Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Probleme im Zusammenhang mit Ultramarathon (CHAMONIX2)

9. November 2012 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Saint Etienne

Akute und chronische Probleme im Zusammenhang mit der Ausübung des Berg-Ultramarathons

Akute physiologische Folgen des Ultramarathonlaufs sind noch unbekannt, insbesondere bei Frauen. Ergebnisse aus den ersten Studien der Forscher aus dem Jahr 2009 haben gezeigt, dass ein großer Teil der durch einen Berg-Ultramarathon verursachten Ermüdung auf zentrale Ermüdung zurückzuführen ist. Die Forscher haben die biologischen Folgen und die neuromuskuläre Ermüdung nur bei männlichen Läufern untersucht. Daten aus der Literatur deuten darauf hin, dass Amplitude und Ätiologie der Ermüdung nach längerer Belastung geschlechtsabhängig sein könnten. Der Hauptzweck des vorliegenden Projekts ist daher die Quantifizierung der supraspinalen zentralen Ermüdung und der damit verbundenen Veränderungen der kortikalen Erregbarkeit nach einer extremen Belastung wie einem Berg-Ultramarathon: der Ultra-Trail du Mont-Blanc, mit TMS.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Akute physiologische Folgen des Ultramarathonlaufs sind noch unbekannt, insbesondere bei Frauen. Ergebnisse unserer ersten Studien aus dem Jahr 2009 haben gezeigt, dass ein großer Teil der durch einen Berg-Ultramarathon verursachten Ermüdung auf zentrale Ermüdung zurückzuführen ist. Tatsächlich haben bei extremen Übungen wie 24-Stunden-Laufen die Kraftverluste der Kniestreckmuskeln -40 % erreicht und ¾ dieser Ermüdung wurde durch ein zentrales Defizit erklärt, während periphere Mechanismen nur ¼ erklärten. Ähnliche Ergebnisse wurden nach einem Berg-Ultramarathon berichtet, obwohl mehrere Abfahrten eine Reihe von exzentrischen Kontraktionen ausgelöst haben. Folglich muss die zentrale Ermüdung besonders untersucht werden. Zu diesem Zweck wurde kürzlich die transkranielle Magnetstimulation (TMS) validiert, um die supraspinale zentrale Ermüdung und die kortikale Erregbarkeit zu messen.

Wir haben die biologischen Folgen und die neuromuskuläre Ermüdung nur bei männlichen Läufern untersucht. Daten aus der Literatur deuten darauf hin, dass Amplitude und Ätiologie der Müdigkeit nach längerer körperlicher Betätigung geschlechtsabhängig sein könnten. Diese physiologischen Daten und Studien, die Männer und Frauen nach Leistungsniveau auf kürzeren Distanzen gepaart haben, scheinen jedoch im Widerspruch zu Leistungsvergleichen zwischen den Geschlechtern zu stehen, sodass die relative Überlegenheit von Frauen im Ultra-Ausdauerbereich nicht festgestellt wird. Die Hypothese einer größeren Ermüdungsresistenz nach Ultramarathons bei Frauen sollte dann überprüft werden. Die biologischen Folgen des Ultramarathons sind im Hinblick auf das Entzündungssyndrom bei weitem nicht zu vernachlässigen, aber die vollständige Charakterisierung dieses Syndroms nach solch einer extremen Belastung steht noch aus. Außerdem wurden mehrere Fälle von Nierenversagen nach Ultramarathons berichtet. Eine Bewertung der Folgen des Ultramarathons für die Nieren ist notwendig, um ernsthafte Komplikationen zu vermeiden. Schließlich sind die Folgen eines Ultramarathons nicht nur mit den Rennen verbunden, sondern auch mit dem Training, d. h. der längeren Zeit, die mit Laufen verbracht wird, um sich auf die Rennen vorzubereiten. Der Energieverbrauch kann mehr als doppelt so hoch sein wie der normale, und wiederholte Belastungen können möglicherweise den Knochenstoffwechsel verändern, aber nach unserem besten Wissen gibt es keine Studie, die die Auswirkungen von Ultra-Ausdauerläufen auf das Knochengewebe untersucht hat, insbesondere bei Männern.

Der Hauptzweck des vorliegenden Projekts ist daher die Quantifizierung der supraspinalen zentralen Ermüdung und der damit verbundenen Veränderungen der kortikalen Erregbarkeit nach einer extremen Übung wie einem Berg-Ultramarathon: dem Ultra-Trail du Mont-Blanc, unter Verwendung von TMS. Der sekundäre Zweck besteht darin, (i) durch einen Berg-Ultramarathon induzierte neuromuskuläre und biologische Veränderungen zwischen Männern und Frauen zu vergleichen, die nach Alter und Leistungsniveau übereinstimmen, (ii) anhand biologischer Urin- und Blutproben die Folgen eines Berg-Ultramarathons zu bewerten Nieren und (iii) um den Hormonstatus und die Knochenmineraldichte einer Gruppe von männlichen und weiblichen Läufern zu untersuchen, die regelmäßig an dieser Art von Veranstaltungen teilnehmen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

35

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Saint-etienne, Frankreich, 42000
        • CHU de Saint-Etienne

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Ultramarathonläufer

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnahme am Mont-Blanc-Ultramarathon
  • Teilnahme an mindestens zwei Ultra-Ausdauerrennen wie Trail

Ausschlusskriterien:

  • Verletzungen innerhalb von 3 Monaten vor dem Rennen
  • gemeinsame Pathologie
  • Kontraindikation für transkranielle Magnetstimulation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Ultramarathonläufer
Teilnehmer des Mont-Blanc-Ultramarathons (31.08.12 bis 02.09.12)
  • Blutproben vor und nach dem Ultramarathon
  • Urinproben vor und nach dem Ultramarathon
  • freiwillige und elektrische Muskelkraftmessung vor und nach dem Ultramarathon
  • Breitband-Ultraschall-Dämpfung vor und nach dem Ultramarathon

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
zentrale Müdigkeit
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Mont-Blanc-Ultramarathon
Quantifizierung der supraspinalen zentralen Ermüdung
Unmittelbar nach dem Mont-Blanc-Ultramarathon

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
neuromuskuläre und biologische Veränderungen
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Mont-Blanc-Ultramarathon
Vergleichen Sie neuromuskuläre und biologische Veränderungen, die durch einen Berg-Ultramarathon zwischen Männern und Frauen hervorgerufen werden, die nach Alter und Leistungsniveau übereinstimmen
Unmittelbar nach dem Mont-Blanc-Ultramarathon
Nierenfolgen
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Mont-Blanc-Ultramarathon
Bewerten Sie anhand von biologischen Urin- und Blutproben die Auswirkungen eines Berg-Ultramarathons auf die Nieren
Unmittelbar nach dem Mont-Blanc-Ultramarathon
Hormonstatus und Knochenmineraldichte
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Mont-Blanc-Ultramarathon
Untersuchen Sie den Hormonstatus und die Knochenmineraldichte einer Gruppe von männlichen und weiblichen Läufern, die regelmäßig an dieser Art von Veranstaltung teilnehmen
Unmittelbar nach dem Mont-Blanc-Ultramarathon

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Leonard FEASSON, MD, CHU Saint-Etienne
  • Studienstuhl: Guillaume MILLET, PhD, Université de Saint-Etienne

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Mai 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Mai 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Mai 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. November 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. November 2012

Zuletzt verifiziert

1. November 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1208048
  • 2012-A00424-39 (Andere Kennung: AFSSAPS)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ultramarathon laufen

Abonnieren