- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01581749
Bewertung von Truebeam für Prostatakrebs mit niedrigem bis mittlerem Risiko
Prospektive Bewertung der stereotaktischen Körper-Radiochirurgie Truebeam STX bei Prostatakrebs mit niedrigem und mittlerem Risiko
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die vorgeschriebene PTV-Dosis von 36,25 Gy wird in 5 Bruchteilen unter Verwendung des Truebeam STx angegeben.
Eine Woche nach der Behandlung werden die Toxizität und der AUA-Score bewertet. 1 Monat nach der Behandlung werden die Patienten auf akute Toxizität untersucht und füllen das AUA-Formular, SF-12, EPIC-26, SHIM und die Verwendung sexueller Rx/Geräte aus. In Intervallen von 3, 6, 12, 18 und 24 Monaten (und danach alle 6 Monate bis zum 5. Jahr und jährlich bis zum 10. Jahr, wenn sich die Prüfärzte dafür entscheiden, nach dem 5. Jahr fortzufahren) werden die Patienten untersucht und ausgewertet, einschließlich einer Anamnese , körperliche Untersuchung, ECOG-Leistungsstatus, PSA, Toxizitätsbewertung und AUA-Score. Darüber hinaus werden nach 6 Monaten, 12 Monaten und danach jährlich SF-12, EPIC-26, SHIM und die Verwendung von Sexualmedikamenten/-geräten verabreicht. Prüfungen und Studien können in externen Einrichtungen durchgeführt werden.
Eine Prostatabiopsie wird zum Zeitpunkt des biochemischen oder lokalen klinischen Versagens durchgeführt und wird 2 Jahre nach der Behandlung und zum Zeitpunkt des entfernten Versagens empfohlen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Wynnewood, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19096
- Rekrutierung
- Lankenau Medical Center, Radiation Oncology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- histologisch nachgewiesenes Prostata-Adenokarzinom innerhalb von 1 Jahr nach Einschreibung
- Geringes Risiko: Gleason <oder=6 & PSA <oder=10 & Klinisches Stadium T1b-T2a, Nx oder N0, Mx oder M0
- Mittleres Risiko: Gleason <oder=6 & PSA<oder=10 & klinisches Stadium T2b ODER Gleason=7 & PSA<oder=10 & klinisches Stadium T1b-T2b ODER Gleason <oder=6 & PSA > 10 & < oder =20 & Klinisches Stadium T1b- T2b, Nx oder NO, Mx oder M0
- ECOG-Leistungsstatus 0-1
- Keine vorherige Prostatabestrahlung oder andere endgültige Therapie
Ausschlusskriterien:
- implantierte Hardware oder andere Materialien, die die Behandlungsplanung oder -abgabe verhindern würden
- Chemotherapie für eine bösartige Erkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre
- Geschichte einer invasiven Malignität (außer diesem Prostatakrebs oder basalen oder schuppigen Hautkrebs) innerhalb der letzten 5 Jahre
- Hormonablation für 2 Monate vor der Behandlung oder während der Behandlung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: 36,25 Gy zur Prostata in 5 Fraktionen
36,25 Gy zur Abgabe an die Prostata in 5 Fraktionen.
Es gibt nur 1 Arm in dieser Studie.
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36,25 Gy zur Abgabe an die Prostata in 5 Fraktionen.
Es gibt nur 1 Arm in dieser Studie.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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akute und späte GI/GU-Toxizitätsrate nach der Behandlung
Zeitfenster: 5 Jahre
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Die Studie soll die Nullhypothese, dass die akute und späte GI/GU-Toxizitätsrate 5 Jahre nach der Behandlung größer als 10 % ist, im Vergleich zur Alternativhypothese testen, dass die Toxizitätsrate kleiner oder gleich 10 % ist.
Die Stichprobengröße wird so bestimmt, dass eine 90-prozentige Wahrscheinlichkeit oder Aussagekraft besteht, eine übermäßige Toxizität zu identifizieren, wenn die wahre Toxizitätsrate 20 % auf dem einseitigen 5-%-Signifikanzniveau beträgt.
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5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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ein Vergleich des biochemischen krankheitsfreien Überlebens bei Niedrigrisikopatienten, die mit TrueBeam behandelt wurden, im Vergleich zum (historischen) biochemischen krankheitsfreien Überleben bei Patienten, die mit dosiseskalierter externer Strahlentherapie behandelt wurden
Zeitfenster: 5 Jahre
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Für die Kohorte mit niedrigem Risiko ist die Studie darauf ausgelegt, die 5-Jahres-bDFS-Raten, die mit TrueBeam STx beobachtet wurden, mit den 5-Jahres-bDFS-Raten zu vergleichen, die mit dosiseskalierter externer RT berichtet wurden.
In Beaumonts Monotherapie-HDR-Serie zur Behandlung von LR-Patienten betrug das 5-Jahres-ASTRO-bDFS 98 %; in der Reihe von Demanes mit 75 % LR und 25 % IR waren dies 96 %.
Da TB ähnliche Dosen wie die HDR-Monotherapie abgibt, beträgt eine konservative Schätzung der Erfolgsrate für TB bei LR-Patienten 97,5 %.
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5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Albert DeNittis, MD, Lankenau Medical Center, Main Line Health
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- R12-3104L
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