- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01633736
Gezieltes Hüftkrafttraining bei Kindern mit Zerebralparese (CP)
3. Juli 2012 aktualisiert von: University of Nottingham
Gezieltes Hüft-Progressive-Widerstandstraining zur Verbesserung der Einzelbeinbalance und des Gehens bei Kindern mit Zerebralparese
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, gezieltes Krafttraining für die Muskulatur der Hüfte zu untersuchen.
Konkret ist zu prüfen, ob sich gezieltes Krafttraining nicht nur auf die Kraft der einzelnen Muskeln, sondern auch auf die Fähigkeit, auf einem Bein zu stehen (Einbeingleichgewicht) und beim Gehen bei Kindern mit Zerebralparese, auswirkt?
Bei dieser Studie handelt es sich um eine Machbarkeitsuntersuchungsmethode.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie konzentriert sich auf funktionale Veränderungen.
Der Grund dafür ist, dass, wenn das gezielte Krafttraining den Beitrag der Hüftmuskulatur zur Stabilität wirksam verbessert, das Gleichgewicht einzelner Beine verbessert werden kann.
Dies kann funktionell offensichtlich sein, wenn die Belastung beispielsweise durch das linke Bein im Gang übernommen wird (prozentuale Standphase des Gangs) und als Folge davon wird die entgegengesetzte Schwungphase, gemessen an der Schrittlänge, optimiert.
Die Forschungsfrage lautet daher: Verbessert die Stärkung der rotierenden und seitwärts bewegenden Hüftmuskulatur das Gehen von Kindern mit CP, gemessen an geeigneten Gangaspekten?
Zweitens: Verlängert diese gezielte Kräftigung auch die Dauer des einbeinigen Gleichgewichts, das eine einfache, leicht anzuwendende Maßnahme in der Gemeinschaft ist, ohne dass spezielle Ausrüstung erforderlich ist?
Als primäre Ergebnismessung wird ein laborbasiertes biomechanisches Analysesystem mit 4 Kameras von Codsmotion (CODA) verwendet, um den Schritt (a) und die prozentuale Dauer der Standphase des Gangs (b) zu messen.
Zweitens wird die Dauer des einbeinigen Gleichgewichts in Sekunden aufgezeichnet.
Auch die grobmotorische Funktion und die Lebensqualität werden beurteilt.
Bei der Intervention handelt es sich um eine Kräftigungsmaßnahme, die nach den Prinzipien des progressiven Widerstandstrainings umgesetzt wird.
Die Therapeuten von Kindern mit CP würden die Durchführung einer solchen Intervention verlangen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
20
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Nottinghamshire
-
Nottingham, Nottinghamshire, Vereinigtes Königreich, NG5 1PB
- Rekrutierung
- Divison of Physiotherapy, School of Nursing, Midwifery and Physiotherapy, The University of Nottingham
-
Kontakt:
- Grahame Pope
- E-Mail: grahame.pope@nottingham.ac.uk
-
Hauptermittler:
- Sarah E Westwater-Wood
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
7 Jahre bis 16 Jahre (KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder mit CP im Alter zwischen 7 und 16 Jahren verfügen über ausreichende kognitive Fähigkeiten, um an einem Krafttrainingsprogramm teilzunehmen
Ausschlusskriterien:
- nicht gehfähige Kinder oder solche, die nicht in der Lage sind, selbstständig 5 Meter zu gehen (ohne Gehhilfe),
- Operation der unteren Gliedmaßen innerhalb von 12 Monaten,
- Botox innerhalb von 6 Monaten,
- orale muskelrelaxierende Medikamente
- erhebliche Lernschwierigkeiten
- Jede gleichzeitige Erkrankung, die für ein progressives Krafttraining kontraindiziert wäre, wie z. B. unbehandelter Bluthochdruck, Herzerkrankungen oder unkontrollierte Epilepsie
- Bei der Erstuntersuchung wurde keine Schwäche in den untersuchten Muskeln festgestellt
- gleichzeitige oder innerhalb von 6 Monaten Teilnahme an einer anderen Forschungsstudie
- Keine Zustimmung zur Benachrichtigung des Hausarztes.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Progressive Widerstandsübung für zu Hause
|
Dauer 8 Wochen; zwei Wochen Einarbeitung in das Interventionsprotokoll ohne Widerstand (zur Eingewöhnung und neuronalen Anpassung), gefolgt von 6 Wochen progressivem Widerstand (PR).
Das dreimal wöchentliche PR-Training wird als Heimübungsprogramm mit zweiwöchentlichen Hausbesuchen zur Überwachung/Fortschrittsverbesserung des PR-Trainings durchgeführt.
Es umfasst ein 4-minütiges Aufwärmen und Abkühlen mit einer Übung, die auf die Hüftabduktoren und eine auf die Seitenrotatoren abzielt.
Die Übungsverordnung richtet sich nach den bestehenden Richtlinien für progressives PR-Training.
Den Eltern wird die Aufsicht durch den Forscher anhand klarer Erklärungen in Wort und Bild in einem Logbuch beigebracht.
Es wurde festgestellt, dass Logbücher die Einhaltung, Dosierung und Motivation erleichtern.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gangparameter
Zeitfenster: Ausgangswert, plus 8 Wochen und plus 8 Wochen (Ausstiegspunkt)
|
CODA-Ganganalysesystem mit 4 Kameras zur Änderung der prozentualen Standphase des Gangs und der Schrittlänge in cm.
|
Ausgangswert, plus 8 Wochen und plus 8 Wochen (Ausstiegspunkt)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Messung der grobmotorischen Funktion (GMFM)
Zeitfenster: Ausgangswert, plus 8 Wochen und plus 8 Wochen (Ausstieg)
|
Untersuchung jeglicher Änderung der Dimensionen D und E der funktionellen Aktivität mit standardisiertem GMFM.
|
Ausgangswert, plus 8 Wochen und plus 8 Wochen (Ausstieg)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Grahame Pope, MPhil, BSc, The University of Nottingham
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2011
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. März 2013
Studienabschluss (ERWARTET)
1. März 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Juni 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Juli 2012
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
4. Juli 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
4. Juli 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. Juli 2012
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- UoN-SWW-2
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