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Kognitive Verhaltenstherapie für Patienten mit einer frühen Psychose

22. Oktober 2014 aktualisiert von: Oslo University Hospital

Verbessert die kognitive Verhaltenstherapie die depressiven Symptome und das Selbstwertgefühl bei Patienten mit einer Erstepisode einer Psychose? Eine randomisierte kontrollierte Studie

Das Ziel der vorliegenden Studie ist es zu untersuchen, ob kognitive Verhaltenstherapie depressive Symptome reduziert und das Selbstwertgefühl von Patienten mit einer Psychose der ersten Episode erhöht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Eine wachsende Zahl von Beweisen unterstützt den Einsatz der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) zur Behandlung von Schizophrenie. Die Beweiskraft ist besonders stark für Patienten mit anhaltenden Halluzinationen und Wahnvorstellungen. Unklarer ist das Bild in Bezug auf die Wirkung von CBT bei Patienten mit einer Psychose im ersten Schub. Der Hauptgrund ist wahrscheinlich, dass die CBT-Interventionen in geringerem Maße angepasst wurden, um für Patienten mit Psychose der ersten Episode geeignet zu sein. Die Hauptprobleme für Patienten mit einer Psychose der ersten Episode (FEP) sind selten anhaltende Halluzinationen und Wahnvorstellungen, aber sie kämpfen mit sozialer Angst, Depressionen, Alkohol- und Drogenmissbrauch und geringem Selbstwertgefühl. Zukünftige Studien, die die Wirkung von CBT bei Patienten mit einer ersten Psychoseepisode untersuchen, sollten darauf abzielen, sich auf diese Symptome zu konzentrieren.

Das Hauptziel der vorliegenden Studie ist es zu untersuchen, ob CBT einen Einfluss auf depressive Symptome und das Selbstwertgefühl bei Patienten mit FEP hat.

In die Studie werden Patienten mit einer Psychose der ersten Episode mit der Diagnose Achse-I DSM IV Schizophrenie, schizoaffektive Störung, wahnhafte Störung und Psychose, die nicht anders angegeben ist, eingeschlossen. Um in die Studie aufgenommen zu werden, sollten die Patienten die Kriterien einer affektiven Episode im letzten Jahr erfüllen oder eine Punktzahl auf der Calgary Depression of Schizophrenia Scale über vier haben. Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip entweder einer Behandlungsgruppe oder einer Kontrollgruppe (Placebo) zugeordnet. Ziel ist es, 30 Patienten in jede Gruppe aufzunehmen. Patienten in der Behandlungsgruppe erhalten eine manuelle CBT-Intervention, die bis zu 26 Sitzungen über einen Zeitraum von sechs Monaten umfasst. Die Kontrollgruppe wird wie gewohnt behandelt (TAU).

Die Patienten werden vor Beginn der Studie und nach 6 Monaten (Ende der Behandlung) beurteilt. Darüber hinaus werden sie nach 9 Monaten nach Beendigung der Therapie beurteilt.

Hypothese:

In dieser Studie gehen wir davon aus

  • Patienten, die CBT erhalten, werden am Ende der Behandlung und nach sechs Monaten Nachsorge weniger depressive Symptome haben als TAU-Patienten
  • CBT-Patienten zeigen am Ende der Behandlung und nach sechs Monaten eine bessere Verbesserung ihres Selbstwertgefühls als TAU-Patienten.

Unseres Wissens nach haben keine früheren Studien die Ergebnisse nach einer CBT-Behandlung in Bezug auf depressive Symptome und das Selbstwertgefühl untersucht. Darüber hinaus ist dies die erste randomisierte kontrollierte CBT-Studie in Norwegen bei Patienten mit FEP.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Oslo, Norwegen, 0407
        • Oslo University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmer sind für die Studie geeignet, wenn bei ihnen eine psychotische Störung oder eine bipolare Störung mit Psychose gemäß DSM-IV (d. h. Schizophrenie, schizoaffektive Störung, schizophreniforme Störung, wahnhafte Störung oder Psychose NOS
  • Alter zwischen 18-65 Jahren
  • in der Lage sind, eine schriftliche Zustimmung zur Teilnahme an der Studie zu geben.

Ausschlusskriterien:

  • Eine Vorgeschichte von Kopfverletzungen, neurologischen Störungen, Entwicklungsstörungen und allen Episoden von Psychosen, die als substanzinduziert und nicht als primäre Episode einer psychotischen Störung beurteilt werden.
  • Seit mehr als fünf Jahren in Behandlung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: kognitive Verhaltenstherapie
Kognitive Verhaltenstherapie bis zu 26 Sitzungen
Patienten, die dem Behandlungsarm zugeordnet sind, erhalten bis zu 26 Sitzungen kognitiver Verhaltenstherapie
Andere Namen:
  • CBT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Calgary Depression Bewertungsskala für Schizophrenie (CDSS)
Zeitfenster: bis neun Monate nach Interventionsende
Messen Sie depressive Symptome bei Patienten mit einer Psychose
bis neun Monate nach Interventionsende

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rosenberg Selbstwertskala
Zeitfenster: bis neun Monate nach Interventionsende
Messen Sie das Selbstwertgefühl bei Patienten mit einer Psychose
bis neun Monate nach Interventionsende

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jan I Røssberg, MD, PhD, Oslo University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Dezember 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Januar 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Januar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. Oktober 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Oktober 2014

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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