- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01536327
Biomarker für Metachromatische Leukodystrophie (BioMeta) Krankheit (BioMeta)
Biomarker für metachromatische Leukodystrophie-Krankheit EIN INTERNATIONALES, MULTIZENTRISCHES, EPIDEMIOLOGISCHES PROTOKOLL
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die metachromatische Leukodystrophie-Krankheit (MLD) gehört zu einer Gruppe von genetischen Erkrankungen, die als Leukodystrophien bezeichnet werden. Diese Krankheiten beeinträchtigen das Wachstum oder die Entwicklung der Myelinscheide, der Fetthülle, die als Isolator um die Nervenfasern wirkt. Myelin, das der weißen Substanz des Gehirns seine Farbe verleiht, ist eine komplexe Substanz, die aus unterschiedlichen Lipiden (75 %) und Proteinen (25 %) besteht. Die Leukodystrophien werden durch genetische Defekte in der Myelinproduktion oder Metabolisierung der Verbindungen der Myelinscheide verursacht. Jede der Leukodystrophien ist das Ergebnis eines Defekts in dem Gen, das eines (und nur eines) der Enzyme steuert, die für die Bildung oder den Abbau eines Teils des Myelins verantwortlich sind. MLD wird durch einen Mangel des Enzyms Arylsulfatase A verursacht. MLD ist eine von mehreren Lipidspeicherkrankheiten, die zur toxischen Ansammlung von Fettstoffen (Lipiden) in Zellen des Nervensystems, der Leber und der Nieren führt. Es gibt drei Formen von MLD: spätinfantile, jugendliche und erwachsene. Der Beginn der späten infantilen Form (der häufigsten MLD) liegt typischerweise zwischen 12 und 20 Monaten nach der Geburt. Betroffene Kinder haben nach dem ersten Lebensjahr Schwierigkeiten beim Gehen. Zu den Symptomen gehören Muskelschwund und -schwäche, Muskelsteifheit, Entwicklungsverzögerungen, fortschreitender Sehverlust, der zu Erblindung führt, Krämpfe, Schluckstörungen, Lähmungen und Demenz. Kinder können komatös werden. Die meisten Kinder mit dieser Form der MLD sterben im Alter von 5 Jahren. Die juvenile Form der MLD (zwischen 3 und 10 Jahren) beginnt in der Regel mit beeinträchtigten Schulleistungen, geistigem Verfall und Demenz und entwickelt dann ähnliche Symptome wie die infantile Form, jedoch mit langsamerem Fortschreiten. Die Erwachsenenform beginnt üblicherweise nach dem 16. Lebensjahr als psychiatrische Störung oder fortschreitende Demenz. Zu den Symptomen gehören Konzentrationsstörungen, Ataxie, Krampfanfälle, Demenz und Tremor. Aufgrund der Blutsverwandtschaft haben autosomalrezessive Erkrankungen wie MLD eine höhere Prävalenz in arabischen Ländern.
Neue Methoden wie die Massenspektrometrie bieten eine gute Chance, spezifische Stoffwechselveränderungen im Blut (Plasma) betroffener Patienten zu charakterisieren, die es ermöglichen, die Krankheit in Zukunft früher, mit höherer Sensitivität und Spezifität zu diagnostizieren. In einer Pilotstudie wurde Glycosylsphingosin-Sulfatid als sensitiver und spezifischer Biomarker bestimmt. Dies ist ein Stoffwechselprodukt, das wahrscheinlich an der Pathophysiologie der Krankheit beteiligt ist. Ziel der Studie ist es daher, diesen neuen biochemischen Marker aus dem Blut (Plasma) der betroffenen Patienten zu validieren, um anderen Patienten durch eine frühzeitige Diagnose und damit eine frühere Behandlung zu helfen. Die Untersuchung von Blutproben wird es ermöglichen festzustellen, ob die Messung des identifizierten Markers Lyso-Gb1-Sulfatid in Blutproben durchführbar ist, und wird die Früherkennung von MLD weiter fördern.
