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Pharmakokinetische Studie von Primaquin und Dihydroartemisinin-Piperaquin bei gesunden Probanden

27. August 2013 aktualisiert von: University of Oxford

Offene Studie zur Bewertung potenzieller pharmakokinetischer Wechselwirkungen von oral verabreichtem Primaquin und Dihydroartemisinin-Piperaquin bei gesunden erwachsenen Probanden

Die beobachtete Veränderung der Empfindlichkeit von P. falciparum gegenüber Artemisinin führt zu einer Intensivierung der Früherkennung sowie der Therapieüberwachung bei Malariainfektionen. Es ist allgemein anerkannt, dass die Entwicklung von Resistenzen durch die Anwendung von Kombinationstherapien, insbesondere Artemisinin-basierten Kombinationstherapien (ACTs), verzögert werden kann. Das Resistenzproblem wird als äußerst schwerwiegend angesehen, und als Folge davon hat die WHO empfohlen, alle Monotherapien gegen Malaria einzustellen. Die aktuelle WHO-Leitlinie empfiehlt Arzneimittelkombinationstherapien unter Verwendung von ACT mit wirksamen Partnerarzneimitteln, um das Risiko der Entwicklung oder Ausbreitung einer Artemisinin-Resistenz zu verringern.

Dihydroartemisinin-Piperaquin (DHA-PQP); Die Fixkombination aus Dihydroartemisinin (DHA) und Piperaquinphosphat (PQP) ist jetzt eines der von der WHO empfohlenen Medikamente zur oralen Behandlung von unkompliziertem P. falciparum. DHA-PQP setzt sich aus beiden schizontiziden Blutarzneimitteln mit unterschiedlichem Wirkmechanismus und unterschiedlicher Halbwertszeit zusammen, um die therapeutische Wirksamkeit zu verbessern und die Entwicklung einer Arzneimittelresistenz gegen das einzelne Arzneimittel zu verhindern. Darüber hinaus ist es aufgrund der langen Halbwertszeit von PQP vorteilhaft für den gegenseitigen Schutz vor Resistenzen und einen lang anhaltenden Schutz vor Neuinfektionen.

Primaquin ist ein wirksames gametozytozides Medikament zur Verhinderung der Übertragung von P. falciparum und als Gewebeabtötung für die radikale Heilung von Infektionen mit Plasmodium vivax und Plasmodium ovale. Es wird nur in Gegenwart anderer Antimalariamittel verabreicht, daher ist es notwendig, dass die Daten der potenziellen Arzneimittelwechselwirkung von Primaquin und DHA-PQP charakterisiert werden sollten. Es ist unvermeidlich, dass in naher Zukunft eine Kombinationsbehandlung mit Dihydroartemisinin-Piperaquin (DHA-PQP) und Primaquin erforderlich wird. Diese Arzneimittel werden durch das Cytochrom-P450-Enzym metabolisiert, das möglicherweise eine pharmakokinetische Veränderung verursacht, was zu klinisch signifikanten Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln führt, die aufgrund der suboptimalen Exposition des Parasiten zu unerwarteten Nebenwirkungen oder Therapieversagen führen können.

Diese Studie soll die potenzielle pharmakokinetische Wechselwirkung von oral verabreichtem Primaquin (PQ) und Dihydroartemisinin-Piperaquin (DHA-PQP) bei gesunden erwachsenen Probanden bewerten. Die Ergebnisse dieser Interaktionsstudien sind wichtig, um klinische Leitlinien für die optimale Kombination von Primaquin- und DHA-PQP-Behandlungsschemata bei Malariainfektionen bereitzustellen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bangkok, Thailand, 10400
        • Hospital of Tropical Diseases, Faculty of Tropical Medicine, Mahidol University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesund, wie von einem verantwortlichen Arzt beurteilt, ohne dass bei einer medizinischen Untersuchung, einschließlich Anamnese und körperlicher Untersuchung, Anomalien festgestellt wurden.
  2. Männliche und weibliche Nichtraucher im Alter zwischen 18 und 60 Jahren.
  3. Männchen und Weibchen wiegen zwischen 36 und 75 Kilogramm.
  4. Eine Frau ist zur Teilnahme an dieser Studie berechtigt, wenn sie:

