- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01582802
Determinanten der neonatalen Anämie bei Mehrlingsträgerinnen
11. Juli 2023 aktualisiert von: Cornell University
Determinanten der Eisenhomöostase bei Neugeborenen bei Mehrlingsträgerinnen
Die Zahl der Mehrlingsgeburten nimmt in den Vereinigten Staaten rapide zu, was zum großen Teil auf assistierte Reproduktionstechnologien zurückzuführen ist.
Aktuelle Daten zeigen, dass Mehrlingsgeburten mittlerweile 3–4,5 % aller Geburten in den Vereinigten Staaten ausmachen.
Bei schwangeren Frauen besteht das Risiko einer Eisen(Fe)-Mangelanämie. Es liegen jedoch praktisch keine Daten zum Fe-Status bei Frauen mit Mehrlingsschwangerschaften vor, und die aktuellen Empfehlungen erfordern bei dieser Hochrisikogruppe kein Fe-Screening.
Es ist bekannt, dass eine mütterliche Anämie das Risiko unerwünschter Geburtsergebnisse, einschließlich Frühgeburten und niedrigem Geburtsgewicht, erhöht.
Darüber hinaus wird zunehmend erkannt, dass das sich entwickelnde Gehirn anfällig für Fe-Mangel in der Gebärmutter ist, und wachsende Daten belegen, dass suboptimale Fe-Speicher bei der Geburt mit langfristigen irreversiblen kognitiven Defiziten bei den Nachkommen verbunden sind.
Um diese Wissenslücken zu schließen, werden die Forscher die Gewichtszunahme, hämatologische Maßnahmen, Fe-Statusindikatoren und Serum-Hepcidin während der Schwangerschaft bei etwa 120 Frauen überwachen, die Zwillinge und Drillinge tragen.
Determinanten der mütterlichen Anämie werden identifiziert.
Hämatologische Messungen des Neugeborenen werden im Nabelschnurblut jedes Neugeborenen bei der Geburt zur Beurteilung der hämatologischen Messungen, des Fe-Status und des Hepcidins beurteilt.
Determinanten der neonatalen Anämie werden identifiziert.
Entzündungsmarker werden in allen Blutproben gemessen und mit den Ergebnissen in Zusammenhang gebracht.
Einer Untergruppe von Frauen werden stabile Eisenisotope verabreicht, um die mütterliche Fe-Absorption und die fetale Fe-Aufnahme zu beurteilen.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Schwangere Frauen (n=100–125), die Mehrlinge (Zwillinge und Drillinge) in sich tragen, werden bei Eintritt in die Schwangerschaftsvorsorge identifiziert.
Frauen werden eingeladen, an einer Längsschnittstudie zur Fe-Homöostase während der Schwangerschaft und bei der Entbindung in der Mutter-/Neugeborenen-Dyade teilzunehmen.
In allen gewonnenen Proben von Mutter- und Nabelschnurblut wird das Vollblut unter Verwendung von Standardverfahren auf Hämoglobin, Hämatokrit, Retikulozytenzahl, Erythrozytenzahl, mittleres korpuskuläres Hämoglobin, mittlere korpuskuläre Hb-Konzentration, mittleres korpuskuläres Volumen und Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen analysiert.
Es werden zirkulierende Fe-Statusindikatoren (Serumeisen, Ferritin, C-reaktives Protein, IL-6, Erythropoetin, Transferrinrezeptor und Hepcidin) sowie Serumfolat und Vitamin B12 gemessen.
Verteilungen jeder Variablen werden untersucht und Zusammenhänge zwischen Variablen werden untersucht.
Es werden mehrere lineare Regressionsmodelle erstellt, um spezifische Beziehungen zwischen a) Determinanten der Fe-Mangelanämie bei der Mutter; b) Fe-Statusindikatoren bei der Mutter im Vergleich zu denen beim Neugeborenen; c) Fe-Statusindikatoren bei der Mutter und dem Neugeborenen mit plazentaren Fe-bindenden Proteinen; und d) neonataler Fe-Status zwischen Geschwistern.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
350
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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New York
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Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- Strong Memorial Hospital
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
19 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Schwangere Frauen (n = 100–125) mit Mehrlingen (Zwillinge, Drillinge und Vierlinge)
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Forscher gehen davon aus, dass die Mehrheit dieser Frauen früh in der Schwangerschaft rekrutiert wird, da viele dieser Schwangerschaften auf assistierte Reproduktionstechnologie zurückzuführen sind.
