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Der Einfluss der genetischen Variation in CYP2D6 auf die Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Methamphetamin

29. Mai 2013 aktualisiert von: John Mendelson, MD, California Pacific Medical Center Research Institute

Eine Open-Label-Studie zur Bewertung der Auswirkungen der genetischen Variation in CYP2D6 auf die Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Methamphetamin bei gesunden Erwachsenen

Methamphetamin-Missbrauch und -Sucht sind weit verbreitet und verursachen weltweit zunehmenden Druck auf die Sozial-, Gesundheits- und Strafjustizsysteme. Ein Teil des Risikos für die Entwicklung einer Sucht kann genetisch bedingt sein. Die Identifizierung spezifischer Genotypen und das Verständnis ihrer Wechselwirkungen mit der Umwelt kann helfen, vorherzusagen, wer ein Risiko für die Entwicklung einer Krankheit hat. In dieser Studie bewerten die Forscher den Beitrag von Unterschieden in einem Genotyp – CYP2D6 genannt – zur Entfernung von Methamphetamin aus dem Körper. Methamphetamin wird durch spezielle Enzyme in der Leber aus dem Körper entfernt. Eines dieser Enzyme heißt Cytochrom P450 2D6. Die Aktivität von 2D6 ist genetisch bedingt. Manche Menschen haben kein aktives 2W6, während bei anderen 2W6 sehr aktiv ist. Eine Gruppe von Wissenschaftlern fand heraus, dass Menschen mit niedriger 2D6-Aktivität mit geringerer Wahrscheinlichkeit Methamphetamin-Abhängige werden. In dieser Studie bestimmen die Prüfärzte die Aktivität Ihres 2D6, indem sie sich den CYP2D6-Genotyp ansehen. Wenn niedrige 2D6-Spiegel das Risiko einer Methamphetamin-Sucht verringern, kann dies daran liegen, dass weniger Chemikalien (sogenannte Metaboliten) von 2D6 hergestellt werden. Der erste Schritt im Metabolismus (Prozess der Entfernung von Arzneimitteln aus dem Körper) von Methamphetamin durch 2D6 ist die Umwandlung von Methamphetamin in Amphetamin und para-Hydroxymethamphetamin. 2D6 wandelt diese dann in inaktive Chemikalien um. Neben der Bestimmung Ihres Genotyps interessieren sich die Ermittler für den Zusammenhang des Genotyps mit dem Methamphetamin-Stoffwechsel. Daher wird Ihnen im Rahmen dieser Studie eine bescheidene orale Dosis von 5 Milligramm Methamphetamin verabreicht. Nachdem Sie das Methamphetamin erhalten haben, müssen Sie 24 Stunden lang Ihren Urin sammeln.

Der Zweck dieser Studie ist es, den Einfluss der genetischen Variation in CYP2D6 auf die Disposition von Methamphetamin im menschlichen Körper sowie seine pharmakologischen Wirkungen auf den Menschen zu untersuchen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94100
        • St Luke Hospital, Californai Pacific Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 53 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Proband ist gesund, wie von einem verantwortlichen Arzt beurteilt, und es wurden keine klinisch signifikanten Anomalien im Labor oder in der medizinischen Untersuchung, einschließlich 12-Kanal-EKG, beim Screening festgestellt. Ein Proband mit einem klinischen Labor- oder Laborparameter außerhalb des Referenzbereichs (ggf. angepasst an das Alter) darf nur dann eingeschlossen werden, wenn der Prüfarzt der Ansicht ist, dass der abnormale Befund kein zusätzliches Risiko darstellt und die Studienverfahren nicht beeinträchtigt.
  2. Männlich oder weiblich, im Alter von 18 bis einschließlich 55 Jahren
  3. Körpergewicht über 50 kg (110 lbs) und Body-Mass-Index (BMI) von 18,5 bis einschließlich 30 kg/m2.
  4. Haben Sie eine normale Herzfunktion, einschließlich eines normalen Blutdrucks und einer normalen Herzfrequenz.
  5. Haben Sie eine normale Nierenfunktion, die durch eine Kreatinin-Clearance von > 70 ml/min und normale Serum-Kreatininspiegel erkennbar ist
  6. Der Proband ist in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen, was die Einhaltung der im Einwilligungsformular aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen umfasst.

