- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01549080
Untersuchung der Auswirkungen von YisuiShengxue-Granulat auf Thalassämie (thalessemia)
Eine doppelblinde, Placebo-kontrollierte, randomisierte Parallelgruppenstudie zur Sicherheit und Wirkung von YisuiShengxue-Granulat auf Thalassämie, die das Syndrom des Leber-/Nieren-Yin-Mangels und Asthenie des Wesens/Bluts darstellt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
3. UNTERSUCHUNGSPLAN 3.1 Studiendesign und -plan Diese Studie ist eine doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte Parallelgruppenstudie. Das Guang'anmen Hospital ist der Sponsor und hat das Protokoll für die klinische Studie entworfen. Das Krankenhaus Nr. 303 der Chinesischen Volksbefreiungsarmee (PLA) ist der Kooperationspartner, aus dem die meisten Patienten kommen.
3.2 Zufallsverfahren Unter Verwendung des randomisierten Blockdesigns, Stratifizierung nach α-Thalassämie und β-Thalassämie, werden die Patienten nach dem Zufallsprinzip 1:1 der Yisui-Shengxue-Granulat-Gruppe oder der Placebo-Gruppe zugeteilt.
Das statistische Analysesystem (SAS, SAS Institute, Cary, NC, USA) wurde verwendet, um einen Zufallscode von 001 bis 120 zu erzeugen, der 120 Probanden entspricht, die zufällig 1:1 in die Yisui-Shengxue-Granulat-Gruppe und die Placebo-Gruppe aufgeteilt wurden.
3.3 Verblindungsdesign 3.3.1 Verpackung des Studienmedikaments und des Placebos: Alle Medikamente, einschließlich medizinischer Notfallumschläge, müssen gemäß den Vorschriften einer standardmäßigen doppelblinden klinischen Studie neu verpackt und neu verteilt werden.
3.3.2. Blendung Die verschlüsselten Daten werden im Guang'anmen-Krankenhaus der Chinesischen Akademie der Chinesischen Medizinischen Wissenschaften aufbewahrt.
Wenn alle Patienten die Verfahren der Studie erfüllen, werden die Daten in elektronische Fallberichtsformulare (eCRFs) eingegeben und gesperrt, und dann wird die Blindheit offengelegt.
Wenn die Demaskierung aufgrund eines schwerwiegenden, unerwarteten und damit verbundenen unerwünschten Ereignisses erforderlich ist oder wenn ein medizinischer Notfall eintritt, der die Kenntnis der genauen Therapie erfordert, kann der Prüfer den leitenden Prüfarzt oder den Zensor kontaktieren, um festzustellen, ob die medizinische Notfallhülle aufgebrochen wird. Das Datum und der Grund des Codeknackens müssen dokumentiert und unterschrieben werden, und diese Informationen müssen an den Sponsor und Mitarbeiter gesendet werden. Dem Patienten sollte die Studienmedikation entzogen, aber gemäß dem Protokoll weiterverfolgt werden.
Wenn zwanzig Prozent medizinische Notfallhüllen kaputt sind oder die Verblindungsmethode verraten wird, wird dieser Versuch scheitern.
3.4 Schätzung der Stichprobengröße Es werden insgesamt 120 Patienten benötigt (α-Thalassämie: 80, β-Thalassämie: 40), unter der Annahme eines relativen Risikos eines Probenverlusts (nicht mehr als 20 %) in der gesamten Studie – ein Ansammlungszeitraum von 3 Monate Behandlung und mindestens 3 Monate Nachsorge. Die Anzahl der Patienten sowohl in der Studienmedikamentengruppe als auch in der Placebogruppe ist gleich.
4.6 Ausschluss von Patienten aus der Studie 4.6.1 Prüfärzte treffen die Entscheidung über den Ausschluss von Patienten.
Die Ermittler werden entscheiden, die Patienten zurückzuziehen, wenn sie mitten in der Studie folgende Bedingungen haben:
- Infektion der oberen Atemwege mit einer Temperatur von mehr als 38,5℃. Dieser Zustand führt zu einer Verschlechterung der Hämolyse und einem Abfall des Hämoglobinspiegels, was die Bewertung der therapeutischen Wirkung beeinflusst. Die Patienten werden als ungültige Fälle angesehen, sobald sie aus der Studie ausscheiden und eine andere Therapie akzeptieren.
