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Wirkung der Kalorienrestriktion auf die Fettoxidation bei übergewichtigen Männern und Frauen (Magellan II) (MagellanII)

21. Oktober 2020 aktualisiert von: AdventHealth Translational Research Institute

Wirkung der Kalorienrestriktion auf metabolische Biomarker und Fettoxidation bei adipösen Männern und Frauen (Magellan II)

Der Zweck dieser Studie ist es, die verschiedenen Arten der Fettverbrennung unseres Körpers besser zu verstehen, die für Fettleibigkeit, Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen wichtig sein können.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie werden die Forscher die Hypothese untersuchen, dass übergewichtige/fettleibige Personen, die ihre angestrebten Gewichtsabnahmeziele bei einer kalorienarmen Diät (LCD) nicht erreichen können, an sich weniger metabolisch flexibel sind als ihre gewichtsabnehmenden Gegenstücke. Die Forscher erwarten, dass diese „Inflexibilität“ durch eine beeinträchtigte Fettoxidation (bestimmt durch indirekte Kalorimetrie) als Reaktion auf eine Kalorienrestriktion gekennzeichnet sein wird. Wenn dies der Fall wäre, könnten diese Probanden eine Population von „Super-Respondern“ darstellen, die wahrscheinlich eine robuste Reaktion auf Ansätze zur Erhöhung der Fettoxidation zeigen. Die Forscher werden auch die Lipidkonzentrationen im Skelettmuskel und in der Leber durch magnetische Wasserstoff-1-Resonanz (1H-MRS) messen, um sowohl die Stabilität dieser Messungen als auch das Ausmaß der Veränderungen zu bestimmen, die während LCD sichtbar sind.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

39

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32804
        • Translational Research Institute for Metabolism and Diabetes

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 51 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche oder weibliche Probanden im Alter zwischen 18 und 55 Jahren, einschließlich
  • Body-Mass-Index (BMI) 27-30 kg/m2, einschließlich, mit Hypertonie, kontrolliert (<140/<90) entweder durch Diät oder Medikamente.
  • BMI 30-40 kg/m2, inklusive.
  • Ein vom Probanden oder einem gesetzlich zulässigen Vertreter unterzeichnetes und datiertes Einverständniserklärungsdokument.
  • Probanden, die bereit und in der Lage sind, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Nachweis oder Vorgeschichte von klinisch signifikanten hämatologischen, renalen, endokrinen, pulmonalen, gastrointestinalen, kardiovaskulären (Hypertonie kontrolliert (<140/<90) entweder durch Diät oder Medikamente ist akzeptabel), hepatischen, psychiatrischen, neurologischen, allergischen (einschließlich Arzneimittelallergien, aber ausgenommen unbehandelte, asymptomatische, saisonale Allergien zum Zeitpunkt der Dosierung), Muskelerkrankungen, Diabetes oder schwere unkontrollierte Hypertonie.
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Phentermin, Lidocain, Bupivicain oder eine andere medikamentöse Komponente des Studienverfahrens.
  • Vorhandensein eines Herzschrittmachers, implantierten Herzdefibrillators oder Hirnaneurysma-Clips.
  • Jede signifikante Blutungsdiathese, die eine Genesung nach dem Biopsieverfahren ausschließen könnte. ASS, Ibuprofen und andere orale Thrombozytenaggregationshemmer werden mindestens 7 Tage vor dem Eingriff abgesetzt.
  • Abnormale CK gemäß den Laborbereichen des Standorts.
  • Probanden mit entweder einer Krankengeschichte oder körperlichen Anzeichen einer Keloidnarbenbildung bei der körperlichen Untersuchung.
  • 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG), das eine klinisch signifikante Anomalie zeigt.
  • Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen weniger als 6 Monate nach der Geburt ab dem geplanten Entnahmedatum.
  • Teilnahme an nicht routinemäßigen strengen Übungen (z. B. Straßenrennen, schweres Heben usw.) innerhalb einer Woche vor den Muskelbiopsieverfahren.
  • Vorhandensein einer Bedingung nach Ansicht des Ermittlers, die sich negativ auf die Sicherheit des Probanden oder die Einhaltung des Protokolls auswirken kann.
  • Frauen im gebärfähigen Alter (alle Frauen mit Ausnahme von Frauen mit Tubenligatur, Hysterektomie oder ausbleibender Menstruation > 2 Jahre), die nicht bereit sind, eine zugelassene Verhütungsmethode anzuwenden (Kondom, Diaphragma, implantierbares Uterussystem (IUP), das keine Hormone freisetzt).
  • Vorherige Teilnahme an der Magellan-I-Studie am Translational Research Institute for Metabolism and Diabetes.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Übergewicht/Adipositas ohne Medikament
Nach dem Screening wird bei übergewichtigen/fettleibigen Probanden (BMI >27–≤40,0) mit einer kalorienarmen Diät (ca. 900-1000 kcal/Tag) begonnen, bis ein Zielgewichtsverlust erreicht ist.
Ein Fragebogen zur Ernährungsgeschichte wurde ausgefüllt und die Probanden erhielten Ernährungsberatung und Shakes. Die kalorienarme Diät begann und wurde über einen Zeitraum von 8 Wochen fortgesetzt.
Aktiver Komparator: Übergewicht/Fettleibigkeit mit Phentermine
Nach dem Screening wird bei übergewichtigen/fettleibigen (BMI > 27,0 - ≤ 40,0) Probanden mit einer kalorienarmen Diät (ca. 900-1000 kcal/Tag) begonnen, bis ein angestrebter Gewichtsverlust erreicht ist. Personen, die ihr Zielgewicht nicht innerhalb von vier Wochen erreichen, erhalten das Medikament Phentermine, um die Gewichtsabnahme zu fördern. Dann, nach acht Wochen LCD (oder vier Wochen LCD + vier Wochen LCD + Phentermine), haben die Probanden die Möglichkeit, mit LCD + Phentermine für bis zu einen weiteren Monat fortzufahren, falls sie die angestrebte Gewichtsabnahme nicht erreicht haben 12 Wochen unter ärztlicher Aufsicht.
Ein Fragebogen zur Ernährungsgeschichte wurde ausgefüllt und die Probanden erhielten Ernährungsberatung und Shakes. Die kalorienarme Diät begann und wurde über einen Zeitraum von 8 Wochen fortgesetzt.

