- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01597219
Studie zur haploidentischen Stammzelltransplantation bei hämatologischen Krebserkrankungen (UK-Haplo)
1. Mai 2024 aktualisiert von: University College, London
Eine britische multizentrische Studie zur haploidentischen Stammzelltransplantation bei Patienten mit hämatologischen Malignomen
Diese Studie untersucht Stammzelltransplantationen von teilweise nicht übereinstimmenden Spendern bei Patienten mit Blut- und Knochenmarkkrebs.
Die Studie wird zwei Arten von Transplantationen testen – eine Transplantation mit voller Intensität unter Verwendung einer hohen Dosis von Strahlentherapie und Chemotherapie und eine Transplantation mit reduzierter Intensität mit niedrigeren Dosen von Chemotherapie und Strahlentherapie.
Die Patienten werden für den Behandlungspfad angemeldet, der für ihren Gesundheitszustand und ihre Fitness am besten geeignet ist
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
77
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Birmingham, Vereinigtes Königreich
- Birmingham Heartlands
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Bristol, Vereinigtes Königreich
- Bristol Royal Infirmary
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Cambridge, Vereinigtes Königreich
- Addenbrooke's Hospital
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Glasgow, Vereinigtes Königreich
- Beatson Hospital
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Leeds, Vereinigtes Königreich
- St James' University Hospital
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Liverpool, Vereinigtes Königreich
- Royal Liverpool Hospital
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London, Vereinigtes Königreich
- King's College Hospital
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London, Vereinigtes Königreich
- University College Hospital
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London, Vereinigtes Königreich
- St Bartholomew's Hospital
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Manchester, Vereinigtes Königreich
- Manchester Royal Infirmary
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Newcastle, Vereinigtes Königreich
- Freeman Hospital
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Sheffield, Vereinigtes Königreich
- Royal Hallamshire, Sheffield & Weston Park
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 70 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Patienteneinschlusskriterien
- Geeignet für eine allogene Transplantation gemäß den aktuellen BSBMT-Indikationen für Transplantationskriterien (http://bsbmt.org/indications-table/) von Kommissaren angenommen
- Alter 16-70
Ausreichende körperliche Funktion
- Herz: LVEF in Ruhe ≥45 % oder Verkürzungsfraktion ≥25 %
- Leber: Bilirubin ≤ 35 mmol/l; AST/ALT und alkalische Phosphatase < 5 x ULN
- Nieren: Serum-Kreatinin im normalen Altersbereich oder wenn Serum-Kreatinin außerhalb des normalen Altersbereichs, Kreatinin-Clearance oder GFR > 40 ml/min/1,73 m2
- Pulmonal: FEV1, FVC, DLCO (Diffusionskapazität) >50 % des Sollwerts (korrigiert für Hämoglobin); wenn es klinisch nicht möglich ist, Lungenfunktionstests durchzuführen, dann O2-Sättigung > 92 % in Raumluft
- Leistungsstatus: Karnofsky-Score ≥60 %
- Spender verfügbar im Alter von ≥ 16 Jahren
- Benötigt eine dringende Transplantation, wenn ein 10/10-HLA-übereinstimmender Geschwister- oder nicht verwandter Spender nicht rechtzeitig verfügbar ist. Eine unabhängige Spendersuche ist nicht erforderlich, damit ein Patient in Frage kommt, wenn die klinische Situation eine dringende Transplantation erfordert. Klinische Dringlichkeit ist definiert als 6-8 Wochen ab Überweisung an das Transplantationszentrum oder geringe Wahrscheinlichkeit, einen passenden, nicht verwandten Spender zu finden
- Die HLA-Typisierung wird mit hoher Auflösung (allelisch) für die Loci HLA-A, HLA-B, HLA-Cw, HLA-DRB1 und HLA-DQB1 durchgeführt. Eine Mindestübereinstimmung von 5/10 ist erforderlich
- Spender und Empfänger müssen identisch sein, was durch hochauflösende Typisierung an mindestens einem Allel jedes der folgenden genetischen Loci bestimmt wird: HLA-A, HLA-B, HLA-Cw, HLA-DRB1 und HLA-DQB1. Die Erfüllung dieses Kriteriums ist ein ausreichender Beweis dafür, dass der Spender und der Empfänger einen gemeinsamen HLA-Haplotyp haben, und die Typisierung zusätzlicher Familienmitglieder ist nicht erforderlich.
