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Diabetes früher erkennen mit einer Risikoabfrage für den Hausarzt: Vergleich von Internet und traditionellen Kommunikationsmitteln für Patienten und Ärzte

8. Februar 2012 aktualisiert von: McMaster University

e-Diabetes:Aufnahme, Patientenpräferenzen und klinische Ergebnisse in Bezug auf Selbstscreening und klinische Nachsorge unter Verwendung webbasierter Technologien in einer großen teambasierten Grundversorgungsumgebung

Diese Pilot-RCT-Studie zielt darauf ab, die Aufnahme, Durchführbarkeit und den potenziellen Wert einer Strategie zur webgestützten Diabetes-Risikobewertung im Vergleich zu papierbasierten Methoden in einer nicht diagnostizierten Diabetes-Population über 40 Jahren aus allen aufgelisteten FHT zu entwickeln und zu bewerten, die über ein elektronisches medizinisches Gerät bereitgestellt werden Datenbank aufnehmen. Nach der Randomisierung haben die Interventionsteilnehmer die Möglichkeit, sich für ein webbasiertes Selbstscreening zu entscheiden, und die Kontrollgruppe erhält nur eine papierbasierte Methode. Es wird zwei Optionen für das webbasierte Screening geben; Eine umfasst die Vervollständigung des CAN-RISK-Screening-Tools als Teil eines Selbstverwaltungsprogramms für persönliche Krankenakten (MyOscar) im Vergleich zu einer einmaligen Online-Risikobewertung. Die Interventions- und Kontrollgruppe werden in Bezug auf die Akzeptanz der Risikobewertung verglichen. Schulungen und weiterführende Diabetesbewertungen, die vom klinischen Gesundheitsteam durchgeführt werden, werden allen Teilnehmern angeboten, die gemäß den CAN-RISK-Ergebnissen ein hohes Diabetesrisiko aufweisen. Die tatsächlichen Zahlen der Diabetesfälle bei Personen mit hohem Risiko werden zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe sowie mit der üblichen Methode des Diabetes-Screenings in einer zufällig ausgewählten, nicht identifizierbaren Stichprobe aus derselben klinischen Umgebung im selben Jahr verglichen Zeitraum. Die Bewertung der Patientenakzeptanz in Bezug auf die Machbarkeit der Implementierung des Selbstscreening-Tools erfolgt durch Umfragen, die von Patienten und Mitarbeitern ausgefüllt werden sollen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

2000

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten ab 40 Jahren ohne Diabetesdiagnose und ohne vorherige Verwendung einer persönlichen Gesundheitsakte (MyOscar)

Ausschlusskriterien:

  • Personen mit Diabetes und Personen, die bereits als Benutzer von MyOSCAR (persönliche elektronische Gesundheitsakte) registriert sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Webinterventionsgruppe
Die Teilnehmer erhalten Zugang zum Fragebogen CAN-RISK (Canadian Diabetes Risk Assessment) entweder über die persönliche elektronische Patientenakte oder eine Online-Version
Fragebogen zur Selbstrisikobewertung bei Diabetes
KEIN_EINGRIFF: papierbasierte Gruppe
Teilnehmer, die dem papierbasierten Verfahren zugeteilt wurden, erhalten den CAN-RISK-Fragebogen zur Diabetes-Risikoeinschätzung per papiergestütztem Verfahren
Fragebogen zur Selbstrisikobewertung bei Diabetes

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aufnahme und Vorlieben des Patienten
Zeitfenster: 1 Jahr

Die Anzahl der Patienten, die an der Selbstrisikobewertung teilnehmen, und ein Vergleich von Papier- und webbasierten Technologien werden erhoben.

  • Die demografischen Daten der beiden Gruppen werden verglichen.
  • Eine Umfrage zur Benutzerzufriedenheit wird die Wahrnehmung der Technologien durch die Patienten bewerten. Der Einsatz notwendiger qualitativer Techniken kann ebenfalls in Erwägung gezogen werden.
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Der Vergleich der tatsächlich festgestellten Diabetes-Ergebnisse bei Hochrisikopatienten bei der Selbstrisikoeinschätzung im Vergleich zur üblichen Diabetes-Erkennungsrate in einer Stichprobe aus der Praxis innerhalb eines Jahres.
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gina Agarwal, Dr., McMaster University, Department of Family Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2009

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. März 2012

Studienabschluss (ERWARTET)

1. März 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Februar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Februar 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

9. Februar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

9. Februar 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Februar 2012

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2009

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur CANRISK (Bewertung der kanadischen Diabetesvereinigung)

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