- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01629394
Vergleichsstudie von Sugammadex versus Neostigmin zur Aufhebung der neuromuskulären Blockade bei krankhaft fettleibigen Patienten
Vergleichsstudie von Sugammadex versus Neostigmin zur Aufhebung der neuromuskulären Blockade bei krankhaft übergewichtigen Patienten, die sich einer Operation zur Gewichtsabnahme unterziehen. Verwendung der Akzeleromyographie-Überwachung bei Adductor Pollicis und Corrugator Supercilii.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Krankhaft adipöse Patienten [Body-Mass-Index (BMI) > 40 kg/m2], bei denen eine offene oder laparoskopische Operation zur Gewichtsreduktion geplant ist, werden mit standardisierter Allgemeinanästhesie behandelt (intravenöses Propofol in Kombination mit Remifentanil und durch Rocuronium induzierte Muskelrelaxation).
Am Ende der Operation erhalten die Patienten der Gruppe A und der Gruppe E Sugammadex 2 mg/kg korrigiertes Körpergewicht [korrigiertes Körpergewicht (CBW) = ideales Körpergewicht (IBW) + 40 % (tatsächliches Körpergewicht (RBW) – idealer Körper Gewicht)] wenn T2 in Adductor pollicis entsteht. Gruppe C und Gruppe G erhalten Neostigmin 50 μg/kg korrigiertes Körpergewicht, wenn T2 in Adductor pollicis auftritt. Patienten der Gruppen B und F erhalten Sugammadex 2 mg/kg ideales Körpergewicht, wenn T2 in Adductor pollicis auftritt. Patienten der Gruppen D und H erhalten 50 μg/kg Neostigmin als ideales Körpergewicht.
Die Ermittler werden während der Einleitung der Anästhesie, der Operation, der Genesung und in der Pflegestation nach der Anästhesie eine kontinuierliche Akzeleromyographie-Überwachung der Adduktor pollicis und der Corrugator supercilii durchführen und die TOF-Werte aufzeichnen. Der Gesamtverbrauch des neuromuskulären Blockers, die Dosen der Gegenmittel und die klinischen Kriterien der Restkurarisierung nach der Operation werden ebenfalls aufgezeichnet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Prokopios Georgiou, MD
- Telefonnummer: 00306973440348
- E-Mail: prgeorg@yahoo.gr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Kriton S. Filos, MD PhD
- Telefonnummer: 00302610999341
- E-Mail: kritonfilos@yahoo.gr
Studienorte
-
-
Achaia
-
Patras, Achaia, Griechenland, 26500
- Rekrutierung
- University of Patras, Department of Anesthesiology and Critical Care Medicine
-
Kontakt:
- Kriton S. Filos, MD PhD
- Telefonnummer: 00302610999341
- E-Mail: kritonfilos@yahoo.gr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Body-Mass-Index (BMI) >40kg
- Alter < 60
- Die schriftliche Zustimmung der Patienten zur Teilnahme an der Studie
Ausschlusskriterien:
- Herz-Kreislauf-Erkrankung (NYHA>2)
- Patienten weigern sich, an der Studie teilzunehmen
- Kontraindikation für die Platzierung eines Epiduralkatheters (z. B. Antikoagulation, Thrombozytenaggregationshemmer)
- gleichzeitig bestehende neuromuskuläre Erkrankung
- Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf neuromuskuläre Blocker
- Geschichte der schwierigen Intubation
- Kreatininspiegel > 159 lmol/l
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe A: Sugammadex CBW-offen
Patienten der Gruppe A werden offen operiert und erhalten Sugammadex 2 mg/kg korrigiertes Körpergewicht [korrigiertes Körpergewicht = ideales Körpergewicht + 40 % (tatsächliches Körpergewicht – ideales Körpergewicht)], wenn T2 in Adductor pollicis entsteht.
