- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01570764
Cyclophosphamid Systemische Sklerose assoziierte interstitielle Lungenerkrankung (SCLEROCYC)
5. September 2025 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Intravenöses Cyclophosphamid zur Behandlung von systemischer Sklerose-assoziierter interstitieller Lungenerkrankung
Durch den Einschluss von Patienten mit signifikanter Verschlechterung ihres Lungenvolumens und/oder ihrer DLCO (Kohlenmonoxid-Diffusionskapazität) im Vorjahr hoffen wir, auf der Grundlage einer kürzlich von uns durchgeführten offenen retrospektiven Studie zu demonstrieren, dass eine Strategie, die Prednison kombiniert, demonstriert wird und intravenöse Cyclophosphamid-Therapie wird von einer Erhöhung der Frequenz Stabilisierung / Verbesserung des Lungenvolumens und / oder DLCO der Patienten nach 12 Monaten von 15 % in der Placebo- und Prednison-Cyclophosphamid 50 % in Cyclophosphamid und Prednison begleitet. Wir hoffen auch, eine signifikante Abnahme zu demonstrieren in der Anzahl der wegen Versagen ausgeschlossenen Patienten im CYC-Arm im Vergleich zum Placebo-Arm.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, prospektive, multizentrische Studie, die die Wirksamkeit von Cyclophosphamid in Kombination mit Prednison bei der Behandlung von interstitieller Lungenerkrankung im Zusammenhang mit systemischer Sklerose im Vergleich zu Placebo untersucht.
Die Patienten werden nach Randomisierung in zwei Gruppen eingeteilt, die beide Kortikosteroide erhalten: eine Gruppe von Patienten, die ein Placebo von Cyclophosphamid erhalten, und eine Gruppe von Patienten, die mit Cyclophosphamid behandelt werden.
Cyclophosphamid wird alle 4 Wochen in einer Dosis von 0,7 g / m (maximal 1200 mg) i.v. verabreicht.
Bei Patienten über 65 Jahren oder wenn die Kreatinin-Clearance unter 30 ml/min liegt, sollte die Dosis auf 0,6 g/m² reduziert werden.
Die Behandlungsdauer mit Cyclophosphamid beträgt 12 Monate.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
40
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75014
- Cochin Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre alt
- Unterschriebene Einverständniserklärung
- Patient mit systemischer Sklerose, der die ACR-Diagnosekriterien des American College of Rheumatology (Masi et al. 1980) und/oder Leroy und Medsger (LeRoy und Medsger 2001) erfüllt, mit einer Verschlechterung der ILD (interstitielle Lungenerkrankung), die auf einem hochauflösenden Thorax-CT-Scan identifiziert wurde und durch Verschlechterung der forcierten Vitalkapazität (FVC) und/oder Gesamtlungenkapazität (TLC) um ≥ 10 % und/oder Verschlechterung der DLCO um ≥ 15 % im Vergleich zu Werten, die innerhalb von 3 bis 18 Monaten vor der Aufnahme erzielt wurden (für DLCO, in der Fehlen einer pulmonalen arteriellen Hypertonie bei Echokardiographie)
- Raucher können einbezogen werden (DLCO muss mindestens 72 Stunden nach Beendigung des Tabakkonsums durchgeführt werden).
- Patienten mit pulmonaler Hypertonie (mittlerer pulmonalarterieller Druck < 35 mmHg bei Rechtsherzkatheterisierung) infolge einer Hypoxie aufgrund einer Lungenfibrose werden ebenfalls in die Studie aufgenommen.
Körperliche Untersuchung vor Aufnahme in die Studie (Ergebnisse müssen dem Patienten mitgeteilt werden).
-: Empfängnisverhütung, die vom Prüfarzt als wirksam erachtet wird (Abstinenz und/oder orale Kontrazeption oder mechanisch) für Frauen im gebärfähigen Alter (negativer Schwangerschaftstest zu Studienbeginn)
- Zugehörigkeit zu einem Sozialversicherungsträger (Gewinn oder Anspruchsberechtigung)
Ausschlusskriterien:
- Prednison verordnete in den letzten 3 Monaten eine Dosis von mehr als 15 mg/Tag.
- Sklerodermie-Nierenkrise oder akute oder kritische Extremitätenischämie innerhalb des letzten Jahres vor der Aufnahme,
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion unter 40 %, ausgewertet durch Echokardiographie.
- Überproportionale pulmonale Hypertonie (mittlerer Lungenarteriendruck über 35 mmHg bei Rechtsherzkatheterisierung).
- CYC-Behandlung während der letzten 12 Monate.
- Allergie, Überempfindlichkeit oder dokumentierte Nebenwirkungen oder Kontraindikationen für die in der Studie verwendeten Medikamente (Cyclophosphamid, Uromitexan, Kortikosteroide, Domperidon ...)
