- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01547377
Zink- und Selenergänzung bei Arteriosklerose
2. März 2012 aktualisiert von: Karine C M Sena-Evangelista, Universidade Federal do Rio Grande do Norte
Wirkung einer Zink- und Selenergänzung bei Patienten mit Atherosklerose, die mit Statinen behandelt werden
Das Ziel dieser randomisierten Doppelblindstudie war es, die Wirkung einer oralen Zink- und Selenergänzung auf oxidativen Stress und Entzündungsbiomarker sowie den Status von Zink und Selen bei Patienten mit Atherosklerose und stabiler Angina, die mit Rosuvastatin behandelt wurden, zu bewerten.
Die in dieser Studie getesteten Hypothesen waren: Die Behandlung mit Rosuvastatin beeinträchtigt den Zink- und Selenstatus bei Patienten mit Atherosklerose und stabiler Angina pectoris?
Eine Zink- und Selen-Supplementierung, gleichzeitig mit Rosuvastatin, beeinflusst den antioxidativen und entzündungshemmenden sowie den Mineralstoffstatus?
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
An der Studie nahmen 47 Männer und 29 Frauen mit einem Durchschnittsalter von etwa 60 Jahren teil, bei denen durch Angiographie eine koronare Atherosklerose diagnostiziert wurde.
Daten von Patienten wurden zu Beginn und nach vier Monaten Behandlung mit 10 mg Rosuvastatin, gleichzeitig mit einer Zink- (30 mg/d) und Selen- (150 μg/d) Supplementierung oder Placebo erhoben.
Die anthropometrischen und diätetischen Daten, Zink- und Selenkonzentrationen in Plasma und Erythrozyten, Lipidprofil, elektronegatives LDL (LDL(-)), anti-elektronegatives LDL, Ac-LDL(-)-Immunkomplexe, GPx- und SOD-Aktivitäten, IL-6 und hs-CRP wurden bei allen Patienten ausgewertet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
76
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Rio Grande do Norte
-
Natal, Rio Grande do Norte, Brasilien, 59.012.300
- Onofre Lopes University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
37 Jahre bis 76 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- An der Studie nahmen erwachsene und ältere Patienten mit koronarer Atherosklerose und stabiler Angina pectoris teil, die durch Angiographie diagnostiziert wurden und ≥ 70 % Stenose des Gefäßlumens in mindestens einem Segment einer großen Epikardarterie oder ≥ 50 % Stenose des Durchmessers der linken Hauptkoronararterie zeigten , Stabile Angina
Ausschlusskriterien:
Herzkomplikationen oder andere schwere Erkrankungen wie:
- Schilddrüse,
- hämatologisch,
- angeboren,
- autoimmune Lebererkrankung,
- Nierenversagen,
- Krebs,
- assoziierte Infektionen,
- Osteoporose,
- postoperativ,
Gebrauch von:
- Antazida,
- Antibiotika u
- Vitamin-Mineral-Ergänzungen,
- Alkohol u
- aktuelles Rauchen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Zink- und Selenergänzung
Die Patienten erhielten 10 mg Rosuvastatin gleichzeitig mit Zink (30 mg/Tag) und Selen (150 μg/Tag) über 4 Monate
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Daten von Patienten wurden zu Beginn und nach vier Monaten Behandlung mit 10 mg Rosuvastatin, gleichzeitig mit einer Zink- (30 mg/d) und Selen- (150 μg/d) Supplementierung oder Placebo erhoben.
Die anthropometrischen und diätetischen Daten, Zink- und Selenkonzentrationen in Plasma und Erythrozyten, Lipidprofil, elektronegatives LDL (LDL(-)), anti-elektronegatives LDL, Ac-LDL(-)-Immunkomplexe, GPx- und SOD-Aktivitäten, IL-6 und hs-CRP wurden bei allen Patienten ausgewertet
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Rosuvastatin + Placebo
Die Patienten erhielten 10 mg Rosuvastatin gleichzeitig mit Placebo-Tabletten, ähnlich einer Zink- und Selen-Supplementierung
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Daten von Patienten wurden zu Beginn und nach vier Monaten Behandlung mit 10 mg Rosuvastatin, gleichzeitig mit einer Zink- (30 mg/d) und Selen- (150 μg/d) Supplementierung oder Placebo erhoben.
Die anthropometrischen und diätetischen Daten, Zink- und Selenkonzentrationen in Plasma und Erythrozyten, Lipidprofil, elektronegatives LDL (LDL(-)), anti-elektronegatives LDL, Ac-LDL(-)-Immunkomplexe, GPx- und SOD-Aktivitäten, IL-6 und hs-CRP wurden bei allen Patienten ausgewertet
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Zink- und Selenstatus gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Monaten
Zeitfenster: Baseline und 4 Monate
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Wir untersuchten die Wirkungen einer Behandlung mit 10 mg Rosuvastatin sowie die Wirkung einer Behandlung mit 10 mg Rosuvastatin, gleichzeitig mit Zink (30 mg/d) und Selen (150 μg/d) als Nahrungsergänzung auf Zink und Selen im Plasma und auf Zink und Selen in den Erythrozyten.
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Baseline und 4 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Lipidprofils gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Monaten
Zeitfenster: Baseline und 4 Monate
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Wir bewerteten die Wirkungen einer Behandlung mit 10 mg Rosuvastatin sowie die Wirkung einer Behandlung mit 10 mg Rosuvastatin, gleichzeitig mit Zink (30 mg/d) und Selen (150 μg/d) als Supplementierung auf Gesamtcholesterin, LDL, Nicht-HDL-Cholesterin und Triglyceride.
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Baseline und 4 Monate
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Veränderung des Zink- und Selenstatus gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Monaten
Zeitfenster: Baseline und 4 Monate
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Wir untersuchten die Wirkungen einer Behandlung mit 10 mg Rosuvastatin sowie die Wirkung einer Behandlung mit 10 mg Rosuvastatin, gleichzeitig mit Zink (30 mg/d) und Selen (150 μg/d) als Supplementierung auf LDL (-), Anti-LDL (-), Immunität Komplexkonzentrationen, SOD- und GPx-Aktivitäten.
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Baseline und 4 Monate
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Veränderung des Status der Entzündungsbiomarker gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Monaten
Zeitfenster: Baseline und 4 Monate
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Wir untersuchten die Wirkung einer oralen Zink- und Selenergänzung, gleichzeitig mit einer Rosuvastatin-Behandlung, auf die hs-CRP- und IL-6-Spiegel.
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Baseline und 4 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Dulcineia SP Abdalla, PhD, University of Sao Paulo
- Studienleiter: Lucia FC Pedrosa, PhD, University of Rio Grande do Norte
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2009
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Februar 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. März 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
7. März 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
7. März 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. März 2012
Zuletzt verifiziert
1. März 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Atherosklerose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten
- Schutzmittel
- Spurenelemente
- Mikronährstoffe
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Antioxidantien
- Rosuvastatin Calcium
- Selen
- Zink
Andere Studien-ID-Nummern
- PROJ-981-199697778
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