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Ein Placebo-kontrollierter Vergleich von topischem Zirgan versus gentealem Gel zur Behandlung von Adenovirus-Konjunktivitis

27. Februar 2018 aktualisiert von: Lifelong Vision Foundation

Ein prospektiver, doppelblinder, Placebo-kontrollierter Vergleich von topischem 0,15 % Ganciclovir-Gel (Zirgan®) versus 0,3 % Hypromellose-Gel (Genteal Gel®; Placebo) zur Behandlung von Adenovirus-Konjunktivitis

Die Forscher führen diese Studie durch, weil der Patient an einer Augeninfektion leidet, die als adenovirale Konjunktivitis bezeichnet wird und die häufigste Ursache für Bindehautentzündung ist. Es gibt derzeit keine Behandlung für diesen Zustand. Die an dieser Studie beteiligten Forscher möchten jedoch verstehen, ob die Verwendung eines Produkts namens Zirgan, einer topischen Salbe, die bereits von der FDA für andere Arten von Augeninfektionen zugelassen ist, bei der Art der Infektion hilft, die der Patient derzeit hat. Zirgan ist nicht von der FDA zur Behandlung Ihrer Art von Augeninfektion zugelassen. Ihre Teilnahme an dieser Studie wird voraussichtlich 21 Tage dauern, aber der Patient wird die topische Salbe nur an 14 dieser Tage auftragen. Während der Studie wird der Patient 8 Mal gebeten, in diese Klinik zu kommen.

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob topisches Zirgan die Tage reduzieren kann, an denen der Patient an der Augeninfektion leidet, und auch zu sehen, ob es die Ausbreitung der Infektion auf Ihr zweites Auge verhindern kann und ob es die Ausbreitung verhindern kann die Infektion von Personen, mit denen der Patient in engem Kontakt steht.

Zirgan wird in dieser Studie mit Genteal Gel verglichen. Genteal Gel ist ein nicht verschreibungspflichtiges Gleitgel für die Augen und wird häufig zur Behandlung des trockenen Auges verwendet.

Der Patient wird gebeten, eine topische Salbe (entweder Zirgan- oder Genteal-Gel) 5-mal täglich für die ersten 7 Tage und dann 3-mal täglich für die folgenden 7 Tage aufzutragen. Der Patient wird gebeten, 21 Tage nach Beginn der Studie für eine abschließende Kontrolle in die Klinik zurückzukehren.

Es ist geplant, dass etwa 80 Personen mit Adenovirus-Konjunktivitis an 8-12 Standorten in den Vereinigten Staaten in diese Studie aufgenommen werden.

Dem Patienten wird zufällig entweder Zirgan- oder Genteal-Gel zugewiesen, was dem Werfen einer Münze ähnelt.

Die Studiengruppen werden im Verhältnis 1:1 vergeben. Weder der Patient noch der Prüfarzt oder das Studienpersonal können auswählen, in welcher Studiengruppe sich der Patient befindet. Der Patient weiß nicht und der Prüfarzt oder das Studienpersonal wissen nicht, in welcher Studiengruppe sich der Patient befindet. Der Studienarzt oder das Studienpersonal können herausfinden, ob es für Ihre Gesundheit notwendig ist, dies zu wissen. In diesem Fall können der Studienarzt oder das Studienpersonal dem Patienten möglicherweise nicht sagen, in welcher Studiengruppe er war, bis alle die Studie beendet haben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studienziele Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von 0,15 % Ganciclovir-Gel (Zirgan®) bei Patienten mit adenoviraler Keratokonjunktivitis im Vergleich zu 0,3 % Hypromellose-Gel (Genteal Gel®) als Placebo.

