Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wirkung der prophylaktischen wässrigen Unterdrückung auf die Hypereinkapselung von Ahmed-Glaukomklappen

19. Juli 2017 aktualisiert von: Amandeep Rai, Credit Valley EyeCare

Nach der Implantation einer Ahmed-Glaukomklappe bei Patienten mit Glaukom ist die Hypereinkapselungsphase ein unerwünschtes postoperatives Phänomen, das typischerweise in den freien 3 Monaten nach der Operation auftritt. Wenn dies auftritt, wird es mit wässrigen Augentropfen zur Unterdrückung behandelt.

Diese Studie zielt darauf ab festzustellen, ob es möglich ist, die Rate der Hyperverkapselungsphase zu reduzieren. Patienten in der Behandlungsgruppe erhalten vor Beginn der Hyperverkapselungsphase wässrige Augentropfen zur Unterdrückung. Die Behandlung wird eingeleitet, sobald ihr Augeninnendruck über einem vordefinierten Wert liegt, und zielt auf einen vordefinierten Bereich ab.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Patienten mit Glaukom, die eine Schlauch-Shunt-Operation benötigen, mit oder ohne gleichzeitiger Kataraktoperation, werden in diese prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie an zehn Zentren in Kanada und den Vereinigten Staaten (noch festzulegen) aufgenommen. Patienten mit weit fortgeschrittenem Glaukom mit hohem Risiko für Fixationsverlust, neovaskuläres Glaukom, chronische Uveitis, ausgeprägte Hornhauterkrankung, Sulfaallergie, Nierenerkrankung oder jegliche Kontraindikation für die Anwendung von Diamox werden ausgeschlossen.

Patienten, die für eine Ahmed-Glaukomklappenoperation mit oder ohne Kataraktoperation geplant sind, werden unter Verwendung eines stratifizierten zentralen Block-Randomisierungsansatzes der Behandlungsgruppe oder Kontrollgruppe randomisiert. Diejenigen, die für eine Kombination aus Katarakt und Sonden-Shunt vorgesehen sind, werden getrennt von denen, die nur Sonden-Shunt erhalten, randomisiert. Chirurgen werden zum Zeitpunkt der Operation der postoperativen Behandlungs- oder Kontrollgruppe zugeordnet, da die Randomisierung erfolgt, wenn der Patient eine Woche nach der Operation ist Druck (IOP) zwischen 7 und 10 mmHg. Die Kontrollgruppe würde keine prophylaktische Kammerwasserunterdrückung erhalten, würde aber mit einem ähnlichen Protokoll wie die Behandlungsgruppe behandelt werden, falls ein Endpunkt der Hyperverkapselungsphase (HEP) erreicht wird.

Eine prophylaktische Kammerwasserunterdrückung würde in der Studiengruppe nur in den ersten 3 Monaten postoperativ erfolgen. Beim 3-Monats-Besuch wird die Kammerwasserunterdrückung beendet. Der primäre Endpunkt ist der Washout-IOD 4 Monate nach der Operation. Der Washout-IOD wird einen Monat nach dem Absetzen überprüft (bei Bedarf früher, d. h. bei Patienten mit fortgeschrittenem Glaukom).

Über 3 Monate hinaus würden wässrige Suppressoren nach Ermessen des Arztes basierend auf dem IOP verwendet.

Am Ende der Studie würden der 4-monatige postoperative Washout-IOD, die Inzidenz von HEP, der 12-monatige IOD, der 13-monatige Washout-IOD und der Medikamentenbedarf zwischen den Behandlungs- und Kontrollarmen verglichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

150

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Mississauga, Ontario, Kanada, L5L1W8
        • Rekrutierung
        • Credit Valley Eye Care
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Devesh K Varma, MD FRCSC
        • Unterermittler:
          • Ike K Ahmed, MD FRCSC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • klinische Diagnose des Glaukoms
  • geplant für eine Ahmed-Glaukomklappenoperation, mit oder ohne gleichzeitige Kataraktoperation

Ausschlusskriterien:

  • neovaskuläres Glaukom
  • uveitisches Glaukom
  • vorangegangene Schlauch-Shunt-Operation
  • vorheriges Zyklodestruktionsverfahren
  • abnorme Hornhaut, die IOD-Messungen unzuverlässig machen würde
  • Sulfa-Allergie
  • systemische Kontraindikation für die Anwendung von Acetazolamid
  • Unfähigkeit, an Folgebesuchen teilzunehmen
  • Augeninnendruck größer als 21 in der postoperativen Woche 1 (repräsentiert primäres Versagen der Klappe)
  • Vorderkammerfüllung innerhalb der ersten postoperativen Woche

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
Patienten, die in die Interventionsgruppe randomisiert wurden, erhalten schrittweise wässrige supprimierende Augentropfen, um ihren Augeninnendruck zwischen 7 und 10 mmHg zu halten.

