- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01525511
Pharmakokinetische Studie von Primaquin und Dihydroartemisinin-Piperaquin bei gesunden Probanden
Offene Studie zur Bewertung potenzieller pharmakokinetischer Wechselwirkungen von oral verabreichtem Primaquin und Dihydroartemisinin-Piperaquin bei gesunden erwachsenen Probanden
Die beobachtete Veränderung der Empfindlichkeit von P. falciparum gegenüber Artemisinin führt zu einer Intensivierung der Früherkennung sowie der Therapieüberwachung bei Malariainfektionen. Es ist allgemein anerkannt, dass die Entwicklung von Resistenzen durch die Anwendung von Kombinationstherapien, insbesondere Artemisinin-basierten Kombinationstherapien (ACTs), verzögert werden kann. Das Resistenzproblem wird als äußerst schwerwiegend angesehen, und als Folge davon hat die WHO empfohlen, alle Monotherapien gegen Malaria einzustellen. Die aktuelle WHO-Leitlinie empfiehlt Arzneimittelkombinationstherapien unter Verwendung von ACT mit wirksamen Partnerarzneimitteln, um das Risiko der Entwicklung oder Ausbreitung einer Artemisinin-Resistenz zu verringern.
Dihydroartemisinin-Piperaquin (DHA-PQP); Die Fixkombination aus Dihydroartemisinin (DHA) und Piperaquinphosphat (PQP) ist jetzt eines der von der WHO empfohlenen Medikamente zur oralen Behandlung von unkompliziertem P. falciparum. DHA-PQP setzt sich aus beiden schizontiziden Blutarzneimitteln mit unterschiedlichem Wirkmechanismus und unterschiedlicher Halbwertszeit zusammen, um die therapeutische Wirksamkeit zu verbessern und die Entwicklung einer Arzneimittelresistenz gegen das einzelne Arzneimittel zu verhindern. Darüber hinaus ist es aufgrund der langen Halbwertszeit von PQP vorteilhaft für den gegenseitigen Schutz vor Resistenzen und einen lang anhaltenden Schutz vor Neuinfektionen.
Primaquin ist ein wirksames gametozytozides Medikament zur Verhinderung der Übertragung von P. falciparum und als Gewebeabtötung für die radikale Heilung von Infektionen mit Plasmodium vivax und Plasmodium ovale. Es wird nur in Gegenwart anderer Antimalariamittel verabreicht, daher ist es notwendig, dass die Daten der potenziellen Arzneimittelwechselwirkung von Primaquin und DHA-PQP charakterisiert werden sollten. Es ist unvermeidlich, dass in naher Zukunft eine Kombinationsbehandlung mit Dihydroartemisinin-Piperaquin (DHA-PQP) und Primaquin erforderlich wird. Diese Arzneimittel werden durch das Cytochrom-P450-Enzym metabolisiert, das möglicherweise eine pharmakokinetische Veränderung verursacht, was zu klinisch signifikanten Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln führt, die aufgrund der suboptimalen Exposition des Parasiten zu unerwarteten Nebenwirkungen oder Therapieversagen führen können.
Diese Studie soll die potenzielle pharmakokinetische Wechselwirkung von oral verabreichtem Primaquin (PQ) und Dihydroartemisinin-Piperaquin (DHA-PQP) bei gesunden erwachsenen Probanden bewerten. Die Ergebnisse dieser Interaktionsstudien sind wichtig, um klinische Leitlinien für die optimale Kombination von Primaquin- und DHA-PQP-Behandlungsschemata bei Malariainfektionen bereitzustellen.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bangkok, Thailand, 10400
- Hospital of Tropical Diseases, Faculty of Tropical Medicine, Mahidol University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesund, wie von einem verantwortlichen Arzt beurteilt, ohne dass bei einer medizinischen Untersuchung, einschließlich Anamnese und körperlicher Untersuchung, Anomalien festgestellt wurden.
- Männliche und weibliche Nichtraucher im Alter zwischen 18 und 60 Jahren.
- Männchen und Weibchen wiegen zwischen 36 und 75 Kilogramm.
Eine Frau ist zur Teilnahme an dieser Studie berechtigt, wenn sie:
- mit nicht gebärfähigem Potenzial, einschließlich Frauen vor der Menopause mit dokumentierter Hysterektomie oder doppelter Ovarektomie (Bestätigung des medizinischen Berichts).
