- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01535768
Wirkung der prophylaktischen wässrigen Unterdrückung auf die Hypereinkapselung von Ahmed-Glaukomklappen
Nach der Implantation einer Ahmed-Glaukomklappe bei Patienten mit Glaukom ist die Hypereinkapselungsphase ein unerwünschtes postoperatives Phänomen, das typischerweise in den freien 3 Monaten nach der Operation auftritt. Wenn dies auftritt, wird es mit wässrigen Augentropfen zur Unterdrückung behandelt.
Diese Studie zielt darauf ab festzustellen, ob es möglich ist, die Rate der Hyperverkapselungsphase zu reduzieren. Patienten in der Behandlungsgruppe erhalten vor Beginn der Hyperverkapselungsphase wässrige Augentropfen zur Unterdrückung. Die Behandlung wird eingeleitet, sobald ihr Augeninnendruck über einem vordefinierten Wert liegt, und zielt auf einen vordefinierten Bereich ab.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit Glaukom, die eine Schlauch-Shunt-Operation benötigen, mit oder ohne gleichzeitiger Kataraktoperation, werden in diese prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie an zehn Zentren in Kanada und den Vereinigten Staaten (noch festzulegen) aufgenommen. Patienten mit weit fortgeschrittenem Glaukom mit hohem Risiko für Fixationsverlust, neovaskuläres Glaukom, chronische Uveitis, ausgeprägte Hornhauterkrankung, Sulfaallergie, Nierenerkrankung oder jegliche Kontraindikation für die Anwendung von Diamox werden ausgeschlossen.
Patienten, die für eine Ahmed-Glaukomklappenoperation mit oder ohne Kataraktoperation geplant sind, werden unter Verwendung eines stratifizierten zentralen Block-Randomisierungsansatzes der Behandlungsgruppe oder Kontrollgruppe randomisiert. Diejenigen, die für eine Kombination aus Katarakt und Sonden-Shunt vorgesehen sind, werden getrennt von denen, die nur Sonden-Shunt erhalten, randomisiert. Chirurgen werden zum Zeitpunkt der Operation der postoperativen Behandlungs- oder Kontrollgruppe zugeordnet, da die Randomisierung erfolgt, wenn der Patient eine Woche nach der Operation ist Druck (IOP) zwischen 7 und 10 mmHg. Die Kontrollgruppe würde keine prophylaktische Kammerwasserunterdrückung erhalten, würde aber mit einem ähnlichen Protokoll wie die Behandlungsgruppe behandelt werden, falls ein Endpunkt der Hyperverkapselungsphase (HEP) erreicht wird.
Eine prophylaktische Kammerwasserunterdrückung würde in der Studiengruppe nur in den ersten 3 Monaten postoperativ erfolgen. Beim 3-Monats-Besuch wird die Kammerwasserunterdrückung beendet. Der primäre Endpunkt ist der Washout-IOD 4 Monate nach der Operation. Der Washout-IOD wird einen Monat nach dem Absetzen überprüft (bei Bedarf früher, d. h. bei Patienten mit fortgeschrittenem Glaukom).
Über 3 Monate hinaus würden wässrige Suppressoren nach Ermessen des Arztes basierend auf dem IOP verwendet.
Am Ende der Studie würden der 4-monatige postoperative Washout-IOD, die Inzidenz von HEP, der 12-monatige IOD, der 13-monatige Washout-IOD und der Medikamentenbedarf zwischen den Behandlungs- und Kontrollarmen verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Mississauga, Ontario, Kanada, L5L1W8
- Rekrutierung
- Credit Valley Eye Care
-
Kontakt:
- Amandeep S Rai, MD
- Telefonnummer: 647-987-4724
- E-Mail: amandeeprai85@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Devesh K Varma, MD FRCSC
-
Unterermittler:
- Ike K Ahmed, MD FRCSC
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- klinische Diagnose des Glaukoms
- geplant für eine Ahmed-Glaukomklappenoperation, mit oder ohne gleichzeitige Kataraktoperation
Ausschlusskriterien:
- neovaskuläres Glaukom
- uveitisches Glaukom
- vorangegangene Schlauch-Shunt-Operation
- vorheriges Zyklodestruktionsverfahren
- abnorme Hornhaut, die IOD-Messungen unzuverlässig machen würde
- Sulfa-Allergie
- systemische Kontraindikation für die Anwendung von Acetazolamid
- Unfähigkeit, an Folgebesuchen teilzunehmen
- Augeninnendruck größer als 21 in der postoperativen Woche 1 (repräsentiert primäres Versagen der Klappe)
- Vorderkammerfüllung innerhalb der ersten postoperativen Woche
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Interventionsgruppe
Patienten, die in die Interventionsgruppe randomisiert wurden, erhalten schrittweise wässrige supprimierende Augentropfen, um ihren Augeninnendruck zwischen 7 und 10 mmHg zu halten.
