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Vergleich zwischen Rotationsangiographie/elektroanatomischer Mapping-Fusion und CT/elektroanatomischer Mapping-Fusion mit Guide-AF-Ablation (3DATGvsCT)

24. November 2014 aktualisiert von: Steward St. Elizabeth's Medical Center of Boston, Inc.

Randomisierter Vergleich zwischen Rotationsangiographie/elektroanatomischer Mapping-Fusion und CT/elektroanatomischer Mapping-Fusion mit Guide-AF-Ablation

Der Zweck dieser Studie ist es, die Rotationsangiographie (3DATG-Technologie) während des Eingriffs (während des Ablationsverfahrens) mit der CT (Röntgen)-Fusion vor dem Eingriff (vor dem Ablationsverfahren) zu vergleichen, um ein anatomisches Bild eines Herzens zu erstellen, um zu helfen ein Ablationsverfahren für Patienten mit Arrhythmien angemessen leiten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Rotationsangiographie (oder dreidimensionale Arteriographie oder "3DATG") ist ein neues Werkzeug, das verwendet wird, um die Ablation von Vorhofflimmern (AF) zu steuern. Der aktuelle Ansatz zur Bildgebung für die AF-Ablation umfasst die Erstellung eines Computertomographie (CT)-Angiogramms des Vorhofs vor dem Eingriff und dessen Kombination mit einer elektroanatomischen Karte, ein Prozess, der als Zusammenführung oder Überlagerung bezeichnet wird. Die Forscher schlagen vor, die Qualität des 3DATG als Ersatz für das CT bei der Erstellung eines linksatrialen Angiogramms (zur Führung der AF-Ablation) zu untersuchen.

Alle in dieser Studie zu evaluierenden bildgebenden Verfahren werden derzeit in der klinischen Praxis eingesetzt. Sie sind keine experimentellen Methoden. Ziel ist es, zwei Modalitäten zu vergleichen, die noch nie zuvor direkt verglichen wurden. Die CT-Angiographie verwendet einen Standard-CT-Scanner und intravenös injiziertes Kontrastmittel, um den linken Vorhof sichtbar zu machen. Während das 3DATG eine Methode ist, die ähnliche Ergebnisse wie ein CT-Scanner erzielt, besteht der Unterschied darin, dass die 3DATG-Bilder erfasst werden, indem die Röntgenquelle auf einem C-Arm anstelle eines dedizierten CT-Scanners um den Patienten gedreht wird.

60 Teilnehmer werden zugestimmt und randomisiert, entweder CT vor dem Eingriff oder 3DATG während des Eingriffs. Geplante Teilnehmer werden gegebenenfalls einer Sedierung und Katheterinstrumentierung unterzogen. CT-Anatomiedaten werden dann standardmäßig über das EP-Navigatorsystem mit dem Live-Röntgenbild zusammengeführt, oder der Patient wird für die entsprechende 3DATG-Anatomiedatenerfassung vorbereitet und mit dem EP-Navigatorsystem zusammengeführt. Das EP Navigator-System wird dann verwendet, um entweder Daten an NavX oder CARTO zu senden, um die beabsichtigte elektroanatomische Karte zu erstellen.

Unter Verwendung der CT- oder 3DATG-erworbenen elektroanatomischen Karte wird das Ablationsverfahren auf die gleiche Weise durchgeführt wie die lokale Praxis und der Behandlungsstandard für jeden Patienten, der nicht an der Studie teilnimmt.

Das Ablationsverfahren und die Stellen der Ablationsläsionen werden auf der 3D-überlagerten Anatomie auf die gleiche Weise wie zuvor veröffentlicht markiert, und alle Teilnehmer werden routinemäßig bei einer 1-monatigen und 3-monatigen Nachsorge beobachtet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

37

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Fort Lauderdale, Florida, Vereinigte Staaten, 33308
        • Holy Cross Hospital
    • Massachusetts
      • Brighton, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02135
        • St. Elizabeth's Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Alle Patienten, die sich einer klinisch indizierten linksseitigen Ablation wegen Vorhofflimmerns unterziehen und somit die üblichen Kriterien für eine Katheterablation erfüllen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten, die sich einem klinisch indizierten linksseitigen Ablationsverfahren wegen Vorhofflimmerns unterziehen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die nicht bereit oder in der Lage sind, ihre Einwilligung zur Teilnahme an einer anderen klinischen Studie zu erteilen oder die bereits an einer anderen klinischen Studie teilgenommen haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
verfahrensinternes 3DATG
Patienten, die sich einer intraoperativen 3DATG-Rotationsangiographie unterziehen, um ihr Ablationsverfahren zu steuern
CT vor dem Eingriff
Patienten, die sich vor dem Eingriff einem CT-Scan unterziehen, um ihr Ablationsverfahren zu steuern

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nachweis des Verfahrenserfolgs für ein Ablationsverfahren mittels 3DATG-Fusion
Zeitfenster: innerhalb von 6 Monaten
Fallberichtsformulare wurden erstellt, um verfahrensinterne Daten (d. h. wahrnehmbare Kartendrift) der erstellten und zur Erstellung von Ablationsläsionen verwendeten Karten zu erfassen. Klinische Gesamtbewertung (d. h. Feedback) und Erfahrung (d. h. Bestrahlungszeit, Anzahl der pro Karte gesammelten Kartierungspunkte, Kartierungszeit) werden ebenfalls erfasst und analysiert. Und die Patienten werden routinemäßig für die allgemeine Krankheitsbeurteilung (d.h. EKG und vom Patienten gemeldete Symptome) innerhalb von 6 Monaten nach dem Eingriff.
innerhalb von 6 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtstrahlenbelastung des Patienten
Zeitfenster: Vor dem Eingriff (für CT-Kohorte) bis zum Ende des Eingriffs
Fallberichtsformulare wurden erstellt, um die Exposition zu erfassen, der jede Kohorte von Patienten ausgesetzt sein wird.
Vor dem Eingriff (für CT-Kohorte) bis zum Ende des Eingriffs

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael V Orlov, MD, PhD, St. Elizabeth's Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2013

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Januar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Februar 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

23. Februar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

25. November 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. November 2014

Zuletzt verifiziert

1. März 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vorhofflimmern

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