|
Einzeldosis von 2 mg/kg korrigiertes Körpergewicht [korrigiertes Körpergewicht = ideales Körpergewicht + 40 % (tatsächliches Körpergewicht – ideales Körpergewicht)]
Andere Namen:
Einzeldosis Sugammadex 2 mg/kg (ideales Körpergewicht)
Andere Namen:
Einzeldosis von 2 mg/kg korrigiertes Körpergewicht [korrigiertes Körpergewicht = ideales Körpergewicht + 40 % (tatsächliches Körpergewicht – ideales Körpergewicht)]
Andere Namen:
|
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe B: Sugammadex IBW-offen
Patienten der Gruppe B werden offen operiert und erhalten Sugammadex 2 mg/kg (ideales Körpergewicht), wenn T2 im Adductor pollicis auftritt.
|
Einzeldosis von 2 mg/kg korrigiertes Körpergewicht [korrigiertes Körpergewicht = ideales Körpergewicht + 40 % (tatsächliches Körpergewicht – ideales Körpergewicht)]
Andere Namen:
Einzeldosis Sugammadex 2 mg/kg (ideales Körpergewicht)
Andere Namen:
Einzeldosis von 2 mg/kg korrigiertes Körpergewicht [korrigiertes Körpergewicht = ideales Körpergewicht + 40 % (tatsächliches Körpergewicht – ideales Körpergewicht)]
Andere Namen:
|
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe C: Neostigmin CBW-offen
Patienten der Gruppe C werden offen operiert und erhalten Neostigmin 50 μg/kg korrigiertes Körpergewicht [korrigiertes Körpergewicht = ideales Körpergewicht + 40 % (tatsächliches Körpergewicht – ideales Körpergewicht)], wenn T2 in Adductor pollicis entsteht.
|
Einzeldosis Neostigmin 50 μg/kg korrigiertes Körpergewicht [korrigiertes Körpergewicht = ideales Körpergewicht + 40 % (tatsächliches Körpergewicht – ideales Körpergewicht)]
Einzeldosis Neostigmin 50 μg/kg (ideales Körpergewicht)
Einzeldosis Neostigmin 50μg/kg (ideales Körpergewicht)
|
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe D: Neostigmin-IBW
Patienten der Gruppe D werden offen operiert und erhalten Neostigmin 50 μg/kg (ideales Körpergewicht), wenn T2 im Adductor pollicis auftritt.
|
Einzeldosis Neostigmin 50 μg/kg korrigiertes Körpergewicht [korrigiertes Körpergewicht = ideales Körpergewicht + 40 % (tatsächliches Körpergewicht – ideales Körpergewicht)]
Einzeldosis Neostigmin 50 μg/kg (ideales Körpergewicht)
Einzeldosis Neostigmin 50μg/kg (ideales Körpergewicht)
|
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe E: Sugammadex CBW-Lap
Patienten der Gruppe E werden laparoskopisch operiert und erhalten Sugammadex 2 mg/kg korrigiertes Körpergewicht [korrigiertes Körpergewicht = ideales Körpergewicht + 40 % (tatsächliches Körpergewicht – ideales Körpergewicht)], wenn T2 in Adductor pollicis entsteht.
|
Einzeldosis von 2 mg/kg korrigiertes Körpergewicht [korrigiertes Körpergewicht = ideales Körpergewicht + 40 % (tatsächliches Körpergewicht – ideales Körpergewicht)]
Andere Namen:
Einzeldosis Sugammadex 2 mg/kg (ideales Körpergewicht)
Andere Namen:
Einzeldosis von 2 mg/kg korrigiertes Körpergewicht [korrigiertes Körpergewicht = ideales Körpergewicht + 40 % (tatsächliches Körpergewicht – ideales Körpergewicht)]
Andere Namen:
|
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe F: Sugammadex IBW-Lap
Patienten der Gruppe F werden laparoskopisch operiert und erhalten Sugammadex 2 mg/kg (ideales Körpergewicht), wenn T2 in Adductor pollicis auftritt.
