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Genetische Variation in der Blutplättchenaggregation

3. Juni 2019 aktualisiert von: C. Michael Stein, Vanderbilt University
Ziel der Studie ist es, zu testen, ob genetische Variationen im adrenergen Alpha-2A-Rezeptor die tageszeitliche Variation der Blutplättchenaggregation beeinflussen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das Auftreten von akutem Myokardinfarkt und plötzlichem Herztod unterliegt starken tageszeitlichen Schwankungen, wobei die Häufigkeitshäufigkeit am frühen Morgen am höchsten ist. Es wurde auch gezeigt, dass die Blutplättchenaggregation am frühen Morgen zunimmt. Die Forscher werden die Hypothese testen, dass die genetische Variation des Alpha-2a-adrenergen Rezeptors (ADRA2A), insbesondere Haplotyp 4, die Blutplättchenaggregation beeinflusst. Die Forscher werden die tägliche Blutplättchenaggregation bei Probanden des Haplotyps 4 mit Probanden in den anderen Haplotypfamilien vergleichen. Darüber hinaus werden die Forscher die Thrombozytenaggregation nach dem Kaltpressortest im Haplotyp 4 mit den anderen Haplotypfamilien vergleichen. Wenn es keine Unterschiede zwischen den Haplotypen gibt, werden die Haplotypen zur Analyse kombiniert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

117

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
        • the Vanderbilt University General Clinical Research Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Gesunde Probanden werden durch Werbung und Mundpropaganda rekrutiert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen im Alter von 18 bis einschließlich 45 Jahren.
  • Frauen im oben genannten Alter werden zwischen Tag 1 und Tag 14 eines normalen Menstruationszyklus untersucht.
  • Die Probanden müssen bereit sein, ihre Einwilligung nach Aufklärung für die Studie zu geben und in der Lage sein, die Studiendiät und die Studienabläufe einzuhalten.
  • Die Probanden und die unmittelbare Großfamilie bis zu den Großeltern werden ausschließlich Kaukasier oder Afroamerikaner sein.
  • Die Probanden sind frei von klinisch bedeutsamen Krankheiten.
  • Klinische Labortests (CBC, Blutchemie) werden innerhalb akzeptabler Grenzen liegen.

Ausschlusskriterien:

  • Probanden, die in den letzten drei Wochen vor der Studie Thrombozytenaggregationshemmer, Antikoagulanzien oder Prokoagulanzien eingenommen haben.
  • Probanden, die in den letzten zwei Wochen andere Medikamente (einschließlich rezeptfreier Medikamente) als orale Kontrazeptiva eingenommen haben.
  • Probanden, die rauchen oder in den letzten 3 Monaten geraucht haben.
  • Probanden, die derzeit drogenabhängig oder alkoholabhängig sind oder waren.
  • Frauen mit einem positiven Schwangerschaftstest.
  • Frauen, die stillen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Gesunde Freiwillige
Normale gesunde Freiwillige

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
LogEC50 Thrombozytenaggregation
Zeitfenster: um 6 Uhr und 9.30 Uhr
EC50 stellt die Adrenalinkonzentration dar, die 50 % der maximalen Thrombozytenaggregation hervorrief (was die Empfindlichkeit gegenüber Adrenalin darstellt). EC50-Werte waren nicht normalverteilt und wurden für Analysen logarithmisch transformiert.
um 6 Uhr und 9.30 Uhr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der durch Adenosindiphosphat (ADP) induzierten Blutplättchenaggregation
Zeitfenster: um 6 Uhr und 9.30 Uhr
Den Teilnehmern wurden Blutproben entnommen und zentrifugiert. Adenosindiphosphat (ADP) wurde in einer festen Konzentration von 2,5 µM hinzugefügt. Die durch Agonisten induzierte Blutplättchenaggregation wurde als prozentuale Aggregation nach 6 Minuten Stimulation ausgedrückt.
um 6 Uhr und 9.30 Uhr
Prozentsatz der kollageninduzierten Blutplättchenaggregation
Zeitfenster: um 6 Uhr und 9.30 Uhr
Den Teilnehmern wurden Blutproben entnommen und zentrifugiert. Kollagen wurde in einer festen Konzentration von 2,5 µg/ml zugesetzt. Die durch Agonisten induzierte Blutplättchenaggregation wurde als prozentuale Aggregation nach 6 Minuten Stimulation ausgedrückt.
um 6 Uhr und 9.30 Uhr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael Stein, MBChB, Vanderbilt University Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. April 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. April 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

12. April 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

5. Juni 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Juni 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Alle IDP, die einer Veröffentlichung zugrunde liegen, führen zu Ergebnissen

IPD-Sharing-Zeitrahmen

6 Monate nach Veröffentlichung

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Zugangskriterien:

IPD wird auf Anfrage an den PI weitergegeben. Kriterium: Daten dürfen nicht weitergegeben werden. Daten sollten nur für biomedizinische Forschung verwendet werden. Forscher, die Zugriff beantragen, benötigen eine entsprechende IRB-Genehmigung und die Unterzeichnung einer Datennutzungsvereinbarung.

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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