- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01612793
Vagusnervstimulation zur Behandlung der Bronchokonstriktion bei Patienten, die mit COPD-Exazerbationen ins Krankenhaus eingeliefert werden
Nicht-invasive Vagusnervstimulation mit dem AlphaCore-Gerät zur Behandlung der Bronchokonstriktion bei Patienten mit COPD im Krankenhaus
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die primäre Sicherheitsmessung für diese Studie ist die Art, das Auftreten und die Schwere unerwünschter Ereignisse (vorhergesehen und unerwartet), einschließlich schwerwiegender und nicht schwerwiegender gerätebezogener Ereignisse.
Das primäre Ergebnismaß ist die Krankenhausaufenthaltsdauer (LOS), definiert als die Anzahl der Tage von der Krankenhauseinweisung bis zu dem Datum, an dem der Proband die medizinischen Elemente der GOLD-Entlassungskriterien erfüllt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alberta
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Edmonton, Alberta, Kanada, T6G,2B7
- Edmonton Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ist über 35 Jahre alt
- Hat eine COPD-Vorgeschichte, die durch eine ärztliche Diagnose bestätigt wurde
- Wurde mit der Arbeitsdiagnose einer akuten COPD-Exazerbation (AECOPD) ins Krankenhaus eingeliefert, definiert als mindestens zwei der folgenden fortschreitenden Symptome: erhöhte Dyspnoe, erhöhtes Sputumvolumen und/oder erhöhte Sputumeiterigkeit, die über den normalen Alltag hinausgeht Variation
- Hat eine Vorgeschichte mit unvollständiger Reversibilität der Atemwege (z. B. wenn der Patient klinisch nicht auf kurzwirksame ß-Agonisten in der Notaufnahme anspricht), die mit einer COPD-Diagnose in Zusammenhang steht
- Rauchergeschichte von mindestens 20 Packungsjahren
- FEV1/FVC-Verhältnis von < 0,7 und beeinträchtigtes FEV1 (< 80 % vorhergesagt für Alter, Geschlecht, Rasse und Größe)
- Ist bereit, an einem persönlichen Nachuntersuchungsbesuch 7 Tage nach der Entlassung (± 2 Tage) und einem telefonischen Nachuntersuchungsgespräch 30 Tage (± 5 Tage) nach der Entlassung aus dem Krankenhaus teilzunehmen
- Ist in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, oder sein/ihr gesetzlich bevollmächtigter Vertreter steht für die Erteilung einer schriftlichen Einverständniserklärung zur Verfügung
Ausschlusskriterien:
- Hat eine bestätigte Asthmaanamnese (durch Lungenfunktionen, Reaktion auf ß-Agonisten und unterschiedliche Symptome)
- Hat eine Vorgeschichte von Lungenkrebs oder Talklunge
Wird mit einer der folgenden Diagnosen in die Notfallversorgungseinrichtung eingeliefert, bestätigt durch CXR, Beatmungs-/Perfusionsscan oder Computertomographie (CT):
- Lungenabszess;
- Lungenentzündung (z. B. Fieber > 38,0 °C, Husten und neu dokumentiertes Infiltrat)
- Akute Lungenembolie
- Großer Pleuraerguss und/oder Notwendigkeit einer Thorakozentese; oder
- Pneumothorax
Wird mit einer Arbeitsdiagnose in die Notaufnahme aufgenommen:
- Akutes Koronar-Syndrom
- Schwere Erkrankung der Halsschlagader (z. B. Blutergüsse in der Vorgeschichte, transitorische ischämische Attacke (TIA) oder zerebrovaskulärer Unfall (CVA); oder
- Herzinsuffizienz im Stadium IV gemäß der NYHA-Klassifikation
Wird mit einer Arbeitsdiagnose in die Notaufnahme und/oder das Krankenhaus eingeliefert:
- Mukoviszidose; oder
- Tuberkulose
- Pneumocystis-carinii-Pneumonie (PCP)-Infektion im Zusammenhang mit HIV
- Andere schwere akute Herz-Kreislauf-Erkrankungen (wie unkontrollierter Bluthochdruck, kürzlich aufgetretenes schnelles Vorhofflimmern und schwere ventrikuläre Arrhythmien)
Es besteht die Gefahr eines drohenden Atemkollapses:
- Lungenfunktion: FEV1 < 25 %
- Schnelle Verschlechterung des Atemzustands (plötzliche Änderung der Atemfrequenz, Abnahme der Sauerstoffsättigung, Bewusstseinsveränderung usw.).
