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Plasmafreie Fettsäuren bei der Risikobewertung von Sepsis in der Notaufnahme: Eine prospektive Pilotstudie

28. Mai 2026 aktualisiert von: The Cleveland Clinic
Von plasmafreien Fettsäuren (FFAs) wird angenommen, dass sie eine Rolle bei der Entstehung von Organfunktionsstörungen spielen. Die Forscher gehen von der Hypothese aus, dass Plasma-FFA-Spiegel ein Marker für eine schlechte Prognose bei Patienten mit Sepsis sind. Die vorliegende Studie untersucht die Beziehung zwischen Plasma-FFA-Spiegeln und der Schwere der Erkrankung bei Patienten mit Sepsis, die sich in der Notaufnahme vorstellen. Es wird auch die Beziehung zwischen Plasma-FFA-Spiegeln und dem Risiko der Entwicklung von Spätmorbidität, multiplem Organdysfunktionssyndrom (MODS) und/oder Mortalität während des anfänglichen Krankenhausaufenthalts und über einen 30-tägigen Nachbeobachtungszeitraum untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das langfristige Ziel dieser Studie ist es, den Mechanismus zu untersuchen, durch den plasmafreie Fettsäuren (FFAs) zum Fortschreiten der Schwere der Sepsis bei infektiösen Patienten beitragen, die sich in der Notaufnahme vorstellen. In der vorliegenden Studie werden Pilotdaten generiert, um unsere Hypothese zu validieren, dass erhöhte freie Fettsäuren mit dem Ergebnis bei Sepsis zusammenhängen.

Wir werden unsere Hypothesen mit den folgenden spezifischen Zielen untersuchen:

  1. Um zu bestimmen, ob Plasma-FFA-Spiegel mit der Schwere der Erkrankung bei Patienten mit Sepsis zusammenhängen, die sich in der Notaufnahme vorstellen.
  2. Es sollte der prognostische Wert von Plasma-FFA-Spiegeln bei der Vorhersage zukünftiger Morbidität und Mortalität bei Patienten mit Sepsis untersucht werden, die sich in der Notaufnahme vorstellen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

74

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Dies ist eine prospektive Pilotstudie zur Probenbeschaffung, in die erwachsene Patienten (ab 18 Jahren) aufgenommen werden, die sich mit Verdacht auf eine Infektion in der Notaufnahme der Cleveland Clinic vorstellen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre oder älter
  • In der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben (oder eine Leihmutter vorhanden ist, die dies tun kann)
  • Vorlage bei der Notaufnahme (ED) zur Bewertung
  • Klinischer Infektionsverdacht, wie durch die Anordnung einer Blutkultur durch den ED-Arzt oder eine aktuelle Temperatur von ≥ 38 ° C angezeigt.

Ausschlusskriterien:

  • Leber erkrankung
  • Hepatitis
  • Alkoholkonsum >2 Getränke/Tag länger als 6 Monate
  • Schwangere Frau
  • Gefangene oder andere institutionalisierte Personen
  • Kann die englische Sprache nicht sprechen
  • Nicht willens oder unwahrscheinlich, für das 30-tägige Follow-up-Gespräch zur Statusbewertung telefonisch erreichbar zu sein

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Gesund
Septisch

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Disposition: Aufnahme ins Krankenhaus oder Entlassung nach Hause
Zeitfenster: innerhalb von 48 Std
innerhalb von 48 Std
Krankenhausaufenthaltsdauer
Zeitfenster: 30 Tage
30 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Alle verursachen Sterblichkeit
Zeitfenster: 30 Tage
30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Rakesh Engineer, MD, The Cleveland Clinic

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Februar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Februar 2012

Zuerst gepostet (Geschätzt)

10. Februar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 07-969 (Andere Kennung: Cleveland Clinic)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sepsis

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