- Anämiekomplikationen oder physiologische Veränderungen machen die Patienten für die Fortsetzung dieser klinischen Studie ungeeignet.
- Patienten mit schlechter Compliance nehmen die Studienmedikation zu weniger als 80 % oder mehr als 120 % ein.
- Entblindung von Fällen und Demaskierung von Fällen aufgrund eines medizinischen Notfalls.
- Einnahme verbotener Drogen.
- Verweigerung der Einnahme von Studienmedikamenten. 4.6.2 Die Entscheidung über den Entzug treffen die Patienten. Gemäß der Deklaration des Weltärztebundes von Helsinki (Version 1996) in der jeweils geltenden Fassung haben alle Patienten das Recht, die Studie jederzeit und ohne Angabe von Gründen abzubrechen, unbeschadet ihrer zukünftigen medizinischen Versorgung durch des Arztes oder der Institution, und ist nicht verpflichtet, dies zu begründen. Ohne das Recht der Patienten auf Rückzug aus der Studie zu gefährden, werden alle Anstrengungen unternommen, um ihre Bedenken zu verstehen und zu berücksichtigen und einen Rückzug nach Möglichkeit zu vermeiden. Wenn Patienten die Therapie, die Tests oder die Nachsorge aus irgendeinem Grund nicht erfüllen, werden die Patienten als Ausschluss aus der Studie behandelt.
4.6.3 Die Fallberichtsformulare von Entzugspatienten, aus welchen Gründen auch immer, müssen aufbewahrt werden. Die letzten Testergebnisse werden als Endergebnisse behandelt, um in den vollständigen Analysesatz aufgenommen zu werden. Wenn sich die signifikanten Wirkungen in weniger als 3 Monaten zeigen, werden die Patienten als signifikant wirksame Fälle betrachtet, obwohl sie die Studie im Voraus abschließen.
4.7 Beendigungskriterien Studienabbruch bedeutet, dass die Studie jederzeit beendet werden kann, wenn die Studie ein ernsthaftes medizinisches Risiko für die Patienten darstellt.
- Ernstes Sicherheitsrisiko.
- Während der Durchführung der Studie tritt ein grober Fehler im Protokoll der klinischen Studie oder eine größere Abweichung auf.
- Antrag des Sponsors (finanzielle, administrative Gründe etc.)
5.3 Verpackungskartons und Aufbewahrung In einem großen Verpackungskarton befinden sich drei mittelgroße Verpackungskartons, die eine 3-Monats-Dosierung des Studienmedikaments für einen Patienten enthalten. Das Studienmedikament kann entweder Yisui-Shengxue-Granulat oder ein Placebo gemäß dem Zufallscode sein, das von einer speziell beauftragten Person aufbewahrt und in einer trockenen Umgebung bei Raumtemperatur gelagert wird.
5.4 Arzneimittelzuweisung, Überprüfung und Rückgabe Studienmedikamente werden an jedes klinische Zentrum gemäß dem Studienmedikamentencode geliefert, der dem klinischen Zentrum nach dem Zufallsprinzip zugewiesen wurde, und an Patienten verteilt, die die Einschlusskriterien erfüllen, in der Reihenfolge des Medikamentencodes in 3 mal. Der „Medikamentenverbrauchsbericht“ sollte rechtzeitig ausgefüllt und vom Arzneimittelverantwortlichen aufbewahrt werden.
Die Prüfärzte sollten die Menge der Studienmedikation aufzeichnen, die die Patienten bei ihrem Besuch erhalten, eingenommen und zurückgegeben haben.
5.5 Arzneimittelverblindung und medizinische Notfallstudie Die Arzneimittelverblindung erfolgt durch die entsprechende Abteilung gemäß der Randomisierungsliste. Für jeden Randomisierungscode wird ein medizinischer Notfallumschlag mit detaillierten Informationen zum Medikament erstellt und beim leitenden Prüfarzt jedes klinischen Zentrums aufbewahrt.
5.6 Vorsichtsmaßnahmen und verbotene Arzneimittelkombination
- In dieser Studie sind andere Medikamente gegen β-Thalassämie verboten.
