- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01569386
Körperliche Aktivität mit geringer Intensität führt zu einer Verbesserung der Pulswellengeschwindigkeit des Brachialknöchels bei Hemiplegikern (LIPA)
Körperliche Aktivität geringer Intensität führt zu einer Verbesserung der Pulswellengeschwindigkeit des Brachialknöchels im betroffenen Bein von Hemiplegikern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Messung der Aortenpulswellengeschwindigkeit (PWV) ist eine nicht-invasive Methode zur Beurteilung der Arterienversteifung bei Atherosklerose. Bei Hemiplegikern ist die Nichtbenutzung der betroffenen Extremität mit dem Muskelschwund verbunden, der zur Entwicklung lokaler Atherosklerose führt. Das Brachial-Knöchel-Aorten-PWV (baPWV) ist ein Indikator für das Inaktivitätssyndrom im Frühstadium und wird mit einem Gerät gemessen, das besonders nützlich bei älteren Hemiplegikern ist.
Das LIPA-Regime wurde so konzipiert, dass es zu einer Steigerung des täglichen Energieverbrauchs um 3,3 % (etwa 40 kcal/Tag) im Vergleich zu den individuellen Ausgangswerten führt. Dazu gehörten Aerobic-Übungen und halbe Kniebeugen (70° Kniebeugung) für insgesamt etwa 20 Minuten einmal täglich. Zusätzlich führten die Probanden einmal täglich eine passive Dorsalflexion-Plantarflexion des Fußgelenks 30 Mal/Minute für 10 Minuten durch. Die LIPA zielte darauf ab, den passiven Bewegungsbereich in Knöchel, Knie und Hüfte und die Belastung des betroffenen Beins im Stehen zu beeinflussen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Gunma
-
Takasaki, Gunma, Japan, 3700006
- Gunma PAZ collge
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter über 65 Jahre
- männlich
- Hemiplegie
- Beginn des Schlaganfalls innerhalb von 5 Jahren
- Einige von ihnen benötigten im Innenbereich eine Gehhilfe
- alle benötigten im Freien eine Gehhilfe
Ausschlusskriterien:
- schwere Funktionseinschränkungen, die eine PA-Erhöhung ausschlossen
- Vorliegen assoziierter kardiovaskulärer Erkrankungen wie unkontrollierter Bluthochdruck oder Angina pectoris
- Vorhandensein von undiagnostizierten oder unbehandelten Gesundheitszuständen, die sich als abnormale Befunde in Labortests und kontraindizierten Belastungstests manifestierten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: körperliche Aktivität mit geringer Intensität
Tägliche körperliche Aktivität mit geringer Intensität bei halber Kniebeuge
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Sie nehmen dreimal täglich eine Mahlzeit zu sich.
Sie sind eine Zeit, um die manuelle Arbeit jeden Tag zu erledigen.
Sie schauen jeden Tag zwei Stunden fern.
Und sie machen jeden Tag einen Spaziergang von 30 Minuten.
Sie machen eine bestimmte Übung.
Sie wurden darauf trainiert, eine 40-kcal-Periode (etwa 20 Minuten) durchzuführen.
zur Erhöhung des Energieverbrauchs bei körperlicher Aktivität mit geringer Intensität zu Beginn. Spezifische Übung, bei der die halbe Kniebeuge durchgeführt wurde (maximale Kniebeugung 70 Grad).
Diese Kniebeuge wird in zwei Sekunden Hin- und Rückfahrt ausgeführt.
Diese Kniebeuge wird in zwei Sekunden Hin- und Rückfahrt ausgeführt.
Sie greifen nach der Tischkante.
Sie legen die Hälfte des Gewichts der unteren Gliedmaßen auf die gelähmte Seite.
Dieser Beobachter einmal pro Woche, um ihr Verhalten über 24 Stunden aufzuzeichnen.
Die Interventionsdauer beträgt maximal 12 Wochen.
Andere Namen:
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ACTIVE_COMPARATOR: Dehnungsübungen und übliche Aktivität
Sie machen 20 Minuten am Tag Ganzkörper-Stretchübungen
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Sie nehmen dreimal täglich eine Mahlzeit ein. Sie haben jeden Tag Zeit, um die körperliche Arbeit zu erledigen. Sie sehen jeden Tag zwei Stunden fern. Und sie gehen jeden Tag 30 Minuten spazieren. Sie machen 20 Minuten lang Ganzkörperdehnübungen in einem Tag.
Ein Beobachter einmal pro Woche, um sein Verhalten über 24 Stunden aufzuzeichnen. Ihr Verhalten wurde verwendet, um die Höhe des Energieverbrauchs zu berechnen. Sie werden vom Beobachter über die kcal pro Tag informiert.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Brachial-Knöchel-Pulswellengeschwindigkeit (ba-PWV)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert in bar-PWV nach 4 Wochen, 8 Wochen und 12 Wochen
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baPWV wurden unter Verwendung des kürzlich entwickelten Geräts, Form ABI/PWV (BP-203RPE; Nihon Colin) gemessen.
Dieses Gerät verfügt über vier Manschetten, mit denen gleichzeitig der Blutdruck in beiden Armen und beiden Beinen gemessen und der ABI automatisch berechnet werden kann.
Außerdem erfasst es Pulswellen mit den Sensoren in den Manschetten, berechnet die Differenz zwischen Laufzeit im Arm und Laufzeit im Fußgelenk, berechnet die Übertragungsstrecke vom rechten Arm zu jedem Fußgelenk entsprechend der Körpergröße und berechnet daraus die baPWV-Werte von der Übertragungszeit und der Übertragungsentfernung.
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Veränderung vom Ausgangswert in bar-PWV nach 4 Wochen, 8 Wochen und 12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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körperliche Aktivität basierend auf Haltung und Intensität (PIPA), Ruhepuls (HR), systolischer Blutdruck (SBP), Knöchel-Arm-Druckindex ABI), Herz-Aorten-Pulswellengeschwindigkeit (ha-PWV)
Zeitfenster: Veränderung von Baseline in PIPA, ABI, SBP und HR, ha-PWV, nach 4 Wochen, 8 Wochen und 12 Wochen
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ABI, HR, SBP, ha-PWV wurden unter Verwendung des kürzlich entwickelten Geräts, Form ABI/PWV (BP-203RPE; Nihon Colin) gemessen.
Dieses Gerät verfügt über vier Manschetten, mit denen gleichzeitig der Blutdruck in beiden Armen und beiden Beinen gemessen und der ABI automatisch berechnet werden kann.
Außerdem erfasst es Pulswellen mit den Sensoren in den Manschetten, berechnet die Differenz zwischen Laufzeit im Arm und Laufzeit im Fußgelenk, berechnet die Übertragungsstrecke vom rechten Arm zu jedem Fußgelenk entsprechend der Körpergröße und berechnet daraus die haPWV-Werte von der Übertragungszeit und der Übertragungsentfernung.
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Veränderung von Baseline in PIPA, ABI, SBP und HR, ha-PWV, nach 4 Wochen, 8 Wochen und 12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Akira Kimura, PhD, Gunma PAZ College
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UMIN000007598
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