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Optimierung der SPECT-Bildgebung (OSCARS)

21. April 2017 aktualisiert von: Terrence Ruddy, Ottawa Heart Institute Research Corporation

Optimierung der SPECT-Herzbildgebung durch Kompensation von Dämpfung, Auflösungsverlust und Streuung – Die OSCARS

Die Einzelphotonenemissions-Computertomographie (SPECT) ist ein dreidimensionales nuklearmedizinisches Bildgebungsverfahren, das häufig zur Untersuchung des Herzens und zur Diagnose von Herzerkrankungen eingesetzt wird. Bei der SPECT-Bildgebung gibt es drei wesentliche Einschränkungen: Abschwächung oder Verlust des Signals, Streuung des Signals im Gewebe des Patienten und Auflösung, wobei das Signal umso unschärfer wird, je weiter die Kernaktivität von der Kamera entfernt ist. Die neue Software „Evolution for CardiacTM“ von GE Healthcare und neue Kameras mit Computertomographie (CT) verkürzen die für die Aufnahme von Bildern erforderliche Zeit bei gleichbleibender Bildqualität. Bevor sie zum Standard der Pflege werden, ist eine Evaluierung erforderlich.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

64

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Ottawa, Ontario, Kanada, K1Y 4W7
        • University of Ottawa Heart Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit mittlerem bis hohem Risiko und koronarer Herzkrankheit, bei denen eine routinemäßige SPECT- oder PET-Perfusionsbildgebung vorgesehen ist

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft und Stillzeit
  • Starke Verengung (Stenose) der Aortenklappe
  • Schwere Herzinsuffizienz

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Bewertung der Technologie in SPECT
Bewertung der Genauigkeit von SPECT mit neuen Technologien zur Schwächungskorrektur (AC), Streukorrektur (SC) und Auflösungswiederherstellung (RR) zur Beurteilung der Myokardperfusion unter Verwendung von Rb-82-PET als Goldstandard.
SPECT/CT zum Vergleich mit PET/CT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
• Bestimmen Sie die Genauigkeit der Beurteilung der Myokardperfusion mithilfe von SPECT mit AC/SC/RR im Vergleich zu Rb-82-PET.
Zeitfenster: 2 Jahre
Wir schlagen eine Studie zur Bewertung der Genauigkeit von SPECT mit den neuen Technologien zur Dämpfungskorrektur (AC), Streukompensation (SC) und Auflösungswiederherstellung (RR) für die Beurteilung der Myokardperfusion bei Patienten mit Herzerkrankungen mittels Rb-82-Perfusions-PET vor als Goldstandard zum Vergleich.
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestimmen Sie den zusätzlichen Nutzen von AC/SC/RR im Vergleich zu AC allein
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Bewerten Sie die Auswirkung der Verwendung von Software mit RR auf die Genauigkeit, um die Erfassungszeit auf die Hälfte der Standardzeit zu reduzieren.
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Stellen Sie fest, ob die Verwendung einer registrierten diagnostischen CT (PET) die Genauigkeit der CT-basierten AC gegenüber der minderwertigen Hawkeye CT (SPECT) erhöht.
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Stellen Sie fest, ob die Verwendung eines einzelnen CT-Scans, der unter Belastung aufgenommen wurde, zur Schwächungskorrektur von Stress- und Ruhe-SPECT die Genauigkeit verringert im Vergleich zur Verwendung von CT-Scans, die getrennt unter Ruhe und unter Belastung aufgenommen wurden.
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Juli 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Januar 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Januar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. April 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. April 2017

Zuletzt verifiziert

1. April 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Diese Studie ist abgeschlossen und die Forscher haben die verfügbaren Daten veröffentlicht.

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Koronare Herzkrankheit

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