- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01600846
Pharmakogenetische Tests in der Primärversorgung
Durchführung von pharmakogenetischen Tests in einer Primärversorgungsumgebung
Der Zweck dieser Studie ist es, pharmakogenetische (PGx) Tests weiter in die klinische Praxis zu integrieren, indem Ärzte über Pharmakogenetik aufgeklärt und ihren Patienten Tests angeboten werden. Pharmakogenetische Tests können Ärzten helfen, das beste Medikament und die beste Dosierung für ihre Patienten auszuwählen, wodurch Nebenwirkungen reduziert, die Wirksamkeit gesteigert und die Patientenadhärenz verbessert werden können.
Beteiligt sind zwei Kliniken. Eine Klinik wird einen Apotheker vor Ort als Ressource für Ärzte haben und beraten, welche Patienten von PGx-Tests profitieren könnten; die andere Klinik wird einen Apotheker auf Abruf haben.
Die Perspektiven von Patienten und Ärzten zu PGx-Tests und deren Anwendung werden durch Umfragen untersucht.
Die Ermittler gehen davon aus, dass mit der Aufklärung über PGx-Tests mehr Ärzte Tests verwenden werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie zielt darauf ab, zwei Durchführungsmodelle von PGx-Tests (vom Arzt und vom Apotheker initiiert) für häufig verschriebene Medikamente in der Hausarztpraxis zu bewerten und die Durchführung der Tests aus drei Perspektiven zu bewerten: Arzt, Patient und Praxisumgebung. Wir gehen davon aus, dass eine stärkere Nutzung durch erhöhtes Wissen und Bewusstsein der Ärzte für Arzneimittel mit PGx-Tests, Komfort bei der Diskussion von PGx-Tests mit Patienten und die Anwendung der Ergebnisse auf therapeutische Entscheidungen sowie positive Einstellungen gegenüber dem Testprozess beeinflusst wird. Wir gehen davon aus, dass der vom Apotheker initiierte Ansatz angesichts des praktischen Bildungsansatzes mit fachkundiger Anleitung des Apothekers zur effektivsten Anwendung und schnellen Aufnahme von PGx-Tests führt. Wir gehen auch davon aus, dass ein Apotheker mit PGx-Testexpertise als Teil des medizinischen Teams zu einem größeren Komfort für den Arzt bei der Testbestellung und Anwendung der Ergebnisse im Vergleich zum vom Arzt initiierten Modell führt. Darüber hinaus wird eine wirtschaftliche Analyse durchgeführt, um die Kosten jedes Modells zu bewerten und zu vergleichen.
Wir werden auch die Patientenperspektiven zu PGx-Tests und deren Verwendung von Testergebnissen untersuchen. Wir gehen davon aus, dass Patienten, bei denen in der Vergangenheit Nebenwirkungen oder ein schlechtes Arzneimittelergebnis (kein Ansprechen) aufgetreten sind, chronische Medikamente einnehmen, und dass ältere Patienten mit größerer Wahrscheinlichkeit einem PGx-Test zustimmen. Wir gehen davon aus, dass das gestiegene Bewusstsein der Patienten für ihre genetische Prädisposition für Nebenwirkungen zu einer intensiveren Diskussion mit verschreibenden Ärzten und Apothekern über die PGx-Ergebnisse führt, wenn neue Behandlungen verschrieben werden, mit größerer Aufmerksamkeit für Nebenwirkungen neuer Medikamente und möglicherweise einer größeren Medikamenteneinhaltung.
Wir werden zwei Bereitstellungsmodelle für PGx-Tests in Hausarztpraxen implementieren und evaluieren: von Ärzten initiierte Tests und von Apothekern initiierte Tests. Jede Praxis erhält eine pädagogische Intervention und wird vor dem Seminar und nach der Interventionsphase befragt, um das Wissen und die Einstellungen der Hausärzte (PCP) zu PGx-Tests zu bewerten. Das Ausfüllen dieser Umfragen dauert etwa 10 bis 15 Minuten und ist über ein Online-System wie SurveyMonkey verfügbar.
