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Wirkung von Mipomersen auf den LDL-Cholesterinspiegel bei Patienten, die mit regelmäßiger Apherese behandelt wurden (MICA)

1. September 2015 aktualisiert von: Klaus Parhofer, Ludwig-Maximilians - University of Munich

Wirkung von Mipomersen auf den LDL-Cholesterinspiegel bei Patienten mit schwerer LDL-Hypercholesterinämie und Atherosklerose, die durch regelmäßige LDL-Apherese behandelt werden

Erhöhtes LDL-Cholesterin ist ein Hauptrisikofaktor für Herzerkrankungen. Bei Patienten mit Herzerkrankungen sollte das LDL-Cholesterin auf Werte unter 70 mg/dl gesenkt werden, um ein Fortschreiten der Erkrankung zu verhindern. Bei den meisten Patienten reicht eine Lebensstilmodifikation zusammen mit einer lipidsenkenden medikamentösen Therapie aus, um dieses Ziel zu erreichen. Bei einigen Patienten mit schweren Formen der Hypercholesterinämie reicht dies möglicherweise nicht aus, um die Ziele zu erreichen, und es kann eine regelmäßige Lipidapherese (eine kostspielige und zeitintensive Form der Therapie) durchgeführt werden. Mipomersen ist ein neues Medikament (apoB-Antisense-Oligonukleotid), das das LDL-Cholesterin selbst bei den schwersten Formen der LDL-Hypercholesterinämie um 25-47 % senken kann. Es ist nicht bekannt, ob und in welchem ​​Ausmaß Mipomersen das LDL-Cholesterin bei Patienten senken kann, die mit regelmäßiger Apherese behandelt werden. In Phase 1 der Studie wird untersucht, wie sich eine 6-monatige wöchentliche Therapie mit Mipomersen auf das LDL-Cholesterin bei Patienten mit schwerer LDL-Hypercholesterinämie auswirkt, die mit regelmäßiger Apherese behandelt werden. In Phase 2 wird getestet, bei wie vielen Patienten dies zu einer signifikanten Reduzierung der Apheresezeit, Apheresehäufigkeit führt oder ob die Apherese vollständig beendet werden kann.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Munich, Deutschland, 81377
        • University Munich

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient erfüllt die deutschen Kriterien für eine regelmäßige LDL-Apherese
  • Regelmäßige (wöchentliche) LDL-Apherese >/= 3 Monate
  • Der Patient hat beim Screening vor der Apherese nüchtern LDL-C >/= 130 mg/dL.
  • Der Patient erhält ein stabiles, maximal verträgliches, lipidsenkendes Regime
  • Der Patient hat einen Body-Mass-Index (BMI) </= 40 kg/m2 mit stabilem Gewicht (± 4 kg) für > 6 Wochen vor dem Screening.
  • Schriftliche Einverständniserklärung des Patienten