Personen, die ihr Zielgewicht nicht innerhalb von vier Wochen erreichten, erhielten das Medikament Phentermine, um die Gewichtsabnahme zu fördern. Dann, nach acht Wochen LCD (oder vier Wochen LCD + vier Wochen LCD + Phentermine), hatten die Probanden die Möglichkeit, mit LCD + Phentermine für bis zu weitere 12 fortzufahren, falls sie den angestrebten Gewichtsverlust nicht erreichten Woche unter ärztlicher Aufsicht.

Schutz vor Risiken:

  • Vor der Verabreichung von Phentermin werden eine Anamnese und ein körperliches EKG (beim Screening-Besuch) durchgeführt und verwendet, um festzustellen, ob der Teilnehmer bereit ist, das Medikament zu erhalten.
  • Die Teilnehmer werden den Studienarzt oder die medizinische Fachkraft bei jedem Studienbesuch nach Beginn der Behandlung mit dem Medikament aufsuchen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Fettoxidationsbasismenge nach 14 Tagen
Zeitfenster: Tage 0, 14

Gemessen mit dem durch indirekte Kalorimetrie erhaltenen respiratorischen Quotienten

erwartete Ergebnisse

  • Übergewichtige und fettleibige Personen zeigen als Reaktion auf die kalorienarme Diät eine große Variation in der Fettoxidation
  • Ungefähr ein Drittel der Studienteilnehmer wird den angestrebten Gewichtsverlust nicht innerhalb von vier Wochen erreichen
  • Nach einem nächtlichen Fasten (vor und während der LCD) werden Personen, die den angestrebten Gewichtsverlust nicht erreichen, durch eine verringerte Ganzkörperfettoxidation und eine erhöhte Kohlenhydratoxidation (gemessen durch indirekte Kalorimetrie) gekennzeichnet.
Tage 0, 14
Fettoxidationsraten in 1-Wochen-Intervallen
Zeitfenster: Tage 0, 7, 14, 28, 49, 56

Gemessen mit respiratorischem Quotienten mittels indirekter Kalorimetrie

erwartete Ergebnisse

  • Übergewichtige und fettleibige Personen zeigen als Reaktion auf die kalorienarme Diät eine große Variation in der Fettoxidation
  • Ungefähr ein Drittel der Studienteilnehmer wird den angestrebten Gewichtsverlust nicht innerhalb von vier Wochen erreichen
  • Nach einem nächtlichen Fasten (vor und während LCD) werden Personen, die den angestrebten Gewichtsverlust nicht erreichen, durch eine verringerte Ganzkörperfettoxidation und eine erhöhte Kohlenhydratoxidation (gemessen durch indirekte Kalorimetrie) charakterisiert.
Tage 0, 7, 14, 28, 49, 56

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Soleus IMCL-Inhalt
Zeitfenster: Tage -7, -1, 14, 56

Gemessen mit Magnetresonanzspektroskopie (MRS)

Erwartete Ergebnisse

  • 1H-MRS kann den IMCL-Gehalt der Skelettmuskulatur (intramyozelluläres Lipid) mit geringer Test-Retest-Variabilität messen
  • 1H-MRS kann die Reduzierung (oder deren Fehlen) der Skelettmuskel-IMCL während der Kalorienrestriktion empfindlich überwachen
  • Reduktionen von IMCL werden bei Probanden mit niedrigerem Nüchtern-Respirationsquotienten (RQ) zu Studienbeginn/während LCD höher sein
Tage -7, -1, 14, 56

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Steven R Smith, MD, Translational Research Institute for Metabolism and Diabetes

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Juni 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juni 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Juni 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Stoffwechselerkrankungen

Klinische Studien zur Kalorienarme Diät (LCD)

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