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Determinanten der neonatalen Anämie bei Mehrlingsträgerinnen

11. Juli 2023 aktualisiert von: Cornell University

Determinanten der Eisenhomöostase bei Neugeborenen bei Mehrlingsträgerinnen

Die Zahl der Mehrlingsgeburten nimmt in den Vereinigten Staaten rapide zu, was zum großen Teil auf assistierte Reproduktionstechnologien zurückzuführen ist. Aktuelle Daten zeigen, dass Mehrlingsgeburten mittlerweile 3–4,5 % aller Geburten in den Vereinigten Staaten ausmachen. Bei schwangeren Frauen besteht das Risiko einer Eisen(Fe)-Mangelanämie. Es liegen jedoch praktisch keine Daten zum Fe-Status bei Frauen mit Mehrlingsschwangerschaften vor, und die aktuellen Empfehlungen erfordern bei dieser Hochrisikogruppe kein Fe-Screening. Es ist bekannt, dass eine mütterliche Anämie das Risiko unerwünschter Geburtsergebnisse, einschließlich Frühgeburten und niedrigem Geburtsgewicht, erhöht. Darüber hinaus wird zunehmend erkannt, dass das sich entwickelnde Gehirn anfällig für Fe-Mangel in der Gebärmutter ist, und wachsende Daten belegen, dass suboptimale Fe-Speicher bei der Geburt mit langfristigen irreversiblen kognitiven Defiziten bei den Nachkommen verbunden sind. Um diese Wissenslücken zu schließen, werden die Forscher die Gewichtszunahme, hämatologische Maßnahmen, Fe-Statusindikatoren und Serum-Hepcidin während der Schwangerschaft bei etwa 120 Frauen überwachen, die Zwillinge und Drillinge tragen. Determinanten der mütterlichen Anämie werden identifiziert. Hämatologische Messungen des Neugeborenen werden im Nabelschnurblut jedes Neugeborenen bei der Geburt zur Beurteilung der hämatologischen Messungen, des Fe-Status und des Hepcidins beurteilt. Determinanten der neonatalen Anämie werden identifiziert. Entzündungsmarker werden in allen Blutproben gemessen und mit den Ergebnissen in Zusammenhang gebracht. Einer Untergruppe von Frauen werden stabile Eisenisotope verabreicht, um die mütterliche Fe-Absorption und die fetale Fe-Aufnahme zu beurteilen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Schwangere Frauen (n=100–125), die Mehrlinge (Zwillinge und Drillinge) in sich tragen, werden bei Eintritt in die Schwangerschaftsvorsorge identifiziert. Frauen werden eingeladen, an einer Längsschnittstudie zur Fe-Homöostase während der Schwangerschaft und bei der Entbindung in der Mutter-/Neugeborenen-Dyade teilzunehmen. In allen gewonnenen Proben von Mutter- und Nabelschnurblut wird das Vollblut unter Verwendung von Standardverfahren auf Hämoglobin, Hämatokrit, Retikulozytenzahl, Erythrozytenzahl, mittleres korpuskuläres Hämoglobin, mittlere korpuskuläre Hb-Konzentration, mittleres korpuskuläres Volumen und Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen analysiert. Es werden zirkulierende Fe-Statusindikatoren (Serumeisen, Ferritin, C-reaktives Protein, IL-6, Erythropoetin, Transferrinrezeptor und Hepcidin) sowie Serumfolat und Vitamin B12 gemessen. Verteilungen jeder Variablen werden untersucht und Zusammenhänge zwischen Variablen werden untersucht. Es werden mehrere lineare Regressionsmodelle erstellt, um spezifische Beziehungen zwischen a) Determinanten der Fe-Mangelanämie bei der Mutter; b) Fe-Statusindikatoren bei der Mutter im Vergleich zu denen beim Neugeborenen; c) Fe-Statusindikatoren bei der Mutter und dem Neugeborenen mit plazentaren Fe-bindenden Proteinen; und d) neonataler Fe-Status zwischen Geschwistern.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

350

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
        • Strong Memorial Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Schwangere Frauen (n = 100–125) mit Mehrlingen (Zwillinge, Drillinge und Vierlinge)

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Forscher gehen davon aus, dass die Mehrheit dieser Frauen früh in der Schwangerschaft rekrutiert wird, da viele dieser Schwangerschaften auf assistierte Reproduktionstechnologie zurückzuführen sind.
  • Teilnahmeberechtigte Freiwillige müssen ansonsten gesund sein und keine diagnostizierten oder bereits bestehenden Erkrankungen haben, von denen bekannt ist, dass sie die Eisenhomöostase beeinflussen

Ausschlusskriterien:

  • Hämoglobinopathien,
  • Vorbestehender Diabetes,
  • Malabsorptionskrankheiten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Schwangere Frauen, die Mehrlinge tragen
Es werden gesunde schwangere Frauen mit Zwillingen, Drillingen und Vierlingen rekrutiert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Eisenstatus der Mutter
Zeitfenster: Biochemische Messungen werden immer dann durchgeführt, wenn Frauen während der Schwangerschaft Blut abgenommen werden (es gibt keine festen Zeitpunkte für die Probenahme). Diese werden über einen Zeitraum von ungefähr 36 Wochen erhoben
Hämatologische Maßnahmen der Mutter werden ausgewertet
Biochemische Messungen werden immer dann durchgeführt, wenn Frauen während der Schwangerschaft Blut abgenommen werden (es gibt keine festen Zeitpunkte für die Probenahme). Diese werden über einen Zeitraum von ungefähr 36 Wochen erhoben
Eisenstatus des Neugeborenen bei der Geburt
Zeitfenster: Bei der Geburt wird Nabelschnurblut entnommen
Hämatologische Messungen des Nabelschnurbluts werden ausgewertet
Bei der Geburt wird Nabelschnurblut entnommen
Determinanten der inter- und intrauterinen Varianz des Eisenstatus bei Neugeborenen
Zeitfenster: Bei der Geburt wird Nabelschnurblut entnommen
ICC wird auf Eisenstatus-Biomarker untersucht
Bei der Geburt wird Nabelschnurblut entnommen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einfluss des mütterlichen Fe-Status auf die Expression von Eisentransportern in der Plazenta
Zeitfenster: Die Teilnehmerinnen werden im Verlauf der Schwangerschaft von etwa der 12. Schwangerschaftswoche bis zur Entbindung beobachtet
Die Protein- und RNA-Expression von Eisentransportern wird evaluiert
Die Teilnehmerinnen werden im Verlauf der Schwangerschaft von etwa der 12. Schwangerschaftswoche bis zur Entbindung beobachtet
Mütterliche Eisenaufnahme und Fe57-Anreicherung im Nabelschnurblut
Zeitfenster: Die Teilnehmerinnen erhalten zwischen der 27. und 32. Schwangerschaftswoche 10 mg stabiles Eisen. Blut wird 2 Wochen nach der Dosierung abgenommen und bei der Entbindung wird Mutter- und Nabelschnurblut entnommen
Die Nettoisotopenmenge bei Neugeborenen wird bestimmt
Die Teilnehmerinnen erhalten zwischen der 27. und 32. Schwangerschaftswoche 10 mg stabiles Eisen. Blut wird 2 Wochen nach der Dosierung abgenommen und bei der Entbindung wird Mutter- und Nabelschnurblut entnommen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kimberly O'Brien, PhD, Cornell University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2017

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. April 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. April 2012

Zuerst gepostet (Geschätzt)

23. April 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • OSP 64155

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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NEIN

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