- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01529918
Diabetes früher erkennen mit einer Risikoabfrage für den Hausarzt: Vergleich von Internet und traditionellen Kommunikationsmitteln für Patienten und Ärzte
8. Februar 2012 aktualisiert von: McMaster University
e-Diabetes:Aufnahme, Patientenpräferenzen und klinische Ergebnisse in Bezug auf Selbstscreening und klinische Nachsorge unter Verwendung webbasierter Technologien in einer großen teambasierten Grundversorgungsumgebung
Diese Pilot-RCT-Studie zielt darauf ab, die Aufnahme, Durchführbarkeit und den potenziellen Wert einer Strategie zur webgestützten Diabetes-Risikobewertung im Vergleich zu papierbasierten Methoden in einer nicht diagnostizierten Diabetes-Population über 40 Jahren aus allen aufgelisteten FHT zu entwickeln und zu bewerten, die über ein elektronisches medizinisches Gerät bereitgestellt werden Datenbank aufnehmen.
Nach der Randomisierung haben die Interventionsteilnehmer die Möglichkeit, sich für ein webbasiertes Selbstscreening zu entscheiden, und die Kontrollgruppe erhält nur eine papierbasierte Methode.
Es wird zwei Optionen für das webbasierte Screening geben; Eine umfasst die Vervollständigung des CAN-RISK-Screening-Tools als Teil eines Selbstverwaltungsprogramms für persönliche Krankenakten (MyOscar) im Vergleich zu einer einmaligen Online-Risikobewertung.
Die Interventions- und Kontrollgruppe werden in Bezug auf die Akzeptanz der Risikobewertung verglichen.
Schulungen und weiterführende Diabetesbewertungen, die vom klinischen Gesundheitsteam durchgeführt werden, werden allen Teilnehmern angeboten, die gemäß den CAN-RISK-Ergebnissen ein hohes Diabetesrisiko aufweisen.
Die tatsächlichen Zahlen der Diabetesfälle bei Personen mit hohem Risiko werden zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe sowie mit der üblichen Methode des Diabetes-Screenings in einer zufällig ausgewählten, nicht identifizierbaren Stichprobe aus derselben klinischen Umgebung im selben Jahr verglichen Zeitraum.
Die Bewertung der Patientenakzeptanz in Bezug auf die Machbarkeit der Implementierung des Selbstscreening-Tools erfolgt durch Umfragen, die von Patienten und Mitarbeitern ausgefüllt werden sollen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
2000
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ab 40 Jahren ohne Diabetesdiagnose und ohne vorherige Verwendung einer persönlichen Gesundheitsakte (MyOscar)
Ausschlusskriterien:
- Personen mit Diabetes und Personen, die bereits als Benutzer von MyOSCAR (persönliche elektronische Gesundheitsakte) registriert sind
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Webinterventionsgruppe
Die Teilnehmer erhalten Zugang zum Fragebogen CAN-RISK (Canadian Diabetes Risk Assessment) entweder über die persönliche elektronische Patientenakte oder eine Online-Version
|
Fragebogen zur Selbstrisikobewertung bei Diabetes
|
|
KEIN_EINGRIFF: papierbasierte Gruppe
Teilnehmer, die dem papierbasierten Verfahren zugeteilt wurden, erhalten den CAN-RISK-Fragebogen zur Diabetes-Risikoeinschätzung per papiergestütztem Verfahren
|
Fragebogen zur Selbstrisikobewertung bei Diabetes
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Aufnahme und Vorlieben des Patienten
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Anzahl der Patienten, die an der Selbstrisikobewertung teilnehmen, und ein Vergleich von Papier- und webbasierten Technologien werden erhoben.
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Der Vergleich der tatsächlich festgestellten Diabetes-Ergebnisse bei Hochrisikopatienten bei der Selbstrisikoeinschätzung im Vergleich zur üblichen Diabetes-Erkennungsrate in einer Stichprobe aus der Praxis innerhalb eines Jahres.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gina Agarwal, Dr., McMaster University, Department of Family Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2009
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. März 2012
Studienabschluss (ERWARTET)
1. März 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Februar 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Februar 2012
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
9. Februar 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
9. Februar 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Februar 2012
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2009
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- eDM-1
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur CANRISK (Bewertung der kanadischen Diabetesvereinigung)
-
CHRISTUS HealthAktiv, nicht rekrutierendHusten | Hypoxämie | Kurzatmigkeit | Respiratorische Symptome | Schwierigkeiten beim AtmenVereinigte Staaten