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Evaluierung innovativer Ultraschalltechniken zur nicht-invasiven Diagnose von Leberfibrose bei Patienten mit chronischer Virushepatitis B oder C (FIBRECHO)

21. Februar 2014 aktualisiert von: University Hospital, Grenoble

Die nicht-invasive Beurteilung der Leberfibrose bei chronischer Virushepatitis B und C gelangt nun in die klinische Praxis. Es basiert auf Blutuntersuchungen, insbesondere FibroMetre® und Fibrotest®, sowie auf der Elastographie mit dem Fibroscan®. Trotz der insgesamt zufriedenstellenden diagnostischen Leistung für alle diese Tests (AUROC zwischen 0,80 und 0,90 je nach Studie) für die Unterscheidung von F≤1 gegenüber F≥2 sind die positiven und negativen Vorhersagewerte jedoch bei weitem nicht perfekt ein bestimmter Patient. Auch bei dieser Technik sind Fehler möglich und die Maßnahmen entsprechen nicht den Qualitätsstandards, was das Risiko einer Fehlklassifizierung erhöht. Besonders nützlich wären Techniken der neuen Generation mit einer besseren Diagnoseleistung.

In diesem Projekt schlagen wir als Reaktion auf die oben dargestellten Probleme vor, die diagnostische Leistung von fünf innovativen Ultraschalltechniken für die nicht-invasive Diagnose von Fibrose zu bewerten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

96

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Grenoble, Frankreich
        • University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient mit einem Ac-HCV-positiven und RNA-HCV-positiven oder AgHBs-positiven,
  • naiv gegenüber einer Behandlung oder keine Behandlung zur Virusausrottung innerhalb von sechs Monaten erhalten,
  • Patient, bei dem eine Leberbiopsie mit einer Größe von weniger als 15 mm, unabhängig von der Anzahl der vorhandenen Pfortaderwege oder Fragmente, in Betracht gezogen wird oder zwischen zwei und einem Monat vor der Aufnahme durchgeführt wurde,
  • Patient, der der Sozialversicherung oder einem ähnlichen System angeschlossen ist,
  • Patienten, die ihre Einwilligung zur Teilnahme an der Studie unterzeichnet haben.

Ausschlusskriterien:

  • Patient mit Anti-HIV-Ac-positiv (letzteres Ergebnis nicht älter als 12 Monate und ohne Risikofaktoren)
  • chronische Lebererkrankung aufgrund anderer Ursachen als HCV (Hämochromatose, Autoimmunhepatitis, Autoimmunerkrankung, metabolische Lebererkrankung, alkoholische Lebererkrankung, alkoholische Lebererkrankung, Exposition gegenüber Toxinen ...)
  • Chronischer Alkoholkonsum >30g/Tag bei Männern und >20g/Tag bei Frauen
  • Vorgeschichte schwerer systemischer Erkrankungen,
  • HCV-Behandlung mit antiviralen oder antifibrotischen Mitteln innerhalb der letzten 6 Monate,
  • immunsuppressive Therapie: Kortikosteroide, Imurel, Cyclosporin, Tacrolimus, Cellcep,
  • Patient mit einem aktiven implantierbaren medizinischen Gerät,
  • geschützte Person im Sinne der Artikel L. 1121-5 bis L. 1121-8 des Gesundheitsgesetzes

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie bei Patienten mit chronischer Virushepatitis B oder C die Leistung der Elastographie im Überschallmodus für die Diagnose einer signifikanten Fibrose (F≤1 gegenüber F≥2) im Vergleich zur Elastographie (FibroScan®), dem Goldstandard der Leberbiopsie.
Zeitfenster: 2 Jahre
Vergleich 2-2 der Flächen unter der ROC-Kurve, die für die verschiedenen Modalitäten (Fibroscan® vs. Aixplorer®) erhalten wurden.
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleichen Sie die Leistung für die Diagnose einer signifikanten Fibrose der Leberkonturen, die Quantifizierung der Regelmäßigkeit und der Homogenität des Leberparenchyms sowie biologische Tests auf Fibrose. Der Goldstandard ist die Leberbiopsie.
Zeitfenster: 2 Jahre
Vergleich 2-2 der Flächen unter der ROC-Kurve, die für die verschiedenen Modalitäten erhalten wurden (Fibrotest®, Fibromètre®, Quantifizierung der akustischen Struktur, Quantifizierung der Oberflächenregelmäßigkeit, Elastographie ARFI)
2 Jahre
Bewerten Sie die diagnostische Leistung jeder Technik (ultraschallinnovativ und organisch) für schwere Fibrose (F<3 vs. F≥3) und Zirrhose (F<4 vs. F≥4).
Zeitfenster: 2 Jahre
Vergleich 2-2 der Flächen unter der ROC-Kurve, die für die verschiedenen Modalitäten erhalten wurden (Fibrotest®, Fibromètre®, Elastographie mit Fibroscan®, Elastographie im Überschallmodus, Quantifizierung der akustischen Struktur, Quantifizierung der Oberflächenregelmäßigkeit, Elastographie ARFI)
2 Jahre
Bewerten Sie die diagnostische Leistung aller Ansätze für alle Stadien der Fibrose in 2 mal 2 Schritten (F1 vs. F2, F2 vs. F3, F3 vs. F4).
Zeitfenster: 2 Jahre
Vergleich 2-2 der Flächen unter der ROC-Kurve, die für die verschiedenen Modalitäten erhalten wurden (Fibrotest®, Fibromètre®, Elastographie mit Fibroscan®, Elastographie im Überschallmodus, Quantifizierung der akustischen Struktur, Quantifizierung der Oberflächenregelmäßigkeit, Elastographie ARFI)
2 Jahre
Bewerten Sie die Leistung der wichtigsten diagnostischen Modalitäten, die aus früheren Ergebnissen in den beiden Teilpopulationen ausgewählt wurden: Patienten mit Hepatitis B und Patienten mit Hepatitis C
Zeitfenster: 2 Jahre
Vergleich der Flächen unter der ROC-Kurve, die in den beiden Teilpopulationen (Hepatitis B und C) für die wichtigsten Diagnosemodalitäten ermittelt wurden, die aus früheren Ergebnissen ausgewählt wurden.
2 Jahre
Kappa-Intra-Beobachter-Koeffizient von Ultraschalltechniken
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Schlagen Sie auf der Grundlage früherer Ergebnisse eine hierarchische Strategie für den Einsatz dieser innovativen Ultraschalltechniken in Kombination mit Fibroscan ® und den derzeit verfügbaren biologischen Tests (Fibrotest ®, FibroMetre ®) vor.
Zeitfenster: 2 Jahre
Anteil der Patienten, die nach der neuen Strategie für jeden Fibrosegrad korrekt klassifiziert wurden.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Vincent Leroy, Pr, PhD, University Hospital, Grenoble

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Dezember 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Februar 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Februar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. Februar 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Februar 2014

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • DCIC 11 03

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