- Der Patient muss eine zytotoxische Chemotherapie innerhalb von 3 Monaten nach dem Einwilligungsdatum (gemessen ab dem Datum des Beginns des letzten Chemotherapiezyklus) erhalten haben, mit Ausnahme von Patienten mit aplastischer Anämie, sofern von der TMG nicht anders vereinbart (siehe Abschnitt 5.3.4). Die Anwendung einer Therapie mit monoklonalen Antikörpern kann als zytotoxische Chemotherapie angesehen werden, muss jedoch von der TMG genehmigt werden
- Schriftliche Einverständniserklärung
Einschlusskriterien für Spender
- Der Spender muss ein HLA-haploidentischer Verwandter ersten Grades des Patienten sein. Geeignete Spender sind leibliche Eltern, Geschwister, Kinder oder Halbgeschwister
- Alter ≥16 Jahre
- Spender müssen die üblichen Auswahlkriterien des Sammelzentrums für verwandte allogene HPC-Spender erfüllen
Ausschlusskriterien für Patienten
- HLA-abgestimmter, verwandter Spender, der spenden kann
- Autologe hämatopoetische Stammzelltransplantation <3 Monate vor Einschreibung
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Unkontrollierte bakterielle, virale oder mykotische Infektion (aktuelle Einnahme von Medikamenten mit Hinweis auf Fortschreiten der klinischen Symptome oder radiologischer Befunde), die Aufnahme von Patienten mit einer unkontrollierten viralen oder mykotischen Infektion kann durch die TMG vereinbart werden
- Schwere psychiatrische oder psychische Störungen
- Fehlen oder Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Schwere Komorbidität (HCT-CI-Komorbiditäts-Score von 3 oder mehr) oder Krankheit, die eine Behandlung mit Chemotherapie verhindert, sofern nicht anders von der TMG vereinbart
- Positiver Anti-Donor-HLA-Antikörper
- 2Gy TBI (RIC-Weg) oder 12Gy TBI (MAC-Weg) kann nicht empfangen werden
- Patienten mit Transplantatabstoßung nach einem früheren Allotransplantat von entweder Erwachsenen oder Nabelschnurblutspendern
Ausschlusskriterien für Spender
- Positiver Anti-Donor-HLA-Antikörper im Empfänger
- Schwangerschaft oder kürzliche Geburt (innerhalb von 6 Monaten vor der Zellspende)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Haploidentische Transplantation mit reduzierter Intensität
Fludarabin 30 mg/m2 IV Tage -6 bis -2 Cyclophosphamid 14,5 mg/kg IV Tage -6 und -5 Ganzkörperbestrahlung 2Gy Tag -1 Stammzelltransplantation: Tag 0 Cyclophosphamid 50 mg/kg Tage +3 und +4
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Fludarabin 30 mg/m2 IV Tage -6 bis -2 Cyclophosphamid 14,5 mg/kg IV Tage -6 und -5 Ganzkörperbestrahlung 2 Gy Tag -1 Stammzelltransplantation: Tag 0 Cyclophosphamid 50 mg/kg Tage +3 und +4
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Experimental: Myeloablative haploidentische Stammzelltransplantation
Ganzkörperbestrahlung 12 Gy in 8 Fraktionen, Tage -9 bis -6, Spender-Lymphozyten-Infusion, Tag -6, Cyclophosphamid 60 mg/kg IV, Tage -3 und -2, Stammzelltransplantation, Tag 0
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Ganzkörperbestrahlung 12 Gy in 8 Fraktionen Tage -9 bis -6 Infusion von Spenderlymphozyten Tag -6 Cyclophosphamid 60 mg/kg IV Tage -3 & -2 Stammzelltransplantation Tag 0
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Transplantation
|
1 Jahr nach der Transplantation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Dr Kavita Raj, King's College Hospital NHS Trust
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Mai 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Mai 2012
Zuerst gepostet (Geschätzt)
11. Mai 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. Mai 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Mai 2024
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Neubildungen nach Standort
- Krankheitsattribute
- Erkrankung
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Myeloproliferative Erkrankungen
- Leukämie, lymphatisch
- Leukämie, B-Zell
- Chronische Erkrankung
- Zytopenie
- Neubildungen
- Lymphom
- Syndrom
- Myelodysplastische Syndrome
- Hämatologische Neubildungen
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-Zell
- Leukämie, myeloische, chronische, BCR-ABL-positiv
- Störungen des Knochenmarkversagens
- Panzytopenie
Andere Studien-ID-Nummern
- UCL/10/0411
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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