- Patienten, die andere Medikamente gegen andere Krankheiten einnehmen, sollten in der CNI-Position „Tabelle für die Verwendung anderer Medikamente gegen andere Krankheiten“ erfasst werden.
6. BEOBACHTUNGEN UND MESSUNGEN 6.1 Allgemeine Bedingungen (vor Eintritt in die Prüfung)
- Notieren Sie Alter, Geschlecht, Körpergewicht und Größe.
- Anamnese erfassen: Krankheitsverlauf, Diagnose durch westliche Medizin und chinesische Medizin, Art der Thalassämie, Behandlungsverlauf, kombinierte Erkrankungen und Begleitmedikation.
6.2 Indizes für die Sicherheitsbewertung (vor und nach dem Versuch)
(1) Temperatur, Blutdruck, Atemfrequenz und Herzfrequenz (2) Routineuntersuchungen von Blut, Urin und Stuhl (3) EKG (4) Leberfunktion (ALT) (5) Nierenfunktion (BUN, Cr) (6) Aufzeichnen alle relevanten unerwünschten Ereignisse 6.3 Indizes für die Bewertung therapeutischer Wirkungen 6.3.1 Hauptindizes
- Klinische Wirkungen: Screening-Besuch (Besuch 1), Besuch 2 (4 Wochen später), Besuch 3 (8 Wochen später), Besuch 4 (12 Wochen später, Ende der medikamentösen Therapie), Besuch 5 (Follow-up 3 Monate später). nach medikamentöser Therapie).
- Verbesserung des Syndroms der chinesischen Medizin: Screening-Besuch (Besuch 1), Besuch 2 (4 Wochen später), Besuch 3 (8 Wochen später), Besuch 4 (12 Wochen später, das Ende der medikamentösen Therapie), Besuch 5 (Follow-up 3 Monate später nach medikamentöser Therapie).
6.3.2 Sekundärindizes
- Blutuntersuchungen: weiße Blutkörperchen, Hämoglobin, rote Blutkörperchen, Retikulozytenanteil, Hämoglobin-Elektrophorese, fötales Hb, HbA2, HbH, Blutplättchen. Screening-Besuch (Besuch 1), Besuch 2 (4 Wochen später), Besuch 3 (8 Wochen später), Besuch 4 (12 Wochen später, Ende der medikamentösen Therapie), Besuch 5 (Follow-up 3 Monate später nach medikamentöser Therapie) .
- Schräger Durchmesser der Leber und horizontaler Durchmesser der Milz durch Ultraschallbildgebungstest (vor und nach dem Versuch).
- Verbesserung des individuellen Symptoms: Screeningvisite (Visite 1), Visite 2 (4 Wochen später), Visite 3 (8 Wochen später), Visite 4 (12 Wochen später, Ende der medikamentösen Therapie), Visite 5 (Follow-up 3 Monate später nach medikamentöser Therapie).
8. UNERWÜNSCHTE EREIGNISSE 8.1 Aufzeichnung von unerwünschten Ereignissen Wenn während der Studie unerwünschte Ereignisse auftreten, müssen der Zeitpunkt des Auftretens, die Schwere, die Dauer, die therapeutischen Maßnahmen und die klinischen Ergebnisse authentisch im „Formular für unerwünschte Ereignisse“ aufgezeichnet werden.
8.2 Schwere des unerwünschten Ereignisses
Der Schweregrad der unerwünschten Ereignisse sollte wie folgt eingestuft werden:
Leicht: Leichte, tolerierbare Beschwerden, keine Notwendigkeit für eine spezielle Behandlung, kein Einfluss auf die Studie und die Rehabilitation des Patienten.
Mäßig: Mäßige und unerträgliche Beschwerden, spezielles Management ist erforderlich, das direkten Einfluss auf die Rehabilitation des Patienten hat.
Schwer: Schwere Beschwerden, lebensbedrohlich, Tod oder Behinderung sind möglich und ein Notfalleingriff ist erforderlich.
8.3 Beziehung zur Studienmedikation 8.3.1 Identifikationsstandards
- Ob ein vernünftiger Zusammenhang zwischen dem Zeitpunkt der Einnahme der Studienmedikation und dem Auftreten der vermuteten Nebenwirkungen besteht.