- oder postmenopausal, definiert als 12 Monate spontane Amenorrhoe oder 6 Monate spontane Amenorrhoe mit Serumspiegeln des follikelstimulierenden Hormons > 40 mIU/ml oder 6 Wochen postoperative bilaterale Ovarektomie mit oder ohne Hysterektomie
- oder im gebärfähigen Alter, hat einen negativen Serum-Schwangerschaftstest beim Screening und vor Beginn der Studienmedikation in jedem Zeitraum und verzichtet auf Geschlechtsverkehr oder stimmt der Anwendung wirksamer Verhütungsmethoden zu (z. B. Intrauterinpessar, hormonelles Verhütungsmittel, Tubenligatur oder weiblich Barrieremethode mit Spermizid) während der Studie bis zum Abschluss der Nachsorgeverfahren
- Ein Mann ist zur Teilnahme an dieser Studie berechtigt, wenn er: zustimmt, auf Geschlechtsverkehr mit Frauen im gebärfähigen Alter oder stillenden Frauen zu verzichten (oder währenddessen ein Kondom zu verwenden); oder bereit ist, während der Studie bis zum Abschluss der Nachsorgeverfahren ein Kondom/Spermizid zu verwenden.
- Geben Sie vor der Studienteilnahme eine unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung ab.
- Normales Elektrokardiogramm (EKG) mit QTc <450 ms.
- Bereitschaft und Fähigkeit, das Studienprotokoll für die Dauer der Studie einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die schwanger sind, versuchen, schwanger zu werden oder stillen.
- Der Proband hat Hinweise auf einen Wirkstoffmissbrauch, der die Sicherheit, die Pharmakokinetik oder die Fähigkeit, die Anweisungen des Protokolls einzuhalten, beeinträchtigen kann.
- Ein positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen vor der Studie, ein positiver Hepatitis-C-Antikörper oder ein positives Human-Immunschwäche-Virus-1 (HIV-1)-Antikörperergebnis beim Screening.
- Patienten mit einer persönlichen Vorgeschichte von Herzerkrankungen, symptomatischen oder asymptomatischen Arrhythmien, synkopalen Episoden oder zusätzlichen Risikofaktoren für Torsades de Points (Herzinsuffizienz, Hypokaliämie) oder mit einer Familiengeschichte von plötzlichem Herztod.
Eine Kreatinin-Clearance <70 ml/min, bestimmt durch die Cockcroft-Gault-Gleichung:
CLcr (ml/min) = (140 – Alter) * Wt / (72 * Scr) (Antwort für Frauen mit 0,85 multiplizieren) Wo Alter in Jahren, Gewicht (wt) in kg und Serumkreatinin (Scr) in ist Einheiten von mg/dL [Cockcroft, 1976].
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit innerhalb von 6 Monaten nach der Studie.
- Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Arzneimitteln außer Paracetamol in Dosen von bis zu 2 Gramm/Tag, einschließlich Vitaminen, Kräuter- und Nahrungsergänzungsmitteln (einschließlich Johanniskraut) innerhalb von 7 Tagen (oder 14 Tagen, wenn das Arzneimittel ein potenzieller Enzyminduktor ist) oder 5-mal die Halbwertszeit des Arzneimittels (je nachdem, welcher Wert länger ist) vor der ersten Dosis der Studienmedikation bis zum Abschluss des Nachsorgeverfahrens, es sei denn, das Medikament wird nach Meinung des Prüfarztes die Studienverfahren nicht beeinträchtigen oder den Probanden gefährden Sicherheit; der Prüfer wird sich bei Bedarf vom Vertreter des Herstellers beraten lassen.
- Der Proband hat an einer klinischen Studie teilgenommen und ein Medikament oder eine neue chemische Substanz innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten oder der doppelten Dauer der biologischen Wirkung eines Medikaments (je nachdem, was länger ist) vor der ersten Dosis des Studienmedikaments erhalten .
- Der Proband ist nicht bereit, innerhalb von 48 Stunden vor der ersten Dosis der Studienmedikation bis zur Entnahme der letzten pharmakokinetischen Probe während jedes Regimes auf die Einnahme von Alkohol zu verzichten.
- Probanden, die so viel Blut gespendet haben, dass die Teilnahme an der Studie innerhalb von 30 Tagen zu einer Blutspende von mehr als 300 ml führen würde. Hinweis: Dies beinhaltet keine Plasmaspende.