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient hat innerhalb von 12 Wochen nach dem Screening einen MI, eine perkutane transluminale Koronarintervention (PTCI), CABG, einen zerebrovaskulären Unfall, eine instabile Angina oder ein akutes Koronarsyndrom erlitten.
  • Der Patient hat einen insulinabhängigen Diabetes mellitus (Typ 1) oder bei Typ-2-Diabetes einen HbA1c > 8 % beim Screening.
  • Der Patient hat eine Herzinsuffizienz der Funktionsklassifikation III oder IV der New York Heart Association (NYHA).
  • Der Patient hat zum Zeitpunkt des Screenings einen systolischen Blutdruck > 160 mm Hg oder einen diastolischen Blutdruck > 95 mm Hg (trotz blutdrucksenkender Medikation/Therapie).
  • Der Patient hat eine aktive Infektion, die eine systemische antivirale oder antimikrobielle Therapie erfordert, es sei denn, die Behandlung wird voraussichtlich bis Tag 1 abgeschlossen sein.
  • Der Patient hat beim Screening einen positiven Test auf HIV oder Hepatitis B oder C.
  • Der Patient hat einen unkontrollierten Zustand, der zu einer sekundären Hyperlipidämie prädisponieren kann, wie z. B. eine unkontrollierte Hypothyreose.
  • Der Patient hatte innerhalb von 5 Jahren eine maligne Erkrankung, mit Ausnahme eines Basal- oder Plattenepithelkarzinoms der Haut, das angemessen behandelt wurde.
  • Der Patient hat eine klinisch signifikante Leberfunktion (z. Vorgeschichte einer bestätigten nichtalkoholischen Steatohepatitis (NASH) oder Nierenerkrankung oder Gilbert-Syndrom.
  • Der Patient wurde zuvor mit Mipomersen behandelt.
  • Der Patient ist auf chronische systemische Kortikosteroide oder Anabolika mit Ausnahme der Substitutionstherapie.
  • Der Patient hat innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening oder 5 Halbwertszeiten des Studienwirkstoffs, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, eine Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat, biologischen Wirkstoff oder Gerät erhalten.
  • Der Patient hat einen aktuellen oder kürzlich zurückliegenden Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder ist nicht bereit, den Alkoholkonsum auf moderate Grenzen zu beschränken (maximal 20 g Alkohol pro Tag und 80 g Alkohol pro Woche für Männer; maximal 10 g Alkohol pro Tag und 40 g Alkohol pro Woche für Frauen).
  • Patient nicht einwilligungsfähig.
  • Nicht geschäftsfähiger Patient, der Art, Umfang, Bedeutung und Folgen dieser klinischen Prüfung nicht verstehen kann.
  • Bekannte Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen das Prüfpräparat oder Arzneimittel mit ähnlicher chemischer Struktur
  • Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Prüfung oder Teilnahme an einer klinischen Prüfung mit Verabreichung eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der klinischen Prüfung.
  • Patient mit einem körperlichen oder psychiatrischen Zustand, der nach Ermessen des Prüfarztes den Patienten gefährden, die Studienergebnisse verfälschen oder die Teilnahme des Patienten an dieser klinischen Studie beeinträchtigen kann
  • Bekannter oder anhaltender Missbrauch von Medikamenten, Drogen oder Alkohol

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Mipomersen
Patienten, die in diesen Arm randomisiert wurden, erhalten wöchentlich 200 mg Mipomersen
Mipomersen 200 mg subkutan jede Woche für 37 Wochen (Phase 1: 26 Wochen; Phase 2: 11 Wochen)
Kein Eingriff: Kontrolle
Patienten, die in diesen Arm randomisiert wurden, erhalten kein zusätzliches Medikament

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des LDL-Cholesterins vor der Apherese (Phase 1 der Studie)
Zeitfenster: 6 Monate
Vor Beginn der Mipomersen-Therapie und nach 6 Monaten wöchentlicher Apherese-Therapie wird die LDL-Cholesterin-Konzentration vor der Apherese aus 3 aufeinanderfolgenden Apheresen (im Abstand von genau 1 Woche) gemittelt; Apheresebedingungen werden nicht verändert.
6 Monate
Anteil der Patienten, bei denen die Apheresebedingungen modifiziert werden können (Phase 2 der Studie)
Zeitfenster: 3 Monate
In Phase 2 der Studie wird Mipomersen wöchentlich verabreicht. Es wird evaluiert, bei welchem ​​Anteil der Patienten dies zu einer Verkürzung der Apheresezeit, der Apheresehäufigkeit oder zum Stoppen der Apherese führt.
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung anderer Lipidparameter
Zeitfenster: 6 Monate
Vor und während der Therapie mit Mipomersen wird eine Reihe zusätzlicher Lipidparameter untersucht
6 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 9 Monate (Phase 1 und 2 der Studie)
9 Monate (Phase 1 und 2 der Studie)
Plasmakonzentrationen von Mipomersen
Zeitfenster: 4 Tage nach der Injektion
pharmakokinetische Proben werden nach der Verabreichung von Mipomersen zu verschiedenen Zeitpunkten während der Studie entnommen.
4 Tage nach der Injektion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Mai 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Mai 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Mai 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

2. September 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. September 2015

Zuletzt verifiziert

1. September 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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