- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01503099
Diagnostik der Darmtuberkulose und Abgrenzung zum Morbus Crohn
Darmtuberkulose-Diagnostik und die Unterscheidung von Morbus Crohn in Populationen mit hoher vs. niedriger Tuberkulose-Endemie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Darmtuberkulose (ITB) und Morbus Crohn (CD) können sich identisch darstellen; Die Folgen der Fehldiagnose und Fehlbehandlung einer Krankheit für die andere können schwerwiegend sein. CD ist weltweit auf dem Vormarsch, während TB in Gebieten mit niedriger TB-Endemie wieder auftaucht. Aktuelle diagnostische Richtlinien stammen aus der Forschung in Gebieten mit niedriger TB-Prävalenz und sind daher in TB-endemischen Regionen ungeeignet. Bis heute gibt es keine einfachen oder nicht-invasiven Methoden, um ITB zu diagnostizieren und von CD zu unterscheiden.
Eine zielt darauf ab, ein Verfahren zum Screenen und Differenzieren der beiden Krankheiten zu entwickeln. Durch den Einsatz von nicht-invasiven Schnelltests möchte man Diagnostika für ressourcenarme Settings verfügbar machen. Im Idealfall würden Überweisungen zu invasiven Diagnoseverfahren abnehmen, wodurch wirtschaftliche und personelle Ressourcen freigesetzt würden. Darüber hinaus können Patienten unnötige, teure und oft nicht schlüssige fortgeschrittene Verfahren vermeiden. Darüber hinaus zielt man darauf ab, durch empirische TB-Behandlung verursachte Multidrug-Resistenzen zu erkennen und zu untersuchen, die an sich die ITB-Diagnose verschleiern.
Diese Fall-Kontroll-Studie vergleicht 50 ITB-Patienten und 50 Zöliakie-Patienten mit 100 gesunden Kontrollpersonen in Indien und 50 Zöliakie-Patienten mit 100 gesunden Kontrollpersonen in Norwegen. Es wird eine vergleichende statistische Analyse durchgeführt. Zu den Herausforderungen gehören die Patientenadhärenz und die Probenhandhabung. Gastrointestinale Infektionen, die keine Tuberkulose sind, können die Ergebnisse verfälschen und werden entsprechend angepasst.
Kürzlich veröffentlichte Daten deuten darauf hin, dass das Serum/Fäkal-Calprotectin-Verhältnis verwendet werden kann, um ITB von gesunden Probanden zu unterscheiden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Kerala
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Trivandrum, Kerala, Indien, 695011
- Rekrutierung
- Population Health & Research Institiute, Medical College
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Kontakt:
- KT Shenoy, M.D. Ph.D
- Telefonnummer: +91 9447044364
- E-Mail: dr.ktshenoy@gmail.com
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Hauptermittler:
- KT Shenoy, M.D Ph.D
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Unterermittler:
- Geir Larsson, M.D
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Oslo, Norwegen, 0440
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Lovisenberg Diakonal Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Aufeinanderfolgende Patienten aus vier Überweisungszentren der Sekundär- oder Tertiärversorgung in den beiden südlichsten Bundesstaaten Indiens (Kerala und Tamil Nadu).
Aufeinanderfolgende Patienten aus neun Überweisungszentren der Sekundär- oder Tertiärversorgung in Südostnorwegen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Über 18 Jahre.
ITB gemäß Standardkriterien a) und eines oder mehrere von b) bis e) müssen erfüllt sein (Goldstandard):
- Endoskopisch sichtbare Darmtuberkulose: Querulzera, Pseudopolypen, Beteiligung von weniger als vier Darmsegmenten, klumpige Ileocoecal-Klappe
- Histologischer Nachweis von Tuberkel/Granulomen mit Verkäsungsnekrose in Darmbiopsien
- DNA von M.tb, nachgewiesen durch PCR von Darmbiopsien
- Positive Immunhistochemie in Darmbiopsien.
- Histologischer Nachweis von säurefesten Bazillen in einer Läsion.
Aktiver Morbus Crohn nach Standardkriterien (Goldstandard), mindestens zwei der folgenden:
- Klinisch: entzündliche, perforierende (fistelbildende) Erkrankung, obstruktive Symptome infolge einer Dünndarmstenose oder -striktur.
- Endoskopisch: tiefe lineare oder serpingenöse Ulzerationen, diskrete Ulzerationen in normal erscheinender Schleimhaut, Kopfsteinpflaster oder diskontinuierliche oder asymmetrische Entzündung.
- Röntgenbild: segmentale Erkrankung (Skip-Läsionen), Dünndarm- oder Dickdarmstrikturen, Stenose oder Fisteln.
- Histologisch: submuköse oder transmurale Entzündung, Granulome, fokale Kryptitis und chronische entzündliche Infiltration, Skip-Läsionen einschließlich rektaler Schonung (keine topische rektale Therapie).
Ausschlusskriterien:
a) Alter unter 18 Jahren b) HIV-positiv c) Bösartigkeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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Aktive ITB
Patienten mit aktiver Darmtuberkulose (ITB)
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Kontrolliert Indien
Gesunde Probanden dienten als Kontrollen
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CD Indien
Patienten mit aktivem Morbus Crohn (CD) in Indien
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Aktive PTB
Patienten mit aktiver Lungentuberkulose (PTB)
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CD Norwegen
Patienten mit aktivem Morbus Crohn (CD) in Norwegen
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Kontrolliert Norwegen
Gesunde Probanden, die in Norwegen als Kontrollen dienen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Calprotectinspiegel bei Patienten mit aktiver Darmtuberkulose
Zeitfenster: 18 Monate
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Bestimmung der Serum- und Stuhlspiegel von Calprotectin bei Patienten mit aktiver Darmtuberkulose im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen, Patienten mit Morbus Crohn und Patienten mit aktiver Lungentuberkulose.
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18 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Calprotectinspiegel bei Patienten mit Darmtuberkulose nach antituberkulöser Therapie.
Zeitfenster: 18 Monate
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18 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Bjorn Moum, M.D Ph.D, Oslo University Hospital, Aker
- Studienstuhl: Gunnar Bjune, M.D Ph.D, University of Oslo, Dept. of International Health
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Larsson, G; Shenoy, KT; Roseth, A; Bjune, G; Moum, B. Diagnosis and differentiation of intestinal tuberculosis and Crohn's disease by use of faecal and serum calprotectin. INFLAMMATORY BOWEL DISEASES 17: S35-S35 Suppl. 1 JAN 2011
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Gastroenteritis
- Darmerkrankungen
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Grampositive bakterielle Infektionen
- Actinomycetales-Infektionen
- Mycobacterium-Infektionen
- Entzündliche Darmerkrankungen
- Tuberkulose
- Morbus Crohn
- Tuberkulose, Lungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LDS 150
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