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Gemeinschaftsapotheke zur Unterstützung der gesamten kardiovaskulären Gesundheit (CPATCH)

11. Januar 2012 aktualisiert von: University of Saskatchewan

Trotz nachgewiesener Vorteile bei der Verringerung von Morbidität und Mortalität werden viele Patienten innerhalb des ersten Jahres nach Beginn der Statintherapie nicht mehr therapietreu. Aufgrund ihrer Erreichbarkeit und ihres häufigen Patientenkontakts sind Apotheker gut positioniert, um die Medikamenteneinhaltung zu verbessern.

Der Zweck dieser Studie ist es, festzustellen, ob eine einfache Intervention durch Apotheker die Statin-Adhärenz bei neuen Statin-Anwendern verbessern kann.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

2250

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Saskatchewan
      • Saskatoon, Saskatchewan, Kanada, S7n 5C9
        • College of Pharmacy and Nutrition, University of Saskatchewan

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Apotheken müssen in einem Zeitraum von sechs Wochen mindestens 85 Statin-Rezepte einlösen
  • Die CPATCH-Intervention wurde gegenüber anderen von der Apotheke angebotenen Studieninitiativen priorisiert
  • Alle Mitarbeiter der Apotheke gaben ihre Einwilligung nach Aufklärung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsarm der Apotheke
Alle Patienten, die Statine aus Apotheken erhalten, die dem Apotheker-Interventionsarm der Studie zugeordnet sind
Routinemäßige Identifizierung neuer Statinanwender (erstes Jahr der Therapie), konsistente Bewertung der Adhärenzhindernisse bei jeder Abgabe für diese Patienten, Bestätigung der Wirksamkeit und Sicherheit und proaktive Reaktion auf identifizierte Adhärenzhindernisse.
Kein Eingriff: Übliche Pflege
Als Kontrolle dienen Apotheken, die nicht dem Interventionsarm zugeordnet sind. Sie erhielten keine Schulung zur CPATCH-Intervention und versorgen die Patienten in ihrer Apotheke wie gewohnt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Statin-Adhärenz unter allen in Frage kommenden neuen Anwendern von Statin-Medikamenten mit mindestens 6-monatiger Nachbeobachtung ab der Index-Verschreibung
Zeitfenster: 6 Monate
Alle Statinabgaben werden von der Datenbank für verschreibungspflichtige Arzneimittelpläne erfasst. Die durchschnittliche Adhärenz wird anhand des Anteils der abgedeckten Tage gemessen (Summe der Versorgungstage für Statinverordnungen während des Studienzeitraums dividiert durch die Anzahl der Beobachtungstage). PDC wird für alle Tage angepasst, an denen das Subjekt während des Studienzeitraums ins Krankenhaus eingeliefert wurde.,
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anteil neuer Statin-Anwender mit Adhärenz größer oder gleich 80 %
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Persistenz bei der Anwendung von Statinen bei Patienten mit einer Nachbeobachtungszeit von mindestens 12 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2011

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Januar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Januar 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Januar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. Januar 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Januar 2012

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • NCT00971412

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur CPATCH-Intervention zur Unterstützung der Statin-Adhärenz

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