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Krebsmagersucht und das Zentralnervensystem

28. Juli 2015 aktualisiert von: Alessandro Laviano, University of Roma La Sapienza

Neuroimaging der hypothalamischen Aktivität bei Krebs-Magersucht

Die Pathogenese der Krebs-Magersucht ist komplex und multifaktoriell. Eine Reihe konsistenter und belastbarer Beweise deuten jedoch auf eine herausragende Rolle des Zentralnervensystems hin. Insbesondere die Hyperaktivierung des Immunsystems aufgrund des Tumorwachstums führt zu einer systemischen Entzündungsreaktion, die hauptsächlich durch proinflammatorische Zytokine vermittelt wird. Auf zentraler Ebene verändert die Entzündungsreaktion tiefgreifend die Aktivität der Hypothalamuskerne, die an der Regulierung der Energiehomöostase beteiligt sind. Insbesondere hemmen proinflammatorische Zytokine die Aktivität prophagischer Neuronen und verstärken gleichzeitig die Aktivierung der magersüchtigen Neuronen. Obwohl durch überzeugende experimentelle Beweise gestützt, sollte anerkannt werden, dass diese pathogene Hypothese noch nicht durch Studien am Menschen bestätigt wurde.

Ziel der vorliegenden Studie ist es, die spezifischen Muster der Gehirnaktivierung nach Einnahme einer Standardmahlzeit sowohl bei magersüchtigen als auch bei nicht magersüchtigen Krebspatienten zu bestimmen, um mögliche Unterschiede aufzudecken, die mit den gleichzeitig gemessenen zirkulierenden Pro-Spiegeln korreliert werden -entzündliche Zytokine. Die erzielten Ergebnisse würden bei der Beurteilung der Rolle des Zentralnervensystems und insbesondere des Hypothalamus bei der Pathogenese der Krebs-Magersucht helfen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Nach Genehmigung des Studienprotokolls durch die Ethikkommission unserer Institution (Azienda Policlinico Umberto I, Universität Sapienza, Rom, Italien) werden 9 magersüchtige Krebspatienten, 4 nicht magersüchtige Krebspatienten und 2 gesunde Personen untersucht. Die Stichprobengröße basiert auf Studien zur Neurobildgebung, die bereits veröffentlicht und in internationalen Fachzeitschriften verfügbar sind.

Patienten mit bestätigter Krebsdiagnose werden vor Beginn einer Krebsbehandlung aufgenommen. Das Vorliegen/Nichtvorhandensein von Anorexie wird mithilfe eines spezifischen Fragebogens (Cangiano et al., 1990) und einer visuellen Analogskala (VAS) untersucht. Nach einer Fastennacht über Nacht werden Blutproben von Krebspatienten und Kontrollpersonen entnommen und die Interleukin(IL)-1-, IL-6- und Tumornekrosefaktor-α (TNF-α)-Spiegel werden mit einem im Handel erhältlichen ELISA-Kit gemessen.

Am selben Tag werden hypothalamische Aktivierungsmuster bei Patienten und Kontrollpersonen mittels fMRT ausgewertet. Nach der Basalbewertung erhalten alle Gruppen eine standardmäßige orale Mahlzeit, d. h. ein 200 ml hyperkalorisches orales Nahrungsergänzungsmittel mit 300 kcal, und anschließend wird ein zweiter fMRT-Scan durchgeführt. Mithilfe einer computergestützten Software wird der durchschnittliche Grauwert für den Hypothalamus berechnet und auf den im Grundzustand erhaltenen Wert normalisiert, um den Prozentsatz (%) der Aktivierung (oder Hemmung) des Hypothalamus zu erhalten.

Die erhaltenen Daten werden mithilfe der t-Student- und Bonferroni-Tests statistisch analysiert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Rome, Italien, 00185
        • Department of Clinical Medicine, Sapienza University of Rome

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Lungenkrebspatienten mit bestätigter Krebsdiagnose vor Beginn einer Krebsbehandlung werden aufgenommen. Neun magersüchtige Krebspatienten, 4 nicht magersüchtige Krebspatienten und 2 gesunde Personen werden untersucht.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Lungenkrebspatienten bei der Diagnose

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die mit Immunsuppressiva behandelt werden und an begleitenden Krankheiten leiden (z. B. AIDS, Trauma, terminale Nierenerkrankung)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
PATIENTEN MIT ANOREXISCHEM KREBS
Neun Lungenkrebspatienten wurden aufgrund der Ergebnisse der von uns verwendeten Appetitbeurteilungsinstrumente als magersüchtig diagnostiziert. Diese Patienten wurden mittels fMRT hinsichtlich der hypothalamischen Aktivität untersucht.
NICHT ANOREXISCHE KREBSPATIENTEN
Bei vier Lungenkrebspatienten wurde aufgrund der Ergebnisse der von uns verwendeten Appetitbeurteilungsinstrumente die Diagnose „nicht magersüchtig“ gestellt. Diese Patienten wurden mittels fMRT hinsichtlich der hypothalamischen Aktivität untersucht.
KONTROLLGRUPPE
Zwei gesunde Probanden mit normalem Appetit wurden mittels fMRT hinsichtlich der hypothalamischen Aktivität untersucht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aktivierung/Nichtaktivierung bestimmter Gehirnbereiche, bewertet durch funktionelle magnetische Resonanz
Zeitfenster: ZEIT 0 (BASISLINIE)
Wir beobachteten unterschiedliche BOLD-Signale im Bereich des Hypothalamus zwischen den drei Gruppen. Das BOLD-Signal und die Aktivierungs-/Nichtaktivierungsbereiche wurden mit einer spezifischen statistischen Methode (d. h. parametrischer Zuordnung) statistisch analysiert.
ZEIT 0 (BASISLINIE)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alessandro Laviano, MD, Sapienza University of Rome

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. März 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. März 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. März 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. August 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Juli 2015

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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