- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01634841
Walnüsse und gesundes Altern (WAHA)
Auswirkung der täglichen Einnahme von Walnüssen über 2 Jahre auf den altersbedingten kognitiven Rückgang und die Makuladegeneration bei gesunden älteren Probanden: Eine randomisierte, kontrollierte Einzelblindstudie mit zwei Zentren
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Epidemiologische Studien legen nahe, dass Nährstoffe wie mehrfach ungesättigte n-3-Fettsäuren, Antioxidantien und B-Vitamine vor altersbedingtem kognitivem Verfall schützen können. Kleine Studien am Menschen haben positive Auswirkungen polyphenolreicher Lebensmittel auf die Wahrnehmung und altersbedingte Makuladegeneration gezeigt. Walnüsse sind eine reichhaltige Quelle für mehrfach ungesättigte n-3-Fettsäuren, Alpha-Linolensäure, Antioxidantien, Polyphenole und andere bioaktive Verbindungen. Mit gesunden, älteren Probanden wird eine zweijährige Intervention durchgeführt, um die Rolle von Walnüssen bei der Vorbeugung oder Verlangsamung altersbedingter kognitiver Beeinträchtigungen und altersbedingter Makuladegeneration zu untersuchen.
An jedem der beiden Standorte, der Loma Linda University in Kalifornien und der Hospital Clinic in Barcelona, werden 350 Probanden im Alter von 63 bis 79 Jahren rekrutiert. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Gruppen zugeordnet: Walnussgruppe (gewohnheitsmäßige Ernährung mit 1 oder 2 Unzen Walnusszusatz pro Tag) oder Kontrollgruppe (nur gewohnheitsmäßige Ernährung). Zu Studienbeginn und jährlich werden kardiometabolische Risikofaktoren, Fettsäuren der Membran roter Blutkörperchen, Polyphenole im Urin und Biomarker für Entzündung und Oxidation gemessen. Augenuntersuchung, Blutdruck und kognitive Funktionstests werden zu Beginn und am Ende von 2 Jahren gemessen. Nur am Standort Barcelona erhalten die Teilnehmer eine MRT des Gehirns und eine Ultraschalluntersuchung der Halsschlagader.
Beschreibende Ergebnisse werden als Mittelwert plus/minus Standardabweichung angegeben. Die Primäranalyse erfolgt auf der Grundlage zufällig zugewiesener Gruppen. Die Ergebnisse werden als geeignete Effektgrößen mit einem Maß an Präzision (95 %-KI) dargestellt. Es wird eine Analyse der Kovariaten Geschlecht, Alter und Bildungsstatus durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08036
- Hospital Clinic, University of Barcelona
-
-
-
-
California
-
Loma Linda, California, Vereinigte Staaten, 92350
- Loma Linda University, Department of Nutrition
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 63 bis 79 Jahre alt
- gesunde Männer und Frauen
- in der Lage, eine Klinik an einem Studienort zu besuchen
Ausschlusskriterien:
- Analphabetismus oder Unfähigkeit, das Protokoll zu verstehen
- nicht in der Lage, sich neurophysiologischen Tests zu unterziehen
- Krankhafte Fettleibigkeit (BMI größer oder gleich ≥ 40 kg/m2)
- unkontrollierter Diabetes (HbA1c>85)
- unkontrollierter Bluthochdruck
- früherer zerebrovaskulärer Unfall
- jede relevante psychiatrische Erkrankung, einschließlich schwerer Depression
- fortgeschrittener kognitiver Verfall, Demenz
- andere neurodegenerative Erkrankungen (z.B. Parkinson-Krankheit)
- jede chronische Krankheit, von der erwartet wird, dass sie das Überleben verkürzt (Herz, Leber, Krebs usw.)
- Trauerfall im ersten Verlustjahr
- Schlechter Zahnersatz, es sei denn, festsitzender Zahnersatz wird verwendet
- Allergie gegen Walnüsse
- Übliche Verwendung von Fischöl- oder Leinöl-Ergänzungsmitteln
- augenbezogene Ausschlusskriterien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Walnussgruppe
Die übliche Ernährung dieser Gruppe wird durch täglich 30 bis 45 g (1 bis 1,5 oz) Walnüsse ergänzt.
|
30 bis 60 g Walnüsse pro Tag
|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Diese Gruppe wird sich wie gewohnt ernähren und auf den Verzehr von Walnüssen verzichten.