Wässrige Augentropfen zur Unterdrückung werden schrittweise hinzugefügt, um einen IOP zwischen 7 und 10 mmHg zu erreichen. Zuerst ein Betablocker-Augentropfen (Timolol 0,25 % 1 gtts im Studienauge BID ODER Timolol 0,5 % 1 gtts im Studienauge BID).

Als nächstes ein Augentropfen mit einem topischen Carboanhydrasehemmer. (Brinzolamid 1 % 1 gtts im Studienauge TID ODER Dorzolamid 2 % 1 gtts im Studienauge TID) Als nächstes einen topischen Alpha-Agonisten-Augentropfen. (Brimonidin 0,1 % 1 gtts im Studienauge TID ODER Brimonidin 0,15 % 1 gtts im Studienauge TID).

Als nächstes ein topischer Prostaglandin-Analog-Augentropfen. (Latanoprost 0,005 % 1 gtts im Studienauge qhs ODER Travoprost 0,004 % 1 gtts im Studienauge qhs ODER Bimatoprost 0,01 % 1 gtts im Studienauge qhs ODER Bimatoprost 0,03 % 1 gtts im Studienauge qhs) Stoppen Sie schließlich die topische Anwendung des Carboanhydrasehemmers am Auge Fallen lassen und mit dem oralen Acetazolamid beginnen. (Acetazolamid 250 mg p.o. od.)

Andere Namen:
  • Diamox
  • Timoptisch
  • Azopt
  • Xalatan
  • Lumigan
  • Trusopt
  • Alphagan-P
  • Travatan Z
Kein Eingriff: Kontrollgruppe

Patienten, die in die Kontrollgruppe randomisiert wurden, erhalten eine Standardbehandlung. Sie werden innerhalb der ersten drei postoperativen Monate nicht wässrig unterdrückt, es sei denn, die Blase hyperenkapsuliert.

(Wenn sie die Hyperverkapselungsphase durchlaufen, erhalten sie weiterhin die Standardbehandlung, bei der es sich dann um schrittweise hinzugefügte Augentropfen mit wässrigen Unterdrückern handelt.)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Augeninnendruck
Zeitfenster: 4 Monate postoperativ
Der primäre Endpunkt ist der Augeninnendruck (IOP) 4 Monate nach der Operation. Dies wird ein Washout-IOD sein (d. h. alle Glaukom-Augentropfen werden bei allen Studienpatienten 3 Monate nach der Operation abgesetzt)
4 Monate postoperativ

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hyperverkapselungsphase (HEP)
Zeitfenster: ersten 3 Monate postoperativ

Der HEP-Endpunkt wird innerhalb der ersten 3 postoperativen Monate erreicht, wenn alle der folgenden Punkte erfüllt sind:

  1. IOD-Anstieg um 5 mmHg oder mehr im Vergleich zum vorherigen Besuch
  2. Ein der Kapselung entsprechendes Blasenbild (erhaben, verdickt, fest, kuppelförmig)
  3. kein anderer Grund für den IOP-Anstieg
ersten 3 Monate postoperativ
Qualifizierter Ahmed Glaucoma Valve-Erfolg
Zeitfenster: 12 Monate
Ein Auge wird einen qualifizierten Erfolg des Ahmed-Glaukomventils haben, wenn der Augeninnendruck (IOD) bei oder unter 18 mmHg nach 12 Monaten bei Verwendung von Medikamenten liegt.
12 Monate
Absoluter Ahmed Glaucoma Valve Erfolg
Zeitfenster: 13 Monate
Ein Auge hat einen absoluten Erfolg des Ahmed-Glaukomventils, wenn der Augeninnendruck (IOD) nach 13 Monaten ohne Verwendung von Medikamenten bei oder unter 18 mmHg liegt. Die Medikamente werden beim 12-Monats-Besuch abgesetzt, und so werden die Augen nach 13 Monaten ausgewaschen.
13 Monate
Anzahl der Glaukommedikamente
Zeitfenster: 12 Monate
Zählt die Anzahl der Glaukom-Medikamentenklassen, die erforderlich sind, um nach 12 Monaten einen qualifizierten Ahmed Glaucoma Valve-Erfolg zu erzielen.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Devesh K Varma, MD FRCSC, University of Toronto
  • Hauptermittler: Ike K Ahmed, MD FRCSC, University of Toronto
  • Studienleiter: Amandeep S Rai, MD, University of Toronto

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2012

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Februar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Februar 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Februar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juli 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Glaukom

Klinische Studien zur Wässrige, dämpfende Augentropfen

Abonnieren