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Frequenzmodulierte neurale Stimulation (FREMS) bei symptomatischer diabetischer Neuropathie

26. Juni 2012 aktualisiert von: Lorenz Biotech S.p.A.

Langfristige, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte multizentrische Studie zur FRE.M.S.-Frequenzmodulierten Neuralstimulations-Lorenz-Therapie™ bei symptomatischer diabetischer Neuropathie

Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit der transkutanen frequenzmodulierten elektromagnetischen neuralen Stimulation (FREMS) zur Behandlung der symptomatischen peripheren Neuropathie bei Patienten mit Diabetes mellitus zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diabetische Neuropathie ist eine häufige und potenziell behindernde Komplikation bei Patienten mit Typ-1- oder Typ-2-Diabetes aufgrund der Schädigung peripherer Nerven, die durch chronische Hyperglykämie verursacht wird. Zu den häufigsten klinischen Anzeichen und Symptomen einer diabetischen Neuropathie gehören Taubheit, verminderte Empfindung und schmerzhafte Symptome wie Brennen, Kribbeln, unerträgliche Schmerzen und Hyperästhesie der unteren Extremitäten.

Verschiedene Klassen von Arzneimitteln, wie Analgetika, Antidepressiva und Antiepileptika, sind bei der Schmerzlinderung unterschiedlich wirksam, können aber leider den natürlichen Verlauf der Krankheit nicht rückgängig machen.

Für die nicht-pharmakologische Behandlung der diabetischen Neuropathie wurde eine breite Palette von Elektrotherapien vorgeschlagen. Der Grund für die Verwendung elektrischer oder magnetischer Stimulation ist die potenzielle Verbesserung der Mikrozirkulation und des endoneuralen Blutflusses, wodurch möglicherweise der ischämischen Nervenschädigung entgegengewirkt wird, zusammen mit anderen, noch wenig verstandenen Mechanismen, wie z.

Eine Reihe von Studien haben über die Wirksamkeit verschiedener Elektrotherapien berichtet, wie z. B. transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS), gepulste elektrische Stimulation, periphere Nerven-, Nervenwurzel-, Rückenmarks-, Tiefenhirn- und epidurale motorische Kortexstimulation, gepulste (Elektro-) Magnetfelder und statische Magnetfelder, hochfrequente externe Muskelstimulation, hochtonige externe Muskelstimulation und externe Muskelstimulation. Von all diesen Elektrotherapien wird derzeit jedoch nur TENS von der American Academy of Neurology als Behandlung für schmerzhafte diabetische Neuropathie empfohlen.

Kürzlich wurde eine neuartige transkutane frequenzmodulierte elektromagnetische neurale Stimulation (auch als Frequency Rhythmic Electrical Modulation System, FREMS bezeichnet) entwickelt. FREMS besteht aus einer Folge von modulierten elektrischen Reizen, die automatisch hinsichtlich Impulsfrequenz, Dauer und Spannungsamplitude variiert. FREMS wurde in einer randomisierten Crossover-Pilotstudie getestet und reduzierte die Schmerzen bei diabetischer Neuropathie und verbesserte die sensorische taktile und Vibrationswahrnehmungsschwelle und die motorische Nervenleitgeschwindigkeit im Vergleich zu einer Scheinbehandlung.

Das Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit und Sicherheit von FREMS in einer multizentrischen, randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studie zu testen, an der eine große Population mit symptomatischer diabetischer Polyneuropathie teilnahm, mit wiederholten Behandlungssitzungen und einer Nachbehandlung von ausreichende Länge.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

164

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Düsseldorf, Deutschland, 40225
        • Heinrich Heine University
    • Ile del France
      • Bondy, Ile del France, Frankreich
        • Paris-Nord University
    • MI
      • Milano, MI, Italien, 20132
        • San Raffaele Hospital & Scientific Institute
    • PD
      • Padua, PD, Italien, 35143
        • University of Padua
    • PG
      • Perugia, PG, Italien, 06100
        • University Of Perugia
    • RM
      • Rome, RM, Italien, 00133
        • Tor Vergata University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Typ-1- oder Typ-2-Diabetes
  • Diabetesdauer > 1 Jahr
  • Alter: 18 bis 75 Jahre
  • Symptomatische Neuropathie
  • Abnormale Amplitude, Latenz oder Leitungsgeschwindigkeit in mindestens einem motorischen Nerv (Tibial oder Peroneus) oder im Suralnerv
  • Eine messbare Leitungsgeschwindigkeit des Suralnervs
  • Stabile glykämische Kontrolle in den letzten 3 Monaten, HbA1C < 11 %
  • MDNS-Score > 7
  • Stabile Dosis analgetischer Medikamente, falls vorhanden, im Monat vor der Einschreibung

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Behandlung mit TENS oder einer anderen Elektrotherapie
  • Motorische oder empfindliche Nervenleitgeschwindigkeit < 30 nicht aufzeichenbar/evozierbar
  • Instabile glykämische Kontrolle während der letzten 3 Monate
  • Schwangerschaft
  • Implantierter Schrittmacher oder Defibrillator oder Neurostimulator
  • Krebs in den letzten 5 Jahren diagnostiziert
  • Psychische oder psychiatrische Störungen, die nach Ansicht des Ermittlers die Einhaltung der Studienverfahren durch den Patienten beeinträchtigen können
  • Aktives Fußgeschwür und/oder größere Amputation der unteren Extremitäten
  • Diabetische Mononeuropathie
  • Schwere periphere arterielle Verschlusskrankheit (Leriche-Fontaine-Skala Grad 3 und 4)
  • Knöchel-Arm-Index (ABI) < 0,7
  • Urämische Neuropathie oder Nierenerkrankung im Endstadium
  • Toxische Neuropathien
  • Schwere Lebererkrankung
  • Alkoholkonsum ≥ 40 g/Tag oder 30 Einheiten/Woche