Ausschlusskriterien:

  1. Ein positiver Urintest auf Drogen oder Alkohol beim Screening oder vor Beginn der Dosierung.
  2. Probanden mit einer klinischen Vorgeschichte von aktuellem Alkohol- oder illegalen Drogenkonsum, der nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen würde, den Dosierungsplan und die protokollspezifischen Bewertungen einzuhalten.
  3. Aktive psychiatrische Erkrankung: DSM-IV-Diagnose einer aktuellen Alkohol-, Opiat- oder sedativen hypnotischen Abhängigkeitsstörung, die eine medizinische Entgiftung erfordert, dekompensierte Schizophrenie, schizophreniforme oder schizoaffektive Störung in der Anamnese; Schwere Manie, Hypomanie, agitiertes Verhalten, bipolare Störung oder posttraumatische Belastungsstörung innerhalb der letzten 90 Tage; Vorhandensein von suizidalem Verhalten zwei Jahre vor der Einschreibung oder suizidale Absicht innerhalb der letzten 30 Tage.
  4. Der Proband hat innerhalb von 30 Tagen, 5 Halbwertszeiten oder der doppelten Dauer der biologischen Wirkung eines Medikaments (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der ersten Dosis der aktuellen Studienmedikation ein Prüfmedikament erhalten oder an einer anderen Forschungsstudie teilgenommen.
  5. Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten, Vitaminen, Kräuter- und Nahrungsergänzungsmitteln innerhalb von sieben Tagen (oder 14 Tagen, wenn das Medikament ein potenzieller CYP2D6-Enzyminhibitor ist) oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der ersten Dosis der Studie Mediation, es sei denn, nach Meinung des Prüfarztes und des Sponsors wird das Medikament die Studienverfahren nicht beeinträchtigen oder die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen.
  6. Probanden mit einer bereits bestehenden Erkrankung, die die normale gastrointestinale Anatomie oder Motilität, die Leber- und/oder Nierenfunktion beeinträchtigt und die Absorption, den Metabolismus und/oder die Ausscheidung der Studienmedikamente beeinträchtigen könnte. Beispiele für Zustände, die die normale gastrointestinale Anatomie oder Motilität beeinträchtigen könnten, umfassen Magen-Darm-Bypass-Chirurgie, partielle oder totale Gastrektomie, Dünndarmresektion, Vagotomie, Malabsorption, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Darm- oder Harnverschluss oder Zöliakie-Sprue.
  7. Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Amphetamin-ähnliche Drogen oder Vorgeschichte von Drogen- oder anderen Allergien, die nach Ansicht des verantwortlichen Arztes ihre Teilnahme kontraindizieren.
  8. Schwangerschaft oder fruchtbare Frauen ohne ausreichende Verhütungsmethoden.
  9. Jeder andere medizinische oder psychosoziale Zustand, der eine nützliche, sichere oder konsequente Teilnahme ausschließen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Methamphetamin EM
Dem Extensivmetabolisierer werden einmalig 5 mg Duterium-markiertes Methamphetamin oral verabreicht
Experimental: Methamphetamin PM
Schlechte Metabolisierer erhalten eine einzige orale 5 mg Duterium-markiertes Methamphetamin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Stoffwechselverhältnis des Urins
Zeitfenster: 24 Stunden
24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Februar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Februar 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Februar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

31. Mai 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Mai 2013

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Methamphetamin-Metabolismus, CYP2D6-Genotyp

Klinische Studien zur Eine einzelne orale 5 mg duteriummarkiertes Methamphetamin

  • Daniel Benjamin
    Eunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development... und andere Mitarbeiter
    Abgeschlossen
    Herzfehler | Epilepsie | Schmerzen | Lungenentzündung | Sepsis | Entzündung | Hypertonie | Chronische Nierenerkrankungen | Hämophilie | Schizophrenie | Infektionen des zentralen Nervensystems | Nosokomiale Pneumonie | Schlaflosigkeit | Angst | Bipolare Störung | Neutropenie | Staphylokokken-Infektionen | Bradykardie | Krampfan... und andere Bedingungen
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