- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01552590
Effect of Samsca on Control of Hyponatremia and Extracellular Fluid in Cirrhotic Patients With Ascites (ECF)
17. Februar 2022 aktualisiert von: Korea Otsuka Pharmaceutical Co., Ltd.
This study is to evaluate the efficacy of a 2-week course of tolvaptan in improving serum sodium and the excretion of extracellular fluid in liver cirrhotic patients with ascites and hyponatremia
Studienübersicht
Status
Beendet
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
74
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Bucheon, Korea, Republik von
- Soonchunhyang Univ. Bucheon Hospital
-
Bucheon, Korea, Republik von
- HALLYM UNIV. Chuncheon Sacred Heart Hospital
-
Wonju, Korea, Republik von
- Wonju Christian Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Inclusion Criteria:
- Subjects aged ≥ 20 years
- Subjects who have been diagnosed with hyponatremia [serum sodium < 125 mEq/L or less marked hyponatremia that is symptomatic and has resisted correction with fluid restriction]
- Subjects who have been diagnosed with an ascites on the abdominal ultrasound.
- Subjects who have diagnosed with cirrhosis.
- Subject or their legally acceptable representatives are able to provide informed consent/assent.
Exclusion Criteria:
- Subject who has ascites by other causes (Tbc, CHF, malignancy, or renal disease) acute severe hyponatemia : Serum Na level < 120 mmol/L and Doubt of symptom caused by hyponatremia and the case which should raise serum Na level urgently based on the investigator's judgment international normalized ratio (INR) >3.0 serum sodium ≥135 mmol/L serum potassium > 5.5 mmol/L Creatinine ≥ 2.0 mg/dL Hepatorenal syndrome defined as 'New International Ascites Club's diagnostic criteria' systolic arterial pressure of < 80 mmHg recent myocardial infarction (< 6 month) spontaneous bacterial peritonitis gastrointestinal bleed ( ≤7 days from randomization) ongoing hepatic encephalopathy of > grade1 known hepatocellular carcinoma intractable ascites
- Subject who requiring urgent intervention to raise serum sodium acutely
- Subject who are unable to sense or to respond appropriately to thirst
- Subject with hypovolemic hyponatremia
- Subject who should take strong CYP3A inhibitors (clarithromycin, ketoconazole, itraconazole, ritonavir, indinavir, nelfinavir, saquinavir, nefazodone, and telithromycin)
- Subject who are anuric as no benefit is expected
- Subject who has genetic defects such as galactose intolerance, Lapp lactase deficiency or glucose-galactose malabsorption
- Subject who has fluid depletion
- Female subjects who are pregnant or lactating
- Subject judged by the investigator to be inappropriate for inclusion in the trial for any other reason
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Tolvaptan
Tablet, QD, 2 weeks
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Tablet, QD, 2 weeks
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Serum Na
Zeitfenster: 2 weeks (Baseline, Day 14)
|
2 weeks (Baseline, Day 14)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
BCM (body composition monitoring)
Zeitfenster: 7 days
|
7 days
|
|
body weight
Zeitfenster: 7 days
|
7 days
|
|
A composite endpoint of ascites worsening
Zeitfenster: in case
|
in case
|
|
Serum Na normalization rate
Zeitfenster: 14 days
|
14 days
|
|
Biochemistry
Zeitfenster: 7 days
|
Total protein, Albumin, ALP, ALT, AST, r-GT, BUN, Creatinine, Glucose, Cl, K, Na, Ca, Total bilirubin, Uric acid), Hematology (WBC count, Hemoglobin, Hematocrit, Platelets, Serum osm, NT pro-BNP
|
7 days
|
ECG
Zeitfenster: 7 days
|
7 days
|
|
Adverse event
Zeitfenster: Daily
|
Daily
|
|
Physical examination
Zeitfenster: 7 days
|
HEENT, Thorax, Abdomen, Urogenital, Extremities, Neurological, Skin and Mucosae
|
7 days
|
Vital signs
Zeitfenster: Daily
|
Daily
|
|
Blood coagulation
Zeitfenster: 7 days
|
PT, INR
|
7 days
|
Urinalysis
Zeitfenster: 7 days
|
Protein, pH, Glucose, Blood, Bilirubin, Urobilinogen, Random urine Na/K, Urine osm
|
7 days
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Februar 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. März 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
13. März 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. März 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Februar 2022
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 156-KOB-1101i
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