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Wässrige Augentropfen zur Unterdrückung werden schrittweise hinzugefügt, um einen IOP zwischen 7 und 10 mmHg zu erreichen. Zuerst ein Betablocker-Augentropfen (Timolol 0,25 % 1 gtts im Studienauge BID ODER Timolol 0,5 % 1 gtts im Studienauge BID). Als nächstes ein Augentropfen mit einem topischen Carboanhydrasehemmer. (Brinzolamid 1 % 1 gtts im Studienauge TID ODER Dorzolamid 2 % 1 gtts im Studienauge TID) Als nächstes einen topischen Alpha-Agonisten-Augentropfen. (Brimonidin 0,1 % 1 gtts im Studienauge TID ODER Brimonidin 0,15 % 1 gtts im Studienauge TID). Als nächstes ein topischer Prostaglandin-Analog-Augentropfen. (Latanoprost 0,005 % 1 gtts im Studienauge qhs ODER Travoprost 0,004 % 1 gtts im Studienauge qhs ODER Bimatoprost 0,01 % 1 gtts im Studienauge qhs ODER Bimatoprost 0,03 % 1 gtts im Studienauge qhs) Stoppen Sie schließlich die topische Anwendung des Carboanhydrasehemmers am Auge Fallen lassen und mit dem oralen Acetazolamid beginnen. (Acetazolamid 250 mg p.o. od.)
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Patienten, die in die Kontrollgruppe randomisiert wurden, erhalten eine Standardbehandlung. Sie werden innerhalb der ersten drei postoperativen Monate nicht wässrig unterdrückt, es sei denn, die Blase hyperenkapsuliert. (Wenn sie die Hyperverkapselungsphase durchlaufen, erhalten sie weiterhin die Standardbehandlung, bei der es sich dann um schrittweise hinzugefügte Augentropfen mit wässrigen Unterdrückern handelt.) |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Augeninnendruck
Zeitfenster: 4 Monate postoperativ
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Der primäre Endpunkt ist der Augeninnendruck (IOP) 4 Monate nach der Operation.
Dies wird ein Washout-IOD sein (d. h.
alle Glaukom-Augentropfen werden bei allen Studienpatienten 3 Monate nach der Operation abgesetzt)
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4 Monate postoperativ
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Hyperverkapselungsphase (HEP)
Zeitfenster: ersten 3 Monate postoperativ
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Der HEP-Endpunkt wird innerhalb der ersten 3 postoperativen Monate erreicht, wenn alle der folgenden Punkte erfüllt sind:
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ersten 3 Monate postoperativ
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Qualifizierter Ahmed Glaucoma Valve-Erfolg
Zeitfenster: 12 Monate
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Ein Auge wird einen qualifizierten Erfolg des Ahmed-Glaukomventils haben, wenn der Augeninnendruck (IOD) bei oder unter 18 mmHg nach 12 Monaten bei Verwendung von Medikamenten liegt.
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12 Monate
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Absoluter Ahmed Glaucoma Valve Erfolg
Zeitfenster: 13 Monate
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Ein Auge hat einen absoluten Erfolg des Ahmed-Glaukomventils, wenn der Augeninnendruck (IOD) nach 13 Monaten ohne Verwendung von Medikamenten bei oder unter 18 mmHg liegt.
Die Medikamente werden beim 12-Monats-Besuch abgesetzt, und so werden die Augen nach 13 Monaten ausgewaschen.
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13 Monate
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Anzahl der Glaukommedikamente
Zeitfenster: 12 Monate
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Zählt die Anzahl der Glaukom-Medikamentenklassen, die erforderlich sind, um nach 12 Monaten einen qualifizierten Ahmed Glaucoma Valve-Erfolg zu erzielen.
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Devesh K Varma, MD FRCSC, University of Toronto
- Hauptermittler: Ike K Ahmed, MD FRCSC, University of Toronto
- Studienleiter: Amandeep S Rai, MD, University of Toronto
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Augenkrankheiten
- Okuläre Hypertonie
- Glaukom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Pharmazeutische Lösungen
- Brimonidintartrat
- Ophthalmische Lösungen
- Travoprost
Andere Studien-ID-Nummern
- PASAGV2012
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