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Biomarker für Metachromatische Leukodystrophie (BioMeta) Krankheit (BioMeta)

9. Februar 2023 aktualisiert von: CENTOGENE GmbH Rostock

Biomarker für metachromatische Leukodystrophie-Krankheit EIN INTERNATIONALES, MULTIZENTRISCHES, EPIDEMIOLOGISCHES PROTOKOLL

Entwicklung eines neuen MS-basierten Biomarkers zur frühen und sensitiven Diagnose der metachromatischen Leukodystrophie-Erkrankung aus Blut (Plasma)

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Detaillierte Beschreibung

Die metachromatische Leukodystrophie-Krankheit (MLD) gehört zu einer Gruppe von genetischen Erkrankungen, die als Leukodystrophien bezeichnet werden. Diese Krankheiten beeinträchtigen das Wachstum oder die Entwicklung der Myelinscheide, der Fetthülle, die als Isolator um die Nervenfasern wirkt. Myelin, das der weißen Substanz des Gehirns seine Farbe verleiht, ist eine komplexe Substanz, die aus unterschiedlichen Lipiden (75 %) und Proteinen (25 %) besteht. Die Leukodystrophien werden durch genetische Defekte in der Myelinproduktion oder Metabolisierung der Verbindungen der Myelinscheide verursacht. Jede der Leukodystrophien ist das Ergebnis eines Defekts in dem Gen, das eines (und nur eines) der Enzyme steuert, die für die Bildung oder den Abbau eines Teils des Myelins verantwortlich sind. MLD wird durch einen Mangel des Enzyms Arylsulfatase A verursacht. MLD ist eine von mehreren Lipidspeicherkrankheiten, die zur toxischen Ansammlung von Fettstoffen (Lipiden) in Zellen des Nervensystems, der Leber und der Nieren führt. Es gibt drei Formen von MLD: spätinfantile, jugendliche und erwachsene. Der Beginn der späten infantilen Form (der häufigsten MLD) liegt typischerweise zwischen 12 und 20 Monaten nach der Geburt. Betroffene Kinder haben nach dem ersten Lebensjahr Schwierigkeiten beim Gehen. Zu den Symptomen gehören Muskelschwund und -schwäche, Muskelsteifheit, Entwicklungsverzögerungen, fortschreitender Sehverlust, der zu Erblindung führt, Krämpfe, Schluckstörungen, Lähmungen und Demenz. Kinder können komatös werden. Die meisten Kinder mit dieser Form der MLD sterben im Alter von 5 Jahren. Die juvenile Form der MLD (zwischen 3 und 10 Jahren) beginnt in der Regel mit beeinträchtigten Schulleistungen, geistigem Verfall und Demenz und entwickelt dann ähnliche Symptome wie die infantile Form, jedoch mit langsamerem Fortschreiten. Die Erwachsenenform beginnt üblicherweise nach dem 16. Lebensjahr als psychiatrische Störung oder fortschreitende Demenz. Zu den Symptomen gehören Konzentrationsstörungen, Ataxie, Krampfanfälle, Demenz und Tremor. Aufgrund der Blutsverwandtschaft haben autosomalrezessive Erkrankungen wie MLD eine höhere Prävalenz in arabischen Ländern.

Neue Methoden wie die Massenspektrometrie bieten eine gute Chance, spezifische Stoffwechselveränderungen im Blut (Plasma) betroffener Patienten zu charakterisieren, die es ermöglichen, die Krankheit in Zukunft früher, mit höherer Sensitivität und Spezifität zu diagnostizieren. In einer Pilotstudie wurde Glycosylsphingosin-Sulfatid als sensitiver und spezifischer Biomarker bestimmt. Dies ist ein Stoffwechselprodukt, das wahrscheinlich an der Pathophysiologie der Krankheit beteiligt ist. Ziel der Studie ist es daher, diesen neuen biochemischen Marker aus dem Blut (Plasma) der betroffenen Patienten zu validieren, um anderen Patienten durch eine frühzeitige Diagnose und damit eine frühere Behandlung zu helfen. Die Untersuchung von Blutproben wird es ermöglichen festzustellen, ob die Messung des identifizierten Markers Lyso-Gb1-Sulfatid in Blutproben durchführbar ist, und wird die Früherkennung von MLD weiter fördern.

