- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01524562
HIV-beschleunigte Lebererkrankung in Uganda
Hintergrund:
- Lebererkrankungen sind eine der häufigsten Todesursachen bei Menschen mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV). Besonders betroffen sind Menschen, die sowohl HIV- als auch Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Viren haben. Die meisten Forschungsarbeiten zu HIV-bedingten Lebererkrankungen wurden in Nordamerika und Europa durchgeführt. Allerdings können HIV-bedingte Lebererkrankungen in Uganda und anderen afrikanischen Ländern auch andere Krankheiten umfassen, die im Westen nicht häufig vorkommen, und möglicherweise keine Hepatitis B oder C. Forscher wollen HIV-bedingte Lebererkrankungen in Uganda untersuchen, um mehr darüber zu erfahren Unterschiede zwischen westlichen und afrikanischen Trends dieser Krankheit.
Ziele:
- Untersuchung HIV-bedingter Lebererkrankungen im ländlichen Uganda.
Teilnahmeberechtigung:
- Personen im Alter von mindestens 18 Jahren, die auf eine mögliche Lebererkrankung getestet wurden. Einige Teilnehmer werden eine HIV-Infektion haben; andere werden nicht infiziert sein.
- Alle Teilnehmer kommen aus ländlichen Gebieten Ugandas.
Design:
- Die Teilnehmer haben mindestens zwei Studienbesuche.
- Die Teilnehmer werden einer körperlichen Untersuchung und einer Krankengeschichte unterzogen. Sie füllen einen Fragebogen zu Gesundheit und Lebensqualität aus. Es werden Blut-, Urin- und Stuhlproben entnommen. Bei den Teilnehmern wird außerdem ein Leberscan durchgeführt, um auf Lebernarben zu prüfen, und ein Ultraschall wird durchgeführt, um Bilder der Leber aufzunehmen.
- Teilnehmer, die möglicherweise an einer Lebererkrankung leiden, werden für weitere Tests ein örtliches Krankenhaus aufsuchen. Zur Entnahme von Lebergewebeproben wird eine Leberbiopsie durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Maryland
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Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID), 9000 Rockville Pi
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Erwachsene ab 18 Jahren
- Personen, die in der Lage und bereit sind, eine informierte Einwilligung zu erteilen
Personen mit einem vorübergehenden Elastographie-Score >=9,0 kPa oder anderen Anzeichen einer Lebererkrankung, die bereit sind, sich einer Ultraschall- und Leberbiopsie zu unterziehen
i) Andere Anzeichen einer Lebererkrankung: Personen mit einem LSM <9,0 kPa, die Lebertransaminasen aufweisen, die mindestens doppelt so hoch sind wie die Obergrenze des Normalwerts; diejenigen mit anhaltend abnormaler Leberfunktion
Transaminasen über einen Zeitraum von drei Monaten im Jahr vor der Einschreibung; diejenigen, die im Ultraschall Auffälligkeiten zeigen; diejenigen mit anderen Labortests, die auf die Möglichkeit einer Lebererkrankung hinweisen; und/oder diejenigen, bei denen eine klinische oder medizinische Indikation für eine Leberbiopsie besteht.
- Personen, die zur Entnahme von Gewebeproben bereit sind, unterziehen sich einem Gentest
- Personen, die der Speicherung von Proben für zukünftige Forschungszwecke zustimmen
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Frauen, die schwanger sind
- Personen mit einem Herzgerät (z. B. Herzschrittmacher)
- Teilnehmer, die den Studienanweisungen nicht folgen können
- Sicherheitslabordaten weisen auf ein möglicherweise erhöhtes Blutungsrisiko hin, einschließlich Blutplättchen <75.000 und einem INR>=1,5. Diese Sicherheitslaborwerte werden durch die Ermittlung eines vollständigen Blutbildes (CBC) und einer Prothrombinzeit (PT) ermittelt.
- Hinweise auf eine dekompensierte Lebererkrankung einschließlich Aszites oder hepatische Enzephalopathie
- Personen, bei denen eine Erkrankung vorliegt, die nach Ansicht der Prüfärzte eine Kontraindikation für die Teilnahme an der Studie darstellt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Kohorte der Rakai-Gemeinschaft
HIV-Patienten
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Rakai HIV-Pflegeprogramm
HIV-Patienten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Definition der Entstehungsgeschichte einer Lebererkrankung
Zeitfenster: 2 Jahre
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Beschreiben Sie die Ursachen und vergleichen Sie die Pathogenese der Leberfibrose bei HIV-infizierten und nicht HIV-infizierten Personen mit Hinweisen auf eine Lebererkrankung im ländlichen Rakai in Uganda.
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Salmon-Ceron D, Lewden C, Morlat P, Bevilacqua S, Jougla E, Bonnet F, Heripret L, Costagliola D, May T, Chene G; Mortality 2000 study group. Liver disease as a major cause of death among HIV infected patients: role of hepatitis C and B viruses and alcohol. J Hepatol. 2005 Jun;42(6):799-805. doi: 10.1016/j.jhep.2005.01.022.
- Soriano V, Martin-Carbonero L, Garcia-Samaniego J, Puoti M. Mortality due to chronic viral liver disease among patients infected with human immunodeficiency virus. Clin Infect Dis. 2001 Nov 15;33(10):1793-5. doi: 10.1086/323009. No abstract available.
- Lewden C, Salmon D, Morlat P, Bevilacqua S, Jougla E, Bonnet F, Heripret L, Costagliola D, May T, Chene G; Mortality 2000 study group. Causes of death among human immunodeficiency virus (HIV)-infected adults in the era of potent antiretroviral therapy: emerging role of hepatitis and cancers, persistent role of AIDS. Int J Epidemiol. 2005 Feb;34(1):121-30. doi: 10.1093/ije/dyh307. Epub 2004 Nov 23.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 999912037
- 12-I-N037
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