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Studie mit Temsirolimus zusätzlich zur Standardchemotherapie für Patienten über 60 Jahre mit akuter myeloblastischer Leukämie (TOR-AML)

23. Mai 2023 aktualisiert von: Prof. Christian Brandts, MD, Goethe University

Eine doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte, multizentrische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Temsirolimus zusätzlich zur Standard-Primärtherapie bei älteren Patienten mit neu diagnostizierter AML

Eine Standardchemotherapie ist in der Lage, die meisten Leukämieblasten bei akuter myeloblastischer Leukämie (AML) zu eliminieren, während Leukämie-auslösende Zellen nicht ausreichend abgetötet werden. Infolgedessen kommt es bei AML häufig zu refraktären Erkrankungen und Rückfällen, insbesondere bei älteren Patienten. Die Forscher schlagen vor, dass die Zugabe von Temsirolimus die Standard-AML-Chemotherapie verbessern könnte. Darüber hinaus kann Temsirolimus gezielt auf die Leukämie-auslösenden Zellen bei AML abzielen und so das Risiko eines Leukämierückfalls verringern.

Dem Hauptteil der Studie geht ein offener Run-in-Teil voraus, in dem die optimale Temsirolimus-Dosis und der optimale Zeitplan für den Hauptteil der Studie festgelegt werden.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

33

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 10117
        • Charité University Hospital Berlin, Campus Benjamin Franklin
      • Dresden, Deutschland, 01307
        • University Hospital Dresden
      • Erlangen, Deutschland, 91054
        • University Hospital Erlangen
      • Frankfurt am Main, Deutschland, 60590
        • University Hospital Frankfurt
      • Münster, Deutschland, 48149
        • University Hospital Münster

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

57 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Neu diagnostizierte AML (außer APL) gemäß der FAB-Klassifikation, einschließlich AML, die sich aus MDS oder anderen hämatologischen Erkrankungen entwickelt, und AML nach vorheriger zytotoxischer Therapie oder Bestrahlung (sekundäre AML)
  • Knochenmarkaspirat oder -biopsie enthält ≥ 20 % Blasten aller kernhaltigen Zellen oder das Differentialblutbild muss ≥ 20 % Blasten enthalten. Bei AML FAB M6 müssen ≥ 30 % der nicht-erythroiden Zellen im Knochenmark leukämische Blasten sein. Bei der durch zytogenetische Aberrationen definierten AML kann der Blastenanteil < 20 % betragen.
  • Alter ≥ 61 Jahre
  • Persönlich unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie
  • Bereitschaft männlicher Patienten, deren Sexualpartner Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) sind, während der Studie und mindestens 6 Monate danach eine wirksame Form der Empfängnisverhütung (Pearl-Index < 1 %) anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die für eine Standard-Chemotherapie nicht in Frage kommen
  • Vorherige Behandlung von AML, außer Leukapherese bei Patienten mit Hyperleukozytose (Leukozyten > 100.000/µl und/oder leukostatisches Syndrom) oder Hydroxyharnstoff
  • Bekannte zentralnervöse Manifestation von AML
  • Herzerkrankung: Herzinsuffizienz NYHA III° oder IV°; aktive koronare Herzkrankheit (MI mehr als 6 Monate vor Studienbeginn ist zulässig); Schwerwiegende kardiale ventrikuläre Arrhythmien, definiert als: ventrikuläre Extrasystolen vom Grad LOW IV, anhaltende oder nicht anhaltende ventrikuläre Tachykardien und Kammerflimmern/Kammerflattern in der Vorgeschichte, es sei denn, der Patient ist durch einen internen Kardioverter/Defibrillator geschützt oder die ventrikuläre Arrhythmie war auf eine Myokardischämie zurückzuführen > 6 Monate vor Studienbeginn.
  • Chronisch eingeschränkte Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance < 30 ml/min)
  • Chronische Lungenerkrankung mit relevanter Hypoxie
  • Unzureichende Leberfunktion (ALT und AST ≥ 2,5 x ULN), sofern nicht durch leukämische Infiltration verursacht
  • Gesamtbilirubin ≥ 1,2 mg/dl, sofern nicht durch leukämische Infiltration verursacht
  • Unkontrollierte aktive Infektion
  • Begleitende maligne Erkrankungen außer AML mit einer geschätzten Lebenserwartung von weniger als zwei Jahren, die eine Therapie erfordern
  • Bekannte HIV- und/oder Hepatitis-C-Infektion
  • Anzeichen oder Vorgeschichte einer ZNS-Erkrankung, einschließlich primärer oder metastasierter Hirntumoren, Anfallsleiden
  • Geschichte der Organtransplantation
  • Gleichzeitige Behandlung mit Kinasehemmern, Angiogenesehemmern, Calcineurinhemmern und Mylotarg
  • Schwere, nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch
  • Allergie gegen Studienmedikamente oder Hilfsstoffe in Studienmedikamenten
  • Prüfmedikamentöse Therapie außerhalb dieser Studie während oder innerhalb von 4 Wochen nach Studienbeginn
  • Jede schwerwiegende Begleiterkrankung, die die Teilnahme des Patienten an der Studie unerwünscht macht oder die Einhaltung des Protokolls gefährden könnte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Natriumchloridlösung 0,9 %
intravenöse Anwendung zusätzlich zur Standard-Chemotherapie an bis zu 8 vordefinierten Tagen im Verlauf der Studienbehandlung
Experimental: Temsirolimus
intravenöse Anwendung zusätzlich zur Standard-Chemotherapie an bis zu 16 vordefinierten Tagen im Verlauf der Studienbehandlung
Andere Namen:
  • Torisel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
mittleres ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden nach Beginn der Studienbehandlung ein Jahr lang beobachtet
Ereignisfreies Überleben definiert als Zeitintervall vom ersten Tag der Studienbehandlung bis zum Versagen der Behandlung, zum Rückfall aufgrund einer vollständigen Remission (CR) oder unvollständigen Remission (CRi) oder zum Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt.
Die Teilnehmer werden nach Beginn der Studienbehandlung ein Jahr lang beobachtet
Ereignisfreie Überlebenswahrscheinlichkeit
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden nach Beginn der Studienbehandlung ein Jahr lang beobachtet
Ereignisfreies Überleben definiert als Zeitintervall vom ersten Tag der Studienbehandlung bis zum Versagen der Behandlung, zum Rückfall aufgrund einer vollständigen Remission (CR) oder unvollständigen Remission (CRi) oder zum Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt.
Die Teilnehmer werden nach Beginn der Studienbehandlung ein Jahr lang beobachtet

