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Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des Redy™ Renal Denervation Systems bei der Behandlung von Patienten mit unkontrollierter Hypertonie

10. Mai 2016 aktualisiert von: Renal Dynamics GmbH

Eine prospektive, einarmige, offene, multizentrische klinische Post-Marketing-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des ReDy™-Systems zur renalen Denervierung bei der Behandlung von Patienten mit unkontrollierter Hypertonie

Das ReDy™-System (Renal Dynamics) ist ein Gerät zur renalen Denervierung, das eine Vielzahl von Ablationsfunktionen und technische Verbesserungen gegenüber zuvor entwickelten Systemen in einem einzigen Produkt vereint. Ziel ist die Behandlung von unkontrolliertem (medikamentenresistentem) Bluthochdruck durch HF-Ablation des sympathischen Nervennetzwerks, das die Nierenarterien umgibt.

Diese Studie wird durchgeführt, um die Sicherheit und Wirksamkeit des ReDy™-Geräts zur renalen Denervierung zu validieren und um zu zeigen, dass es seinen beabsichtigten Zweck erfüllt, d. h. die Behandlung von Patienten mit unkontrolliertem Bluthochdruck.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

55

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Aalst, Belgien
        • Noch keine Rekrutierung
        • OLV Onze-Lieve-Vrouwziekenhuis
        • Kontakt:
          • Eric Wyffels, Dr.
        • Kontakt:
          • William Wijns, Dr.
      • Antwerpen, Belgien
        • Noch keine Rekrutierung
        • ZNA Middelheim Hospital
        • Kontakt:
          • Stefan Verheye, Dr.
      • Hamburg, Deutschland
        • Noch keine Rekrutierung
        • Asklepios Klinik St. Georg
        • Kontakt:
          • Felix Meincke, Dr.
        • Kontakt:
          • Karl-Heinz Kuck, Prof. Dr.
      • Homburg, Deutschland
        • Noch keine Rekrutierung
        • Saarland University Medical Center
        • Kontakt:
          • Felix Mahfoud, PD Dr.
        • Kontakt:
          • Hans Maurer, Prof. Dr.
      • Galway, Irland
        • Noch keine Rekrutierung
        • Galway University Hospital
        • Kontakt:
          • Faisal Sharif, Dr.
      • Rehovot, Israel
        • Rekrutierung
        • Kaplan Medical Center
        • Kontakt:
          • Michael Jonas, Dr.
      • Warsaw, Polen
        • Rekrutierung
        • The Cardinal Stefan Wyszynski Institute of Cardiology
        • Kontakt:
          • Adam Witkowski, Prof. Dr.
      • Novosibirsk, Russische Föderation
        • Rekrutierung
        • Academician E.N. Meshalkin Novosibirsk State Research Institute of Circulation Pathology
        • Kontakt:
          • Evgeny Pokushalov, Dr.
      • Belgrade, Serbien
        • Noch keine Rekrutierung
        • KCS Clinical Center of Serbia
        • Kontakt:
          • Goran Stankovic, Dr.
      • Budapest, Ungarn
        • Noch keine Rekrutierung
        • Semmelweis University
        • Kontakt:
          • Bela Merkely, Prof. Dr.
        • Kontakt:
          • Peter Perge, Dr.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Patient hat eine nachgewiesene Hypertonie (diagnostiziert ≥ 12 Monate vor dem Screening) und erhält ein leitlinienbasiertes stabiles Medikamentenregime (≥ 4 Wochen), bestehend aus ≥ 3 blutdrucksenkenden Medikamenten verschiedener Klassen, einschließlich eines Diuretikums;
  2. Bürosystolischer Blutdruck >150 mmHg;
  3. Der Patient hat (unter direkt beobachteter Therapie) durchschnittliche systolische Blutdruckwerte am Tag > 140 mmHg gemäß ambulanter 24-Stunden-Blutdrucküberwachung;
  4. Der Patient ist zum Zeitpunkt der Einwilligung ≥ 18 und ≤ 75 Jahre alt;
  5. Der Patient muss in der Lage und willens sein, den erforderlichen Nachsorgeplan einzuhalten.
  6. Der Patient muss in der Lage und bereit sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  1. Dem Patienten sind erhebliche renovaskuläre Anomalien bekannt, wie z. B. eine Nierenarterienstenose > 30 %;
  2. Der Patient hat eine „isolierte systolische Hypertonie“ mit einem diastolischen Blutdruck < 90 mmHg;
  3. Anzeichen oder Vorgeschichte einer sekundären Hypertonie, außer dem Schlafapnoe-Syndrom;
  4. Der Patient hat in der Vergangenheit eine Nierenangioplastie, Nierendenervierung, verweilende Nierenstents und/oder die Platzierung eines Stentgrafts in der Bauchaorta;
  5. Der Patient hat eine schwere Herzklappenerkrankung;
  6. Der Patient hat bekannte Gerinnungsstörungen;
  7. Die vom Studienleiter geschätzte Lebenserwartung des Patienten beträgt < 12 Monate.
  8. Der Patient nimmt an einer anderen klinischen Studie teil, die vor ihrem primären Endpunkt liegt und/oder das Potenzial hat, sein/ihr Bluthochdruckmanagement zu beeinflussen (Arzneimittel/Gerät);
  9. Die Patientin ist schwanger, stillend oder im gebärfähigen Alter und wendet keine angemessenen Verhütungsmethoden an.
  10. Der Patient hat eine aktive systemische Infektion;
  11. Der Patient hat kleine Nierenarterien mit einem Durchmesser von <4,0 mm, große Nierenarterien mit einem Durchmesser von >6,5 mm oder kurze Nierenarterien mit einer Länge von <20,0 mm sowie mehrere Haupt- oder stark gewundene Nierenarterien.
  12. Der Patient hat eine eingeschränkte Nierenfunktion mit einer geschätzten GFR von <45 ml/min pro 1,73 m2 unter Verwendung der MDRD-Formel (Modification of Diet in Renal Disease).
  13. Der Patient hatte eine Nierentransplantation oder wartet auf eine Nierentransplantation;
  14. Der Patient hat eine bekannte Unverträglichkeit gegenüber Röntgenkontrastmitteln, die mit einer Prämedikation nicht ausreichend kontrolliert werden kann.
  15. Jeder vom Studienprüfer eingeschätzte medizinische Zustand, der dem Patienten schaden oder die Studienteilnahme oder die Interpretation der Studienergebnisse gefährden oder die Fähigkeit zur Einholung einer Einwilligung nach Aufklärung beeinträchtigen kann (z. B. psychische Verfassung);