Obwohl MLD eine panethnische Erkrankung ist, ist die Prävalenz dieser autosomal-rezessiven Erkrankung in Ländern mit einer höheren Blutsverwandtschaftshäufigkeit erhöht. Daher schätzen wir, dass jedes 400. Neugeborene in arabischen Ländern aufgrund eines hochgradigen MLD-Verdachts für eine Aufnahme in Frage kommt, während etwa jedes 2000. Neugeborene in einem nicht-arabischen Land in Frage kommt.
Studientyp
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Rostock, Deutschland, 18055
- Centogene AG
-
-
-
-
-
Mumbai, Indien, 400705
- Navi Mumbai Institute of Research In Mental And Neurological Handicap (NIRMAN)
-
-
Kerala
-
Cochin, Kerala, Indien, 682041
- Amrita Institute Of Medical Sciences & Research Centre
-
-
-
-
-
Colombo 8, Sri Lanka, 00800c
- Lady Ridgeway Hospital for Children
-
-
-
-
-
Cairo, Ägypten, 55131
- Children's Hospital, Faculty of Medicine, Ain Shams University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Vor allen studienbezogenen Verfahren wird die informierte Zustimmung des Patienten oder der Eltern eingeholt
- Patienten ab einem Tag
- Der Patient hat eine Diagnose einer metachromatischen Leukodystrophie-Krankheit oder einen starken Verdacht auf eine metachromatische Leukodystrophie-Krankheit
- Hochgradiger Verdacht liegt vor, wenn ein oder mehrere Kriterien zutreffen:
Positive Familienanamnese für MLD
Neurologische Symptome unbekannter Ursache: periphere Neuropathie, Ungeschicklichkeit, choreatiforme Bewegungen, spastische Tetraplegie, Verlust der Gehfähigkeit, bulbäre Dysfunktion/Parese, Dysphagie, Krampfanfälle
Psychiatrische Symptome unbekannter Ursache: mentale Regression, emotionale Labilität, desorganisiertes Denken oder Halluzinationen/Wahnvorstellungen
Muskelsymptome unbekannter Ursache: Muskelschwäche
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Keine Einverständniserklärung des Patienten oder der Eltern vor studienbezogenen Verfahren
- Keine MLD-Diagnose oder keine validen Kriterien für hochgradigen MLD-Verdacht
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
Überwachung
Patienten mit metachromatischer Leukodystrophie oder begründetem Verdacht auf metachromatische Leukodystrophie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Entwicklung eines neuen MS-basierten Biomarkers zur frühen und sensitiven Diagnose der metachromatischen Leukodystrophie-Erkrankung aus dem Blut
Zeitfenster: 24 Monate
|
Neue Methoden wie die Massenspektrometrie bieten eine gute Chance, spezifische Stoffwechselveränderungen im Blut betroffener Patienten zu charakterisieren, die es ermöglichen, die Krankheit in Zukunft früher, mit höherer Sensitivität und Spezifität zu diagnostizieren.
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prüfung auf klinische Robustheit, Spezifität und Langzeitstabilität des Biomarkers
Zeitfenster: 36 Monate
|
Ziel der Studie ist es, einen neuen biochemischen Marker aus dem Blut der betroffenen Patienten zu identifizieren und zu validieren, der anderen Patienten durch eine frühzeitige Diagnose und damit eine frühere Behandlung zugute kommt.
|
36 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Neurologische Manifestationen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Muskelerkrankungen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Neuromuskuläre Manifestationen
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Lysosomale Speicherkrankheiten
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechsel
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, angeboren
- Sphingolipidosen
- Lysosomale Speicherkrankheiten, Nervensystem
- Lipidosen
- Fettstoffwechsel, angeborene Fehler
- Leukenzephalopathien
- Erbliche Demyelinisierungskrankheiten des Zentralnervensystems
- Sulfatidose
- Muskelschwäche
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Leukodystrophie, metachromatisch
Andere Studien-ID-Nummern
- BMLD 06-2018
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .