- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01639209
Pneumatische Retinopexie versus Vitrektomie bei Netzhautablösung
17. September 2019 aktualisiert von: Unity Health Toronto
Eine randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich der pneumatischen Retinopexie mit der Vitrektomie zur Behandlung der primären Netzhautablösung; Anatomischer Erfolg, funktioneller Erfolg und Einfluss auf die Lebensqualität des Patienten
Der Zweck dieser Forschungsstudie ist es, die Ergebnisse der pneumatischen Retinopexie mit den Ergebnissen der Vitrektomie (mit oder ohne Skleraschnalle) zur Behandlung der Netzhautablösung im Hinblick auf anatomischen Erfolg, funktionellen Erfolg und Auswirkungen auf die Lebensqualität des Patienten zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die rhegmatogene Netzhautablösung (RRD) ist ein akuter, das Sehvermögen bedrohender Zustand mit einer Inzidenz von etwa 10 pro 100.000 Einwohner.
Beide untersuchten Behandlungen werden von Vitreoretinal-Chirurgen häufig verwendet und akzeptiert, aber ein randomisierter, prospektiver Vergleich der beiden Techniken wurde in der wissenschaftlichen Literatur bisher nicht berichtet.
Derzeit beruhen die Behandlungsentscheidungen im Zusammenhang mit der primären Netzhautablösung auf einer schwachen Evidenzbasis.
Die Ergebnisse dieser Studie werden es vitreoretinalen Chirurgen und ihren Patienten ermöglichen, auf informierte und ganzheitliche Weise die am besten geeignete Intervention für diese Person auszuwählen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
176
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5C 2T2
- Department of Ophthalmology, St Michael's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit akuter rhegmatogener Netzhautablösung
- Einzelner Netzhautbruch ODER Gruppe von Brüchen nicht länger als eine Stunde (30°)
- Alle Brüche bei abgelöster Netzhaut zwischen 8-4 Uhr
- Keine signifikante proliferative Vitreoretinopathie
Ausschlusskriterien:
- Untere Brüche bei abgelöster Netzhaut
- Unfähigkeit, die englische Sprache zu lesen
- Alter < 18 Jahre
- Geistige Unfähigkeit
- Frühere Vitrektomie (Indexauge)
- Frühere Netzhautablösung (Indexauge)
- Unfähigkeit, die postoperative Körperhaltung aufrechtzuerhalten
- Aufgrund von Medientrübung kann keine detaillierte Untersuchung der peripheren Netzhaut durchgeführt werden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Vitrektomie
|
Pars plana Vitrektomie plus Laser-/Kryotherapie
|
|
Experimental: Pneumatische Retinopexie
|
Pneumatische Retinopexie plus Laser-/Kryotherapie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Sehschärfe
Zeitfenster: 12 Monate nach dem Eingriff
|
12 Monate nach dem Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sehschärfe
Zeitfenster: 1 Woche, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach dem Eingriff
|
1 Woche, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach dem Eingriff
|
|
|
Subjektive Sehfunktion
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate nach der Intervention
|
Fragebogen
|
3, 6 und 12 Monate nach der Intervention
|
|
Anatomischer Erfolg (vollständige Refixation der Netzhaut)
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate nach der Intervention
|
3, 6 und 12 Monate nach der Intervention
|
|
|
Subjektive gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline und 1 Monat nach der Intervention
|
Fragebogen
|
Baseline und 1 Monat nach der Intervention
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Rajeev H Muni, FRCSC, St. Michael's Hospital (Toronto, Canada)
- Hauptermittler: Roxane J Hillier, FRCOphth, St. Michael's Hospital (Toronto, Canada)
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bansal A, Lee WW, Sarraf D, Sadda SR, Berger AR, Wong DT, Kertes PJ, Kohly RP, Hillier RJ, Muni RH. Persistent subfoveal fluid in pneumatic retinopexy versus pars plana vitrectomy for rhegmatogenous retinal detachment: posthoc analysis of the PIVOT randomised trial. Br J Ophthalmol. 2022 Aug 11. pii: bjophthalmol-2021-320981. doi: 10.1136/bjo-2021-320981. [Epub ahead of print]
- Muni RH, Felfeli T, Sadda SR, Juncal VR, Francisconi CLM, Nittala MG, Lindenberg S, Gunnemann F, Berger AR, Wong DT, Altomare F, Giavedoni LR, Kohly RP, Kertes PJ, Sarraf D, Hillier RJ. Postoperative Photoreceptor Integrity Following Pneumatic Retinopexy vs Pars Plana Vitrectomy for Retinal Detachment Repair: A Post Hoc Optical Coherence Tomography Analysis From the Pneumatic Retinopexy Versus Vitrectomy for the Management of Primary Rhegmatogenous Retinal Detachment Outcomes Randomized Trial. JAMA Ophthalmol. 2021 Jun 1;139(6):620-627. doi: 10.1001/jamaophthalmol.2021.0803. Erratum in: JAMA Ophthalmol. 2021 Jun 1;139(6):679.
- Muni RH, Francisconi CLM, Felfeli T, Mak MYK, Berger AR, Wong DT, Altomare F, Giavedoni LR, Kohly RP, Kertes PJ, Figueiredo N, Zuo F, Thorpe KE, Hillier RJ. Vision-Related Functioning in Patients Undergoing Pneumatic Retinopexy vs Vitrectomy for Primary Rhegmatogenous Retinal Detachment: A Post Hoc Exploratory Analysis of the PIVOT Randomized Clinical Trial. JAMA Ophthalmol. 2020 Aug 1;138(8):826-833. doi: 10.1001/jamaophthalmol.2020.2007.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. August 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Juli 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Juli 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
12. Juli 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. September 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. September 2019
Zuletzt verifiziert
1. September 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REB #12-031
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