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Redy™ Renal Denervation System
Renales Denervierungssystem
Renales Denervierungssystem

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gerätebedingte unerwünschte Ereignisse einen Monat nach der Behandlung
Zeitfenster: 1 Monat nach der Behandlung
Inzidenz gerätebedingter unerwünschter Ereignisse einen Monat nach der Behandlung
1 Monat nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Periprozedurale unerwünschte Ereignisse einen Monat nach der Behandlung
Zeitfenster: 1 Monat nach der Behandlung
Inzidenz periprozeduraler unerwünschter Ereignisse einen Monat nach der Behandlung
1 Monat nach der Behandlung
Gerätebedingte unerwünschte Ereignisse 3 und 6 Monate nach der Behandlung
Zeitfenster: 3 und 6 Monate nach der Behandlung
Inzidenz gerätebedingter unerwünschter Ereignisse 3 und 6 Monate nach der Behandlung
3 und 6 Monate nach der Behandlung
Senkung des durchschnittlichen systolischen Tagesblutdrucks, ermittelt durch 24-Stunden-ABPM nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate nach der Behandlung
Senkung des durchschnittlichen systolischen Tagesblutdrucks, ermittelt durch ambulante 24-Stunden-Blutdrucküberwachung, nach 3 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert
3 Monate nach der Behandlung
Senkung des systolischen Blutdrucks 1, 3 und 6 Monate nach der Behandlung
Zeitfenster: 1, 3 und 6 Monate nach der Behandlung
Senkung des systolischen Blutdrucks 1, 3 und 6 Monate nach der Behandlung
1, 3 und 6 Monate nach der Behandlung
Senkung des ambulanten diastolischen Blutdrucks 1, 3 und 6 Monate nach der Behandlung
Zeitfenster: 1, 3 und 6 Monate nach der Behandlung
Senkung des ambulanten diastolischen Blutdrucks 1, 3 und 6 Monate nach der Behandlung
1, 3 und 6 Monate nach der Behandlung
Blutdruckkontrolle gemäß den empfohlenen Zielblutdruckwerten 1, 3 und 6 Monate nach der Behandlung
Zeitfenster: 1, 3 und 6 Monate nach der Behandlung
Blutdruckkontrolle gemäß den empfohlenen Zielblutdruckwerten 1, 3 und 6 Monate nach der Behandlung
1, 3 und 6 Monate nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Felix Mahfoud, MD, Saarland University Medical Center Homburg, Germany

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. April 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. August 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Februar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Februar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Februar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. Mai 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Mai 2016

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • RD1501

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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