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Vagusnervstimulation zur Behandlung der Bronchokonstriktion bei Patienten, die mit COPD-Exazerbationen ins Krankenhaus eingeliefert werden

25. Oktober 2018 aktualisiert von: ElectroCore INC

Nicht-invasive Vagusnervstimulation mit dem AlphaCore-Gerät zur Behandlung der Bronchokonstriktion bei Patienten mit COPD im Krankenhaus

In dieser Studie werden die Sicherheit, die Verbesserung der Symptome und die Verkürzung der Aufenthaltsdauer von Patienten untersucht, die mit COPD ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die primäre Sicherheitsmessung für diese Studie ist die Art, das Auftreten und die Schwere unerwünschter Ereignisse (vorhergesehen und unerwartet), einschließlich schwerwiegender und nicht schwerwiegender gerätebezogener Ereignisse.

Das primäre Ergebnismaß ist die Krankenhausaufenthaltsdauer (LOS), definiert als die Anzahl der Tage von der Krankenhauseinweisung bis zu dem Datum, an dem der Proband die medizinischen Elemente der GOLD-Entlassungskriterien erfüllt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alberta
      • Edmonton, Alberta, Kanada, T6G,2B7
        • Edmonton Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

35 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Potenzielle Studienteilnehmer erhalten ein Studieninformationsblatt (Einverständniserklärung) zur Durchsicht. Diejenigen, die an einer Teilnahme interessiert sind, legen eine unterschriebene Einverständniserklärung vor und werden dann auf ihre Eignung (Einschluss-/Ausschlusskriterien) überprüft. Probanden, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen, erhalten eine Studien-ID-Nummer, werden randomisiert und in die Studie aufgenommen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Ist über 35 Jahre alt
  2. Hat eine COPD-Vorgeschichte, die durch eine ärztliche Diagnose bestätigt wurde
  3. Wurde mit der Arbeitsdiagnose einer akuten COPD-Exazerbation (AECOPD) ins Krankenhaus eingeliefert, definiert als mindestens zwei der folgenden fortschreitenden Symptome: erhöhte Dyspnoe, erhöhtes Sputumvolumen und/oder erhöhte Sputumeiterigkeit, die über den normalen Alltag hinausgeht Variation
  4. Hat eine Vorgeschichte mit unvollständiger Reversibilität der Atemwege (z. B. wenn der Patient klinisch nicht auf kurzwirksame ß-Agonisten in der Notaufnahme anspricht), die mit einer COPD-Diagnose in Zusammenhang steht
  5. Rauchergeschichte von mindestens 20 Packungsjahren
  6. FEV1/FVC-Verhältnis von < 0,7 und beeinträchtigtes FEV1 (< 80 % vorhergesagt für Alter, Geschlecht, Rasse und Größe)
  7. Ist bereit, an einem persönlichen Nachuntersuchungsbesuch 7 Tage nach der Entlassung (± 2 Tage) und einem telefonischen Nachuntersuchungsgespräch 30 Tage (± 5 Tage) nach der Entlassung aus dem Krankenhaus teilzunehmen
  8. Ist in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, oder sein/ihr gesetzlich bevollmächtigter Vertreter steht für die Erteilung einer schriftlichen Einverständniserklärung zur Verfügung

Ausschlusskriterien:

  1. Hat eine bestätigte Asthmaanamnese (durch Lungenfunktionen, Reaktion auf ß-Agonisten und unterschiedliche Symptome)
  2. Hat eine Vorgeschichte von Lungenkrebs oder Talklunge
  3. Wird mit einer der folgenden Diagnosen in die Notfallversorgungseinrichtung eingeliefert, bestätigt durch CXR, Beatmungs-/Perfusionsscan oder Computertomographie (CT):

    • Lungenabszess;
    • Lungenentzündung (z. B. Fieber > 38,0 °C, Husten und neu dokumentiertes Infiltrat)
    • Akute Lungenembolie
    • Großer Pleuraerguss und/oder Notwendigkeit einer Thorakozentese; oder
    • Pneumothorax
  4. Wird mit einer Arbeitsdiagnose in die Notaufnahme aufgenommen:

    • Akutes Koronar-Syndrom
    • Schwere Erkrankung der Halsschlagader (z. B. Blutergüsse in der Vorgeschichte, transitorische ischämische Attacke (TIA) oder zerebrovaskulärer Unfall (CVA); oder
    • Herzinsuffizienz im Stadium IV gemäß der NYHA-Klassifikation
  5. Wird mit einer Arbeitsdiagnose in die Notaufnahme und/oder das Krankenhaus eingeliefert:

