- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01505010
Renale Denervierung zur Behandlung medikamentenresistenter Hypertonie (INSPiRED)
Von Forschern geleitetes Projekt zur intravaskulären renalen Denervierung zur Behandlung medikamentenresistenter Hypertonie
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Ziele:
Vergleich der blutdrucksenkenden Wirksamkeit und Sicherheit der renalen Denervierung mit der üblichen medikamentösen Therapie. Die primären Endpunkte für Wirksamkeit und Sicherheit sind die an die Basislinie angepassten Unterschiede zwischen den Gruppen im 24-Stunden-systolischen Blutdruck und in der glomerulären Filtrationsrate, wie durch die Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration (CKD-EPI)-Gleichung geschätzt. Zu den sekundären Endpunkten für Wirksamkeit und Sicherheit gehören andere Indikatoren der Blutdruckkontrolle und der Nierenfunktion, Stoffwechselvariablen sowie Morbidität und Mortalität. Diese Endpunkte werden 6 Monate nach der Randomisierung bewertet.
Versuchsdesign:
Randomisierte kontrollierte Studie mit verblindeter Bewertung der primären und sekundären Endpunkte. Die Studie besteht aus 6 Stufen. Unter überwachter und nicht überwachter Nachsorge versteht man die Beurteilung des Ergebnisses im bzw. außerhalb des teilnehmenden Zentrums.
- Beim Screening geht es darum, die Eignung zu prüfen und eine sekundäre Hypertonie auszuschließen.
- Einlaufphase von 3 Monaten zur Optimierung der medizinischen Behandlung und zur Beurteilung der Therapietreue.
- Stratifizierung und Randomisierung Geeignete Patienten werden nach Zentrum und Altersgruppe stratifiziert (Erwachsene vs. ältere Menschen, 20–49 vs. 50–69 Jahre) und zentral im Verhältnis eins zu eins zur Kontrolle oder Intervention randomisiert.
- Renale sympathische Denervierung in der Interventionsgruppe, Patienten der Kontrollgruppe wird nach 6 Monaten eine renale Denervierung angeboten.
- Überwachte Nachuntersuchung 1, 3 und 6 Monate nach der Randomisierung.
- Langfristige überwachte oder nicht überwachte Nachbeobachtung von Morbidität und Mortalität über 6 Monate und bis zu 3 Jahre hinaus.
Probengröße:
Um einen Unterschied von 10 mm Hg (SD 20 mm Hg) im systolischen Blutdruck zwischen den randomisierten Gruppen mit einem zweiseitigen P-Wert von 0,01 und einer Trennschärfe von insgesamt 90 % festzustellen, müssen 240 Patienten randomisiert werden. Bei einem Screening-Misserfolg von 50 % müssten 480 Patienten untersucht werden.
Beurteilung der Adhärenz:
Die Einhaltung der Behandlung wird durch Messung von Arzneimitteln oder Arzneimittelmetaboliten in biologischen Flüssigkeiten beurteilt. Jung und Mitarbeiter entwickelten eine Flüssigchromatographie-Massenspektrometrie-Methode, die den Nachweis aller blutdrucksenkenden Medikamente oder ihrer Metaboliten in einer einzigen Urinprobe ermöglicht. Dieses verpflichtende Vorgehen wird umgesetzt.
Beurteilung der Lebensqualität Die Beurteilung der Lebensqualität ist zu Studienbeginn und bei jedem Besuch während der überwachten Nachuntersuchung unter Verwendung des EuroQol 5D obligatorisch.
Beurteilung der sympathischen Modulation:
Die Herzfrequenzvariabilität (HRV) wird zu Studienbeginn und bei der 6-monatigen Nachuntersuchung anhand von 15-minütigen EKG-Aufzeichnungen beurteilt. Ein Softwareprogramm, das in LabVIEW von der Gruppe von Aubert et al. entwickelt wurde. verwendet wird.
Relevanz:
INSPiRED unterscheidet sich in mehreren Aspekten von früheren und laufenden Studien: (1) eine strenge Auswahl der Patienten; (2) Medikamentenoptimierung mit Beurteilung der Adhärenz während der gesamten Studie; (3) Blutdruck außerhalb der Praxis zur Patientenauswahl und Nachsorge; (4) modernste Bildgebung der Nierenarterien mittels computertomographischer Angiographie; (5) Validierung von proteomischen Biomarkern im Urin zur Vorhersage von Blutdruckreaktionen und Veränderungen der Nierenfunktion; (6) die Nachbeobachtungszeit beträgt mehr als 6 Monate bis 3 Jahre; (7) Verwendung der Herzfrequenzvariabilität und der Nierennervenstimulation zur Beurteilung der Vollständigkeit der renalen Denervierung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Brussels, Belgien, BE-1200
- Cliniques Universitaires Saint-Luc
-
Leuven, Belgien, BE-3000
- Universitair Ziekenhuis Gasthuisberg
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnahmeberechtigt sind Frauen und Männer. Frauen im gebärfähigen Alter sollten eine wirksame Verhütungsmethode anwenden.
- Das Alter reicht von 20 Jahren (einschließlich) bis unter 70 Jahren.
- Die Patienten sollten an essentieller Hypertonie leiden.
- Behandlungsresistente Hypertonie bei Patienten, die über mindestens 4 Wochen ein stabiles Medikamentenschema bestehend aus 3 oder mehr blutdrucksenkenden Medikamenten verschiedener Klassen, darunter ein Diuretikum, einnehmen.
