4.
- Hong GR, Pedrizzetti G, Tonti G, Li P, Wei Z, Kim JK, Baweja A, Liu S, Chung N, Houle H, Narula J, Vannan MA. Characterization and quantification of vortex flow in the human left ventricle by contrast echocardiography using vector particle image velocimetry. JACC Cardiovasc Imaging. 2008 Nov;1(6):705-17. doi: 10.1016/j.jcmg.2008.06.008. Epub 2008 Nov 18.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- HS 2512
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