- Ob die vermuteten Nebenwirkungen mit den für die Studienmedikation bekannten Nebenwirkungen übereinstimmen.
- Ob die vermuteten Nebenwirkungen als Ergebnisse einer Arzneimittelkombination, des klinischen Zustands des Patienten oder anderer Therapien interpretiert werden können.
- Ob die vermuteten Nebenwirkungen verschwinden oder gelindert werden, indem die Dosis des Studienmedikaments reduziert oder die Einnahme beendet wird.
- Ob die vermuteten Nebenwirkungen zum Zeitpunkt der erneuten Einnahme der vermuteten Medikamente erneut auftreten? Schlussfolgerungen zur Identifizierung von Nebenwirkungen Punkte 1 2 3 4 5 sicher + + - + + wahrscheinlich + + - + ? unbestimmt + + ± ± ? unwahrscheinlich + - ± ± ? unbesorgt - - + - - Hinweis: + ja, - nein, ± unsicher , ?Informationen sind nicht verfügbar 8.3.2 Gemäß der obigen Tabelle wird die Beziehung zwischen Nebenwirkung und Studienmedikation wie folgt in 5 Arten eingeteilt: 1 – sicher, 2 – wahrscheinlich, 3 – unbestimmt, 4 – unwahrscheinlich, 5 – unbedenklich Anzahl der Fälle mit Nebenwirkungen einschließlich Typ 1, 2 und 3)/(Anzahl der Fälle, die identifiziert werden müssen, ob Nebenwirkungen auftreten) Anomalien sollten ernst genommen und sorgfältig analysiert werden. Zum Schutz der Patienten sollten sofort Maßnahmen zur Behandlung von Nebenwirkungen ergriffen werden.
8.4.2 Handhabungsverfahren:Nebenwirkungen sollten detailliert im CRF dokumentiert werden, einschließlich Nachuntersuchungen (falls erforderlich), Dauer, Prognose und Linderung.
8.4.3 Umgang mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
- Während der Studie müssen alle schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse dem klinischen Zentrum, dem Sponsor und der medizinischen Ethikkommission gemeldet und im „FORMULAR ZU NEBENWIRKSAMEN ARZNEIMITTELN“ festgehalten werden. Alle klinischen Zentren, Hauptprüfärzte und die auf dem CFR aufgeführte Kontaktperson sollten ebenfalls gleichzeitig informiert werden. Außerdem muss eine schwerwiegende Nebenwirkung der State Food and Drug Administration innerhalb von 24 Stunden gemeldet werden.
- Maßnahmen:Wenn bei einem Patienten ein medizinischer Notfall eintritt, wird der entsprechende medizinische Notfallumschlag vom leitenden Prüfarzt des klinischen Zentrums in Anwesenheit von zwei Zeugen aufgebrochen. Es wird ein geeignetes Management für Nebenwirkungen ergriffen und die CRA sollte über die Ergebnisse informiert werden. Die Ermittler sollten die Informationen einschließlich Entblindungsgrund, Datum, Management und Ergebnisse in CRF aufschreiben und mit ihren Namen unterschreiben.
8.4.4 Weiterverfolgung von unerwünschten Ereignissen, die nicht gelindert wurden Alle unerwünschten Ereignisse sollten weiterverfolgt werden, bis die Nebenwirkungen abklingen oder stabil sind.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Die Art der schweren β-Thalassämie: Hb <60 g/l, mikrozytäre hypochrome Anämie; mehr als 10 % Zielerythrozyten und Erythrozytenfragmente; erhöhte Anzahl von Retikulozyten; mehr Erythroblasten im peripheren Blut; extrem proliferativ im Knochenmark; HbF > 30 % ~ 90 %.
Die Art der intermedialen β-Thalassämie: Hb 60 g/l ~ 100 g/l; die Form des reifen Erythrozyten ähnelt dem schweren Typ; mehr Retikulozyten; Erythroblast kann gefunden werden; HbF > 3,5 %.
