- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01537965
Evaluierung innovativer Ultraschalltechniken zur nicht-invasiven Diagnose von Leberfibrose bei Patienten mit chronischer Virushepatitis B oder C (FIBRECHO)
Die nicht-invasive Beurteilung der Leberfibrose bei chronischer Virushepatitis B und C gelangt nun in die klinische Praxis. Es basiert auf Blutuntersuchungen, insbesondere FibroMetre® und Fibrotest®, sowie auf der Elastographie mit dem Fibroscan®. Trotz der insgesamt zufriedenstellenden diagnostischen Leistung für alle diese Tests (AUROC zwischen 0,80 und 0,90 je nach Studie) für die Unterscheidung von F≤1 gegenüber F≥2 sind die positiven und negativen Vorhersagewerte jedoch bei weitem nicht perfekt ein bestimmter Patient. Auch bei dieser Technik sind Fehler möglich und die Maßnahmen entsprechen nicht den Qualitätsstandards, was das Risiko einer Fehlklassifizierung erhöht. Besonders nützlich wären Techniken der neuen Generation mit einer besseren Diagnoseleistung.
In diesem Projekt schlagen wir als Reaktion auf die oben dargestellten Probleme vor, die diagnostische Leistung von fünf innovativen Ultraschalltechniken für die nicht-invasive Diagnose von Fibrose zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Grenoble, Frankreich
- University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient mit einem Ac-HCV-positiven und RNA-HCV-positiven oder AgHBs-positiven,
- naiv gegenüber einer Behandlung oder keine Behandlung zur Virusausrottung innerhalb von sechs Monaten erhalten,
- Patient, bei dem eine Leberbiopsie mit einer Größe von weniger als 15 mm, unabhängig von der Anzahl der vorhandenen Pfortaderwege oder Fragmente, in Betracht gezogen wird oder zwischen zwei und einem Monat vor der Aufnahme durchgeführt wurde,
- Patient, der der Sozialversicherung oder einem ähnlichen System angeschlossen ist,
- Patienten, die ihre Einwilligung zur Teilnahme an der Studie unterzeichnet haben.
Ausschlusskriterien:
- Patient mit Anti-HIV-Ac-positiv (letzteres Ergebnis nicht älter als 12 Monate und ohne Risikofaktoren)
- chronische Lebererkrankung aufgrund anderer Ursachen als HCV (Hämochromatose, Autoimmunhepatitis, Autoimmunerkrankung, metabolische Lebererkrankung, alkoholische Lebererkrankung, alkoholische Lebererkrankung, Exposition gegenüber Toxinen ...)
- Chronischer Alkoholkonsum >30g/Tag bei Männern und >20g/Tag bei Frauen
- Vorgeschichte schwerer systemischer Erkrankungen,
- HCV-Behandlung mit antiviralen oder antifibrotischen Mitteln innerhalb der letzten 6 Monate,
- immunsuppressive Therapie: Kortikosteroide, Imurel, Cyclosporin, Tacrolimus, Cellcep,
- Patient mit einem aktiven implantierbaren medizinischen Gerät,
- geschützte Person im Sinne der Artikel L. 1121-5 bis L. 1121-8 des Gesundheitsgesetzes
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewerten Sie bei Patienten mit chronischer Virushepatitis B oder C die Leistung der Elastographie im Überschallmodus für die Diagnose einer signifikanten Fibrose (F≤1 gegenüber F≥2) im Vergleich zur Elastographie (FibroScan®), dem Goldstandard der Leberbiopsie.
Zeitfenster: 2 Jahre
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Vergleich 2-2 der Flächen unter der ROC-Kurve, die für die verschiedenen Modalitäten (Fibroscan® vs. Aixplorer®) erhalten wurden.
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleichen Sie die Leistung für die Diagnose einer signifikanten Fibrose der Leberkonturen, die Quantifizierung der Regelmäßigkeit und der Homogenität des Leberparenchyms sowie biologische Tests auf Fibrose. Der Goldstandard ist die Leberbiopsie.
Zeitfenster: 2 Jahre
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Vergleich 2-2 der Flächen unter der ROC-Kurve, die für die verschiedenen Modalitäten erhalten wurden (Fibrotest®, Fibromètre®, Quantifizierung der akustischen Struktur, Quantifizierung der Oberflächenregelmäßigkeit, Elastographie ARFI)
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2 Jahre
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Bewerten Sie die diagnostische Leistung jeder Technik (ultraschallinnovativ und organisch) für schwere Fibrose (F<3 vs. F≥3) und Zirrhose (F<4 vs. F≥4).
Zeitfenster: 2 Jahre
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Vergleich 2-2 der Flächen unter der ROC-Kurve, die für die verschiedenen Modalitäten erhalten wurden (Fibrotest®, Fibromètre®, Elastographie mit Fibroscan®, Elastographie im Überschallmodus, Quantifizierung der akustischen Struktur, Quantifizierung der Oberflächenregelmäßigkeit, Elastographie ARFI)
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2 Jahre
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Bewerten Sie die diagnostische Leistung aller Ansätze für alle Stadien der Fibrose in 2 mal 2 Schritten (F1 vs. F2, F2 vs. F3, F3 vs. F4).
Zeitfenster: 2 Jahre
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Vergleich 2-2 der Flächen unter der ROC-Kurve, die für die verschiedenen Modalitäten erhalten wurden (Fibrotest®, Fibromètre®, Elastographie mit Fibroscan®, Elastographie im Überschallmodus, Quantifizierung der akustischen Struktur, Quantifizierung der Oberflächenregelmäßigkeit, Elastographie ARFI)
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2 Jahre
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Bewerten Sie die Leistung der wichtigsten diagnostischen Modalitäten, die aus früheren Ergebnissen in den beiden Teilpopulationen ausgewählt wurden: Patienten mit Hepatitis B und Patienten mit Hepatitis C
Zeitfenster: 2 Jahre
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Vergleich der Flächen unter der ROC-Kurve, die in den beiden Teilpopulationen (Hepatitis B und C) für die wichtigsten Diagnosemodalitäten ermittelt wurden, die aus früheren Ergebnissen ausgewählt wurden.
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2 Jahre
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Kappa-Intra-Beobachter-Koeffizient von Ultraschalltechniken
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Schlagen Sie auf der Grundlage früherer Ergebnisse eine hierarchische Strategie für den Einsatz dieser innovativen Ultraschalltechniken in Kombination mit Fibroscan ® und den derzeit verfügbaren biologischen Tests (Fibrotest ®, FibroMetre ®) vor.
Zeitfenster: 2 Jahre
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Anteil der Patienten, die nach der neuen Strategie für jeden Fibrosegrad korrekt klassifiziert wurden.
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Vincent Leroy, Pr, PhD, University Hospital, Grenoble
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DCIC 11 03
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