    • Mukoviszidose; oder
    • Tuberkulose
    • Pneumocystis-carinii-Pneumonie (PCP)-Infektion im Zusammenhang mit HIV
  6. Andere schwere akute Herz-Kreislauf-Erkrankungen (wie unkontrollierter Bluthochdruck, kürzlich aufgetretenes schnelles Vorhofflimmern und schwere ventrikuläre Arrhythmien)
  7. Es besteht die Gefahr eines drohenden Atemkollapses:

    • Lungenfunktion: FEV1 < 25 %
    • Schnelle Verschlechterung des Atemzustands (plötzliche Änderung der Atemfrequenz, Abnahme der Sauerstoffsättigung, Bewusstseinsveränderung usw.).
  8. Hat eine Erkrankung, bei der die Blutentnahme kontraindiziert wäre oder keine Blutproben entnommen werden können;
  9. Hat einen Abszess oder eine andere Infektion, eine Läsion (einschließlich Lymphadenopathie), eine Operationsnarbe, angeborene Veränderungen oder eine gebrochene Haut an der Behandlungsstelle am Hals;
  10. Hat eine schwere Sepsis oder einen septischen Schock bestätigt
  11. Hat Fieber > 38,0° C
  12. Hat klinisch signifikante Veränderungen des Blutdrucks oder erhält Vasopressoren, um den Blutdruck aufrechtzuerhalten
  13. Verfügt über ein implantiertes Elektro- und/oder Neurostimulatorgerät, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Herzschrittmacher, automatisierte implantierbare Kardioverter-Defibrillatoren (AICD), Vagusneurostimulator, Tiefenhirnstimulator, Wirbelsäulenstimulator, Knochenwachstumsstimulator oder Cochlea-Implantat
  14. Hat eine Vorgeschichte einer Karotisendarteriektomie oder einer Gefäßhalsoperation auf der rechten Seite
  15. Hat Metallbeschläge für die Halswirbelsäule implantiert
  16. Hat eine Erkrankung, die das Ausfüllen der Fragebögen zur Selbsteinschätzung beeinträchtigen würde
  17. Ist schwanger oder stillt
  18. Nimmt an einer anderen therapeutischen klinischen Untersuchung teil oder hat in den letzten 30 Tagen an einer klinischen Studie teilgenommen
  19. Gehört zu einer Bevölkerungsgruppe oder weist eine Erkrankung auf, aufgrund derer der Prüfer davon ausgeht, dass seine Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung, zur Einhaltung von Folgemaßnahmen oder zur Abgabe von Selbstbeurteilungen beeinträchtigt ist (z. B. obdachlos, entwicklungsbehindert, Gefangener).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
AlphaCore-Gerät
Die AlphaCore-Gerätegruppe besteht aus Probanden, die an der Studie mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung teilnehmen und eine elektrische Stimulation des Vagusnervs erhalten, um die Atemwege der Probanden während ihres Krankenhausaufenthalts zu öffnen.
mehrere Stimulationsbehandlungen pro Tag für die Dauer des Krankenhausaufenthalts
Andere Namen:
  • Nicht-invasive Vagusnervstimulation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Verweildauer im Krankenhaus
Zeitfenster: Aufnahme ins Krankenhaus, einwöchiger persönlicher Besuch und ein 30-tägiger telefonischer Nachuntersuchungsbesuch ab dem Zeitpunkt der Entlassung aus dem Krankenhaus
Das primäre Ergebnismaß war die Krankenhausaufenthaltsdauer (LOS), definiert als die Anzahl der Tage von der Krankenhauseinweisung bis zu dem Datum, an dem der Proband die medizinischen Elemente der GOLD-Entlassungskriterien erfüllte. (Bericht der Global Initiative for Chronic Obstructive Lung Disease, „Global Strategy for the Diagnosis, Management and Prevention of Chronic Obstructive Pulmonary Disease“, überarbeitet 2011)
Aufnahme ins Krankenhaus, einwöchiger persönlicher Besuch und ein 30-tägiger telefonischer Nachuntersuchungsbesuch ab dem Zeitpunkt der Entlassung aus dem Krankenhaus

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Brian Rowe, M.D., University of Alberta

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Mai 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Juni 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Juni 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Februar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Oktober 2018

Zuletzt verifiziert

1. März 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • COPD-CA-01

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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