- Probanden, die eine Vorgeschichte von Allergien gegen das Studienmedikament oder Arzneimittel dieser Klasse oder eine Vorgeschichte von Arzneimittel- oder anderen Allergien haben, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Teilnahme an der Studie kontraindizieren. Wenn Heparin während der pharmakokinetischen Probenahme verwendet wird, sollten darüber hinaus Patienten mit einer Vorgeschichte von Empfindlichkeit gegenüber Heparin oder heparininduzierter Thrombozytopenie nicht aufgenommen werden.
- Mangelnde Eignung zur Teilnahme an dieser Studie, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, instabile medizinische Zustände, systemische Erkrankungen, die sich durch Neigung zu Granulozytopenie manifestieren, z. rheumatoider Arthritis und Lupus erythematodes, die nach Ansicht des Prüfarztes ihre Teilnahme an der Studie gefährden würden.
- AST oder ALT > 1,5 Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Patienten mit Nierenerkrankungen, Lebererkrankungen und/oder Cholezystektomie in der Vorgeschichte
- G6PD-Mangel nachgewiesen durch Beutler-Farbstofftest.
- Abnormaler Methämoglobinspiegel.
- Vorgeschichte der Verwendung von Malariamedikamenten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die Behandlung mit Mefloquin, Chloroquin, Primaquin, Artesunat, Piperaquin und Pyronaridin innerhalb von 12 Monaten.
- Proband, der in den letzten 30 Tagen Quinacrin erhalten hat.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Gruppe A
Primaquine nur gefolgt von Dihydroartemisinin-Piperaquin und gefolgt von Primaquine zusammen mit Dihydroartemisinin-Piperaquin.
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Das Subjekt erhält Primaquin (PQ) und dann Dihydroartemisinin-Piperaquin (DHA-PQP) nach einer Auswaschphase von 1 Woche und erhält PQ zusammen mit DHA-PQP für das dritte Regime nach einer Auswaschphase von 8 Wochen. Primaquin:
DHA-PQP:
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|
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe B
Primaquine only, gefolgt von Primaquine zusammen mit Dihydroartemisinin-Piperaquine und gefolgt von Dihydroartemisinin-Piperaquine only.
|
Das Subjekt erhält Primaquin (PQ) und dann PQ zusammen mit Dihydroartemisinin-Piperaquin (DHA-PQP) nach einer Auswaschphase von 1 Woche und erhält DHA-PQP für das dritte Regime nach einer Auswaschphase von 8 Wochen. Primaquin:
DHA-PQP:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fläche unter der Kurve (AUC) für Primaquin
Zeitfenster: 36 Tage
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve [(AUC(0-∞) und AUC(0-last)] und maximale Konzentration (Cmax) für Primaquin und Metaboliten bei alleiniger oder zusammen mit DHA-PQP verabreichter Gabe.
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36 Tage
|
|
Fläche unter der Kurve (AUC) für Dihydroartemisinin (DHA) und Piperaquin (PQP)
Zeitfenster: 36 Tage
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve [(AUC(0-∞) und AUC(0-last)] und maximale Konzentration (Cmax) für Piperaquin und Dihydroartemisinin bei alleiniger Gabe als DHA-PQP oder zusammen mit Primaquin.
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36 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Clearance-Rate und Halbwertszeit von Primaquin und seinen Metaboliten
Zeitfenster: 36 Tage
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Primaquin, Carboxyprimaquin (und andere nachweisbare Hauptmetaboliten) Eliminations-Clearance-Rate (CL/F), terminale Eliminationshalbwertszeit (t1/2) und scheinbares Verteilungsvolumen (Vd) Dihydroartemisinin und Piperaquin Eliminations-Clearance-Rate (CL/F), terminal Eliminationshalbwertszeit (t1/2) und scheinbares Verteilungsvolumen (Vd).
|
36 Tage
|
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Sicherheit von Dihydroartemisinin-Piperaquin (DHA-PQP)
Zeitfenster: 36 Tage
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Sicherheits- und Verträglichkeitsparameter, einschließlich unerwünschter Ereignisse, klinischer Labor- und Vitalzeichenbewertungen, insbesondere QTc-Verlängerung für DHA-PQP
|
36 Tage
|
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Pharmakogenetische Polymorphismen
Zeitfenster: 36 Tage
|
Pharmakogenetische Polymorphismen bei ungewöhnlich hohen oder niedrigen Wirkstoffspiegeln.
|
36 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- FTM1102
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