|
Ernährungsinformationen werden bereitgestellt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert im globalen kognitiven zusammengesetzten Score
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Gesamtpunktzahl wird anhand der Ergebnisse der unten aufgeführten Tests berechnet. Wir berechnen die standardisierten Ergebnisse jedes Tests als Ergebnis jedes Teilnehmers abzüglich des Gruppenmittelwerts und dividieren durch seine Standardabweichung. Der zusammengesetzte Score ist der Mittelwert der standardisierten Scores. Die 12 Tests sind: Rey Auditory Verbal Learning Test (RAVLT), Rey-Osterrieth Complex Figure (ROCF), Semantic Fluency (Tiere), Boston Naming Test (BNT), Visual Object and Space Perception Battery (VOSP), Block Design-Abschnitt von die Wechsler Adult Intelligence Scale (WAIS-III), Trail Making Test (TMT), FAS Word Fluency, Stroop Color Word Test, Symbol Digit Modalities Test (SMDT), Digit Span aus WAIS-III und Conners Continuous Performance Test (CPT-II). ). |
2 Jahre
|
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei Makuladegeneration
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Dies wird beurteilt: durch stereoskopische digitalisierte Farbfundusbilder, bewertet nach dem International Classification System for Age-Related Maculopathy (Score-Bereich).
0 bis 4; je höher die Punktzahl, desto schlechter ist der Zustand); durch optische Kohärenztomographie (OCT) Messungen der Makuladicke (in µm); durch optische Kohärenztomographie (OCT) Messungen der Dicke der retinalen Nervenfaserschicht (in µm).
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der kortikalen Dicke des Gehirns gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Veränderungen werden durch Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns an einer zufällig ausgewählten Untergruppe von Teilnehmern beurteilt.
Nur im Zentrum von Barcelona.
Maßeinheit ist mm2.
|
2 Jahre
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der voxelbasierten Morphometrie
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Veränderungen werden durch Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns unter Verwendung von GM-Dichtekarten an einer zufällig ausgewählten Untergruppe von Teilnehmern beurteilt.
Nur im Zentrum von Barcelona.
Maßeinheit ist die GM-Dichte.
|
2 Jahre
|
Änderung der Hyperintensitätsvolumina der weißen Substanz gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Veränderungen werden durch Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns an einer zufällig ausgewählten Untergruppe von Teilnehmern beurteilt.
Nur im Zentrum von Barcelona.
Maßeinheit ist ml.
|
2 Jahre
|
Änderung der Spinmarkierung der Perfusionsarterie gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Veränderungen werden durch Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns an einer zufällig ausgewählten Untergruppe von Teilnehmern beurteilt.
Nur im Zentrum von Barcelona.
Maßeinheit ist ml/100 g/min.
|
2 Jahre
|
Veränderungen der Gehirnaktivierung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Änderungen werden durch funktionelles MRT (fMRT) an einer zufällig ausgewählten Untergruppe von Teilnehmern bewertet.
Nur im Zentrum von Barcelona.
Es gibt keine Maßeinheiten.
|
2 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Intima-Media-Dicke der Halsschlagader (mm)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Veränderungen werden mittels hochauflösendem Ultraschall beurteilt.
Nur im Zentrum von Barcelona.
|
2 Jahre
|
Vorkommen von Plaque in der Halsschlagader (ja/nein)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Veränderungen werden mittels hochauflösendem Ultraschall beurteilt.
Nur im Zentrum von Barcelona.
|
2 Jahre
|
Veränderung der Plaquehöhe des Karotis-Atheroms (mm)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Veränderungen werden mittels hochauflösendem Ultraschall beurteilt.
Nur im Zentrum von Barcelona.
|
2 Jahre
|
Veränderung des Body-Mass-Index (kg/m2)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Der BMI wird als Gewicht in Kilogramm dividiert durch die Körpergröße in Metern zum Quadrat berechnet
|
2 Jahre
|
Veränderung des Taillenumfangs (cm)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Der Taillenumfang wird auf 0,5 cm genau gemessen, indem bei minimaler Atmung ein anthropometrisches Maßband in der Mitte zwischen der untersten Rippe und dem Beckenkamm verwendet wird
|
2 Jahre
|
Veränderung des Gesamtfetts (g)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Änderungen werden durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie bewertet.
Nur im Zentrum von Barcelona.
|
2 Jahre
|
Veränderung des Gesamtmagergewebes (g)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Änderungen werden durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie bewertet.
