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Stoffwechseleffekte der Behandlung bei Prostatakrebs mit mittlerem und hohem Risiko

22. Juni 2015 aktualisiert von: University of Waterloo
Diese Studie soll dazu beitragen, die Veränderungen in Ihrem Körper (Stoffwechsel) zu verstehen, die sich bei der Behandlung von Prostatakrebs entwickeln. Hormontherapien wie ADT führen im Vergleich zu Patienten, die eine Strahlentherapie erhalten, häufig zu nachteiligen Veränderungen der Körperzusammensetzung, einschließlich Verlust von magerem Gewebe und Fettzuwächsen. Diese Veränderungen in der Körperzusammensetzung sind mit dem Risiko für Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen im Überlebensstadium verbunden. Die Forscher werden 50 Patienten untersuchen, um vor allem die Veränderungen im Stoffwechsel, der Ernährung, der körperlichen Funktion und der Körperzusammensetzung am Ende der Behandlung, 6 Wochen und 6 Monate nach Behandlungsende, zu untersuchen. Die Patienten werden bis zu 5 Jahre nach Behandlungsende weiterhin alle 6 Monate beobachtet. Die Ergebnisse der Forscher werden eine neue Perspektive für zukünftige Arbeiten und neuartige Ansätze bei der Behandlung von Prostatakrebs bieten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Patienten mit Prostatakrebs mit mittlerem und hohem Risiko unterziehen sich im Allgemeinen entweder einer abwartenden Behandlung, einer Operation, einer alleinigen RT oder einer RT in Verbindung mit einer Androgendeprivationstherapie (ADT). Patienten mit Prostatakrebs, die vorab eine ADT erhalten, weisen einen drastischen Rückgang des Testosteronspiegels auf, was zum Verlust eines wichtigen anabolen Signals und letztendlich zu Muskelverlust und Fettgewebezunahme führt. Bei nicht malignen Populationen sind diese Veränderungen der Körperzusammensetzung mit der Entwicklung einer Insulinresistenz und eines metabolischen Syndroms verbunden. Hypogonadismus ist auch ein unabhängiger Hinweis auf Hyperinsulinämie und metabolisches Syndrom und kann die Folge von ADT, erhöhter Aufnahme von gesättigten Fettsäuren, Inaktivität sowie ungesunden Veränderungen der Körperzusammensetzung während der Behandlungsdauer sein. Es wird jedoch angenommen, dass Fettleibigkeit selbst mit atherogenen Profilen, Insulinresistenz, biochemischem Versagen, erhöhtem Risiko eines erneuten Auftretens von Krebs und/oder einem metabolischen Syndrom bei Prostatakrebs verbunden ist. Der Muskelverlust wird größtenteils auf einen verringerten anabolen Stimulus aufgrund von Inaktivität und verringerten Androgenhormonen durch ADT zurückgeführt. Da die Skelettmuskulatur eine wichtige Rolle bei der Glukoseentsorgung spielt, führt die alleinige Anwendung von RT nicht zu einer Verringerung des Androgenhormonspiegels und kann die Muskelmasse erhalten, um die schädlichen metabolischen Auswirkungen einer ADT zu verhindern. Daher können unterschiedliche Therapieformen unterschiedliche Veränderungen in der Körperzusammensetzung und letztendlich Auswirkungen auf den Stoffwechsel haben.

Obwohl es Diskrepanzen im Erfolg der ADT-Therapie gibt, führt diese Therapieform unweigerlich zu mehreren nachteiligen Stoffwechselveränderungen, die Prostatakrebspatienten und -überlebende für die Entwicklung chronischer Krankheiten wie Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie ein höheres Risiko eines erneuten Auftretens von Krebs prädisponieren. Tatsächlich verlieren Prostatakrebspatienten, die sich einer radikalen Prostatektomie und Androgenentzugstherapie unterziehen, nicht nur während der Behandlung Muskelmasse, sondern entwickeln im Vergleich zu Prostatakrebspatienten, die andere Therapieformen erhalten, auch ein höheres Risiko, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu sterben. Bisher haben keine Studien die metabolischen Auswirkungen untersucht, die sich bei ADT und/oder Strahlentherapie entwickeln. Die Ergebnisse der vorgeschlagenen Studie werden Aufschluss über mögliche Stoffwechselveränderungen geben, die sich mit der Therapie entwickeln. Es ist wichtig, diese ungesunden Veränderungen frühzeitig zu erkennen, damit spezifische Ernährungs- und Trainingsprotokolle zur Verbesserung der klinischen Ergebnisse eingesetzt werden können.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Waterloo, Ontario, Kanada, N2L 3G1
        • University of Waterloo

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Prostatakrebspatienten mit mittlerem und hohem Risiko mit >T2a oder Gleason >6 oder PSA >10 würde die Teilnahme an dieser Studie angeboten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Prostatakrebs mit mittlerem oder hohem Risiko, die >T2a oder Gleason >6 oder PSA >10 haben
  • Kann auf Englisch kommunizieren
  • Über ausreichende kognitive Fähigkeiten verfügen, um teilzunehmen und eine Einverständniserklärung abzugeben

Ausschlusskriterien:

  • Jede bekannte Diagnose einer Herz-Kreislauf-Erkrankung, Diabetes, HIV oder einer nicht kompensierten Schilddrüsenerkrankung
  • Vorbestehende Verletzungen oder Gesundheitszustände, die die Teilnahme des Patienten an sportlichen Aktivitäten verhindern
  • Jede frühere Diagnose von Krebs oder antineoplastischer Behandlung (außer Melanom-Hautkrebs), die seit mindestens 3 Jahren nicht in Remission ist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Hochrisiko-Prostatakrebs
Prostatakrebs mit mittlerem Risiko

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung im Glukosestoffwechsel
Zeitfenster: Ausgangswert: 7 Wochen, 30 Wochen
Zu jedem Zeitpunkt werden orale Glukosetoleranztests durchgeführt, um Veränderungen in der Fähigkeit des Körpers, Glukose zu verstoffwechseln, zu beurteilen. Daher werden andere verwandte Parameter wie Insulin und C-Peptid gemessen, um mögliche Veränderungen der Glukose im angegebenen Zeitraum zu verstehen. Da es sich um eine Beobachtungsstudie handelt, sind keine Sicherheitsprobleme zu erwarten. Allerdings werden abnormale Glukose- und Insulinwerte dem Hausarzt eines bestimmten Teilnehmers gemeldet.
Ausgangswert: 7 Wochen, 30 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marina Mourtzakis, PhD, University of Waterloo

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Februar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Mai 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Mai 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. Juni 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Juni 2015

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 17074
  • 2011-0454 (Andere Kennung: Tri-Hospital Research Ethics Board)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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