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
mittleres ereignisfreies Überleben (EFS) von AML-Patienten mit unterschiedlichen zytogenetischen und molekularen Risikogruppen
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden nach Beginn der Studienbehandlung ein Jahr lang beobachtet
Die Teilnehmer werden nach Beginn der Studienbehandlung ein Jahr lang beobachtet
Rate des frühen Ansprechens nach dem ersten Induktionszyklus in der Temsirolimus- und der Kontrollgruppe
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden nach Beginn der Studienbehandlung ein Jahr lang beobachtet
Die Teilnehmer werden nach Beginn der Studienbehandlung ein Jahr lang beobachtet
Rate des frühen Ansprechens von AML-Patienten mit unterschiedlichen zytogenetischen und molekularen Risikogruppen
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden nach Beginn der Studienbehandlung ein Jahr lang beobachtet
Die Teilnehmer werden nach Beginn der Studienbehandlung ein Jahr lang beobachtet
Komplette Remissionsrate (CR) in der Temsirolimus- und der Kontrollgruppe
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden nach Beginn der Studienbehandlung ein Jahr lang beobachtet
Die Teilnehmer werden nach Beginn der Studienbehandlung ein Jahr lang beobachtet
CR-Rate von AML-Patienten mit unterschiedlichen zytogenetischen und molekularen Risikogruppen
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden nach Beginn der Studienbehandlung ein Jahr lang beobachtet
Die Teilnehmer werden nach Beginn der Studienbehandlung ein Jahr lang beobachtet
Rückfallfreies Überleben (RFS) von AML-Patienten in der Temsirolimus- und der Kontrollgruppe
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden nach Beginn der Studienbehandlung ein Jahr lang beobachtet
Die Teilnehmer werden nach Beginn der Studienbehandlung ein Jahr lang beobachtet
Rückfallfreies Überleben (RFS) von AML-Patienten mit unterschiedlichen zytogenetischen und molekularen Risikogruppen
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden nach Beginn der Studienbehandlung ein Jahr lang beobachtet
Die Teilnehmer werden nach Beginn der Studienbehandlung ein Jahr lang beobachtet
Gesamtüberleben (OS) aller AML-Patienten in der Temsirolimus- und der Kontrollgruppe
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden nach Beginn der Studienbehandlung ein Jahr lang beobachtet
Die Teilnehmer werden nach Beginn der Studienbehandlung ein Jahr lang beobachtet
Gesamtüberleben (OS) von AML-Patienten mit unterschiedlichen zytogenetischen und molekularen Risikogruppen
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden nach Beginn der Studienbehandlung ein Jahr lang beobachtet
Die Teilnehmer werden nach Beginn der Studienbehandlung ein Jahr lang beobachtet
Rate molekularer Remissionen in der Temsirolimus- und der Kontrollgruppe
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden nach Beginn der Studienbehandlung ein Jahr lang beobachtet
Die Teilnehmer werden nach Beginn der Studienbehandlung ein Jahr lang beobachtet
Anzahl unerwünschter Ereignisse in der Temsirolimus- und der Kontrollgruppe
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden nach Beginn der Studienbehandlung ein Jahr lang beobachtet
Die Teilnehmer werden nach Beginn der Studienbehandlung ein Jahr lang beobachtet
Rate molekularer Rückfälle nach molekularer Remission aller AML-Patienten in der Temsirolimus- und der Kontrollgruppe nach Induktionstherapie und im Verlauf der ersten Remission
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden nach Beginn der Studienbehandlung ein Jahr lang beobachtet
Die Teilnehmer werden nach Beginn der Studienbehandlung ein Jahr lang beobachtet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Christian Brandts, MD, Goethe University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

  • Posting of Results in EUDRACT Database: https://www.clinicaltrialsregister.eu/ctr-search/trial/2011-002365-37/results

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. April 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. April 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Mai 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Mai 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. Juni 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute myeloische Leukämie

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