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Rote-Bete-Saft und postprandiale Gefäßaktivität

15. Juli 2013 aktualisiert von: Maastricht University Medical Center

Die Auswirkungen von Rote-Bete-Saft auf die postprandiale Gefäßaktivität nach einer fettreichen Mahlzeit bei übergewichtigen und leicht fettleibigen Männern

Eine erhöhte postprandiale Lipämie kann das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen. Ein wichtiger mechanistischer Zusammenhang zwischen Lipämie nach einer fettreichen Mahlzeit und unerwünschten kardiovaskulären Ereignissen ist die lipidvermittelte Endothelaktivierung. Daher ist es wichtig, Nährstoffe zu identifizieren, die diese akute Gefäßstörung neutralisieren können.

Die Forscher gehen davon aus, dass Rote-Bete-Saft, ein Lebensmittel, das reich an anorganischem Nitrat ist, die Gefäßaktivität während der postprandialen Phase verbessern könnte.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Maastricht, Niederlande
        • Maastricht University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Im Alter zwischen 18 und 70 Jahren
  • Quetelet-Index zwischen 28-35 kg/m2
  • Mittleres Serum-Triacylglycerin ≤1,7 mmol/L
  • Keine Indikation für eine Behandlung mit cholesterinsenkenden Arzneimitteln gemäß dem niederländischen Cholesterinkonsens
  • Derzeit kein Raucher
  • Keine Diabetiker oder Personen, die Antidiabetika erhalten
  • Keine familiäre Hypercholesterinämie
  • Kein Drogenmissbrauch
  • Weniger als 21 Alkoholkonsum pro Woche
  • Stabiles Körpergewicht (Gewichtszunahme oder -abnahme <3 kg in den letzten drei Monaten)
  • Keine Verwendung von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie den Serumfettstoffwechsel beeinflussen
  • Keine schwerwiegenden Erkrankungen, die die Studie beeinträchtigen könnten, wie z. B. Bluthochdruck, Epilepsie, Asthma, Allergien, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, entzündliche Darmerkrankungen, autoinflammatorische Erkrankungen und rheumatoide Arthritis
  • Keine aktive Herz-Kreislauf-Erkrankung wie Herzinsuffizienz oder ein kürzliches (<6 Monate) Ereignis (akuter Myokardinfarkt, Schlaganfall)
  • Bereitschaft, den Verzehr nitratreicher Lebensmittel 3 Wochen vor Studienbeginn einzustellen. Gemüse wie Rüben, Sellerie, Radieschen, Rüben und Spinat sind reich an Nitraten
  • Bereitschaft, ab 8 Wochen vor Studienbeginn, während der Studie und für 4 Wochen nach Abschluss der Studie auf die Tätigkeit als Blutspender (bzw. Blutspende) zu verzichten
  • Keine schwierige Venenpunktion, wie bei den Screening-Besuchen festgestellt wurde

Ausschlusskriterien:

  • Frauen
  • Quetelet-Index zwischen <28 oder >35 kg/m2
  • Mittleres Serum-Triacylglycerin ≥1,7 mmol/L
  • Indikation zur Behandlung mit cholesterinsenkenden Medikamenten gemäß dem niederländischen Cholesterinkonsens
  • Derzeitiger Raucher
  • Diabetiker oder Personen, die Antidiabetika erhalten
  • Familiäre Hypercholesterinämie
  • Missbrauch von Drogen
  • Mehr als 21 Alkoholkonsum pro Woche
  • Instabiles Körpergewicht (Gewichtszunahme oder -abnahme >3 kg in den letzten drei Monaten)
  • Verwendung von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie den Lipidstoffwechsel im Serum beeinflussen
  • Keine schwerwiegenden Erkrankungen, die die Studie beeinträchtigen könnten, wie z. B. Bluthochdruck, Epilepsie, Asthma, Allergien, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, entzündliche Darmerkrankungen, autoinflammatorische Erkrankungen und rheumatoide Arthritis
  • Aktive Herz-Kreislauf-Erkrankung wie Herzinsuffizienz oder ein kürzliches (<6 Monate) Ereignis (akuter Myokardinfarkt, Schlaganfall)
  • Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb des letzten 1 Monats
  • Nicht bereit, den Verzehr von nitratreichen Lebensmitteln 3 Wochen vor Beginn der Studie einzustellen
  • Nicht bereit, ab 8 Wochen vor Beginn der Studie, während der Studie oder für 4 Wochen nach Abschluss der Studie auf die Tätigkeit als Blutspender (oder die Blutspende) zu verzichten
  • Keine oder nur schwierige Venenpunktion, wie bei den Screening-Besuchen festgestellt wurde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Rote-Bete-Saft
140 ml (9,6 mmol Nitrat) Rote-Bete-Saft (Beet It, James White Drinks Ltd)
Placebo-Komparator: Kohlenhydratkontrollgetränk
140 ml (nitratarmes) Kohlenhydratkontrollgetränk

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gefäßaktivität
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 2 Stunden nach dem Verzehr der Mahlzeit
Flussvermittelte Dilatation (FMD) der Arteria brachialis
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 2 Stunden nach dem Verzehr der Mahlzeit

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Arterielle Steifheit
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 3 Stunden nach dem Verzehr der Mahlzeit
Pulswellenanalyse (PWA) und Geschwindigkeit (PWV)
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 3 Stunden nach dem Verzehr der Mahlzeit
Mikrozirkulationseffekte
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 3 Stunden nach dem Verzehr der Mahlzeit
Bildgebung der Netzhaut
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 3 Stunden nach dem Verzehr der Mahlzeit
Stoffwechselrisikomarker im Zusammenhang mit dem metabolischen Syndrom
Zeitfenster: Während 4 Stunden nach dem Essen
Veränderungen der Biomarker für geringgradige systemische Entzündungen und Endothelaktivierung.
Während 4 Stunden nach dem Essen
Postprandialer Lipidstoffwechsel
Zeitfenster: Während 4 Stunden nach dem Essen
Während 4 Stunden nach dem Essen
Postprandialer Glukosestoffwechsel
Zeitfenster: Während 4 Stunden nach dem Essen
Während 4 Stunden nach dem Essen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. März 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. März 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. März 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. Juli 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Juli 2013

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • METC 11-3-085

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