Hintergrund Adenoviren sind weltweit die häufigste Ursache für okulare Virusinfektionen. Konjunktivitis und Keratokonjunktivitis, die durch Adenoviren verursacht werden, sind hoch ansteckend. Adenovirus ist ein unbehülltes, doppelsträngiges DNA-Virus, das aus 53 Serotypen besteht. Im Gegensatz zu vielen umhüllten Viren, die leichter inaktiviert werden können, sind Adenoviren widerstandsfähig gegen Desinfektion und halten Keimträgern lange stand. Die Augeninfektion beginnt im Allgemeinen einseitig und breitet sich in vielen Fällen auf beide Augen aus. Es kann Epidemien und Endemiten verursachen und wird am häufigsten im Sommer oder Winter verbreitet. Epidemien sind in Kindertagesstätten, Schulen und beim Militär weit verbreitet und wurden in den Büros von Augenärzten verbreitet. Die Patienten können schmerzhafte Bindehautmembranen und eine tastbare präaurikuläre Adenopathie haben. Nachfolgende subepitheliale Hornhautinfiltrate können Lichtempfindlichkeit, vermindertes Sehvermögen und unregelmäßigen Astigmatismus verursachen. Differentialdiagnosen sind Herpes simplex, Chlamydien und enterovirale Infektionen.

Es gibt 3 Haupterscheinungsformen einer okulären Adenovirus-Infektion: Follikuläre Konjunktivitis (überwiegend Serotypen 3, 4, 7a); epidemische Keratokonjunktivitis (EKC; überwiegend Serotypen 8, 19, 37, 53); und pharyngealkonjunktivales Fieber (hauptsächlich Serotypen 3, 4, 7a, 11).

Es liegen unterstützende Labor- und klinische Daten vor, die eine klinische Studie mit topischem Ganciclovir zur Behandlung der adenoviralen Keratokonjunktivitis rechtfertigen. Mehrere Studien haben gezeigt, dass Ganciclovir (GCV) in vitro gegen Adenovirus aktiv ist.

Primäres Ergebnis Das primäre Ergebnis der Studie ist die Feststellung, ob topisches 0,15 %iges Ganciclovir (Zirgan®)-Gel allein die Dauer der Virusausscheidung von der Augenoberfläche, wie durch quantitative Virusisolierung in A549-Zellgewebekultur bestimmt, im Vergleich zu Placebo 0,3 verkürzt % Hypromellose-Gel (Genteal Gel®).

Sekundäre Ergebnisse Die sekundären Ergebnisse der Studie sind, ob die topische Anwendung von 0,15 % Ganciclovir (1) die Inzidenz und Schwere der Beteiligung des zweiten Auges verringert, (2) die Inzidenz und Schwere subepithelialer Infiltrate verringert, (3) die sekundäre Ausbreitung auf Familienmitglieder verringert , Freunde, Klassenkameraden oder Arbeitskollegen (Das Virus ist bei Zimmertemperatur sehr stabil und kann sich tagelang auf Infektionsträgern wie Handtüchern, Türklinken usw. halten), (4) das Ausmaß der bulbären Bindehautinjektion (Augenrötung, wie z bestimmt durch die Efron-Skala in Anhang 2), (5) Augenbeschwerden verringern und (6) vom Patienten als wirksame Behandlung angesehen werden.

Stichprobengröße Die Stichprobengröße für diese Studie basiert auf dem Ziel, einen statistisch signifikanten Unterschied beim primären Ergebnismaß (d. h. Zeit bis zur Viruseradikation) nachzuweisen. Ungefähr 350 Probanden werden mit dem Rapid Pathogens Screening (RPS) Adeno Detector Plus Immunoassay auf Adenovirus (auf die Bindehaut des am stärksten betroffenen Auges aufgetragen) gescreent, um die Rekrutierung von ungefähr 80 RPS-positiven Probanden in dieser Studie mit ungefähr 40 Probanden pro Behandlungsgruppe zu ermöglichen (Randomisierungsverhältnis von 1:1), in Erwartung von ungefähr 40 kulturpositiven Probanden pro Behandlungsgruppe (unter der Annahme einer kulturpositiven Rate von 100 %) und 38 dieser kulturpositiven Probanden pro Behandlungsgruppe, die die Studie abschließen (unter der Annahme einer Abbrecherquote von 5 %). .