Nur im Zentrum von Barcelona.
|
2 Jahre
|
Veränderung des Gesamtcholesterins im Nüchtern-Serum (mg/dl)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Das Gesamtcholesterin im Nüchtern-Serum wird mit einer standardmäßigen enzymatischen Methode gemessen
|
2 Jahre
|
Veränderung des LDL-Cholesterins im Nüchtern-Serum (mg/dl)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Das Nüchtern-LDL-Cholesterin im Serum wird anhand der Friedewald-Formel geschätzt
|
2 Jahre
|
Veränderung des Nüchtern-Serum-HDL-Cholesterins (mg/dl)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Das HDL-Cholesterin im Nüchternserum wird durch eine Fällungstechnik gemessen
|
2 Jahre
|
Veränderung der Nüchtern-Serumtriglyceride (mg/dl)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Nüchtern-Triglyceride werden mit einer standardmäßigen enzymatischen Methode gemessen
|
2 Jahre
|
Veränderung des aus dem Gehirn stammenden neurotrophen Faktors im Serum (pg/ml)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bewertet durch ELISA
|
2 Jahre
|
Veränderung des serumlöslichen Selectins (ng/ml)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bewertet durch ELISA
|
2 Jahre
|
Veränderung des löslichen-interzellulären Adhäsionsmoleküls 1 im Serum (ng/ml)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bewertet durch ELISA
|
2 Jahre
|
Veränderung des serumlöslichen Gefäßzelladhäsionsmoleküls 1 (ng/ml)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bewertet durch ELISA
|
2 Jahre
|
Veränderung des Serum-Amyloid A (ng/ml)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bewertet durch ELISA
|
2 Jahre
|
Veränderung des Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierenden Faktors im Serum (pg/ml)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bewertet durch ELISA
|
2 Jahre
|
Veränderung des Serum-Interferon-Gamma (pg/ml)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bewertet durch ELISA
|
2 Jahre
|
Veränderung des Serum-Interleukin-1beta (pg/ml)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bewertet durch ELISA
|
2 Jahre
|
Veränderung des Serum-Interleukin-6 (pg/ml)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bewertet durch ELISA
|
2 Jahre
|
Veränderung des Serum-Tumornekrosefaktors Alpha (pg/ml)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bewertet durch ELISA
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Joan Sabate, MD, DrPH, Chair, Department of Nutrition
- Hauptermittler: Emilio Ros, MD, PhD, Director Lipid Clinic, Endocrinology & Nutrition Service
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hooper L, Martin N, Jimoh OF, Kirk C, Foster E, Abdelhamid AS. Reduction in saturated fat intake for cardiovascular disease. Cochrane Database Syst Rev. 2020 Aug 21;8(8):CD011737. doi: 10.1002/14651858.CD011737.pub3.
- Hooper L, Martin N, Jimoh OF, Kirk C, Foster E, Abdelhamid AS. Reduction in saturated fat intake for cardiovascular disease. Cochrane Database Syst Rev. 2020 May 19;5(5):CD011737. doi: 10.1002/14651858.CD011737.pub2.
- Nyberg L, Magnussen F, Lundquist A, Baare W, Bartres-Faz D, Bertram L, Boraxbekk CJ, Brandmaier AM, Drevon CA, Ebmeier K, Ghisletta P, Henson RN, Junque C, Kievit R, Kleemeyer M, Knights E, Kuhn S, Lindenberger U, Penninx BWJH, Pudas S, Sorensen O, Vaque-Alcazar L, Walhovd KB, Fjell AM. Educational attainment does not influence brain aging. Proc Natl Acad Sci U S A. 2021 May 4;118(18):e2101644118. doi: 10.1073/pnas.2101644118.
- Fjell AM, Sorensen O, Amlien IK, Bartres-Faz D, Brandmaier AM, Buchmann N, Demuth I, Drevon CA, Duzel S, Ebmeier KP, Ghisletta P, Idland AV, Kietzmann TC, Kievit RA, Kuhn S, Lindenberger U, Magnussen F, Macia D, Mowinckel AM, Nyberg L, Sexton CE, Sole-Padulles C, Pudas S, Roe JM, Sederevicius D, Suri S, Vidal-Pineiro D, Wagner G, Watne LO, Westerhausen R, Zsoldos E, Walhovd KB. Poor Self-Reported Sleep is Related to Regional Cortical Thinning in Aging but not Memory Decline-Results From the Lifebrain Consortium. Cereb Cortex. 2021 Mar 5;31(4):1953-1969. doi: 10.1093/cercor/bhaa332.