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Schein-Komparator: Kontrolle
Die Scheinbehandlung bestand aus keinen elektrischen Impulsen, die von demselben Gerät geliefert wurden, das zur Abgabe der FREMS-Behandlung verwendet wurde, und mit demselben Behandlungsverfahren und Zeitplan.
Andere Namen:
  • Aptiva-Gerät (Lorenz Biotech, Medolla, Italien)
Experimental: FREMS
Frequenzmodulierte neurale Stimulation (FREMS)
FREMS bestand aus Sequenzen von zweiphasigen (negativ und positiv), asymmetrischen und elektrisch ausgeglichenen Impulsen, bestehend aus: 1) einer aktiven Phase mit hoher negativer Spannungsspitze (variabel, max. -300 V) und extra kurzer Dauer (variabel, 10–100 μsec , meistens ~40 μsec); gefolgt von: 2) einer Wiederaufladephase mit niedriger Spannung und langer Dauer (0,9–999 ms); Die Pulsfrequenz war variabel und reichte von 1 bis 1.000 Hz, hauptsächlich im niedrigen Bereich von 1 bis 50 Hz. Es wurden drei Zyklen von 10 aufeinanderfolgenden Anwendungen (eine täglich für 5 Tage/Woche) an beiden unteren Gliedmaßen durchgeführt.
Andere Namen:
  • Aptiva-Gerät (Lorenz Biotech, Medolla, Italien)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Nervenleitgeschwindigkeit des Nervus peroneus, tibialis oder suralis
Zeitfenster: Baseline und 51 Wochen
Veränderung der Nervenleitungsgeschwindigkeit des Nervus peroneus, tibialis oder suralis nach 51 Wochen (d. h. nach drei Zyklen FREMS-Behandlung) gegenüber dem Ausgangswert
Baseline und 51 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Vibrationswahrnehmungsschwelle
Zeitfenster: Baseline und 51 Wochen
Veränderung der Vibrationswahrnehmungsschwelle nach 51 Wochen (d. h. nach drei Zyklen FREMS-Behandlung) gegenüber dem Ausgangswert
Baseline und 51 Wochen
Änderung der Kältesensorischen Schwelle
Zeitfenster: Baseline und 51 Wochen
Veränderung der Kältesensorik nach 51 Wochen (d. h. nach drei Zyklen FREMS-Behandlung) gegenüber dem Ausgangswert
Baseline und 51 Wochen
Änderung der sensorischen Wärmeschwelle
Zeitfenster: Baseline und 51 Wochen
Veränderung der sensorischen Wärmeschwelle nach 51 Wochen (d. h. nach drei Zyklen FREMS-Behandlung) gegenüber dem Ausgangswert
Baseline und 51 Wochen
Veränderung der Tagesschmerzintensität (visuelle Analogskala)
Zeitfenster: Basis und Woche 3
Änderung der Schmerzintensität (bewertet anhand der visuellen Analogskala) während des Tages mit dem ersten FREMS-Zyklus
Basis und Woche 3
Veränderung der Tagesschmerzintensität (visuelle Analogskala)
Zeitfenster: Woche 17 und Woche 20
Änderung der Schmerzintensität (bewertet anhand der visuellen Analogskala) während der Tageszeit mit dem zweiten FREMS-Zyklus
Woche 17 und Woche 20
Veränderung der Tagesschmerzintensität (visuelle Analogskala)
Zeitfenster: Woche 34 und Woche 37
Veränderung der Schmerzintensität (bewertet anhand der visuellen Analogskala) während der Tageszeit mit dem dritten FREMS-Zyklus
Woche 34 und Woche 37
Veränderung der nächtlichen Schmerzintensität (visuelle Analogskala)
Zeitfenster: Basis und Woche 3
Veränderung der Schmerzintensität (bewertet anhand der visuellen Analogskala) während der Nacht mit dem ersten FREMS-Zyklus
Basis und Woche 3
Veränderung der nächtlichen Schmerzintensität (visuelle Analogskala)
Zeitfenster: Woche 17 und Woche 20
Änderung der Schmerzintensität (bewertet anhand der visuellen Analogskala) während der Nacht mit dem zweiten FREMS-Zyklus
Woche 17 und Woche 20
Veränderung der nächtlichen Schmerzintensität (visuelle Analogskala)
Zeitfenster: Woche 34 und Woche 37
Veränderung der Schmerzintensität (bewertet anhand der visuellen Analogskala) während der Nacht mit dem dritten FREMS-Zyklus
Woche 34 und Woche 37
Änderung des Michigan Diabetic Neuropathy Score (MDNS)
Zeitfenster: Baseline und 51 Wochen
Veränderung des Michigan Diabetic Neuropathy Score (MDNS) nach 51 Wochen (d. h. nach drei FREMS-Zyklen) gegenüber dem Ausgangswert
Baseline und 51 Wochen
Änderung der Dosis und Art der Analgetika
Zeitfenster: Baseline und 51 Wochen
Änderung der Dosis und Art der analgetischen Medikation in Woche 51 (d. h. nach drei FREMS-Zyklen) gegenüber dem Ausgangswert
Baseline und 51 Wochen
Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Baseline und 51 Wochen
Änderung der Dosis und Art der analgetischen Medikation in Woche 51 (d. h. nach drei FREMS-Zyklen) gegenüber dem Ausgangswert
Baseline und 51 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Emanuele Bosi, MD, San Raffaele Hospital & Scientific Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Juni 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juni 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Juni 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. Juni 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juni 2012

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetische Neuropathie, schmerzhaft

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