    • mit nicht gebärfähigem Potenzial, einschließlich Frauen vor der Menopause mit dokumentierter Hysterektomie oder doppelter Ovarektomie (Bestätigung des medizinischen Berichts).
    • oder postmenopausal, definiert als 12 Monate spontane Amenorrhoe oder 6 Monate spontane Amenorrhoe mit Serumspiegeln des follikelstimulierenden Hormons > 40 mIU/ml oder 6 Wochen postoperative bilaterale Ovarektomie mit oder ohne Hysterektomie
    • oder im gebärfähigen Alter, hat einen negativen Serum-Schwangerschaftstest beim Screening und vor Beginn der Studienmedikation in jedem Zeitraum und verzichtet auf Geschlechtsverkehr oder stimmt der Anwendung wirksamer Verhütungsmethoden zu (z. B. Intrauterinpessar, hormonelles Verhütungsmittel, Tubenligatur oder weiblich Barrieremethode mit Spermizid) während der Studie bis zum Abschluss der Nachsorgeverfahren
  5. Ein Mann ist zur Teilnahme an dieser Studie berechtigt, wenn er: zustimmt, auf Geschlechtsverkehr mit Frauen im gebärfähigen Alter oder stillenden Frauen zu verzichten (oder währenddessen ein Kondom zu verwenden); oder bereit ist, während der Studie bis zum Abschluss der Nachsorgeverfahren ein Kondom/Spermizid zu verwenden.
  6. Geben Sie vor der Studienteilnahme eine unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung ab.
  7. Normales Elektrokardiogramm (EKG) mit QTc <450 ms.
  8. Bereitschaft und Fähigkeit, das Studienprotokoll für die Dauer der Studie einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Frauen, die schwanger sind, versuchen, schwanger zu werden oder stillen.
  2. Der Proband hat Hinweise auf einen Wirkstoffmissbrauch, der die Sicherheit, die Pharmakokinetik oder die Fähigkeit, die Anweisungen des Protokolls einzuhalten, beeinträchtigen kann.
  3. Ein positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen vor der Studie, ein positiver Hepatitis-C-Antikörper oder ein positives Human-Immunschwäche-Virus-1 (HIV-1)-Antikörperergebnis beim Screening.
  4. Patienten mit einer persönlichen Vorgeschichte von Herzerkrankungen, symptomatischen oder asymptomatischen Arrhythmien, synkopalen Episoden oder zusätzlichen Risikofaktoren für Torsades de Points (Herzinsuffizienz, Hypokaliämie) oder mit einer Familiengeschichte von plötzlichem Herztod.
  5. Eine Kreatinin-Clearance <70 ml/min, bestimmt durch die Cockcroft-Gault-Gleichung:

    CLcr (ml/min) = (140 – Alter) * Wt / (72 * Scr) (Antwort für Frauen mit 0,85 multiplizieren) Wo Alter in Jahren, Gewicht (wt) in kg und Serumkreatinin (Scr) in ist Einheiten von mg/dL [Cockcroft, 1976].

  6. Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit innerhalb von 6 Monaten nach der Studie.
  7. Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Arzneimitteln außer Paracetamol in Dosen von bis zu 2 Gramm/Tag, einschließlich Vitaminen, Kräuter- und Nahrungsergänzungsmitteln (einschließlich Johanniskraut) innerhalb von 7 Tagen (oder 14 Tagen, wenn das Arzneimittel ein potenzieller Enzyminduktor ist) oder 5-mal die Halbwertszeit des Arzneimittels (je nachdem, welcher Wert länger ist) vor der ersten Dosis der Studienmedikation bis zum Abschluss des Nachsorgeverfahrens, es sei denn, das Medikament wird nach Meinung des Prüfarztes die Studienverfahren nicht beeinträchtigen oder den Probanden gefährden Sicherheit; der Prüfer wird sich bei Bedarf vom Vertreter des Herstellers beraten lassen.
  8. Der Proband hat an einer klinischen Studie teilgenommen und ein Medikament oder eine neue chemische Substanz innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten oder der doppelten Dauer der biologischen Wirkung eines Medikaments (je nachdem, was länger ist) vor der ersten Dosis des Studienmedikaments erhalten .
  9. Der Proband ist nicht bereit, innerhalb von 48 Stunden vor der ersten Dosis der Studienmedikation bis zur Entnahme der letzten pharmakokinetischen Probe während jedes Regimes auf die Einnahme von Alkohol zu verzichten.
  10. Probanden, die so viel Blut gespendet haben, dass die Teilnahme an der Studie innerhalb von 30 Tagen zu einer Blutspende von mehr als 300 ml führen würde. Hinweis: Dies beinhaltet keine Plasmaspende.
  11. Probanden, die eine Vorgeschichte von Allergien gegen das Studienmedikament oder Arzneimittel dieser Klasse oder eine Vorgeschichte von Arzneimittel- oder anderen Allergien haben, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Teilnahme an der Studie kontraindizieren. Wenn Heparin während der pharmakokinetischen Probenahme verwendet wird, sollten darüber hinaus Patienten mit einer Vorgeschichte von Empfindlichkeit gegenüber Heparin oder heparininduzierter Thrombozytopenie nicht aufgenommen werden.
  12. Mangelnde Eignung zur Teilnahme an dieser Studie, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, instabile medizinische Zustände, systemische Erkrankungen, die sich durch Neigung zu Granulozytopenie manifestieren, z. rheumatoider Arthritis und Lupus erythematodes, die nach Ansicht des Prüfarztes ihre Teilnahme an der Studie gefährden würden.
  13. AST oder ALT > 1,5 Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  14. Patienten mit Nierenerkrankungen, Lebererkrankungen und/oder Cholezystektomie in der Vorgeschichte
  15. G6PD-Mangel nachgewiesen durch Beutler-Farbstofftest.
  16. Abnormaler Methämoglobinspiegel.
  17. Vorgeschichte der Verwendung von Malariamedikamenten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die Behandlung mit Mefloquin, Chloroquin, Primaquin, Artesunat, Piperaquin und Pyronaridin innerhalb von 12 Monaten.
  18. Proband, der in den letzten 30 Tagen Quinacrin erhalten hat.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Gruppe A
Primaquine nur gefolgt von Dihydroartemisinin-Piperaquin und gefolgt von Primaquine zusammen mit Dihydroartemisinin-Piperaquin.