- Patienten mit Krebs in der Vorgeschichte innerhalb von vier Jahren vor Einschluss und/oder Chemotherapie gegen Krebs in der Vorgeschichte innerhalb von vier Jahren vor Einschluss (in Remission oder ohne Krankheitsaktivität für mehr als vier Jahre). Die Aufnahme ist für Patienten mit einem Basalzellkarzinom in den letzten 5 Jahren zugelassen.
- Schwere Infektion: Sepsis, Cellulitis, Gangrän in den letzten drei Monaten
- Vorgeschichte von Zystitis im Zusammenhang mit der Behandlung mit Cyclophosphamid
- Assoziation mit einer anderen Bindegewebserkrankung: systemischer Lupus erythematodes, Gougerot-Sjögren-Syndrom mit Anti-SSA/SSB, Mischkollagenose
- Stillende Patientin
- Versäumnis, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen oder nicht in der Lage zuzustimmen
- Patient, der an einer anderen klinischen Studie teilnimmt
- Injektion von Rituximab innerhalb von 6 Monaten vor Aufnahme
- Methotrexat- oder Cellcept-Behandlung bei Aufnahme
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Cyclophosphamid
Prednison 15 mg/d + monatlich Impulscyclophosphamid 700 mg/m ² minderte bei Patienten über 65 Jahre auf 600 mg/m ² oder eine Kreatinin -Clearance von weniger als 30 ml/min.
|
Prednison 15 mg/d + monatlich gepulstes Cyclophosphamid 700 mg/m² verringert auf 600 mg/m² bei Patienten über 65 Jahren oder mit einer Kreatinin-Clearance von weniger als 30 ml/min für 12 Monate.
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Placebo-Komparator: Placebo
Prednison 15 mg/d + monatlicher Puls von Placebo Cyclophosphamid.
Die Posologie und die Verabreichungsmethoden des Placebo von Cyclophosphamid (NaCl) sind die gleichen wie für Cyclophosphamid, die verwendet werden
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Prednison 15 mg/Tag + monatlicher Placebo-Puls von Cyclophosphamid.
Die Dosierung und die Verabreichungsmethoden des Placebos von Cyclophosphamid (NaCl) sind die gleichen wie für Cyclophosphamid
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gezwungene Vitalkapazität
Zeitfenster: mit 12 Monaten
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Erzwungene Vitalkapazität mit 12 Monaten
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mit 12 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mortalität
Zeitfenster: mit 12 Monaten
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mit 12 Monaten
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: mit 12 Monaten
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Progressionsfreies Überleben
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mit 12 Monaten
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Kohlenmonoxid-Diffusionskapazität (DLCO)
Zeitfenster: mit 12 Monaten
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mit 12 Monaten
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Behandlungsversagen
Zeitfenster: mit 12 Monaten
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Versagen von Cyclophosphamid oder Placebo
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mit 12 Monaten
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Gehtest-Distanz
Zeitfenster: mit 12 Monaten
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Sechs-Minuten-Gehteststrecke, O2-Entsättigung und Gradient zwischen maximalem und minimalem SAO2 während des Tests
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mit 12 Monaten
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Dyspnoe
Zeitfenster: mit 12 Monaten
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NYHA (Classification de la New York Heart Association), BDI (Beck Depression Inventory) und Borg-Index
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mit 12 Monaten
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Fragebogen zur Gesundheitsbewertung
Zeitfenster: mit 12 Monaten
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mit 12 Monaten
|
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|
Lebensqualität
Zeitfenster: mit 12 Monaten
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Saint-Georges; SF-36
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mit 12 Monaten
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Thorax-CT (Computertomographie)-Scan
Zeitfenster: mit 12 Monaten
|
CT (Computertomographie)-Scan-Anomalien
|
mit 12 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Luc Mouthon, MD, PhD, Cochin Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
14. Januar 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
22. Februar 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
22. Februar 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. April 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. April 2012
Zuerst gepostet (Geschätzt)
4. April 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
12. September 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. September 2025
Zuletzt verifiziert
1. September 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Bindegewebserkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Hautkrankheiten
- Fibrose
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Lungenfibrose
- Lungenerkrankungen, Interstitial
- Sklerodermie, systemisch
- Sklerodermie, diffus
- Organische Chemikalien
- Minderwertige Drogen
- Pharmazeutische Präparate
- Kohlenwasserstoffe
- Phosphoramid -Senf
- Stickstoffsenfverbindungen
- Senfverbindungen
- Kohlenwasserstoffe, halogeniert
- Phosphoramide
- Organophosphorverbindungen
- Cyclophosphamid
- Gefälschte Drogen
Andere Studien-ID-Nummern
- P081241
- 2011-004709-26 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
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