- Sorensen O, Brandmaier AM, Macia D, Ebmeier K, Ghisletta P, Kievit RA, Mowinckel AM, Walhovd KB, Westerhausen R, Fjell A. Meta-analysis of generalized additive models in neuroimaging studies. Neuroimage. 2021 Jan 1;224:117416. doi: 10.1016/j.neuroimage.2020.117416. Epub 2020 Oct 2.
- Sala-Vila A, Valls-Pedret C, Rajaram S, Coll-Padros N, Cofan M, Serra-Mir M, Perez-Heras AM, Roth I, Freitas-Simoes TM, Domenech M, Calvo C, Lopez-Illamola A, Bitok E, Buxton NK, Huey L, Arechiga A, Oda K, Lee GJ, Corella D, Vaque-Alcazar L, Sala-Llonch R, Bartres-Faz D, Sabate J, Ros E. Effect of a 2-year diet intervention with walnuts on cognitive decline. The Walnuts And Healthy Aging (WAHA) study: a randomized controlled trial. Am J Clin Nutr. 2020 Mar 1;111(3):590-600. doi: 10.1093/ajcn/nqz328.
- Bartres-Faz D, Gonzalez-Escamilla G, Vaque-Alcazar L, Abellaneda-Perez K, Valls-Pedret C, Ros E, Grothe MJ. Characterizing the Molecular Architecture of Cortical Regions Associated with High Educational Attainment in Older Individuals. J Neurosci. 2019 Jun 5;39(23):4566-4575. doi: 10.1523/JNEUROSCI.2370-18.2019. Epub 2019 Apr 8.
- Domenech M, Serra-Mir M, Roth I, Freitas-Simoes T, Valls-Pedret C, Cofan M, Lopez A, Sala-Vila A, Calvo C, Rajaram S, Sabate J, Ros E. Effect of a Walnut Diet on Office and 24-Hour Ambulatory Blood Pressure in Elderly Individuals. Hypertension. 2019 May;73(5):1049-1057. doi: 10.1161/HYPERTENSIONAHA.118.12766.
- Freitas-Simoes TM, Cofan M, Blasco MA, Soberon N, Foronda M, Corella D, Asensio EM, Serra-Mir M, Roth I, Calvo C, Valls-Pedret C, Casaroli-Marano RP, Domenech M, Rajaram S, Sabate J, Ros E, Sala-Vila A. The red blood cell proportion of arachidonic acid relates to shorter leukocyte telomeres in Mediterranean elders: A secondary analysis of a randomized controlled trial. Clin Nutr. 2019 Apr;38(2):958-961. doi: 10.1016/j.clnu.2018.02.011. Epub 2018 Feb 17.
- Rajaram S, Valls-Pedret C, Cofan M, Sabate J, Serra-Mir M, Perez-Heras AM, Arechiga A, Casaroli-Marano RP, Alforja S, Sala-Vila A, Domenech M, Roth I, Freitas-Simoes TM, Calvo C, Lopez-Illamola A, Haddad E, Bitok E, Kazzi N, Huey L, Fan J, Ros E. The Walnuts and Healthy Aging Study (WAHA): Protocol for a Nutritional Intervention Trial with Walnuts on Brain Aging. Front Aging Neurosci. 2017 Jan 10;8:333. doi: 10.3389/fnagi.2016.00333. eCollection 2016.
- Fernandez-Cabello S, Valls-Pedret C, Schurz M, Vidal-Pineiro D, Sala-Llonch R, Bargallo N, Ros E, Bartres-Faz D. White matter hyperintensities and cognitive reserve during a working memory task: a functional magnetic resonance imaging study in cognitively normal older adults. Neurobiol Aging. 2016 Dec;48:23-33. doi: 10.1016/j.neurobiolaging.2016.08.008. Epub 2016 Aug 20.
- Vaque-Alcazar L, Sala-Llonch R, Valls-Pedret C, Vidal-Pineiro D, Fernandez-Cabello S, Bargallo N, Ros E, Bartres-Faz D. Differential age-related gray and white matter impact mediates educational influence on elders' cognition. Brain Imaging Behav. 2017 Apr;11(2):318-332. doi: 10.1007/s11682-016-9584-8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 5120066
- 670715-3833 (Andere Kennung: Loma Linda University)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .