- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01611116
Studie mit Temsirolimus zusätzlich zur Standardchemotherapie für Patienten über 60 Jahre mit akuter myeloblastischer Leukämie (TOR-AML)
Eine doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte, multizentrische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Temsirolimus zusätzlich zur Standard-Primärtherapie bei älteren Patienten mit neu diagnostizierter AML
Eine Standardchemotherapie ist in der Lage, die meisten Leukämieblasten bei akuter myeloblastischer Leukämie (AML) zu eliminieren, während Leukämie-auslösende Zellen nicht ausreichend abgetötet werden. Infolgedessen kommt es bei AML häufig zu refraktären Erkrankungen und Rückfällen, insbesondere bei älteren Patienten. Die Forscher schlagen vor, dass die Zugabe von Temsirolimus die Standard-AML-Chemotherapie verbessern könnte. Darüber hinaus kann Temsirolimus gezielt auf die Leukämie-auslösenden Zellen bei AML abzielen und so das Risiko eines Leukämierückfalls verringern.
Dem Hauptteil der Studie geht ein offener Run-in-Teil voraus, in dem die optimale Temsirolimus-Dosis und der optimale Zeitplan für den Hauptteil der Studie festgelegt werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Berlin, Deutschland, 10117
- Charité University Hospital Berlin, Campus Benjamin Franklin
-
Dresden, Deutschland, 01307
- University Hospital Dresden
-
Erlangen, Deutschland, 91054
- University Hospital Erlangen
-
Frankfurt am Main, Deutschland, 60590
- University Hospital Frankfurt
-
Münster, Deutschland, 48149
- University Hospital Münster
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neu diagnostizierte AML (außer APL) gemäß der FAB-Klassifikation, einschließlich AML, die sich aus MDS oder anderen hämatologischen Erkrankungen entwickelt, und AML nach vorheriger zytotoxischer Therapie oder Bestrahlung (sekundäre AML)
- Knochenmarkaspirat oder -biopsie enthält ≥ 20 % Blasten aller kernhaltigen Zellen oder das Differentialblutbild muss ≥ 20 % Blasten enthalten. Bei AML FAB M6 müssen ≥ 30 % der nicht-erythroiden Zellen im Knochenmark leukämische Blasten sein. Bei der durch zytogenetische Aberrationen definierten AML kann der Blastenanteil < 20 % betragen.
- Alter ≥ 61 Jahre
- Persönlich unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie
- Bereitschaft männlicher Patienten, deren Sexualpartner Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) sind, während der Studie und mindestens 6 Monate danach eine wirksame Form der Empfängnisverhütung (Pearl-Index < 1 %) anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die für eine Standard-Chemotherapie nicht in Frage kommen
- Vorherige Behandlung von AML, außer Leukapherese bei Patienten mit Hyperleukozytose (Leukozyten > 100.000/µl und/oder leukostatisches Syndrom) oder Hydroxyharnstoff
- Bekannte zentralnervöse Manifestation von AML
- Herzerkrankung: Herzinsuffizienz NYHA III° oder IV°; aktive koronare Herzkrankheit (MI mehr als 6 Monate vor Studienbeginn ist zulässig); Schwerwiegende kardiale ventrikuläre Arrhythmien, definiert als: ventrikuläre Extrasystolen vom Grad LOW IV, anhaltende oder nicht anhaltende ventrikuläre Tachykardien und Kammerflimmern/Kammerflattern in der Vorgeschichte, es sei denn, der Patient ist durch einen internen Kardioverter/Defibrillator geschützt oder die ventrikuläre Arrhythmie war auf eine Myokardischämie zurückzuführen > 6 Monate vor Studienbeginn.
- Chronisch eingeschränkte Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance < 30 ml/min)
- Chronische Lungenerkrankung mit relevanter Hypoxie
- Unzureichende Leberfunktion (ALT und AST ≥ 2,5 x ULN), sofern nicht durch leukämische Infiltration verursacht
- Gesamtbilirubin ≥ 1,2 mg/dl, sofern nicht durch leukämische Infiltration verursacht
- Unkontrollierte aktive Infektion
- Begleitende maligne Erkrankungen außer AML mit einer geschätzten Lebenserwartung von weniger als zwei Jahren, die eine Therapie erfordern
- Bekannte HIV- und/oder Hepatitis-C-Infektion
- Anzeichen oder Vorgeschichte einer ZNS-Erkrankung, einschließlich primärer oder metastasierter Hirntumoren, Anfallsleiden
- Geschichte der Organtransplantation
- Gleichzeitige Behandlung mit Kinasehemmern, Angiogenesehemmern, Calcineurinhemmern und Mylotarg
- Schwere, nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch
- Allergie gegen Studienmedikamente oder Hilfsstoffe in Studienmedikamenten
- Prüfmedikamentöse Therapie außerhalb dieser Studie während oder innerhalb von 4 Wochen nach Studienbeginn
- Jede schwerwiegende Begleiterkrankung, die die Teilnahme des Patienten an der Studie unerwünscht macht oder die Einhaltung des Protokolls gefährden könnte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Natriumchloridlösung 0,9 %
|
intravenöse Anwendung zusätzlich zur Standard-Chemotherapie an bis zu 8 vordefinierten Tagen im Verlauf der Studienbehandlung
|
|
Experimental: Temsirolimus
|
intravenöse Anwendung zusätzlich zur Standard-Chemotherapie an bis zu 16 vordefinierten Tagen im Verlauf der Studienbehandlung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
mittleres ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden nach Beginn der Studienbehandlung ein Jahr lang beobachtet
|
Ereignisfreies Überleben definiert als Zeitintervall vom ersten Tag der Studienbehandlung bis zum Versagen der Behandlung, zum Rückfall aufgrund einer vollständigen Remission (CR) oder unvollständigen Remission (CRi) oder zum Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