Achtunddreißig viral positive Kultursubjekte pro Behandlungsgruppe ergeben eine Aussagekraft von 90 %, um einen statistisch signifikanten Unterschied in der Zeit der Viruseradikation zwischen Ganciclovir-Gel 0,15 % und Placebo (Hypromellose-Gel) zu erkennen, unter der Annahme: (1) einer mittleren Zeit bis zur Viruseradikation von 7,0 Tagen in der Placebo-Gruppe und 5,5 Tage in der Ganciclovir-Gruppe, (2) einer geschätzten Standardabweichung von 2,0 Tagen für beide Gruppen und (3) unter Verwendung eines zweiseitigen α = 0,05 (Zwei-Stichproben-Vergleich der Mittelwerte).

Die Schätzung von etwa 320 bis 350 Screenings, um etwa 80 RPS-positive Probanden zu finden, basierte auf früheren Studien, die eine Prävalenz von adenoviraler Konjunktivitis von etwa 25 % bei Patienten mit akuter Konjunktivitis dokumentierten. Die geschätzte mittlere Zeit bis zur viralen Eradikation von 7,0 Tagen für das Placebo basierte auf einem Placebo-Arm einer früheren Studie, in der die Sicherheit und Wirksamkeit von Cidofovir bei der Behandlung der viralen epidemischen Keratokonjunktivitis untersucht wurde, und die geschätzte mittlere Zeit bis zur viralen Eradikation von 5,5 Tagen basierte bei angenommener klinisch signifikanter Abnahme um 1,5 Tage im Vergleich zum Placebo-Arm.

Virologische Studien Beim ersten Studienbesuch wird die untere Lidbindehaut jedes Auges sechs- bis achtmal mit dem Rapid Pathogen Screening (RPS) Adeno Detector Plus Immunoassay-Gerät gerieben. Ein positives Ergebnis auf dem am stärksten betroffenen Auge ist erforderlich, um die Zulassungskriterien zu erfüllen. Für Patienten, die in die Behandlungs- oder Placebo-Arme aufgenommen und randomisiert wurden, werden weitere virologische Studien zur quantitativen Kultur, PCR-Bestätigung und viralen Serotypisierung mittels DNA-Sequenzierung durchgeführt,

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Missouri
      • Chesterfield, Missouri, Vereinigte Staaten, 63017
        • Lifelong Vision Foundation

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Patienten müssen mindestens 14 Jahre alt sein. Patienten unter 18 Jahren benötigen für den Eintritt die Zustimmung der Eltern.
  2. Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung und die Verwendung oder Veröffentlichung von Informationen zu Gesundheits- und Forschungsstudien.
  3. Die Patienten müssen in der Lage und bereit sein, alle Behandlungs- und Nachsorge-/Studienverfahren einzuhalten.
  4. Die Patienten müssen eine follikuläre Konjunktivitis haben und sich innerhalb von 3 Tagen nach Beginn der Symptome im ersten Auge vorstellen.
  5. Die Patienten müssen zustimmen, während der Einnahme der Studienmedikation 14 Tage lang keine Kontaktlinsen zu tragen.

Ausschlusskriterien:

