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Studie zur Reduzierung der Röntgendosis für die endovaskuläre interventionelle Radiologie

7. März 2022 aktualisiert von: Philips Clinical & Medical Affairs Global

Klinische Validierung und Bewertung der Röntgenbildverarbeitung für die endovaskuläre digitale Subtraktionsangiographie und Intervention

ClarityIQ ist eine neuartige Röntgenbildgebungstechnologie, die fortschrittliche Echtzeit-Algorithmen zur Bildrauschreduzierung mit modernster Hardware kombiniert, um die Eintrittsdosis des Patienten deutlich zu reduzieren. Dies wird durch eine anatomiespezifische Optimierung der gesamten Aufnahmekette (Rasterwechsel, Strahlfilterung, Pulsbreite, Spotgröße, Detektor und Bildverarbeitungs-Engine) für jede klinische Aufgabe individuell erreicht. Darüber hinaus kommen kleinere Brennfleckgrößen, kürzere Pulse und die Einführung einer automatischen Echtzeit-Bewegungskompensation in der Subtraktionsbildgebung zum Einsatz, die bekanntermaßen die Bildqualität positiv beeinflussen. Der endgültige Einfluss auf die klinische Bildqualität in der peripheren Angiographie wird in dieser Studie untersucht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Röntgendosis und Bildqualität hängen durch physikalische Gesetze zusammen. Niedrige Dosis und hohe Bildqualität können nicht gleichzeitig erreicht werden. Bildverarbeitungsalgorithmen können einem Röntgensystem jedoch dabei helfen, Bilder mit geringerer Dosis aufzunehmen, ohne die Bildqualität zu beeinträchtigen, oder bei gleicher Dosis eine höhere Bildqualität zu erzielen. Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, zu überprüfen, ob die diagnostische Bildqualität gleich oder besser ist, wenn eine signifikante Reduzierung der Röntgendosis für die endovaskuläre digitale Subtraktionsangiographie in Kombination mit einer neuartigen Bildgebungstechnologie im Vergleich zur Verwendung normaler Dosis mit herkömmlicher Bildtechnologie verwendet wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

51

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Nieuwegein, Niederlande, 3430 EM
        • St. Antonius Ziekenhuis

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten über 18 Jahren, die sich einer digitalen Subtraktionsangiographie zur Diagnose oder Behandlung einer Erkrankung der Beckenarterie unterziehen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die nicht bereit oder nicht in der Lage sind, einer Teilnahme zuzustimmen
  • Patienten, die bereits an einer klinischen Studie beteiligt sind
  • Patienten unter 18 Jahren
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Patienten mit Nierenerkrankung (eGFR < 60)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ClarityIQ
Niedrig dosiertes DSA (83 % Reduzierung im Vergleich zur Normaldosis) mit neuartiger Röntgenbildgebungstechnologie.
Digitale Subtraktionsangiographie (DSA) der Beckenarterie mit reduzierten Dosiseinstellungen (83 % Dosisreduktion erwartet) in Kombination mit neuartiger Röntgenbildgebungstechnologie.
Andere Namen:
  • ClarityIQ
Aktiver Komparator: AlluraXper
Normaldosis-DSA mit konventioneller Röntgenbildgebungstechnologie.
Digitale Subtraktionsangiographie (DSA) der Beckenarterie mit normalen Dosiseinstellungen in Kombination mit konventioneller Röntgenbildgebungstechnologie.
Andere Namen:
  • AlluraXper

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bildqualität
Zeitfenster: 1 Tag
Gesamtanteil, bei dem die diagnostische Bildqualität von ClarityIQ von den verblindeten Gutachtern im Vergleich zu AlluraXper gleich oder besser bewertet wurde. Das Lesen erfolgt durch gleichzeitigen visuellen Vergleich der Bildqualität von AlluraXper und ClarityIQ durch mehrere verblindete Leser. Alle blinden Leser haben alle nebeneinander präsentierten Bilder bewertet. Die Bilder werden in zufälliger Reihenfolge präsentiert und sind für den Leser blind. Die Hypothese ist, dass der Gesamtanteil, bei dem die diagnostische Bildqualität von ClarityIQ gleich oder besser bewertet wird, ≥ 0,80 beträgt. Für alle Bewerter zusammengefasst wird die Untergrenze des einseitigen 95 %-KI (Untergrenze des zweiseitigen 90 %-KI) verwendet.
1 Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Strahlungsdosismessungen: Dosisflächenprodukt (DAP)
Zeitfenster: Die Teilnehmer wurden für die Dauer des Verfahrens beobachtet

Prozentuale Dosisänderung von ClarityIQ vs. AlluraXper in DAP, berechnet nach DAP/Frame für DSA. Eine negative Veränderung bedeutet eine Verringerung der Dosis für ClarityIQ gegenüber AlluraXper.

Der DAP wurde während der ClarityIQ- und AlluraXper-Läufe während des Verfahrens gemessen.

Die Teilnehmer wurden für die Dauer des Verfahrens beobachtet
Strahlungsdosismessungen: Air Kerma (AK)
Zeitfenster: Die Teilnehmer wurden für die Dauer des Verfahrens beobachtet

Prozentuale Dosisänderung von ClarityIQ vs. AlluraXper in AK, berechnet nach AK/Frame für DSA. Eine negative Veränderung bedeutet eine Verringerung der Dosis für ClarityIQ gegenüber AlluraXper.

AK wurde während der ClarityIQ- und AlluraXper-Läufe während des Eingriffs gemessen.

Die Teilnehmer wurden für die Dauer des Verfahrens beobachtet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marco van Strijen, MD, St. Antonius Ziekenhuis

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Mai 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Mai 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. Mai 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • XCY607-100093

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