- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01519973
Optimierung der SPECT-Bildgebung (OSCARS)
21. April 2017 aktualisiert von: Terrence Ruddy, Ottawa Heart Institute Research Corporation
Optimierung der SPECT-Herzbildgebung durch Kompensation von Dämpfung, Auflösungsverlust und Streuung – Die OSCARS
Die Einzelphotonenemissions-Computertomographie (SPECT) ist ein dreidimensionales nuklearmedizinisches Bildgebungsverfahren, das häufig zur Untersuchung des Herzens und zur Diagnose von Herzerkrankungen eingesetzt wird.
Bei der SPECT-Bildgebung gibt es drei wesentliche Einschränkungen: Abschwächung oder Verlust des Signals, Streuung des Signals im Gewebe des Patienten und Auflösung, wobei das Signal umso unschärfer wird, je weiter die Kernaktivität von der Kamera entfernt ist.
Die neue Software „Evolution for CardiacTM“ von GE Healthcare und neue Kameras mit Computertomographie (CT) verkürzen die für die Aufnahme von Bildern erforderliche Zeit bei gleichbleibender Bildqualität.
Bevor sie zum Standard der Pflege werden, ist eine Evaluierung erforderlich.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
64
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ontario
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1Y 4W7
- University of Ottawa Heart Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit mittlerem bis hohem Risiko und koronarer Herzkrankheit, bei denen eine routinemäßige SPECT- oder PET-Perfusionsbildgebung vorgesehen ist
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft und Stillzeit
- Starke Verengung (Stenose) der Aortenklappe
- Schwere Herzinsuffizienz
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Bewertung der Technologie in SPECT
Bewertung der Genauigkeit von SPECT mit neuen Technologien zur Schwächungskorrektur (AC), Streukorrektur (SC) und Auflösungswiederherstellung (RR) zur Beurteilung der Myokardperfusion unter Verwendung von Rb-82-PET als Goldstandard.
|
SPECT/CT zum Vergleich mit PET/CT
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
• Bestimmen Sie die Genauigkeit der Beurteilung der Myokardperfusion mithilfe von SPECT mit AC/SC/RR im Vergleich zu Rb-82-PET.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Wir schlagen eine Studie zur Bewertung der Genauigkeit von SPECT mit den neuen Technologien zur Dämpfungskorrektur (AC), Streukompensation (SC) und Auflösungswiederherstellung (RR) für die Beurteilung der Myokardperfusion bei Patienten mit Herzerkrankungen mittels Rb-82-Perfusions-PET vor als Goldstandard zum Vergleich.
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Bestimmen Sie den zusätzlichen Nutzen von AC/SC/RR im Vergleich zu AC allein
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
|
|
Bewerten Sie die Auswirkung der Verwendung von Software mit RR auf die Genauigkeit, um die Erfassungszeit auf die Hälfte der Standardzeit zu reduzieren.
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
|
|
Stellen Sie fest, ob die Verwendung einer registrierten diagnostischen CT (PET) die Genauigkeit der CT-basierten AC gegenüber der minderwertigen Hawkeye CT (SPECT) erhöht.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
Stellen Sie fest, ob die Verwendung eines einzelnen CT-Scans, der unter Belastung aufgenommen wurde, zur Schwächungskorrektur von Stress- und Ruhe-SPECT die Genauigkeit verringert im Vergleich zur Verwendung von CT-Scans, die getrennt unter Ruhe und unter Belastung aufgenommen wurden.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wells RG, Soueidan K, Vanderwerf K, Ruddy TD. Comparing slow- versus high-speed CT for attenuation correction of cardiac SPECT perfusion studies. J Nucl Cardiol. 2012 Aug;19(4):719-26. doi: 10.1007/s12350-012-9555-4. Epub 2012 Apr 21.
- Wells RG, Soueidan K, Timmins R, Ruddy TD. Comparison of attenuation, dual-energy-window, and model-based scatter correction of low-count SPECT to 82Rb PET/CT quantified myocardial perfusion scores. J Nucl Cardiol. 2013 Oct;20(5):785-96. doi: 10.1007/s12350-013-9738-7. Epub 2013 Jun 5.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Juli 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Januar 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
27. Januar 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. April 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. April 2017
Zuletzt verifiziert
1. April 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HI Protocol #2008012-01H
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Diese Studie ist abgeschlossen und die Forscher haben die verfügbaren Daten veröffentlicht.
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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