  1. Schweres trockenes Auge oder Sjögren-Syndrom.
  2. Hornhauttransplantat in beiden Augen.
  3. Teilnahme an einer Untersuchungsstudie innerhalb der letzten 30 Tage.
  4. Unfähigkeit, Anweisungen zu verstehen oder den Studienbesuchsplan einzuhalten.
  5. Status des einäugigen Sehens.
  6. Bestkorrigierte Sehschärfe auf beiden Augen schlechter als 20/200.
  7. Uveitis oder Iritis, die eine Behandlung mit Kortikosteroiden erfordert.
  8. Mukopurulenter Ausfluss.
  9. Anzeichen einer anderen Virus-, Pilz- oder Bakterieninfektion.
  10. Angeborene, erworbene oder iatrogene Immunschwäche.
  11. Behandlung mit systemischen oder topischen okularen antiviralen Mitteln oder systemischen oder topischen Steroiden oder topischen okulären NSAIDs während der vorangegangenen 14 Tage.
  12. Vorhandensein von subepithelialen Infiltraten.
  13. Bilaterale Augenbeteiligung mit einem bulbären Bindehaut-Score von mäßig oder schwer in beiden Augen. (Grad 3 oder 4, bewertet anhand der Efron-Skala der bulbären Hyperämiekomponente der Konjunktivitis).
  14. Schwangerschaftstest positiv bei Frauen im gebärfähigen Alter oder Frauen, die Kinder stillen oder Frauen, die keine anerkannte(n) Verhütungsmethode(n) anwenden.
  15. Aktive allergische Konjunktivitis
  16. Geschichte der atopischen Krankheit.
  17. Bekannte Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Ganciclovir oder gegen BAK oder gegen einen der Inhaltsstoffe der Studienmedikamente
  18. Akute Augenverletzung.
  19. Nur Kontaktlinsen ohne Brille vorhanden.
  20. Es wird erwartet, dass während der Studie eine gleichzeitige okulare Therapie mit Immunsuppressiva (z. B. Restasis) erforderlich ist oder innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn okulare Immunsuppressiva verwendet wurden.
  21. Augenchirurgie (einschließlich Laserchirurgie) an einem Auge innerhalb von sechs Wochen vor Eintritt in diese Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Zirgan, Adenovirus-Konjunktivitis,
Zirgan
0,15 % Ganciclovir-Gel (Zirgan)
Andere Namen:
  • Virgan
PLACEBO_COMPARATOR: genteales Gel
0,3 % Hypromellose-Gel (Genteal-Gel)
0,3 % Hypromellose-Gel
Andere Namen:
  • vornehm

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zur viralen Ausrottung
Zeitfenster: 14 Tage
Zeit bis zur Viruseradikation von der Augenoberfläche, bestimmt durch quantitative Virusisolierung in A549-Zellgewebekultur (durchgeführt an Tag 0, 2, 4, 6, 8, 10 und 14)
14 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entwicklung subepithelialer Infiltrate
Zeitfenster: 21 Tage
Entwicklung von subepithelialen Infiltraten (SEIs) – Inzidenz für die Dauer der Studie und Schweregrad bei jedem Nachuntersuchungsbesuch (basierend auf einer Skala von leicht, mittelschwer und schwer) in den Augen, die SEIs entwickeln
21 Tage
Grad der bulbären konjunktivalen Injektion
Zeitfenster: 21 Tage
Grad der bulbären Bindehautinjektion (Augenrötung) (wie anhand der Efron-Skala bestimmt) bei jedem Nachsorgetermin
21 Tage
Beteiligung des zweiten Auges
Zeitfenster: 14 Tage
Beteiligung des zweiten Auges – Inzidenz für die Dauer und Schwere der Studie bei jedem Besuch bis zu Tag 14 (gemessen als Grad der bulbären Injektion unter Verwendung der Efron-Skala) in den kulturnegativen Ausgangsaugen, die während der Studie bis zu Tag 14 kulturpositiv wurden
14 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Jay S Pepose, MD, PhD, Lifelong Vision Foundation
  • Hauptermittler: Parag A Majmudar, MD, Chicago Cornea Consultants
  • Hauptermittler: Kevin L Waltz, OD, MD, Eye Surgeons of Indiana
  • Hauptermittler: Jai Parekh, MD, MBA, Brar-Parekh Eye Associates
  • Hauptermittler: Mujtaba A Qazi, MD, Lifelong Vision Foundation
  • Hauptermittler: Ruben L BonSiong, MD, Philippines General Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2014

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Januar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Februar 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

15. Februar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

28. Februar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Februar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Klinische Studien zur Zirgan

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