Obwohl MLD eine panethnische Erkrankung ist, ist die Prävalenz dieser autosomal-rezessiven Erkrankung in Ländern mit einer höheren Blutsverwandtschaftshäufigkeit erhöht. Daher schätzen wir, dass jedes 400. Neugeborene in arabischen Ländern aufgrund eines hochgradigen MLD-Verdachts für eine Aufnahme in Frage kommt, während etwa jedes 2000. Neugeborene in einem nicht-arabischen Land in Frage kommt.

Studientyp

Beobachtungs

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Rostock, Deutschland, 18055
        • Centogene AG
      • Mumbai, Indien, 400705
        • Navi Mumbai Institute of Research In Mental And Neurological Handicap (NIRMAN)
    • Kerala
      • Cochin, Kerala, Indien, 682041
        • Amrita Institute Of Medical Sciences & Research Centre
      • Colombo 8, Sri Lanka, 00800c
        • Lady Ridgeway Hospital for Children
      • Cairo, Ägypten, 55131
        • Children's Hospital, Faculty of Medicine, Ain Shams University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Tag und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit metachromatischer Leukodystrophie oder begründetem Verdacht auf metachromatische Leukodystrophie

Beschreibung

EINSCHLUSSKRITERIEN:

  • Vor allen studienbezogenen Verfahren wird die informierte Zustimmung des Patienten oder der Eltern eingeholt
  • Patienten ab einem Tag
  • Der Patient hat eine Diagnose einer metachromatischen Leukodystrophie-Krankheit oder einen starken Verdacht auf eine metachromatische Leukodystrophie-Krankheit
  • Hochgradiger Verdacht liegt vor, wenn ein oder mehrere Kriterien zutreffen:

Positive Familienanamnese für MLD

Neurologische Symptome unbekannter Ursache: periphere Neuropathie, Ungeschicklichkeit, choreatiforme Bewegungen, spastische Tetraplegie, Verlust der Gehfähigkeit, bulbäre Dysfunktion/Parese, Dysphagie, Krampfanfälle

Psychiatrische Symptome unbekannter Ursache: mentale Regression, emotionale Labilität, desorganisiertes Denken oder Halluzinationen/Wahnvorstellungen

Muskelsymptome unbekannter Ursache: Muskelschwäche

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

  • Keine Einverständniserklärung des Patienten oder der Eltern vor studienbezogenen Verfahren
  • Keine MLD-Diagnose oder keine validen Kriterien für hochgradigen MLD-Verdacht

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Überwachung
Patienten mit metachromatischer Leukodystrophie oder begründetem Verdacht auf metachromatische Leukodystrophie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entwicklung eines neuen MS-basierten Biomarkers zur frühen und sensitiven Diagnose der metachromatischen Leukodystrophie-Erkrankung aus dem Blut
Zeitfenster: 24 Monate
Neue Methoden wie die Massenspektrometrie bieten eine gute Chance, spezifische Stoffwechselveränderungen im Blut betroffener Patienten zu charakterisieren, die es ermöglichen, die Krankheit in Zukunft früher, mit höherer Sensitivität und Spezifität zu diagnostizieren.
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prüfung auf klinische Robustheit, Spezifität und Langzeitstabilität des Biomarkers
Zeitfenster: 36 Monate
Ziel der Studie ist es, einen neuen biochemischen Marker aus dem Blut der betroffenen Patienten zu identifizieren und zu validieren, der anderen Patienten durch eine frühzeitige Diagnose und damit eine frühere Behandlung zugute kommt.
36 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

20. August 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

28. Februar 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

28. Februar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Februar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Februar 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

22. Februar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

13. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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