- Hat eine Erkrankung, bei der die Blutentnahme kontraindiziert wäre oder keine Blutproben entnommen werden können;
- Hat einen Abszess oder eine andere Infektion, eine Läsion (einschließlich Lymphadenopathie), eine Operationsnarbe, angeborene Veränderungen oder eine gebrochene Haut an der Behandlungsstelle am Hals;
- Hat eine schwere Sepsis oder einen septischen Schock bestätigt
- Hat Fieber > 38,0° C
- Hat klinisch signifikante Veränderungen des Blutdrucks oder erhält Vasopressoren, um den Blutdruck aufrechtzuerhalten
- Verfügt über ein implantiertes Elektro- und/oder Neurostimulatorgerät, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Herzschrittmacher, automatisierte implantierbare Kardioverter-Defibrillatoren (AICD), Vagusneurostimulator, Tiefenhirnstimulator, Wirbelsäulenstimulator, Knochenwachstumsstimulator oder Cochlea-Implantat
- Hat eine Vorgeschichte einer Karotisendarteriektomie oder einer Gefäßhalsoperation auf der rechten Seite
- Hat Metallbeschläge für die Halswirbelsäule implantiert
- Hat eine Erkrankung, die das Ausfüllen der Fragebögen zur Selbsteinschätzung beeinträchtigen würde
- Ist schwanger oder stillt
- Nimmt an einer anderen therapeutischen klinischen Untersuchung teil oder hat in den letzten 30 Tagen an einer klinischen Studie teilgenommen
- Gehört zu einer Bevölkerungsgruppe oder weist eine Erkrankung auf, aufgrund derer der Prüfer davon ausgeht, dass seine Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung, zur Einhaltung von Folgemaßnahmen oder zur Abgabe von Selbstbeurteilungen beeinträchtigt ist (z. B. obdachlos, entwicklungsbehindert, Gefangener).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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AlphaCore-Gerät
Die AlphaCore-Gerätegruppe besteht aus Probanden, die an der Studie mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung teilnehmen und eine elektrische Stimulation des Vagusnervs erhalten, um die Atemwege der Probanden während ihres Krankenhausaufenthalts zu öffnen.
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mehrere Stimulationsbehandlungen pro Tag für die Dauer des Krankenhausaufenthalts
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Verweildauer im Krankenhaus
Zeitfenster: Aufnahme ins Krankenhaus, einwöchiger persönlicher Besuch und ein 30-tägiger telefonischer Nachuntersuchungsbesuch ab dem Zeitpunkt der Entlassung aus dem Krankenhaus
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Das primäre Ergebnismaß war die Krankenhausaufenthaltsdauer (LOS), definiert als die Anzahl der Tage von der Krankenhauseinweisung bis zu dem Datum, an dem der Proband die medizinischen Elemente der GOLD-Entlassungskriterien erfüllte.
(Bericht der Global Initiative for Chronic Obstructive Lung Disease, „Global Strategy for the Diagnosis, Management and Prevention of Chronic Obstructive Pulmonary Disease“, überarbeitet 2011)
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Aufnahme ins Krankenhaus, einwöchiger persönlicher Besuch und ein 30-tägiger telefonischer Nachuntersuchungsbesuch ab dem Zeitpunkt der Entlassung aus dem Krankenhaus
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Brian Rowe, M.D., University of Alberta
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- COPD-CA-01
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