- Teilnahmeberechtigte Freiwillige müssen ansonsten gesund sein und keine diagnostizierten oder bereits bestehenden Erkrankungen haben, von denen bekannt ist, dass sie die Eisenhomöostase beeinflussen
Ausschlusskriterien:
- Hämoglobinopathien,
- Vorbestehender Diabetes,
- Malabsorptionskrankheiten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Schwangere Frauen, die Mehrlinge tragen
Es werden gesunde schwangere Frauen mit Zwillingen, Drillingen und Vierlingen rekrutiert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Eisenstatus der Mutter
Zeitfenster: Biochemische Messungen werden immer dann durchgeführt, wenn Frauen während der Schwangerschaft Blut abgenommen werden (es gibt keine festen Zeitpunkte für die Probenahme). Diese werden über einen Zeitraum von ungefähr 36 Wochen erhoben
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Hämatologische Maßnahmen der Mutter werden ausgewertet
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Biochemische Messungen werden immer dann durchgeführt, wenn Frauen während der Schwangerschaft Blut abgenommen werden (es gibt keine festen Zeitpunkte für die Probenahme). Diese werden über einen Zeitraum von ungefähr 36 Wochen erhoben
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Eisenstatus des Neugeborenen bei der Geburt
Zeitfenster: Bei der Geburt wird Nabelschnurblut entnommen
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Hämatologische Messungen des Nabelschnurbluts werden ausgewertet
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Bei der Geburt wird Nabelschnurblut entnommen
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Determinanten der inter- und intrauterinen Varianz des Eisenstatus bei Neugeborenen
Zeitfenster: Bei der Geburt wird Nabelschnurblut entnommen
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ICC wird auf Eisenstatus-Biomarker untersucht
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Bei der Geburt wird Nabelschnurblut entnommen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Einfluss des mütterlichen Fe-Status auf die Expression von Eisentransportern in der Plazenta
Zeitfenster: Die Teilnehmerinnen werden im Verlauf der Schwangerschaft von etwa der 12. Schwangerschaftswoche bis zur Entbindung beobachtet
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Die Protein- und RNA-Expression von Eisentransportern wird evaluiert
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Die Teilnehmerinnen werden im Verlauf der Schwangerschaft von etwa der 12. Schwangerschaftswoche bis zur Entbindung beobachtet
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Mütterliche Eisenaufnahme und Fe57-Anreicherung im Nabelschnurblut
Zeitfenster: Die Teilnehmerinnen erhalten zwischen der 27. und 32. Schwangerschaftswoche 10 mg stabiles Eisen. Blut wird 2 Wochen nach der Dosierung abgenommen und bei der Entbindung wird Mutter- und Nabelschnurblut entnommen
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Die Nettoisotopenmenge bei Neugeborenen wird bestimmt
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Die Teilnehmerinnen erhalten zwischen der 27. und 32. Schwangerschaftswoche 10 mg stabiles Eisen. Blut wird 2 Wochen nach der Dosierung abgenommen und bei der Entbindung wird Mutter- und Nabelschnurblut entnommen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Kimberly O'Brien, PhD, Cornell University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Delaney KM, Guillet R, Fleming RE, Ru Y, Pressman EK, Vermeylen F, Nemeth E, O'Brien KO. Umbilical Cord Serum Ferritin Concentration is Inversely Associated with Umbilical Cord Hemoglobin in Neonates Born to Adolescents Carrying Singletons and Women Carrying Multiples. J Nutr. 2019 Mar 1;149(3):406-415. doi: 10.1093/jn/nxy286.
- Ru Y, Pressman EK, Cooper EM, Guillet R, Katzman PJ, Kent TR, Bacak SJ, O'Brien KO. Iron deficiency and anemia are prevalent in women with multiple gestations. Am J Clin Nutr. 2016 Oct;104(4):1052-1060. doi: 10.3945/ajcn.115.126284. Epub 2016 Aug 31.
- Ru Y, Pressman EK, Guillet R, Katzman PJ, Bacak SJ, O'Brien KO. Predictors of anemia and iron status at birth in neonates born to women carrying multiple fetuses. Pediatr Res. 2018 Aug;84(2):199-204. doi: 10.1038/s41390-018-0044-6. Epub 2018 Jun 15.
- Ru Y, Pressman EK, Guillet R, Katzman PJ, Vermeylen F, O'Brien KO. Umbilical Cord Hepcidin Concentrations Are Positively Associated with the Variance in Iron Status among Multiple Birth Neonates. J Nutr. 2018 Nov 1;148(11):1716-1722. doi: 10.1093/jn/nxy151.
- Delaney KM, Guillet R, Pressman EK, Caulfield LE, Zavaleta N, Abrams SA, O'Brien KO. Iron absorption during pregnancy is underestimated when iron utilization by the placenta and fetus is ignored. Am J Clin Nutr. 2020 Sep 1;112(3):576-585. doi: 10.1093/ajcn/nqaa155.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2017
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. April 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. April 2012
Zuerst gepostet (Geschätzt)
23. April 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. Juli 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Juli 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OSP 64155
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