|
Einzeldosis von 2 mg/kg korrigiertes Körpergewicht [korrigiertes Körpergewicht = ideales Körpergewicht + 40 % (tatsächliches Körpergewicht – ideales Körpergewicht)]
Andere Namen:
Einzeldosis Sugammadex 2 mg/kg (ideales Körpergewicht)
Andere Namen:
Einzeldosis von 2 mg/kg korrigiertes Körpergewicht [korrigiertes Körpergewicht = ideales Körpergewicht + 40 % (tatsächliches Körpergewicht – ideales Körpergewicht)]
Andere Namen:
|
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe G: Neostigmine CBW-Lap
Patienten der Gruppe C werden laparoskopisch operiert und erhalten Neostigmin 50 μg/kg korrigiertes Körpergewicht [korrigiertes Körpergewicht = ideales Körpergewicht + 40 % (tatsächliches Körpergewicht – ideales Körpergewicht)], wenn T2 in Adductor pollicis entsteht.
|
Einzeldosis Neostigmin 50 μg/kg korrigiertes Körpergewicht [korrigiertes Körpergewicht = ideales Körpergewicht + 40 % (tatsächliches Körpergewicht – ideales Körpergewicht)]
Einzeldosis Neostigmin 50 μg/kg (ideales Körpergewicht)
Einzeldosis Neostigmin 50μg/kg (ideales Körpergewicht)
|
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe H: Neostigmin IBW-Lap
Patienten der Gruppe D werden offen operiert und erhalten Neostigmin 50 μg/kg (ideales Körpergewicht), wenn T2 im Adductor pollicis auftritt.
|
Einzeldosis Neostigmin 50 μg/kg korrigiertes Körpergewicht [korrigiertes Körpergewicht = ideales Körpergewicht + 40 % (tatsächliches Körpergewicht – ideales Körpergewicht)]
Einzeldosis Neostigmin 50 μg/kg (ideales Körpergewicht)
Einzeldosis Neostigmin 50μg/kg (ideales Körpergewicht)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Aufhebungsgeschwindigkeit der neuromuskulären Blockade nach Gabe unterschiedlicher Sugammadex/Neostigmin-Dosen auf TOF-Werte = 0,9 bei Adductor pollicis und Corrugator supercilii
Zeitfenster: TOF-Werte für 2,5 h postoperativ
|
TOF-Werte für 2,5 h postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Prokopios S. Georgiou, M.D., University Hospital of Patras
- Studienstuhl: Kriton S. Filos, Professor, University of Patras, Dept. of Anaesthesiology and Critical Care Medicine
- Studienleiter: Athena Siampalioti, M.D., University Hospital of Patras
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Überernährung
- Ernährungsstörungen
- Übergewicht
- Körpergewicht
- Fettleibigkeit
- Fettleibigkeit, krankhaft
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
- Cholinesterase-Hemmer
- Parasympathomimetika
- Neostigmin
Andere Studien-ID-Nummern
- 952/21-3-12
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Krankhafte Fettsucht
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisRekrutierungFettleibigkeit | MorbidFrankreich
-
Erbe Elektromedizin GmbHBioscience Consulting, Inc.; Erbe do Brasil Chirúrgicos e Endoscópicos LTDARekrutierungFettleibigkeit | Adipositas | MorbidBrasilien
Klinische Studien zur Sugammadex
-
University Health Network, TorontoMerck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossenPosteriore zervikale Dekompression und FusionKanada
-
Seoul National University HospitalRekrutierungPostoperative RestkurarisierungKorea, Republik von
-
Wake Forest University Health SciencesMerck Sharp & Dohme LLCRekrutierungPostoperativer HarnverhaltVereinigte Staaten
-
Severance HospitalAbgeschlossenErholungsphase der Anästhesie, neuromuskuläre BlockadeKorea, Republik von
-
Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossenNiereninsuffizienz | NierenfunktionsstörungVereinigte Staaten
-
Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli...AbgeschlossenProstatakrebs | Neuromuskuläre BlockadeItalien
-
Hopital FochAbgeschlossen
-
Beijing Tiantan HospitalAbgeschlossenSugammadex | Motorisch evozierte PotentialeChina
-
Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossen
-
Technical University of MunichAbgeschlossenNeuromuskuläre BlockadeDeutschland