Die Teilnehmer werden nach Beginn der Studienbehandlung ein Jahr lang beobachtet
|
|
Ereignisfreie Überlebenswahrscheinlichkeit
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden nach Beginn der Studienbehandlung ein Jahr lang beobachtet
|
Ereignisfreies Überleben definiert als Zeitintervall vom ersten Tag der Studienbehandlung bis zum Versagen der Behandlung, zum Rückfall aufgrund einer vollständigen Remission (CR) oder unvollständigen Remission (CRi) oder zum Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
Die Teilnehmer werden nach Beginn der Studienbehandlung ein Jahr lang beobachtet
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
mittleres ereignisfreies Überleben (EFS) von AML-Patienten mit unterschiedlichen zytogenetischen und molekularen Risikogruppen
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden nach Beginn der Studienbehandlung ein Jahr lang beobachtet
|
Die Teilnehmer werden nach Beginn der Studienbehandlung ein Jahr lang beobachtet
|
|
Rate des frühen Ansprechens nach dem ersten Induktionszyklus in der Temsirolimus- und der Kontrollgruppe
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden nach Beginn der Studienbehandlung ein Jahr lang beobachtet
|
Die Teilnehmer werden nach Beginn der Studienbehandlung ein Jahr lang beobachtet
|
|
Rate des frühen Ansprechens von AML-Patienten mit unterschiedlichen zytogenetischen und molekularen Risikogruppen
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden nach Beginn der Studienbehandlung ein Jahr lang beobachtet
|
Die Teilnehmer werden nach Beginn der Studienbehandlung ein Jahr lang beobachtet
|
|
Komplette Remissionsrate (CR) in der Temsirolimus- und der Kontrollgruppe
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden nach Beginn der Studienbehandlung ein Jahr lang beobachtet
|
Die Teilnehmer werden nach Beginn der Studienbehandlung ein Jahr lang beobachtet
|
|
CR-Rate von AML-Patienten mit unterschiedlichen zytogenetischen und molekularen Risikogruppen
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden nach Beginn der Studienbehandlung ein Jahr lang beobachtet
|
Die Teilnehmer werden nach Beginn der Studienbehandlung ein Jahr lang beobachtet
|
|
Rückfallfreies Überleben (RFS) von AML-Patienten in der Temsirolimus- und der Kontrollgruppe
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden nach Beginn der Studienbehandlung ein Jahr lang beobachtet
|
Die Teilnehmer werden nach Beginn der Studienbehandlung ein Jahr lang beobachtet
|
|
Rückfallfreies Überleben (RFS) von AML-Patienten mit unterschiedlichen zytogenetischen und molekularen Risikogruppen
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden nach Beginn der Studienbehandlung ein Jahr lang beobachtet
|
Die Teilnehmer werden nach Beginn der Studienbehandlung ein Jahr lang beobachtet
|
|
Gesamtüberleben (OS) aller AML-Patienten in der Temsirolimus- und der Kontrollgruppe
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden nach Beginn der Studienbehandlung ein Jahr lang beobachtet
|
Die Teilnehmer werden nach Beginn der Studienbehandlung ein Jahr lang beobachtet
|
|
Gesamtüberleben (OS) von AML-Patienten mit unterschiedlichen zytogenetischen und molekularen Risikogruppen
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden nach Beginn der Studienbehandlung ein Jahr lang beobachtet
|
Die Teilnehmer werden nach Beginn der Studienbehandlung ein Jahr lang beobachtet
|
|
Rate molekularer Remissionen in der Temsirolimus- und der Kontrollgruppe
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden nach Beginn der Studienbehandlung ein Jahr lang beobachtet
|
Die Teilnehmer werden nach Beginn der Studienbehandlung ein Jahr lang beobachtet
|
|
Anzahl unerwünschter Ereignisse in der Temsirolimus- und der Kontrollgruppe
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden nach Beginn der Studienbehandlung ein Jahr lang beobachtet
|
Die Teilnehmer werden nach Beginn der Studienbehandlung ein Jahr lang beobachtet
|
|
Rate molekularer Rückfälle nach molekularer Remission aller AML-Patienten in der Temsirolimus- und der Kontrollgruppe nach Induktionstherapie und im Verlauf der ersten Remission
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden nach Beginn der Studienbehandlung ein Jahr lang beobachtet
|
Die Teilnehmer werden nach Beginn der Studienbehandlung ein Jahr lang beobachtet
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Christian Brandts, MD, Goethe University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Posting of Results in EUDRACT Database: https://www.clinicaltrialsregister.eu/ctr-search/trial/2011-002365-37/results
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antibakterielle Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Antimykotika
- Sirolimus
- Temsirolimus
- MTOR-Inhibitoren
Andere Studien-ID-Nummern
- 3066K1-1165
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Akute myeloische Leukämie
-
Nanfang Hospital of Southern Medical UniversityPeking University People's Hospital; Guangzhou First People's Hospital; Sun Yat-Sen... und andere MitarbeiterUnbekanntAllogene hämatopoetische Stammzelltransplantation | Bedingungen | Mixed-Lineage-Leukemia (MLL)-Rearranged Acute LeukemiaChina
-
Shenzhen Second People's HospitalRekrutierungLeukämie | Myeloisch | Chronisch | BCR-ABL (Breakpoint Cluster Region-Abelson Murine Leukemia) | PositivChina