- Unter maximaler Therapie sollte der Blutdruck in der Praxis ≥ 140/90 mmHg betragen und der ambulante 24-Stunden-Blutdruck sollte 130 mm Hg systolisch oder 80 mm Hg diastolisch oder höher betragen.
- Die eGFR muss ≥ 60 ml/min/1,73 sein m2.
- Die Patienten sollten damit einverstanden sein, dass ihre Einhaltung vor der Randomisierung und während der überwachten Nachuntersuchung überprüft wird, aber sowohl Patienten als auch Ärzte bleiben gegenüber den Ergebnissen blind.
- Informierte schriftliche Einwilligung.
Ausschlusskriterien:
- Suboptimaler klinischer Kontext aufgrund aktueller Vorgeschichte oder gleichzeitiger Erkrankung.
- Isolierte systolische und diastolische Hypertonie.
- Body-Mass-Index ≥ 40 kg/m2.
- Die Anatomie der Nierenarterien ist für eine renale Denervierung nicht optimal.
- Schwangerschaft.
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder psychiatrische Erkrankungen.
- Teilnahme an einer anderen Studie.
- Der klinische Kontext ist für eine renale Denervierung suboptimal.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Kontrollgruppe
Standardmäßige blutdrucksenkende medikamentöse Behandlung
|
Nierendenervierung in der Interventionsgruppe
Andere Namen:
|
Experimental: Interventionsgruppe
Nierendenervierung plus standardmäßige blutdrucksenkende medikamentöse Behandlung
|
Nierendenervierung in der Interventionsgruppe
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des systolischen Blutdrucks vom Ausgangswert auf 6 Monate bei ambulanter 24-Stunden-Messung (Follow-up-Minus-Basislinienmessung)
Zeitfenster: Der primäre Endpunkt wurde 6 Monate nach der Randomisierung bewertet.
|
Der primäre Endpunkt befasst sich mit der Wirksamkeit der renalen Denervierung im Hinblick auf die Kontrolle des Blutdrucks bei ambulanten Messungen.
Es besteht aus dem grundlinienbereinigten Unterschied zwischen den Gruppen in den Veränderungen des 24-Stunden-systolischen Blutdrucks.
Da automatisierte Blutdruckmessgeräte zum Einsatz kommen, erfolgt die Beurteilung des primären Endpunkts blind.
|
Der primäre Endpunkt wurde 6 Monate nach der Randomisierung bewertet.
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Änderung der glomerulären Filtrationsrate
Zeitfenster: Dieser Endpunkt wurde 6 Monate nach der Randomisierung bewertet.
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Der primäre Endpunkt für die Sicherheit der renalen Denervierung ist der an die Basislinie angepasste Unterschied zwischen den Gruppen in der Änderung der glomerulären Filtrationsrate, der mithilfe der CKD-EPI-Gleichung (Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration) geschätzt wird.
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Dieser Endpunkt wurde 6 Monate nach der Randomisierung bewertet.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Intensität der medizinischen Behandlung
Zeitfenster: Dieser Endpunkt wird 6 Monate nach der Randomisierung bewertet.
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Die Anzahl und Dosierung der blutdrucksenkenden Medikamente in den beiden Studienarmen.
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Dieser Endpunkt wird 6 Monate nach der Randomisierung bewertet.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jan A. Staessen, MD, PhD, University of Leuven
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jacobs L, Persu A, Huang QF, Lengele JP, Thijs L, Hammer F, Yang WY, Zhang ZY, Renkin J, Sinnaeve P, Wei FF, Pasquet A, Fadl Elmula FEM, Carlier M, Elvan A, Wunder C, Kjeldsen SE, Toennes SW, Janssens S, Verhamme P, Staessen JA; European Network Coordinating Research on Renal Denervation. Results of a randomized controlled pilot trial of intravascular renal denervation for management of treatment-resistant hypertension. Blood Press. 2017 Dec;26(6):321-331. doi: 10.1080/08037051.2017.1320939. Epub 2017 May 10.
- Jin Y, Jacobs L, Baelen M, Thijs L, Renkin J, Hammer F, Kefer J, Petit T, Verhamme P, Janssens S, Sinnaeve P, Lengele JP, Persu A, Staessen JA; investigator-steered project on intravascular renal denervation for management of drug-resistant hypertension (INSPiRED) investigators. Rationale and design of the Investigator-Steered Project on Intravascular Renal Denervation for Management of Drug-Resistant Hypertension (INSPiRED) trial. Blood Press. 2014 Jun;23(3):138-46. doi: 10.3109/08037051.2014.899297. Epub 2014 Apr 17.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- INSPiRED, version 4.0
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
- CSR
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Lepu Medical Technology (Beijing) Co., Ltd.Chinese Academy of Medical Sciences, Fuwai HospitalAbgeschlossenHerz-Kreislauf-Erkrankungen | Gefäßerkrankungen | Hypertonie
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ReCor Medical, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendHerz-Kreislauf-Erkrankungen | Gefäßerkrankungen | HypertonieVereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich, Niederlande, Frankreich, Irland, Belgien, Deutschland, Schweiz
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University Hospital, SaarlandZurückgezogenChronische Herzinsuffizienz | Kardio-renales SyndromÖsterreich, Deutschland, Schweiz, Schweden
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