Das Subjekt erhält Primaquin (PQ) und dann Dihydroartemisinin-Piperaquin (DHA-PQP) nach einer Auswaschphase von 1 Woche und erhält PQ zusammen mit DHA-PQP für das dritte Regime nach einer Auswaschphase von 8 Wochen.

Primaquin:

  • 1 Tablette Primaquinphosphat enthält: 26,3 mg (15 mg Base)
  • Dosierung: 2 Tabletten

DHA-PQP:

  • 1 Tablette Eurartesim enthält: DHA 40 mg: Piperaquin 320 mg
  • Dosierung: 3 Tabletten
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe B
Primaquine only, gefolgt von Primaquine zusammen mit Dihydroartemisinin-Piperaquine und gefolgt von Dihydroartemisinin-Piperaquine only.

Das Subjekt erhält Primaquin (PQ) und dann PQ zusammen mit Dihydroartemisinin-Piperaquin (DHA-PQP) nach einer Auswaschphase von 1 Woche und erhält DHA-PQP für das dritte Regime nach einer Auswaschphase von 8 Wochen.

Primaquin:

  • 1 Tablette Primaquinphosphat enthält: 26,3 mg (15 mg Base)
  • Dosierung: 2 Tabletten

DHA-PQP:

  • 1 Tablette Eurartesim enthält: DHA 40 mg: Piperaquin 320 mg
  • Dosierung: 3 Tabletten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Kurve (AUC) für Primaquin
Zeitfenster: 36 Tage
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve [(AUC(0-∞) und AUC(0-last)] und maximale Konzentration (Cmax) für Primaquin und Metaboliten bei alleiniger oder zusammen mit DHA-PQP verabreichter Gabe.
36 Tage
Fläche unter der Kurve (AUC) für Dihydroartemisinin (DHA) und Piperaquin (PQP)
Zeitfenster: 36 Tage
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve [(AUC(0-∞) und AUC(0-last)] und maximale Konzentration (Cmax) für Piperaquin und Dihydroartemisinin bei alleiniger Gabe als DHA-PQP oder zusammen mit Primaquin.
36 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Clearance-Rate und Halbwertszeit von Primaquin und seinen Metaboliten
Zeitfenster: 36 Tage
Primaquin, Carboxyprimaquin (und andere nachweisbare Hauptmetaboliten) Eliminations-Clearance-Rate (CL/F), terminale Eliminationshalbwertszeit (t1/2) und scheinbares Verteilungsvolumen (Vd) Dihydroartemisinin und Piperaquin Eliminations-Clearance-Rate (CL/F), terminal Eliminationshalbwertszeit (t1/2) und scheinbares Verteilungsvolumen (Vd).
36 Tage
Sicherheit von Dihydroartemisinin-Piperaquin (DHA-PQP)
Zeitfenster: 36 Tage
Sicherheits- und Verträglichkeitsparameter, einschließlich unerwünschter Ereignisse, klinischer Labor- und Vitalzeichenbewertungen, insbesondere QTc-Verlängerung für DHA-PQP
36 Tage
Pharmakogenetische Polymorphismen
Zeitfenster: 36 Tage
Pharmakogenetische Polymorphismen bei ungewöhnlich hohen oder niedrigen Wirkstoffspiegeln.
36 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2012

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Januar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Januar 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

3. Februar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

28. August 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. August 2013

Zuletzt verifiziert

1. August 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • FTM1102

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