Die Art der intermedialen α-Thalassämie: Die Patienten haben eine leichte oder mittelschwere Anämie (Hämoglobin bei einigen Patienten beträgt weniger als 60 g/l oder mehr als 100 g/l), haben wahrscheinlich Hepatosplenomegalie, Gelbsucht und mediterrane Anämie.
Die Diagnosekriterien für das Mangelsyndrom von Leber-Yin und Nieren-Yin und Asthenie von Essenz und Blut in der chinesischen Medizin
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Intermediate α-Thalassämie; Intermedia-β-Thalassämie; schwere β-Thalassämie.
- Leber-Yin- und Nieren-Yin-Mangelsyndrom und Essenz- und Blut-Asthenie.
- Männlich oder weiblich, 3-40 Jahre alt.
- Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Komplikationen bei kritischen Erkrankungen wie z. B. zerebrovaskuläre Erkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Lebererkrankungen, Nierenerkrankungen, bösartige Erkrankungen usw.
- Allergie gegen Inhaltsstoffe von Yisui Shengxue Granulat
- Psychische Störung.
- Bluttransfusion in den letzten 90 Tagen bei schwerer β-Thalassämie; Bluttransfusion in den letzten 45 Tagen bei Intermediaβ-Thalassämie oder Intermedia-α-Thalassämie.。
- Infektion der oberen Atemwege mit einer Temperatur von über 38,5℃ in den letzten 45 Tagen.
- Einnahme anderer Antianämiemittel in den letzten 2 Monaten.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Interventionsstudie innerhalb von 1 Monat.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Forschung
biologische Forschung zu den Wirkungen von Yisuishengxuegranule
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Yisui Shengxue-Granulat, hergestellt von der pharmazeutischen Fabrik des Guang'anmen-Krankenhauses, China Academy of Chinese Medical Sciences, wird aus den Kräutern von Shan Zhu Yu (Fructus Corni), He Shou Wu (Radix Polygoni Multiflori), Shu Di Huang (Radix Rehmanniae) hergestellt Preparata), Huang Qi (Radix Astragali) usw. Yisui Shengxue Granulat: 12 g/Beutel, Registrierungsnummer: 20110602, Yisui Shengxue Granulatersatz (Placebo): 12 g/Beutel, Registrierungsnummer: 20110519, Behandlungsgruppe: Yisui Shengxue Granulat, 1 Beutel, dreimal täglich, po Kontrollgruppe: Yisui Shengxue Granulatersatz (Placebo), 1 Beutel, dreimal täglich, po; Intervention für 12 Wochen.
Follow-up 3 Monate später nach Beendigung der medikamentösen Intervention.
Andere Namen:
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klinische Forschung
klinische Forschung über Thalassämie
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Yisui Shengxue-Granulat, hergestellt von der pharmazeutischen Fabrik des Guang'anmen-Krankenhauses, China Academy of Chinese Medical Sciences, wird aus den Kräutern von Shan Zhu Yu (Fructus Corni), He Shou Wu (Radix Polygoni Multiflori), Shu Di Huang (Radix Rehmanniae) hergestellt Preparata), Huang Qi (Radix Astragali) usw. Yisui Shengxue Granulat: 12 g/Beutel, Registrierungsnummer: 20110602, Yisui Shengxue Granulatersatz (Placebo): 12 g/Beutel, Registrierungsnummer: 20110519, Behandlungsgruppe: Yisui Shengxue Granulat, 1 Beutel, dreimal täglich, po Kontrollgruppe: Yisui Shengxue Granulatersatz (Placebo), 1 Beutel, dreimal täglich, po; Intervention für 12 Wochen.
Follow-up 3 Monate später nach Beendigung der medikamentösen Intervention.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinische Auswirkungen auf Hämoglobinveränderungen
Zeitfenster: 6 Monate
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Änderungen der Hämoglobinwerte gegenüber dem Ausgangswert nach 3 und 6 Monaten
|
6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verbesserung des Syndroms der chinesischen Medizin
Zeitfenster: 6 Monate
|
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei Syndromen nach 3 und 6 Monaten
|
6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Wu zhikui, MD, Guang'anmen Hospital of China Academy of Chinese Medical Sciences
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2011001P02/June 3rd, 2011
- 2010CB530406 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Ministry of science and technology "973" project)
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Klinische Studien zur Thalassämie
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