In der Apotheker-initiierten Gruppe identifiziert ein Apotheker in der Praxis verschriebene Medikamente mit verfügbaren PGx-Tests durch Tabellenüberprüfung und gibt dem verordnenden Arzt spezifische Informationen und Empfehlungen zu PGx-Tests. In der von Ärzten initiierten Gruppe ordnen die Ärzte Tests an, wenn sie dies für notwendig erachten, haben aber auch Apotheker auf Abruf, die sie konsultieren können.
Patienten, denen ein PGx-Test angeboten wird, werden ebenfalls befragt: einmal nach der Entscheidung, ob sie einen PGx-Test durchführen möchten oder nicht, und dann, wenn sie dem Test zustimmen, nachdem sie ihre Testergebnisse erhalten haben. Diese Umfragen dauern etwa 10-15 Minuten und werden auf Papier (Vortest) und online über ein System wie SurveyMonkey (Nachtest) durchgeführt. Die Pretest-Umfrage besteht aus 3 Abschnitten: Demografie, wahrgenommene Risiken und Vorteile von PGx-Tests und Zufriedenheit mit den Testergebnissen. Der Nachtest bewertet das Informationssuchverhalten, die Medikamenteneinnahme und das Wissen über unerwünschte Arzneimittelwirkungen.
Diagrammüberprüfungen werden während der gesamten Studie durchgeführt, um verschiedene Datenpunkte zu sammeln. Alle extrahierten Datenpunkte werden codiert; Der Schlüssel wird in einer separaten Datei gespeichert, um Datenschutzverletzungen zu minimieren. Zusammenfassend werden die Krankenakten der Patienten, die während der ersten oder zweiten Phase der Studie in einer der Kliniken untersucht werden sollen (siehe Abbildung 1), überprüft, um diejenigen Patienten zu identifizieren, denen ein Medikament aus Tabelle 1 verschrieben wurde. Nach der Intervention (dritte und letzte Phase der Studie) wird eine Diagrammüberprüfung durchgeführt, um die Anzahl neuer Verschreibungen für die in Tabelle 1 aufgeführten Medikamente, die Häufigkeit, mit der PGx-Tests angeordnet werden, von welchen Ärzten und für welche Medikamente zu überwachen .
Wir führen am Ende jeder Phase der Studie (Vorinterventionszeitraum, Interventionszeitraum und Postinterventionszeitraum) Diagrammüberprüfungen von Patienten durch, denen zielgerichtete Medikamente verschrieben wurden. Es werden keine HIPAA-Kennungen (Health Insurance Portability and Accountability Act) aufgezeichnet.
Teilnahmeberechtigt sind alle Hausärzte, die an den beiden an der Studie beteiligten Kliniken praktizieren. Alle Ärzte, die in beiden Armen an der Schulungsintervention teilnehmen, werden eingeladen, an den Umfragen vor und nach der Intervention teilzunehmen.
Die Patientenbefragungspopulation umfasst Patienten, denen Tests angeboten und zugestimmt oder abgelehnt wurden. Alle Patienten ab 18 Jahren, denen ein Medikament verschrieben wurde, für das PGx-Tests verfügbar sind, und denen ein PGx-Test während des Interventionszeitraums von ihrem Arzt angeboten wurde, werden gebeten, an der ersten Umfrage teilzunehmen. Die Patienten müssen Englisch sprechen und in der Lage sein, die Umfrage ohne Hilfe auszufüllen.
Die Diagrammüberprüfung umfasst alle Patienten, für die innerhalb des geplanten Studienzeitraums ein Termin in einer der Kliniken vereinbart wurde. Die abstrahierten Daten (vollständige Diagrammüberprüfung) werden auf diejenigen Patienten beschränkt, denen ein Zielarzneimittel während des festgelegten Zeitraums verschrieben wurde.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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North Carolina
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Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27708
- Duke University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- muss Patient oder Arzt einer der teilnehmenden Kliniken sein
- Patienten muss ein Medikament verschrieben werden, für das PGx-Tests verfügbar sind
- 18 Jahre oder älter
- Englisch sprechend
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Verwendung von PGx-Tests
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate
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6 Monate, 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Anzahl unerwünschter Arzneimittelwirkungen
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate
|
6 Monate, 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Susanne Haga, PhD, Duke Unviersity Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00031122
- 2R01GM081416-04 (NIH)
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